Digitale Weiche, zuviel Zeitverzögerung?

+A -A
Autor
Beitrag
connyp
Neuling
#1 erstellt: 21. Nov 2006, 13:12
Hallo,
ich will meine Manger mit einem Dipolsubwoofer ergänzen.
Trennen will ich am liebsten mit einer digitalen Frequenzweiche ( Q-Audio, Behringer,....)die dann auch die weitere Entzerrung übernehmen soll.
Sorgen mache ich mir wegen der umrechnungsbedingten Zeitverzögerung in der Weiche.
Wer hat Erfahrungen damit?

Danke und Grüsse,
Cornelia
Granuba
Inventar
#2 erstellt: 21. Nov 2006, 13:44

Sorgen mache ich mir wegen der umrechnungsbedingten Zeitverzögerung in der Weiche.


Erstens hast du ein Mikro, um das zu kontrollieren, und zweitens: Was schätzt du, wie schnell so eine Aktivweiche rechnet?

Harry
Ezeqiel
Inventar
#3 erstellt: 21. Nov 2006, 14:16
Ich habe keine solche Weiche, aber ich sehe da nur potenzielle Probleme, wenn Audio im Zusammenhang mit Video wiedergegeben werden soll. Ggf. müsste dann Video verzögert werden, es sei denn, die videoverarbeitende Elektronik erzeugt ihrerseits ein Delay.

Bei reinem Audio spielt es ja keine Rolle, wenn die Töne um ein paar ms verspätet (aber gleichzeitig) am Ohr ankommen.

Gruss,
Ezeqiel
spice
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 21. Nov 2006, 15:02

connyp schrieb:
Hallo,
ich will meine Manger mit einem Dipolsubwoofer ergänzen.
Trennen will ich am liebsten mit einer digitalen Frequenzweiche ( Q-Audio, Behringer,....)die dann auch die weitere Entzerrung übernehmen soll.
Sorgen mache ich mir wegen der umrechnungsbedingten Zeitverzögerung in der Weiche.
Wer hat Erfahrungen damit?

Danke und Grüsse,
Cornelia


Bei der Behringer ist die maximale Verzögerung mit 1ms angegeben.

@Murray:

Das Problem ist nicht unbedingt die Rechenleistung, sondern eher die Filterlänge !


Grüße

Arno
Granuba
Inventar
#5 erstellt: 21. Nov 2006, 17:03

Das Problem ist nicht unbedingt die Rechenleistung, sondern eher die Filterlänge !


Dafür hat eine Behringer eine Delayschaltung für jeden einzelnen Kanal.

Harry
Flo_G
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 21. Nov 2006, 17:12

spice schrieb:

Das Problem ist nicht unbedingt die Rechenleistung, sondern eher die Filterlänge !


Das gilt für FIR-Filter, die dann auch längere Delays aufweisen können. Die Behringer-Weiche verwendet IIR-Filter, da sollte das kein Problem sein.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
digitale Weiche mit 96kHz ?
ronmann am 06.06.2008  –  Letzte Antwort am 10.06.2008  –  3 Beiträge
Richtige Einstellung des Delay? Digitale Weiche
ronmann am 29.06.2008  –  Letzte Antwort am 10.07.2008  –  10 Beiträge
Sitronik Lucius Digitale Aktivweiche
ronmann am 31.10.2007  –  Letzte Antwort am 08.06.2008  –  40 Beiträge
Suche digitale 4-Wege Frequenzweiche !
3600VA am 22.06.2008  –  Letzte Antwort am 19.07.2008  –  34 Beiträge
Digitale Weiche zu leise (Sitronik Lucius), was nun?
ronmann am 03.07.2008  –  Letzte Antwort am 07.07.2008  –  3 Beiträge
"Digitale"-Frequenzweiche
Nostril am 31.08.2016  –  Letzte Antwort am 06.09.2016  –  11 Beiträge
zuviel liter ?
Gero_H. am 07.03.2005  –  Letzte Antwort am 07.03.2005  –  3 Beiträge
Weiche
pk84 am 12.06.2005  –  Letzte Antwort am 14.06.2005  –  13 Beiträge
Digitale Raumkorrektur - Ulm
speakerbeck am 09.12.2006  –  Letzte Antwort am 10.12.2006  –  3 Beiträge
Suche digitale Frequenzweiche
J.O. am 19.11.2009  –  Letzte Antwort am 20.11.2009  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedKranelite
  • Gesamtzahl an Themen1.551.066
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.257

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen