CANTON RS 6, Frequenzweiche - Was steckt dahinter

+A -A
Autor
Beitrag
uptraxx
Neuling
#1 erstellt: 06. Feb 2008, 23:03
Hallo, ich habe bei mir noch 2 Frequenzweichen gefunden und wollte jetzt mal geschulte Leute nach den technischen Gegebenheiten dieser Frequenzweiche fragen. Es handelt sich hier um die RS 6. War damals, wenn ich mich recht entsinne, ein 3-Wege System.
Kann mir jemand sagen was ich dort jetzt für ein LS. anschließen kann?
Ich würde ja ganz gerne den JL AUDIO 12W0 anschließen und für meine Home-Anlage nutzen.





[Beitrag von uptraxx am 07. Feb 2008, 16:45 bearbeitet]
eltipo
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 09. Feb 2008, 10:06
Willkommen erstmal im Forum!

Der Größe der Bauteile nach zu urteilen, ist die Weiche für den Bass, steht ja auch noch ergänzend auf dem Gehäuse.
Du kannst genau und mit ziemlicher Sicherheit das genannte Cantonteil da anschliessen und sonst nix.
Kein Mensch würde auf die Idee komme, ein Corsa-1.0-Getriebe aus nem Corsa A - Steffi in eine S-Klasse aus 2007 zu bauen und darauf hoffen, dass alles auf Anhieb zusammenpasst und dann auch noch läuft.

Probier es aus, kaputt gehen kann nix, es sei denn, du verkabelst was falsch, dein Amp kann nicht damit umgehen, oder sonstwas, aber eine Lösung sieht anders aus....
Eine Homeanlage ergänzt man mit einem Aktivmodul, aber frickelt keine Auto-Bassweiche mit unbekannten Bauteilen dran ( vielleicht steht was auf dem Elko?). Mit allem anderen wirst du nicht glücklich.....

Edit: hab einen Fehler eingebaut, vielleicht findet ihn ja einer;-), das betrifft aber nicht dich, uptraxx!


[Beitrag von eltipo am 09. Feb 2008, 10:08 bearbeitet]
uptraxx
Neuling
#3 erstellt: 09. Feb 2008, 14:10
Naja, ich habe eigentlich damit gerechnet das mir jemand genau sagen kann wie viel Leistung dahinter steckt.
Mit den Fachlichen begriffen kann ich leider nischt anfangen.
Ich dachte eigentlich das man anhand der verwendeten Bauteile die Leistung den Frequenzgang usw. ablesen kann, um dann nen passenden LS. dort anzuschließen. Aber die Weiche scheint wohl speziell für einen bestimmten LS. gebaut worden zu sein.
detegg
Inventar
#4 erstellt: 09. Feb 2008, 16:12

uptraxx schrieb:
Ich dachte eigentlich das man anhand der verwendeten Bauteile die Leistung den Frequenzgang usw. ablesen kann,

Die Belastbarkeit ergibt sich durch den Wirkwiderstand der Spule (Drahtquerschnitt) bzw. eintretende Sättigung des Ferritkerns.

Die theoretische Trennfrequenz des 6dB-Tiefpasses berechnest Du bei konstantem Lastwiderstand R zu f3 = 1/SQR(2piLR). Kondensator und Widerstand auf der Weiche dienen zur Impedanzkorrektur bei höheren Frequenzen.

Aber das ist Theorie - die Weiche ist für eine SUB-Trennung nicht zu gebrauchen!

Gruß
Detlef
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
canton rs 2.16 Lautsprecherbau
maexwell88 am 23.03.2013  –  Letzte Antwort am 28.03.2013  –  6 Beiträge
Gehäusebau für ein Canton Pullmann RS 6
FlowBizkit am 15.07.2007  –  Letzte Antwort am 15.07.2007  –  2 Beiträge
Canton Pullman RS 3.28
~Schnörkel am 23.11.2009  –  Letzte Antwort am 23.12.2009  –  5 Beiträge
Canton RS 2.160 Für heimkinostandlautsprecher?
Kinyo87 am 26.10.2008  –  Letzte Antwort am 28.10.2008  –  9 Beiträge
Boxen aus Canton RS-System
$DER_ahnungslose$ am 10.07.2012  –  Letzte Antwort am 10.07.2012  –  2 Beiträge
Dayton 3-wege mit RS 225 RS 125 RS 28
ElDiabolo am 19.05.2007  –  Letzte Antwort am 18.05.2010  –  19 Beiträge
Canton Pullman 3.22 Frequenzweiche
Pappnase_ am 18.11.2005  –  Letzte Antwort am 18.11.2005  –  3 Beiträge
Frequenzweiche optimieren Canton Fonum
Lars_1968 am 30.08.2014  –  Letzte Antwort am 30.08.2014  –  6 Beiträge
Canton CX Frequenzweiche und Amp?
DJoe am 02.03.2016  –  Letzte Antwort am 03.03.2016  –  6 Beiträge
Gehäuse für Canton Pullman 5000 RS selberbauen
dirk-me4 am 09.06.2010  –  Letzte Antwort am 04.11.2010  –  19 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedBernhard42
  • Gesamtzahl an Themen1.551.035
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.427

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen