Canton Pullman RS 3.28

+A -A
Autor
Beitrag
~Schnörkel
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 23. Nov 2009, 16:51
Hallo Ladies & Gentlemen,

ich habe von einem Freund ein Canton Pullman RS 3.28 System geschenkt bekommen, sprich 2x Tieftöner, 2 Mitteltöner und 2 Höchtöner inkl Frequenzweichen. Nun Habe ich vor diese Lautsprecher in passende Gehäuse zu packen und sie an meinem Harman&Kardon HK 3490 zu betreiben (also für den Homebetrieb). Meine Frage ist nun reicht der Verstärker für dieses System aus? Laut meinem Freund wurden schon 2Enstufen mit dem System zerschossen, er konnte mir aber nicht sagen wieviel Leistung diese hatten.
Im Internet habe ich eine Belastbarkeit für das Pullman von 180W gefunden. Mein Verstärker liefert allerdings nur 120W pro Kanal. Kann man sich auf diese Angaben verlassen?
Danke für eure Antworten,
Gruß Maik
Roderik81
Inventar
#2 erstellt: 23. Nov 2009, 17:40
Hallo,

hier sind dir ja einige Dinge durcheinadergekommen.

1. Verstärker gehen i.d. nur dann kaputt, wenn der Lausprecher ein zu niederige Impedanz hat, dh. keine 2-Ohm LS an einen 4-Ohm Verstärker anschließen. Iregendwelche Watt´s die irgenwo draufstehen haben damit erstmal garnix zu tun.

2. Die Lautsprecher sind ja für Car-Hifi. Mit dem passenden Gehäuse wird es also schwer. Die Weiche wird auch nicht optimal sein für den Bau eines Hifi-Lausprechers.

Meine Empfehlung für ein optimales ergebnis: Das Canton auf e-bay versteigen, vom Erlös einen Bausatz für Hifi-LS kaufen!
~Schnörkel
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 23. Nov 2009, 20:17
Ok, danke Roderik, wird wohl die beste Lösung sein.
Nur Interessehalber: warum meinst das die Frequenzweiche nicht passen würde?
Roderik81
Inventar
#4 erstellt: 24. Nov 2009, 12:58
Hallo,

die Frequnezweiche passt zum einen schonmal deshalb nicht, weil bei einem Normalen Lustsprechern das Aprupte ende der schallwand, die der Lausprecehr "sieht" zu einer stufe im Frequenzgang führt.
Im Auto ist die Schallwand unendlich. Du müsstest also die LS in die Wohnzimmerwand einlassen um ähnlich Bedingungen zu schaffen.

2. Die Anordnung der LS zueinander spielt auch eine Rolle. Im Auto hat man meist den HT auf ohrhöhe und den TT unten in der Tür. Da ist der HT entsprechend Lauter, und muss runtergeregelt werden. Zuhause befinden sich aber alle LS gleichweit von dir entfernt, und du sitzt direkt auf Achse davor.

3. Das Gehäuse: im Auto erübrigt sich das durch den Türeinbau - man hat hier eine Kontrollierte Undichtigkeit. Zuhause kann man definierte Gehäuse nach den genauen Parametern des Treibers bauen - dazu muss man die aber kennen!

das ist erstmal das gröbste ...
-Fabio-
Inventar
#5 erstellt: 23. Dez 2009, 15:15
Ich habe hier zuhause ein ähnliches Problem mit den älteren Canton Pullman SET 3000 mit einem SUB 300.
Ich kann dir nur empfehlen, die von zuhause fern zu halten, weil die zuhause nur schwer zum gut klingen zu bringen sind
Du solltest die lieber in das Auto einbauen. Es soll ja auch ein recht gutes System sein.

In meinem System sind 4 x 10cm Mitteltöner, 2 x 25mm Hochtonkalotten und ein 22cm Center-Subwoofer.

Wenn du die weiterhin zuhause haben willst, dann versuch es mal mit einem 70 Liter Gehäuse für die TTs und Pack die MTs in kleinere Gehäuse. So weit ich weiß ist da sogar eins dabei.
Dann kannst du erstmal gucken, wie es dir gefällt und je nach dem auch eine Frequenzweiche bauen, was ohne Daten und Frequenzgang zwar fast unmöglich ist, aber vielleicht wäre es einen Versuch wert;)
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Gehäuse für Canton Pullman 5000 RS selberbauen
dirk-me4 am 09.06.2010  –  Letzte Antwort am 04.11.2010  –  19 Beiträge
Canton Pullman Hifi Projekt
Frankster am 18.12.2003  –  Letzte Antwort am 19.12.2003  –  3 Beiträge
Canton Pullman 3.22 Frequenzweiche
Pappnase_ am 18.11.2005  –  Letzte Antwort am 18.11.2005  –  3 Beiträge
Boxen aus Canton RS-System
$DER_ahnungslose$ am 10.07.2012  –  Letzte Antwort am 10.07.2012  –  2 Beiträge
Standboxen mit Canton CS 3.28 bauen
Schmitsi am 01.03.2007  –  Letzte Antwort am 01.03.2007  –  2 Beiträge
Canton Pullman RS6 als Party-Lautsprecher?
Belugamori am 16.02.2011  –  Letzte Antwort am 17.02.2011  –  2 Beiträge
Canton Pullman RS6 funktionieren an keinem Verstärker
Toko_38 am 12.07.2016  –  Letzte Antwort am 16.07.2016  –  11 Beiträge
Canton Pullman W 22.20, W 15.13 und T 25 PS
P.L.B. am 13.06.2011  –  Letzte Antwort am 30.07.2011  –  5 Beiträge
canton rs 2.16 Lautsprecherbau
maexwell88 am 23.03.2013  –  Letzte Antwort am 28.03.2013  –  6 Beiträge
Canton Pullman RS 5 3-Wege System in eine Box bauen :-)
zeljko am 01.11.2010  –  Letzte Antwort am 03.10.2016  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.911

Hersteller in diesem Thread Widget schließen