Canton Pullman RS6 funktionieren an keinem Verstärker

+A -A
Autor
Beitrag
Toko_38
Neuling
#1 erstellt: 12. Jul 2016, 12:33
Hallo zusammen.

Ich habe meine ehemalige Ablage Canton Pullman RS6 ausgegraben und wollte mir als Projekt Standlautsprecher daraus bauen.
Diese sind mit jeweils 1 Tieftöner, 1 Mitteltöner und 1 Hochtöner korrekt an die original Canton Frequenzweichen angeschlossen.
Sobald ich die beiden Frequenzweichen an einen Verstärker anschliesse, höre ich ganz leise Musik.
Sobald ich nur minimalst lauter drehe geht die Schutzschaltung des Verstärkers an.
Ich habe darauf hin noch an zwei weiteren Verstärkern getestet, genau das selbe Problem.
Die beiden letzten Verstärker an denen ich getestet habe sollten das locker können (an einem werden sonst noch viel größere Standlautsprecher betrieben, der andere war eine Car-Hifi Endstufe). Beide können mit 4 Ohm Lautsprechern umgehen.
Ich habe dann mal die Tieftöner direkt angeschlossen. Diese funktionieren wunderbar.

Kann es sein das eine (oder beide) Frequenzweichen so kaputt sind dass sie einen Kurzschluss verursachen?

Vielen Dank für die Hilfe im Voraus!

Gruß

Toko
RocknRollCowboy
Inventar
#2 erstellt: 12. Jul 2016, 13:05
Servus.

Wenn der Amp in die Schutzschaltung geht, dann liegt höchstwahrscheinlich ein Kurzschluss vor.

Ich kenne die FW dazu nicht, aber wenn sonst alles korrekt verkabelt ist, dann muss es wohl an der Weiche liegen.

Gruß
Georg
gammelohr
Inventar
#3 erstellt: 12. Jul 2016, 13:08
Hier würden exakte Bilder der Verkabelung weiter helfen, ich kann mir schwer vorstellen das beide Weichen einfach so defekt sein sollen...
pelowski
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 12. Jul 2016, 14:23

gammelohr (Beitrag #3) schrieb:
Hier würden exakte Bilder der Verkabelung weiter helfen, ich kann mir schwer vorstellen das beide Weichen einfach so defekt sein sollen...

Genau!

... Canton Pullman RS6 ausgegraben und wollte mir als Projekt Standlautsprecher daraus bauen ...

Keine gute Idee.

Das sind LS für das Auto. Hast du TSPs, dass du ein Gehäuse bestimmen kannst? Sicher nicht, denn i.a. werden für solche Chassis keine angegeben.
Und die Weiche passt - da ja eine vollkommen andere Behausung vorgesehen ist - auch nicht!

Grüße - Manfred
jehe
Inventar
#5 erstellt: 12. Jul 2016, 14:44
hier hat man wohl schon mal was ähnliches probiert. Ein paar einzelne TSP gibt's auch.
Was die Fehlfunktion betrifft, da kann ich mich nur anschließen, dafür brauchts paar BILDER


[Beitrag von jehe am 12. Jul 2016, 14:44 bearbeitet]
Toko_38
Neuling
#6 erstellt: 12. Jul 2016, 18:18
Vielen Dank für Eure schnellen Antworten.

Dass das keine Standlautsprecher im Highend Bereich werden ist mir wohl bewusst.
Ich kenne ein Projekt in welchem sie vernünftig laufen, dieses werde ich auch für mich umsetzen.
Trotzdem danke für den Hinweis.

Ich habe Euch eine Hälfte der Abalge fotografiert, die andere ist 100% identisch.
Hier die Bilder:imageimage
RocknRollCowboy
Inventar
#7 erstellt: 12. Jul 2016, 18:31
Sieht soweit gut aus.

Was hat es mit den Brücken auf sich?
Wo werden die gesetzt?
Sind die eventuell falsch gesetzt?

Gruß
Georg
jehe
Inventar
#8 erstellt: 12. Jul 2016, 19:18
seh ich auch, sollte passen.
Wie ist das mit der Weiche, bekommt man das Teil irgendwie auseinander gebaut ?
Vielleicht hat sich ja tatsächlich was verabschiedet.
thonau
Inventar
#9 erstellt: 13. Jul 2016, 07:09

jehe (Beitrag #8) schrieb:
seh ich auch, sollte passen.
Wie ist das mit der Weiche, bekommt man das Teil irgendwie auseinander gebaut ?
Vielleicht hat sich ja tatsächlich was verabschiedet.



Ja, genau. Im Inneren sind ja zwei Brücken, die entfernt werden können für Biamping. Vielleicht wurde da etwas verbastelt?
Toko_38
Neuling
#10 erstellt: 13. Jul 2016, 10:19
Ah ja, die sind also innen. Ich habe mich schon gefragt wo diese sein sollten.
Ich habe die Ablage vor 12 Jahren aus meinem alten Auto ausgebaut, damals hat sie in dieser Konfiguration bestens funktioniert. Es wurde nichts geändert.

Dann gehen die FW bestimmt von unten auf, oder?
Muss ich mal wegmachen und nachschauen...

Danke Euch!
Toko_38
Neuling
#11 erstellt: 16. Jul 2016, 02:56
Guten Morgen!

Die Lautsprecher funktionieren wieder!!
Die Anschlüsse der Kabel haben im Inneren auf der Unterseite eine "Zunge" mit welcher sie auf der Platine verlötet sind.
Diese sind ausgerechnet bei den beiden vom Input gebrochen. Dadurch konnten sie sich berühren und haben einen Kurzschluss verursacht.
Im Übrigen bei beiden FW.
Ich habe die gebrochenen Zungen ausgelötet und sie durch die Anschlüsse für den zweiten optionalen Amp ersetzt.

Danke für die Unterstützung!

Grüße
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Canton Pullman RS6 als Party-Lautsprecher?
Belugamori am 16.02.2011  –  Letzte Antwort am 17.02.2011  –  2 Beiträge
Pullman Canton RS6, 3 Wege System, zur Standbox umfunktionieren
schambes am 07.10.2004  –  Letzte Antwort am 11.10.2004  –  6 Beiträge
aus Autoboxen Canton Pullman RS6, Hifi-Boxen bauen?
Schwarzbert am 15.03.2010  –  Letzte Antwort am 15.03.2010  –  2 Beiträge
Canton Pullman RS 3.28
~Schnörkel am 23.11.2009  –  Letzte Antwort am 23.12.2009  –  5 Beiträge
Canton Pullman Hifi Projekt
Frankster am 18.12.2003  –  Letzte Antwort am 19.12.2003  –  3 Beiträge
Canton Pullman 3.22 Frequenzweiche
Pappnase_ am 18.11.2005  –  Letzte Antwort am 18.11.2005  –  3 Beiträge
Canton RS6 in Standboxen
Unikat am 29.02.2004  –  Letzte Antwort am 01.03.2004  –  3 Beiträge
Canton RS6 Verbauen?
nuby am 27.12.2004  –  Letzte Antwort am 27.12.2004  –  2 Beiträge
Canton RS6 Pullmann Gehäuse Eigenbau
LukeD am 12.11.2010  –  Letzte Antwort am 13.11.2010  –  3 Beiträge
Canton Pullmann RS6 ins Gehäuse
Crux am 04.09.2005  –  Letzte Antwort am 04.09.2005  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedRobertWapse
  • Gesamtzahl an Themen1.550.293
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.189

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen