Dayton 3-wege mit RS 225 RS 125 RS 28

+A -A
Autor
Beitrag
ElDiabolo
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 19. Mai 2007, 15:37
Hallo

ich bin gerade dabei mir ein paar Heimkino Lautsprecher, mit identischer Treiber Bestückung, zu bauen.
Es handelt je Box um
2 Dayton RS 225S-8
2 Dayton RS 125S-8
1 Dayton RS 28S-4.
Die 225er laufen in jeweils 34 Liter geschlossen Qtc 0,707 Fs 51 Hz, die 125er jeweils 2 Liter geschlossen.
Gemessen hab ich mit Hobbybox.
Mit der von mir simulierten Frequenzweiche sollte dieser Frequenzgang dabei herauskommen. Was mich stört ist der Buckel bei 1kHz, was sollte ich da bei meiner Weiche ändern.



Die Weichen sehen so aus:
HT


MT


TT


Welche Anordung der Lautsprecher ist für das Abstrahlverhalten besser/sinnvoller? Der Hochtöner sollte jeweils 900 bis 960 mm über dem Boden sein.
MTMWW

oder
WMTMW


MFG

ElDiabolo
FloGatt
Inventar
#2 erstellt: 19. Mai 2007, 15:43
Hi,

ist das da oben jetzt die echte Messung oder die Simu?

Gruß,
Florian
ElDiabolo
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 19. Mai 2007, 15:48
Das ist der simulierte Frequenzgang mit den einzelnen Messungen der eingebauten Chassis.

MFG

ElDiabolo
FloGatt
Inventar
#4 erstellt: 19. Mai 2007, 15:49
Dann mess doch mal die ganze Box und die Einzelchassis.

Gruß,
Florian
Ars_Vivendi
Inventar
#5 erstellt: 19. Mai 2007, 15:54
Ist das Absicht, dass der Grundton 3dB lauter ist als der Rest?

Wenn nicht solltest du den Parallelwiderstand am Hochtöner etwas vergrößern bis der Pegel wieder passt. Dann mal schaun was von dem Buckel noch übrig ist.
ElDiabolo
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 19. Mai 2007, 16:01
Ich habe die Box bereits "komplett" vermessen, dabei war dieser Frequenzgang herausgekommen.


mit dieser Weiche:


Gemessen in 1m Abstand auf den Hochtöner gerichtet.
Anordnung WMTMW.
Die Simu weiter oben bezieht sich auf Messungen mit 40 mm Abstand zum jeweiligen Chassis.

MFG

ElDiabolo
FloGatt
Inventar
#7 erstellt: 19. Mai 2007, 16:02
Kannst du gaten (=fenstern)?
FloGatt
Inventar
#8 erstellt: 19. Mai 2007, 16:03

ElDiabolo schrieb:
Die Simu weiter oben bezieht sich auf Messungen mit 40 mm Abstand zum jeweiligen Chassis.


Wie groß war der Abstand jetzt?


[Beitrag von FloGatt am 19. Mai 2007, 16:03 bearbeitet]
ElDiabolo
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 19. Mai 2007, 16:26
Hier sind noch die einzelnen Messungen jeweils immer auf das Chassis gerichtet im eingebauten Zustand.

40 mm Abstand

RS 28

RS 125

RS 225


200 mm Abstand

RS 28

RS 125

RS 225


500 mm Abstand

RS 28

RS 125

RS 225


MFG

ElDiabolo
FloGatt
Inventar
#10 erstellt: 19. Mai 2007, 16:38
Die Stufe bei 1Khz ist wohl auf den Bafflestep zurückzuführen, oder was meinen die anderen?
hifi-alex
Stammgast
#11 erstellt: 19. Mai 2007, 17:14

FloGatt schrieb:
Die Stufe bei 1Khz ist wohl auf den Bafflestep zurückzuführen, oder was meinen die anderen?

Das sieht nicht nach Baffe-Step aus sondern nach einer stehenden Welle im Gehäuse, wie sie z.B. zwischen Rückwand und Treiber auftreten kann!

Wie groß ist denn der Abstand zwischen der Schallwand und der Wand hinter dem RS 125, und wie groß der zwischen den beiden Seitenwänden?

Ach ja, gefensterte Messungen wären hier wirklich angebracht, selbst die 200mm Messung scheint nicht reflexionsfrei zu sein, und die Nahfeldkurven berücksichtigen den Baffle-Step nicht!
Da anscheinend auch mit diesen Kurven simuliert wurde wundert es nicht dass Messung und Simulation nicht wirklich übereinstimmen...

edit: Der Buckel bei 100 Hz komm mit ziemlicher Sicherheit von der viel zu großen Serienspule der Tieftöner.
Eine Impedanzentzerrung oder höhere Trennung zu den MT hilft hier weiter!


[Beitrag von hifi-alex am 19. Mai 2007, 17:21 bearbeitet]
hifi-alex
Stammgast
#12 erstellt: 19. Mai 2007, 17:25
Von der Weiche her könnte man sich hier Anregungen holen:

http://htguide.com/forum/showpost.php4?p=203855&postcount=537

Unterschied: RS-180 statt RS-125 im Mittelton...
ElDiabolo
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 19. Mai 2007, 17:27
Der Abstand der Seitenwände mit Testgehäuse beträgt 227 mm und der Abstand zur Rückwand ist 25 mm.

Wie soll ich bei Hobbybox eine "gefensterte" Messung durchführen?

Ich habe zwar auch die Demo von Arta aber anscheinend bin ich zu blöd um die Einstellungen vorzunehmen. Denn da bekomme ich nie einen anständigen Frequenzgang zustande.
Vielleicht könnt ihr mir da ja helfen, ich benutze als Sounkarte ein M-Audio Mobile Pre USB und als Mikro ein Behringer ECM 8000.

MFG

ElDiabolo
hifi-alex
Stammgast
#14 erstellt: 19. Mai 2007, 18:00

ElDiabolo schrieb:
Der Abstand der Seitenwände mit Testgehäuse beträgt 227 mm und der Abstand zur Rückwand ist 25 mm.

Wie soll ich bei Hobbybox eine "gefensterte" Messung durchführen?
...

Wegen der Fensterung einfach mal in die HobbyBox-Hilfe schauen, das ist da 100% erklärt (zumindest war das bei Version 5 so)

Der Abstand zwischen Schallwand und Rückwand (die hinter dem RS 125) muss doch wohl größer als 25mm sein, wie passen da die RS-125 (mit einer Einbautiefe > 7 cm) rein?
Ich schätze den Abstand so auf etwa 8,5 cm - das würde mit den 1000 Hz passen...

Man sieht auch bei der Nahfeldmessung der Tieftöner gut die Resonanz bei ca. 380 Hz, die durch die stehende Welle zwischen den beiden Seitenwänden entsteht...
ElDiabolo
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 19. Mai 2007, 18:07
Also ich hab mich etwas vertan aber die Einbautiefe ist 66 mm hinter dem Chassis sind es noch ca. 53 mm bis zur Rückwand. Das Gehäuse für den 125er ist insgesamt 100 mm tief.

MFG

ElDiabolo
ElDiabolo
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 20. Mai 2007, 09:52
Was kann ich gegen "stehenden" Wellen tun? Ändert sich etwa bei den Tieftönern etwas wenn die Seitenwände nicht mehr parallel sind, oder liegt das an der Tiefe des Gehäuses?
Wie siehts bei den Mitteltönern aus soll ich da eine Art Pyramidenförmiges Gehäuse im TT-Gehäuse bauen um etwas gegen stehende Wellen zu tun?
Habt ihr vielleicht noch Anregung bezüglich meiner Frequenzweiche oder der Einstellungen bei ARTA?
Benötigt man bei ARTA unbedingt diese Messbox?

MFG

ElDiabolo
ElDiabolo
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 21. Mai 2007, 18:09
Kann mir denn Keiner weiterhelfen?
Welche Anordnung der TT ist denn am besten bezüglich des Abstrahlverhaltens/Summenbildung?

MFG ElDiabolo
julzZz303
Stammgast
#18 erstellt: 18. Mai 2010, 18:05
gegen stehende wellen nen iha einplanen
tiefton
Hat sich gelöscht
#19 erstellt: 18. Mai 2010, 21:37
schau mal auf das datum des letzten posts...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Küchenecklautsprecher mit Dayton rs 100
XJ-Rider am 02.12.2013  –  Letzte Antwort am 05.12.2013  –  2 Beiträge
canton rs 2.16 Lautsprecherbau
maexwell88 am 23.03.2013  –  Letzte Antwort am 28.03.2013  –  6 Beiträge
Needle-Umbau auf RS
ps310 am 10.02.2009  –  Letzte Antwort am 16.02.2009  –  12 Beiträge
Canton Pullman RS 3.28
~Schnörkel am 23.11.2009  –  Letzte Antwort am 23.12.2009  –  5 Beiträge
Infinity RS 6001 Umbauen?
DT am 26.09.2005  –  Letzte Antwort am 27.09.2005  –  6 Beiträge
Rs 2.16 Gehäuse bauen
funniest-movie-clips am 29.08.2010  –  Letzte Antwort am 29.08.2010  –  4 Beiträge
Boxen aus Canton RS-System
$DER_ahnungslose$ am 10.07.2012  –  Letzte Antwort am 10.07.2012  –  2 Beiträge
Gehäusebau für ein Canton Pullmann RS 6
FlowBizkit am 15.07.2007  –  Letzte Antwort am 15.07.2007  –  2 Beiträge
Infinity Kappa RS 4000 Umbau
M.Aurelius am 25.08.2006  –  Letzte Antwort am 04.09.2006  –  35 Beiträge
Canton RS 2.160 Für heimkinostandlautsprecher?
Kinyo87 am 26.10.2008  –  Letzte Antwort am 28.10.2008  –  9 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.967

Hersteller in diesem Thread Widget schließen