Impedanzkorrektur / Zobelglied für FE206: Schwingspuleninduktivität ?

+A -A
Autor
Beitrag
MiWi
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 04. Sep 2005, 13:31
Hallo zusammen,
ich will meinen Fostex FE206 eine Impedanzkorrektur gönnen (hängen an einer Röhre).
Dummerweise gibt Fostex nicht die Schwingspuleninduktivität an und ich kann den Wert auch trotz intensiver Suche im Netz nicht finden.
Hat jemand Le schon mal ermittelt ?
Oder kann mir jemand eine kurze Anleitung geben, wie ich den Wert ermitteln kann (damit ich dann C und R zu errechnen kann).
Gruß, Michael
macke_das_schnurzelchen
Inventar
#2 erstellt: 04. Sep 2005, 21:52
Hallo MiWi,

vielleicht hilft Dir ja das hier weiter:
http://www.audiodiskussion.de/foren/fullrange/msg.php?idx=18291

Gruß
MiWi
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 05. Sep 2005, 11:25
Hallo,
der Beitrag war von mir.
Richtig weiter gekommen bin ich damals aber nicht.
Pico schreibt ja "Da sieht man genau, dass die Annahme einer konstanten Induktivität mit der realen Messung nicht viel gemein hat "
Dumm, denn für die Berechnung des Zobelgliedes brauche ich laut der mir vorliegenden Literatur L, fraglich ist nur, bei welcher Frequenz.
Für den 208er gibt Fostex z.B. einen festen Wert (bei welcher Frequenz ?) an, wenn ich damit nachrechne, erhalte ich das im Jerichoartikel von K+T vorgeschlagene Korrekturglied.
Wenn Fostex doch nur was für den 206er angegeben hätte....
Es wundert mich aber sehr, dass sich im Netz niemand findet, der eine Impedanzkorrektur für den 206 drin hat. Hört den niemand an einer Röhre ? Kann ich mir nicht vorstellen.
Gruß, Michael
A._Tetzlaff
Inventar
#4 erstellt: 05. Sep 2005, 15:46
Hallo zusammen!
Ich habe mal meine Picolino am Röhrenamp mit einem 8 Ohm Widerstand entschärft. Wurde so auch von Beppo empfohlen. Eigentlich nicht die feine Art, ist aber am einfachsten, kostet allerdings Wirkungsgrad (Amp auf 4 Ohm einstellen). Vorteil ist, dass auch die Impedanzspitzen im Tieftonbereich, wo normalerweise die höchste Leistung abgegeben wird, ebenfalls absinken. Ehrlich gesagt, auch wenn theoretisch die Betriebsbedingungen verbessert werden, kann ich keinen wirklichen Klangunterschied feststellen. Einige Hörer raten sogar von der Verwendung der RC-Glieder ab. Wohl Geschmacks- oder Ansichtssache....
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Zobelglied berechnen
Panasonic am 04.03.2018  –  Letzte Antwort am 07.03.2018  –  20 Beiträge
Impedanzkorrektur
PeHaJoPe am 26.04.2007  –  Letzte Antwort am 27.04.2007  –  5 Beiträge
Impedanzkorrektur
kleinhorn am 01.09.2008  –  Letzte Antwort am 03.09.2008  –  15 Beiträge
Impedanzkorrektur für Visaton WS17e bei FAST-System
Pet_hoch2 am 21.05.2008  –  Letzte Antwort am 23.05.2008  –  13 Beiträge
Impedanzkorrektur Nachrüsten
--Danie-- am 04.01.2017  –  Letzte Antwort am 28.02.2017  –  41 Beiträge
Impedanzkorrektur nötig?
Spockster_ am 08.07.2020  –  Letzte Antwort am 10.07.2020  –  21 Beiträge
Impedanzkorrektur für Dipol?
naimie am 27.08.2006  –  Letzte Antwort am 30.08.2006  –  15 Beiträge
Verzerrungen < vs. > Schwingspuleninduktivität
Velocifero am 19.09.2010  –  Letzte Antwort am 20.09.2010  –  2 Beiträge
Superhochton für FE206, Alternative T90A?
stoske am 23.12.2006  –  Letzte Antwort am 23.12.2006  –  6 Beiträge
Hochtöner für Fostex Fe206 EN
honsl am 26.09.2016  –  Letzte Antwort am 23.10.2016  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.971

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen