Digitale Raumkorrektur - Ulm

+A -A
Autor
Beitrag
speakerbeck
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 09. Dez 2006, 13:48
Hallo alle zusammen,
beschaeftige mich seit vielen Jag´hren mit dem Lautsprecherbau und seit ca. 1 Jahr mit digitaler Raumkorrektur. Verwende dabei das Programm von Dennis Sbragion DRC2.6.2. Mittlerweile funktioniert das recht gut.
Um weiter zu kommen muss ich raus aus meiner Dachkammer und rein in die Diskussion mit anderen LS-Freaks und PC Experten.

Kurz und gut: wo sind die Leute hier im Umkreis von Ulm mit denen ich aktiv gemeinsam an Projekten (Ihrem und dem meinigen) arbeiten kann. Hoersessions organisieren und gemenisames Problemloesen und neue Projkete angehen - Bastelkeller und Messmikro etc steht bereit.

Meine Lautsprecher: Ht Excel Millenium, TMT Excel W22, Bassunterstützung durch 4 Subs mit jeweils 1*Usher 1001A in 40l Gehäuse.
Ansteuerung ueber PC mit Midiman 8 Kanal Soundkarte, 5 Kanal Sherwood Endstufe fuer TT + TMT und 2 Kanal Denon fuer HT.
ochse
Stammgast
#2 erstellt: 10. Dez 2006, 19:49
Hallo Speakerbeck!

Dein Vorschlag ist interessant, aber ich bin leider zu weit weg, nahe München.

Ich komme aus der Aktivlautsprecherecke und will mich Richtung Raumkorrektur weitertasten, indem ich z.B. in meiner digitalen Frequenzweiche entsprechende Filter einsetze.

Jetzt habe ich gesehen, dass Restek ein Raumkorrektursystem MonoRoo hat, was auch gut brauchbar scheint. Kannst Du Dich da etwas aus??

Gruss,
Winfried
speakerbeck
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 10. Dez 2006, 21:26
Hallo Winfried,
das Restek System kenne ich nicht - es ist auch nicht auf der Webseite zu finden.

Wenn du aber bereits mit einer digitalen Frequenzweiche mit frei definierbaren FIR Filtern arbeitest, brauchst du eigentlich "nur" noch eine Software, die dir die FIR Filter berechnet. (Dass du ein Mess-Mikro hast setze ich mal voraus).
Softwaresysteme sind: DRC2.6.2 -Kostenlos aber gut-(www. duffroomcorrection.com) und Uli Brueggemanns neues System auch sehr gut - kostet aber was.

Was hast Du denn fuer eine digitale Frequenzweiche??
Gruß
Markus
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
digitale Frequenzweiche, Raumkorrektur, HTPC
Aysterhay am 19.03.2010  –  Letzte Antwort am 21.03.2010  –  17 Beiträge
Selbstbaugruppe Ulm, Neu-Ulm
ichgehmichmalfrischmachen am 01.12.2008  –  Letzte Antwort am 05.12.2008  –  2 Beiträge
Duetta nachbau als Teilaktive mit Raumkorrektur
Son-Goku am 09.04.2010  –  Letzte Antwort am 10.04.2010  –  8 Beiträge
"Digitale"-Frequenzweiche
Nostril am 31.08.2016  –  Letzte Antwort am 06.09.2016  –  11 Beiträge
Wer hat Interesse an Digitaler Raumkorrektur und digitalen Frequenzweichen mit DRC und BruteFIR
kalexm am 18.02.2006  –  Letzte Antwort am 11.03.2011  –  861 Beiträge
Digitale Weiche, zuviel Zeitverzögerung?
connyp am 21.11.2006  –  Letzte Antwort am 21.11.2006  –  6 Beiträge
Sitronik Lucius Digitale Aktivweiche
ronmann am 31.10.2007  –  Letzte Antwort am 08.06.2008  –  40 Beiträge
Suche digitale Frequenzweiche
J.O. am 19.11.2009  –  Letzte Antwort am 20.11.2009  –  10 Beiträge
digitale Weiche mit 96kHz ?
ronmann am 06.06.2008  –  Letzte Antwort am 10.06.2008  –  3 Beiträge
Suche digitale 4-Wege Frequenzweiche !
3600VA am 22.06.2008  –  Letzte Antwort am 19.07.2008  –  34 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.076
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.562

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen