Arta @ Wine @ Ubuntu

+A -A
Autor
Beitrag
FloGatt
Inventar
#1 erstellt: 04. Dez 2007, 18:38
Hi,

man nehme:

  • einen handelsüblichen PC samt Soundkarte mit Linux-Support
  • ein neueres Ubuntu (es werden auch fast alle anderen Linuxe funktionieren)
  • eine neuere Version von Wine
  • und ein neueres Arta

    ... und fertig ist das linux-basierte Messsystem!



    It works! (auf Anhieb)

    Getestet mit:

  • Arta 1.3.0
  • Wine 0.9.46
  • Ubuntu 8.04 (Hardy, Testbuild)

    Viele Grüße,
    Florian

    EDIT: Achja: Boxsim, WinISD etc läuft auch alles...images/smilies/insane.gif


  • [Beitrag von FloGatt am 20. Mrz 2008, 19:24 bearbeitet]
    FloGatt
    Inventar
    #2 erstellt: 04. Dez 2007, 20:30
    Nachtrag:

    Gleiche Konfiguration wie oben, nur mit Boxsim 1.03:


    Grüße mit Pinguin,
    Florian
    lui551
    Hat sich gelöscht
    #3 erstellt: 04. Dez 2007, 20:30
    Wow Flo, cool!
    FloGatt
    Inventar
    #4 erstellt: 04. Dez 2007, 20:31
    lui551
    Hat sich gelöscht
    #5 erstellt: 04. Dez 2007, 20:35
    Das war früher eine verdammt harte Sache, sowas unter Linux zum laufen zu überreden.
    FloGatt
    Inventar
    #6 erstellt: 04. Dez 2007, 20:37
    Das stimmt allerdings. Mich hat es, ehrlich gesagt, auch seehr gewundert, dass es auf Anhieb funktionierte. Ich hab einfach mittels Wine Arta installiert, mein Mic eingesteckt, und auf Record geklicket. Das, was ich da dann zu sehen bekam, kam mir sehr bekannt vor...

    Grüße,
    Florian
    lui551
    Hat sich gelöscht
    #7 erstellt: 04. Dez 2007, 20:50
    Das ermuntert mich vielleicht, es mit Linux auch in der Richtung mal wieder zu versuchen. Arbeite sonst eigentlich nur mit Openoffice unter Linux. Und natürlich Firefox und Thunderbird. Alles Zeug, was auch unter Windoof läuft.
    FloGatt
    Inventar
    #8 erstellt: 04. Dez 2007, 20:58

    lui551 schrieb:
    Das ermuntert mich vielleicht, es mit Linux auch in der Richtung mal wieder zu versuchen. Arbeite sonst eigentlich nur mit Openoffice unter Linux. Und natürlich Firefox und Thunderbird. Alles Zeug, was auch unter Windoof läuft.


    Bei mir hatte ich das schonmal versucht. Mit den älteren Programmversionen liefs noch nicht...

    Gestern hab ich das dann ganz spasseshalber mal ausprobiert, da mir ein Kollege Messungen geschickt hatte, die ich mir mal anschauen wollte. Also mal Arta installiert et voilà...

    Gruß,
    Florian
    DunK
    Ist häufiger hier
    #9 erstellt: 05. Dez 2007, 13:36
    Moin,

    Ich benutze auch schon längere Zeit Linux und muss sagen, dass sich wine rasant weiter entwickelt hat. Ab und an ist es zwar noch ein bisschen buggy, aber wenn man weiß, wo es hakt, machts eigentlich keine Probleme.

    @FloGatt: Welche Soundkarte benutzt du?

    Ich bin auch gerade dabei mir Messequipment zu besorgen und hab nur meinen billigen Notebook-Onboard Sound, den ich gerne ersetzen würde.
    Entweder durch eine gute USB-Lösung wie z.B.
    http://www.thomann.de/de/maudio_usb_audiophile_audiointerface.htm

    Oder doch lieber eine Audigy2 für den PCMCIA Slot?

    Bei der Audigy bin ich mir sicher, dass sie funktioniert, nur die M-Audio macht mir hinsichtlich der Kompatibilität sorgen.

    MfG
    DunK
    FloGatt
    Inventar
    #10 erstellt: 05. Dez 2007, 16:43
    Hi,

    da meine X-Fi unter Linux (noch?) nicht funktioniert, bin ich kurzerhand auf den Onbaord-Sound (Creative Soundstorm/NForce 2) umgestiegen. Zum Messen reicht die Qualität vollkommen aus. Da störts mehr, wenn ich die Kalibrierdatei des Mics nicht lade

    Die M-Audio und die Audigy sind beides Karten, die man zum Messen und teils (M-Audio) auch zum ernsthaften Musikhören verwenden kann.

    Musik höre ich (wieder) ganz "old-fashioned" über meinen Denon DCD-755AR.

    Grüße,
    Florian
    testfahrer
    Inventar
    #11 erstellt: 08. Dez 2007, 13:29
    @dunk

    hast du auch express card unterstützung an deinem notebook?
    ich habe mir aus reiner neugier die creative x-fi extreme notebook gekauft. ich war am anfang sehr skeptisch, weil es so ein kleines spielzeug ist, aber bereut habe ich es bisher noch nicht.
    die messwerte der karte können sich auch sehr sehen lassen.
    absolute mobilität bietet diese lösung ebenfalls und bezahlbar ist sie allemal.

    gruß
    christof
    Cpt._Baseballbatboy
    Inventar
    #12 erstellt: 08. Dez 2007, 15:27
    Moin,

    schöne Sache das, ich habe aber trotzdem eine Menge zu stänkern. Das betrifft aber vor allem die Verwendung von Wine.

    Leider sind die Hersteller von Software immer noch nicht in der Lage, ihre Software plattformübergreifend zu schreiben. Warum auch immer, denn es ist ganz einfach: in C/C++ mit Qt, Gtk, FLTK, etcpptk ( ), oder in Skriptsprachen wie Perl, Python, Tcl/Tk. Alles kein Problem. Sie müssten den Quellcode nur in seltenen Fällen veröffentlichen, könnten kompilierte Versionen für die Betriebssysteme anbieten, die sie wollen. Allein, sie tun es nicht.

    Faulheit? Ignoranz? Unwissen? Letzteres ist eventuell noch entschuldbar. Wenn man nur Delphi kennt/kann, dann bleibt einem nicht viel anderes übrig. Ignoranz ist nicht behebbar, aber Faulheit. Und hier setzt meine Kritik (die durchaus von anderen geteilt wird) gegen Wine und ähnliche Emulatoren oder Kompatibilitätsschichten (das ist Wine) an. Softwarehersteller können weiter ihrer Faulheit frönen und weiterhin allein für Windows programmieren.

    Tut doch einfach der freien Softwarewelt einen gefallen und setzt Wine _nicht_ ein. Sucht stattdessen nach freien Alternativen zu Windows-basierter Software. Ihr werdet einiges finden, das in den meisten Fällen funktionell ausreicht.

    Für Arta kenne ich da zufällig eine Alternative Leider noch nicht für Boxsim. Aber Ihr solltet sowieso weniger simulieren und dafür mehr machen (und denken).

    Moinmoin
    Cpt.
    FloGatt
    Inventar
    #13 erstellt: 09. Dez 2007, 15:06
    Hi,


    Cpt._Baseballbatboy schrieb:
    schöne Sache das, ich habe aber trotzdem eine Menge zu stänkern. Das betrifft aber vor allem die Verwendung von Wine.


    Das geht zum gegenwärtigen Zeitpunkt aus folgendem Grund nunmal noch nicht anders...


    Cpt._Baseballbatboy schrieb:
    Leider sind die Hersteller von Software immer noch nicht in der Lage, ihre Software plattformübergreifend zu schreiben.




    Cpt._Baseballbatboy schrieb:
    Warum auch immer, denn es ist ganz einfach: in C/C++ mit Qt, Gtk, FLTK, etcpptk ( ), oder in Skriptsprachen wie Perl, Python, Tcl/Tk. Alles kein Problem. Sie müssten den Quellcode nur in seltenen Fällen veröffentlichen, könnten kompilierte Versionen für die Betriebssysteme anbieten, die sie wollen. Allein, sie tun es nicht.


    Sag das mal den Softwareherstellern



    Cpt._Baseballbatboy schrieb:
    Faulheit? Ignoranz? Unwissen? Letzteres ist eventuell noch entschuldbar. Wenn man nur Delphi kennt/kann, dann bleibt einem nicht viel anderes übrig. Ignoranz ist nicht behebbar, aber Faulheit. Und hier setzt meine Kritik (die durchaus von anderen geteilt wird) gegen Wine und ähnliche Emulatoren oder Kompatibilitätsschichten (das ist Wine) an. Softwarehersteller können weiter ihrer Faulheit frönen und weiterhin allein für Windows programmieren.


    Das stimmt. Aber für mich als einfacher User ohne größere Programmierkenntnisse bleibt vorerst nunmal keine andere Möglichkeit.



    Cpt._Baseballbatboy schrieb:
    Tut doch einfach der freien Softwarewelt einen gefallen und setzt Wine _nicht_ ein. Sucht stattdessen nach freien Alternativen zu Windows-basierter Software. Ihr werdet einiges finden, das in den meisten Fällen funktionell ausreicht.

    Für Arta kenne ich da zufällig eine Alternative Leider noch nicht für Boxsim. Aber Ihr solltet sowieso weniger simulieren und dafür mehr machen (und denken).


    Dein Progrämmchen hab ich nebenbei auch schon ausprobiert und auch in Betrieb.

    Grüße,
    Florian
    DunK
    Ist häufiger hier
    #14 erstellt: 13. Dez 2007, 16:07
    Hallo mal wieder.

    @testfahrer:

    Expresscardunterstützung ist vorhanden. Ich kann zwar nicht testen, ob es funktioniert, aber sowas gerade einzurichte sollte kein Ding der Unmöglichkeit sein ;). Ich werd sie mir wohl mal näher ansehen.

    Und die Artaalternative werd ich auch mal austesten. Klingt ja schon sehr vielversprechend.

    MfG
    testfahrer
    Inventar
    #15 erstellt: 14. Dez 2007, 14:35

    Dunk schrieb:
    ...aber sowas gerade einzurichte sollte kein Ding der Unmöglichkeit sein


    was meinst du damit

    gruß
    christof
    testfahrer
    Inventar
    #16 erstellt: 14. Dez 2007, 14:42
    hier einmal das arta testresultat der xfi-notebook...



    ich kann sie auch nochmal mit rmaa testen, wenn du das willst.

    gruß
    christof
    flexus3
    Stammgast
    #17 erstellt: 21. Dez 2007, 05:09
    hallo
    als anfänger hatte ich in linux mal vor längerer zeit qloud probiert, aber an der installation haperte es dann an der qt4 install was ich mich erinnern kann. könnt ihr etwas zu dem programm sagen?
    lg
    FloGatt
    Inventar
    #18 erstellt: 21. Dez 2007, 13:55
    Hi,

    ich kenne dieses Programm nicht, aber vielleicht kann unser Captain da was zu sagen.

    Grüße,
    Florian
    Cpt._Baseballbatboy
    Inventar
    #19 erstellt: 21. Dez 2007, 21:02
    Moin,

    natürlich kann der Cpt. etwas dazu sagen, aber nicht viel. Mit dem Entwickler von qloud hatte ich mal kurz Kontakt, selber probieren konnte ich es nicht da es zu Linux-lastig war (JACK läuft nicht unter OpenBSD).

    Die letzte Version scheint im Mai entstanden zu sein, das riecht nach eingeschlafener Entwicklung.

    Moinmoin
    Cpt.
    flexus3
    Stammgast
    #20 erstellt: 22. Dez 2007, 13:35
    mir gefiel seine bibliotheken integration-
    QT4 Qwt JACK fftw, lauter standard bibliotheken und das rad das er nicht neu erfunden hat. ich hoffe er tut was dran und arbeitet an der installationsroutine. ein ubuntu/debian paket wäre fein.
    sorry fürs kurze offtopic
    tremore
    Ist häufiger hier
    #21 erstellt: 01. Jan 2008, 22:15
    Hallo,

    irgendwie versteh' ich euch nicht.. Wieso die Programme unter Linux zum laufen bringen, wenns auch mit Windows geht (ohne Probleme)? Ist doch kein Vorteil unter Linux, oder?

    MfG
    coe
    Stammgast
    #22 erstellt: 04. Jan 2008, 13:02
    wozu windows benutzen, wenns doch linux gibt?
    kennst du die vor und nachteile von linux und windows?

    gruß co
    fresher
    Ist häufiger hier
    #23 erstellt: 04. Jan 2008, 16:51
    ausserdem sind wir hier in einer "Do it yourself"-Ecke
    DunK
    Ist häufiger hier
    #24 erstellt: 13. Jan 2008, 16:12
    Hallo zusammen,

    Irgendwie hab ich den Thread hier mal wieder völlig aus den Augen verloren.


    Dunk schrieb:
    ...aber sowas gerade einzurichte sollte kein Ding der Unmöglichkeit sein


    was meinst du damit


    Ich wollte nur sagen, dass es wohl kein Problem wird, die Karte unter Linux in Betrieb zu nehmen. Ich habe mich mal erkundigt und leider gibt es nur 64bit_Linux Betatreiber. Da ich ein 32 Bit System nutze, ist mir das Risiko dann doch zu groß 60 € für etwas bezahlt zu haben, was in absehbarer Zukunft wohl nicht funktioniert (zum selber Treiber proggen fehlen mir die Kenntnisse ). Würde ich noch parallel Windows nutzen würde ich wohl die X-Fi nehmen, aber im Moment tendiere ich am ehesten zur "M-Audio Transit USB". Zwar ist sie etwas teurer als die X-Fi, aber zumindest gibt es ein HowTo, wie sie funktionieren kann.

    MfG
    Patrick
    FloGatt
    Inventar
    #25 erstellt: 13. Jan 2008, 16:15
    Hi,


    DunK schrieb:
    Ich wollte nur sagen, dass es wohl kein Problem wird, die Karte unter Linux in Betrieb zu nehmen.


    Für die X-Fi unter 32bit in absehbarer Zeit schon...



    DunK schrieb:
    Ich habe mich mal erkundigt und leider gibt es nur 64bit_Linux Betatreiber.


    Jo, aber die tuns auch noch nicht richtig.



    DunK schrieb:
    (zum selber Treiber proggen fehlen mir die Kenntnisse ).


    Wenns so einfach wäre, würds schön längst Treiber geben...



    DunK schrieb:
    (Würde ich noch parallel Windows nutzen würde ich wohl die X-Fi nehmen, aber im Moment tendiere ich am ehesten zur "M-Audio Transit USB". Zwar ist sie etwas teurer als die X-Fi, aber zumindest gibt es ein HowTo, wie sie funktionieren kann.


    Sehr zu empfehlen!

    Grüße,
    Florian
    DunK
    Ist häufiger hier
    #26 erstellt: 13. Jan 2008, 17:57
    Hi nochmal,

    Hab mir nun mal Arta installiert, um rauszufinden wie schlecht mein Onboardsound (Chip: Realtek ALC883 // Treiber: hda-intel) wirklich ist. Nach einem kurzen Krieg mit dem Line-In funktioniert nun auch alles wie es soll. Ich muss zugeben ich bin sehr überrascht. Ist nicht das gelbe vom Ei, aber laut Arta-Doku doch zumindest schonmal brauchbar.

    Hier die Ergebnisse des Soundkartentests:





    Ich muss sagen, dass ich bei ner Onboardsoundkarte schlimmeres erwartet hätte.

    Ich möchte eigentlich erstmal nur TSPs messen. Über kurz oder lang werde ich auf jeden fall eine bessere Soundkarte besorgen, aber zum ersten reinschnuppern sollte mein Onboardsound reichen, oder was meint ihr?

    Irgendwann kommt dann auch nochmal ein schönes Messmikro hinzu. Zur Zeit muss ich aber ein bisschen knausern, was das finanzielle angeht.

    MfG Patrick
    FloGatt
    Inventar
    #27 erstellt: 13. Jan 2008, 18:05
    Hi,

    deine Soundkarte ist doch okay zum messen! Sorg erstmal dafür, dass dein Mikrofon kalibriert ist

    Fürs TSP messen spielt das aber eh keine Rolle.

    Grüße,
    Florian
    DunK
    Ist häufiger hier
    #28 erstellt: 16. Jan 2008, 22:41
    Hi,

    Das waren aber auch nur die Ergebnisse ohne Mikrofon. Weil ich noch keins habe, bin ich erstmal die Anleitung durchgegangen und hab versucht die Tauglichkeit meiner Soundkarte zu ermitteln. Ich hab auch schonmal versucht, der Anleitung folgend, Line-Out und Line-In zu kalibrieren, doch ohne vernünftiges Multimeter wird das nix, vermute ich.

    MfG Patrick
    FloGatt
    Inventar
    #29 erstellt: 16. Jan 2008, 23:06

    DunK schrieb:
    Hi,

    Das waren aber auch nur die Ergebnisse ohne Mikrofon.


    Das war mir klar

    Ich wollte dir nur klarmachen, dass die Abweichungen, die durch das Mikrofon verursacht werden um Weiten größer sind, als die, die durch die Soundkarte hervorgerufen werden

    Grüße,
    Florian
    DunK
    Ist häufiger hier
    #30 erstellt: 16. Jan 2008, 23:25
    Sag das doch gleich

    Nun muss ich erstmal noch einige Klausuren hinter mich bringen, dann bau ich mir ne Arta Messbox und fange mit TSPs messen an. Mal schauen, ob ich was brauchbares hier rumfliegen habe (bzw. wie ehrlich die Hersteller waren/sind).

    MfG Patrick
    thonau
    Inventar
    #31 erstellt: 04. Jul 2008, 15:54
    Hallo an alle Forumsmitglieder,
    ich bin der thonau und ein echtes Forums "Greenhorn".
    Angemeldet habe ich mich, weil ich eigentlich zu allen Problemen beim
    Hobby-Akustik-, Googles in euer Forum gefunden habe.
    Also lese ich schon sehr lange mit und habe sehr viel gelernt.

    Jetzt interessiert mich sehr, ob die Kombination Linux, Wine, Arta auch in der Praxis funktioniert.
    Wenn ein Programm sich unter Wine starten lässt, bedeuted dies ja nicht, das es auch richtig funktioniert, gerade wenn es so Hardwarenah ist.
    Aber wenn alle Funktionen unter Linux benutzbar sind und richtige Messungen rauskommen, wäre das auch DIE Lösung für mich.
    Die größten Bedenken habe ich wegen dem Umweg der Audiosignale über den Artsserver, findet dadurch nicht eine Verzögerung statt, die die Laufzeiten verlängert, also der Impuls später ankommt als nur durch den Windowstreiber?
    Und der Kernel, habt ihr spezielle "low Latency" Kernel genommen?

    Ich möchte von meinem Mepeg (externe Hardware, nur mit DOS, aber schon mit Mikro,-komp) weg. Handbuch,org.-Disketten, Mikro und alter Laptop, falls sich jemand dafür interessiert!?

    Also über Linux-Arta Berichte, würde ich mich freuen,
    oder kennt jemand Alternativen für Linux, die nicht BETA, eingestellt oder Kommandozeilenprogramme sind?


    MfG
    Thomas Naumann
    FloGatt
    Inventar
    #32 erstellt: 04. Jul 2008, 16:25
    Hi Thomas,

    aus dem Beta-Stadium ist Wine nun ja auch heraus

    Ich habe lediglich die Grundlegenden Funktionen Frequenzgang - Klirr - etc getestet, alles andere noch nicht. Es wäre natürlich sehr respektabel, wenn du das austesten könntest

    Grüße,
    Florian
    testfahrer
    Inventar
    #33 erstellt: 06. Jul 2008, 22:39

    Irgendwie hab ich den Thread hier mal wieder völlig aus den Augen verloren.


    wem sagst du das

    gibt es neue erkenntnisse zur x-fi unter linux?
    ich halte mir zur zeit noch die option offen auf linux umzusteigen und das könnte meine entscheidung doch erheblich beeinflussen.

    gruß
    christof
    FloGatt
    Inventar
    #34 erstellt: 06. Jul 2008, 22:44

    testfahrer schrieb:
    gibt es neue erkenntnisse zur x-fi unter linux?


    Leider nein. Creative gibt den Entwicklern nach wie vor nicht die Möglichkeit, Treiber zu entwickeln. Und selbst machen die zwar irgendwas in den "Labs", aber keiner weiß genau, wann da mal was funktionierendes 'raus kommt. So schwer kann das doch nicht sein...
    Ehrlich gesagt würde ich mir heute auch keine X-Fi mehr kaufen

    Grüße,
    Florian
    thonau
    Inventar
    #35 erstellt: 07. Jul 2008, 21:38
    Hallo,

    hier ein kurzer Zwischenbericht zu Windowsmesssoftware mit Wine in Linux.
    Nach tagelangem Experimentieren kann ich folgendes sagen:
    - neben Arta, lässt sich auch Hobbybox problemlos in Wine starten
    - Praxis werde ich nicht testen, da deren Messbox über USB gesteuert wird und das Demo ohne Messbox nicht alle Messarten kann
    - ATB- PC Pro, ich weiß nicht ob das Demo ohne MesstonCD Sinn macht
    andere Messprogramme sind als Hobbylösung zu kostspielig und werden nicht probiert

    - zu Linux, ich benutze Mandriva 2008.1
    - zwingende Vorraussetzung für die Messsoftware über Wine ist Pulsaudio, welches aber in allen Distributionen enthalten ist
    - unter KDE, welches der Standartdesktop für Mandriva ist, gelingt es mir nicht ein Output Device in der Messsoftware zu erreichen,
    schalte ich im KDE ARTS auf Vollduplex (mein Soundtreiber FM 801) habe ich gar keine Sounddevice unter WineCFG mehr.
    - unter Gnome (der Standartdesktop von z.B. Ubuntu) alles kein Problem, es funzt sofort, also scheint Gnome besser geeignet zu sein.

    - jetzt muß ich zwischen Arta und Hobbybox wählen, wer kann was, bis zu welcher Samplingrate u.s.w.
    - wenn die Wahl gefallen ist, ein DemoXP auf einer Partition installieren und Messvergleiche unter Win und Linux machen
    mit dem Ergebnis melde ich mich wieder

    Mepeg kmpl. zu ersteigern:

    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=190235205935



    MfG naumi
    testfahrer
    Inventar
    #36 erstellt: 08. Jul 2008, 10:01

    FloGatt schrieb:
    Ehrlich gesagt würde ich mir heute auch keine X-Fi mehr kaufen


    ich habe sie doch schon seit einen jahr und wegschmeißen?
    nöööö

    das creative die architektur oder sonstewas nicht freigibt, höre ich nicht zum ersten mal...leider.

    gruß
    christof
    FloGatt
    Inventar
    #37 erstellt: 08. Jul 2008, 14:24

    testfahrer schrieb:
    ich habe sie doch schon seit einen jahr und wegschmeißen?
    nöööö


    Ich hab doch auch noch eine
    Aber erst mit meiner neuen Edirol UA-25 seh ich mal, wie's sein sollte.

    Grüße,
    Florian
    Suche:
    Das könnte Dich auch interessieren:
    Arta-Kanaltausch
    tiki am 08.03.2007  –  Letzte Antwort am 24.03.2007  –  5 Beiträge
    Phasenaddition messen mit ARTA
    hermes am 15.04.2007  –  Letzte Antwort am 15.04.2007  –  5 Beiträge
    ARTA-Zubehör - Messbox
    MBU am 18.04.2007  –  Letzte Antwort am 24.06.2008  –  47 Beiträge
    Komplette ARTA-Einkaufsliste
    MBU am 27.05.2007  –  Letzte Antwort am 12.11.2007  –  46 Beiträge
    Aktive Hilfe bei Arta
    spongebernd am 10.10.2007  –  Letzte Antwort am 10.10.2007  –  2 Beiträge
    Platine für ARTA-Messbox
    MBU am 02.01.2009  –  Letzte Antwort am 28.09.2009  –  15 Beiträge
    Arta Steps Magnitude problem
    Domi001 am 06.05.2008  –  Letzte Antwort am 09.05.2008  –  5 Beiträge
    Arta, Frage zum Messleistungsverstärker
    thonau am 14.08.2008  –  Letzte Antwort am 14.08.2008  –  3 Beiträge
    ARTA und "Laser"
    rolandv am 22.08.2008  –  Letzte Antwort am 25.08.2008  –  4 Beiträge
    ARTA und externes Messsignal
    Tomacar am 25.08.2008  –  Letzte Antwort am 29.08.2008  –  14 Beiträge
    Foren Archiv

    Anzeige

    Produkte in diesem Thread Widget schließen

    Aktuelle Aktion

    Partner Widget schließen

    • beyerdynamic Logo
    • DALI Logo
    • SAMSUNG Logo
    • TCL Logo

    Forumsstatistik Widget schließen

    • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 1 )
    • Neuestes MitgliedPodcast_
    • Gesamtzahl an Themen1.550.901
    • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.499

    Hersteller in diesem Thread Widget schließen