Duetta nachbau als Teilaktive mit Raumkorrektur

+A -A
Autor
Beitrag
Son-Goku
Inventar
#1 erstellt: 09. Apr 2010, 20:11
Hallo

ich bin noch recht neu auf dem Gebiet obwohl mich selbstbau schon sehr lange im kopf rum geht

nun habe ich mich etwas informiert und bin auf die seite von herrn wohlgemuth gestossen sowie die hochgelobten duettas awd.

und nun möchte ich diese nachbauen

konzept schaut so aus

1.erst der bau der Hoch/mitteltöner als bi-amping
mal vorerst unterstützung mit 2 sub's.

2.wenn soweit wieder geld vorhanden ist wird der bau des bassbereichs weiter gehn.allerdings in etwas anderer variante und zwar als aktivbereich.

ich möchte in dem fall eine subwooferendstufe ins gehäuse einbauen.dadurch baue ich die box etwas tiefer um die endstufe in einer seperaten kammer einzubauen.

diese wird dann vom av receiver per subausgang angesteuert.
desweiteren werde ich ein raumkorrektursystem mit einbinden.dafür werde ich dieses antimode benutzen.

ich hoff mal auf anregen und vielleicht auch auf sinn und unsinn meines vorhabens eurerseits

gruss
mario
Schmids-Gau
Stammgast
#2 erstellt: 09. Apr 2010, 22:00

Son-Goku schrieb:

1.erst der bau der Hoch/mitteltöner als bi-amping
mal vorerst unterstützung mit 2 sub's.


Warum Bi-Amping?
Bringt imho nichts und kostet somit unnötig Geld.

Wenn du schon bereit bist, Geld für zwei Amps auszugeben, dann bau das ganze vollaktiv, oder las die Topteile passiv und kauf dir von dem gesparten Geld ein paar CDs .

Vergiss dabei nicht, dass die Satelliten mit Zusammenspiel eines Subs einen Hochpassfilter verlangen...

Wenn du die Subs mit deinem AVR ansteuerst, kannst du anstelle eins Submoduls auch eine PA-Endstufe benutzen, die Filterung erledigt dein AVR und die PA kostet bei gleicher Leistung idr. weniger.

Konsequenterweise würde ich das ganze aber Vollaktiv aufbauen.
Du bist ja bereit, drei AMPs zu kaufen und vom dem Geld das du bei Aktivbetrieb an passiven Bauteilen sparst reicht fast schon wieder für einen Controller.
HiFi-Selbstbau
Inventar
#3 erstellt: 09. Apr 2010, 22:11
Hi Son-Goku,

wenn Du das Subwoofer-Signal vom AVR nimmst ist das in aller Regel mono (L=R). Die Duetta ist aber eine 3-Wege-Box mit tiefer Trennung, da sollten die Bässe schon in Stereo laufen.

Mit einem Subwoofer-Modul pro Bass ginge das, aber dann würde der Hochpass für die Satelliten fehlen - irgendwie ist das noch unausgegoren . . .

Gruß Pico
Son-Goku
Inventar
#4 erstellt: 09. Apr 2010, 22:14
hi

mhh ok.dann verwerfe ich das mit dem bi-amping mal

das hab ich mir anfangs auch gedacht das ich vielleicht die tieftöner mit einer seperaten endstufe betreibe,passend zum rotel rsx 1067 vielleicht eine rb 1070.ABER

mir fehlt der platz dazu.deswegen möchte ich lieber die verstärkung in die ls verbauen.

gruss
mario
hreith
Inventar
#5 erstellt: 09. Apr 2010, 22:31
Hi mario,

wenn dir der Platz für einen (recht kleinen) AMP fehlt - meinst du wirklich, dass dann eine Duetta das Passende für dich ist?
Schließlich benötigen die schon einiges mehr als so ein AMP.
Schmids-Gau
Stammgast
#6 erstellt: 09. Apr 2010, 22:37
Wenn wenig Platz vorhanden ist, wie wäre es mit einem Aktiven -Wege-Modul?
Kannst du direkt in die Box einbauen, braucht keinen extra Platz, ist Vollaktiv, du brauchst nur einen Vorverstärker.
Son-Goku
Inventar
#7 erstellt: 10. Apr 2010, 00:46
hallo

erstmal danke für die antworten.auch herr wohlgemuth hat hier mitgelesen

laut herr wohlgemuth funktioniert das nicht optimal da die tieftöner ab 300hz einsetzen.

mal angenommen man ändert die weiche so um das die mitteltöner bis 200 hz spielen und erst ab 200 hz die tieftöner einsetzen?in wie fern ändert sich dort die klangkarakteristik?

somit könnte man doch wieder ein submodul nehmen?
Son-Goku
Inventar
#8 erstellt: 10. Apr 2010, 01:59

Schmids-Gau schrieb:
Wenn wenig Platz vorhanden ist, wie wäre es mit einem Aktiven -Wege-Modul?
Kannst du direkt in die Box einbauen, braucht keinen extra Platz, ist Vollaktiv, du brauchst nur einen Vorverstärker.


leider findet man im web nicht viel über doe sitronik.welche wäre den für meine zwecke geeignet?preis?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Duetta
Elektro_Tobi am 19.12.2004  –  Letzte Antwort am 20.12.2004  –  8 Beiträge
digitale Frequenzweiche, Raumkorrektur, HTPC
Aysterhay am 19.03.2010  –  Letzte Antwort am 21.03.2010  –  17 Beiträge
Duetta
donhighend am 27.02.2004  –  Letzte Antwort am 03.11.2004  –  31 Beiträge
Digitale Raumkorrektur - Ulm
speakerbeck am 09.12.2006  –  Letzte Antwort am 10.12.2006  –  3 Beiträge
Dynaudio Nachbau?
kurzstrumpf am 06.01.2007  –  Letzte Antwort am 10.11.2010  –  44 Beiträge
Teilaktive Lsp am Röhrenamp
impact99999 am 31.03.2010  –  Letzte Antwort am 09.04.2010  –  10 Beiträge
Teufel Nachbau
boxenmartl am 05.12.2004  –  Letzte Antwort am 05.12.2004  –  2 Beiträge
BB-Nachbau
simba67 am 26.11.2008  –  Letzte Antwort am 28.11.2008  –  13 Beiträge
Klipschorn-Nachbau
Joniboni:D am 06.07.2011  –  Letzte Antwort am 18.07.2011  –  47 Beiträge
Kantata Nachbau
Jens6777 am 28.01.2013  –  Letzte Antwort am 28.01.2013  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedMonkey6868
  • Gesamtzahl an Themen1.551.012
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.879

Hersteller in diesem Thread Widget schließen