Digitale Weiche zu leise (Sitronik Lucius), was nun?

+A -A
Autor
Beitrag
ronmann
Inventar
#1 erstellt: 03. Jul 2008, 19:34
Hab nun heut eine Sitronik Lucius Weiche erhalten und auch geich programmiert. Und was musste ich feststellen: Sie ist zu leise, d.h. die Ausgangsspannung zu gering Man soll ja damit die Vorstufe ersetzen können, was ich getan habe. Verwende ne Parasound-Endstufe für Mittelhochton, ne Yamaha für den Bass (teilaktive 3Wege-LS), also alles von der Stange, nichts außergewöhnlich unempfindliches. Ist genauso laut wie ein CD-Player mit regelbarem Ausgang, oder einer passiven Vorstufe, ich kann also nicht voll aussteuern. Habe schon alle "Regler" der Weiche am Endanschlag, aber wenn ich auch leise CD´s mit ordentlich Pegel wiedergeben können will, fehlen rund 10dB. Bräuchte ich also eine 4Kanal-Vorstufe bzw. einen Umbau der Weiche. Hat jemand ne Idee? Ans Telefon konnte ich noch niemanden von Sitronik bekommen.
ronmann
ronmann
Inventar
#2 erstellt: 06. Jul 2008, 12:44
So, habe nun Sitronik mal eine mail geschickt, mal sehen ob man mir eine Lösung anbieten kann:
"Sehr geehrte Damen und Herren,
habe letzten Donnerstag eine Lucius 4Kanal erhalten und an meinen teilaktiven 3Wege-Lautsprechern getestet (Wirkungsgrad rund 85dB/1W). Angeschlossen über den digitalen Eingang, den analogen Umweg möchte ich mir ersparen, war ein großes Problem zu verzeichnen: Es geht nicht laut genug. Die Weiche, welche ja einen Vorverstärker ersetzen soll, ist nicht in der Lage meine Parasound- bzw. Yamaha-Endstufe voll auszusteuern, trotz Anhebung der Kanäle auf +6dB. Eigentlich sind dazu nur gut 1Volt nötig. Dieses Problem besteht bereits bei voll ausgesteuerten CD´s, bei leisen CD´s bzw. DAT-Kassetten ist es absolut unmöglich wirklich laut zu hören. Das Problem kenne ich bereits von der passiven Vorstufe deren Platz Lucius nun eingenommen hat. Somit ist Lucius für mich unbrauchbar und ich werde sie wohl zurückgeben müssen. Gibt es eine Möglichkeit die Ausgangsspannung durch einen Sitronik-Techniker deutlich (mind. 10dB) zu erhöhen? Dass ich dann nicht mehr richtig leise hören kann ist unbedeutent. Ich bitte um schnellstmögliche Rückmeldung.
MfG Marian Gese"
Hat von euch noch jemand ne Idee bzw. möchte mir sein Beileid aussprechen?
(Jaaah ich weiß dass man Spannung nicht in dB angibt )


[Beitrag von ronmann am 06. Jul 2008, 12:46 bearbeitet]
ronmann
Inventar
#3 erstellt: 07. Jul 2008, 13:36
Habe heute Antwort erhalten. Ausschließliche Modifikation von Kanal 1 und 2, aber nicht 3 und 4 nützt mir nix. Bass möchte ich ja auch hören. Lest selbst:
Sehr geehrter Herr Gese,
vielen Dank für Ihre Nachricht.
Die Lucius ist eine 4-Kanal-Weiche und kein echter Vorverstärker. Die Grundverstärkung bei 0 dB Volumen beträgt Faktor 1.
Die einzelnen Kanäle lassen sich um max. 6 dB anheben, weitere 6 dB Anhebung erreicht man durch die Equalizer-Funktion.
Auch bei der Nutzung des digitalen Eingangs erreicht man problemlos Ausgangsspannung > 1 V eff.
Die Ausgangsspannung am Kanal 1 und 2 läßt sich leicht auf Werte über 10 dB modifizieren, Kanal 3 und 4 sind fix.
Falls Sie eine Modifikation der Kanäle 1 und 2 wünschen, würden wir um die Einsendung bitten. Ansonsten können Sie gerne von Ihrem Rückgaberecht Gebrauch machen.

Mit freundlichen Grüßen

Silke Grzeska
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sitronik Lucius Digitale Aktivweiche
ronmann am 31.10.2007  –  Letzte Antwort am 08.06.2008  –  40 Beiträge
digitale Weiche mit 96kHz ?
ronmann am 06.06.2008  –  Letzte Antwort am 10.06.2008  –  3 Beiträge
Richtige Einstellung des Delay? Digitale Weiche
ronmann am 29.06.2008  –  Letzte Antwort am 10.07.2008  –  10 Beiträge
Digitale Weiche, zuviel Zeitverzögerung?
connyp am 21.11.2006  –  Letzte Antwort am 21.11.2006  –  6 Beiträge
Sitronik VP 200
punica am 24.11.2005  –  Letzte Antwort am 24.11.2005  –  11 Beiträge
Suche digitale 4-Wege Frequenzweiche !
3600VA am 22.06.2008  –  Letzte Antwort am 19.07.2008  –  34 Beiträge
"Digitale"-Frequenzweiche
Nostril am 31.08.2016  –  Letzte Antwort am 06.09.2016  –  11 Beiträge
Tieftöner zu leise
MK78 am 13.03.2009  –  Letzte Antwort am 13.03.2009  –  6 Beiträge
Digitale Frequenzweiche kompatibel mit Mac OSX gesucht
OmenCube am 02.12.2009  –  Letzte Antwort am 02.12.2009  –  5 Beiträge
Digitale LS-Korrektur -- Konzepte, Möglichkeiten
Torsten70 am 04.10.2011  –  Letzte Antwort am 11.10.2011  –  58 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 7 )
  • Neuestes MitgliedSydney_hock
  • Gesamtzahl an Themen1.550.284
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.859

Hersteller in diesem Thread Widget schließen