Pullman Canton RS6, 3 Wege System, zur Standbox umfunktionieren

+A -A
Autor
Beitrag
schambes
Neuling
#1 erstellt: 07. Okt 2004, 23:29
Hallo Leute,

Ich würde gerne mein Pullman Canton RS6 3 Wege System zur Standbox umfunktionieren. Es sind Lautsprecher die normalerweise in eine Auto-Heckablage verbaut werden, allerdings hab ich nun im Auto andere Boxen.
Welche Maße (HxBxT) muss der Kasten haben damit die Boxen gut klingen? Was muss ich beim bau des Kasten beachten?

Technische Daten:

Verwendung Auto-Lautsprecher
Prinzip 3-Wege
Nenn-/Musikbelastbarkeit 128 / 180 Watt
Wirkungsgrad (1 Watt/1m) 89,5 dB
Übertragungsbereich 33...30.000 Hz
Übergangsfrequenz 350 / 4000 Hz
Tieftonchassis 2 x 260 mm, Cellulose/Graphit
Mitteltonchassis 2 x 130 mm, Aluminium
Hochtonchassis 2 x 25 mm, Alu-Mangan
Impedanz 4...8 Ohm

Danke
Thomas
wolfi
Inventar
#2 erstellt: 08. Okt 2004, 09:29
Hallo,
ein " schön großes " Gehäuse ab 100 Liter aufwärts zimmern, eine 4 Liter- Abteilung für jeden Mitteltöner vorsehen - fertig.
FRAG-P
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 08. Okt 2004, 18:38
Köntest dier ja Hörn bauen So komt der Bass richtig gut rüber und wie schon gesagt must du für die Hoch un MItteltöner jeweils einen 4L bereich einteilen.

lg Philipp
schambes
Neuling
#4 erstellt: 10. Okt 2004, 19:41
Hallo,

was bedeutet ein "HÖRN" bauen?

!!!Ist die erste Box die ich baue, bitte um Verständnis!!!!

->Der Mitteltöner hat original einen schwarzen Behälter
indem er sitzt so 9 x 9 cm mit einer art Watte drinnen.
Weg mit dem "Behäter"?
Und dem Mitteltöner einen 4 Liter Raum besorgen?

-> Welche Matterialen kommen in den fertigen 100L Kasten?
Irgendwelche Demmatterialien?

-> Brauche ich so ein Loch in der Frontseite? Subwoofer
haben doch meistens sowas?

Danke Leute...
TheDarkness
Neuling
#5 erstellt: 11. Okt 2004, 02:06
Hi,

den "Behälter", wie du es nennst, ist der eigentliche Resonanzkörper des Mitteltöners. Ich persönlich würde den entweder auch in der Standbox wieder einbauen oder einen entsprechenden Raum in der Box abtrennen, der das Volumen des "Behälters" hat.

Das "Hörn" ist mit Sicherheit ein Schreibfehler und soll wohl Hörner heissen. Eine ganz einfache Form eines Horns ist auf folgender site zu sehen :

http://www.lautsprechershop.de/pa/index.htm

Dort klickst du einfach auf BaßhornEMH152-Sub. Dann siehst du einen einfachen Bauplan eines Baßhorns und dessen Vorteile einer Bassbox bzw. einer Bassreflexbox gegenüber.

Somit hätte sich auch deine Frage zu dem Loch erledigt....dieses Loch ist ein Bassrelexrohr und dient der Schallverstärkung des Basses - brauchst du bei einem Horn aber nicht

Wie gross so ein Horn für deinen Bass allerdings sein muss, kann ich dir leider auch nicht sagen.

Zur Dämmung kann ich nur sagen : Bei einem Horn wird der innere "Kasten" bedämmt, in meinem Fall waren es Noppenschaumplatten, die zum Einsatz kamen. Beim Mitteltöner dürfte etwas Polyesterwatte auf der Rückwand des Gehäuses ausreichen.

So. Mehr kann ich dir leider auch nicht sagen, bin selbst noch Laie was Boxenbau betrifft
wolfi
Inventar
#6 erstellt: 11. Okt 2004, 13:54
Hallo,
wenn Du schon eine Art Mitteltongehäuse hast ( der mitgelieferte Kunststoffbehälter ) dieses verwenden, das 4 Liter - Gehäuse entfällt dann. Ansonsten nur eine rechteckige Kiste bauen - ohne Loch oder Hörn - und Mineralwolle ( aus dem Baumarkt ) einfüllen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Canton Pullman RS6 als Party-Lautsprecher?
Belugamori am 16.02.2011  –  Letzte Antwort am 17.02.2011  –  2 Beiträge
Canton Pullman RS6 funktionieren an keinem Verstärker
Toko_38 am 12.07.2016  –  Letzte Antwort am 16.07.2016  –  11 Beiträge
Canton Pullman 3.22 Frequenzweiche
Pappnase_ am 18.11.2005  –  Letzte Antwort am 18.11.2005  –  3 Beiträge
Canton Pullman Hifi Projekt
Frankster am 18.12.2003  –  Letzte Antwort am 19.12.2003  –  3 Beiträge
PA System aus Canton RS6 II Bauen
chocobo am 10.06.2007  –  Letzte Antwort am 10.06.2007  –  9 Beiträge
aus Autoboxen Canton Pullman RS6, Hifi-Boxen bauen?
Schwarzbert am 15.03.2010  –  Letzte Antwort am 15.03.2010  –  2 Beiträge
Canton RS6 in Standboxen
Unikat am 29.02.2004  –  Letzte Antwort am 01.03.2004  –  3 Beiträge
Canton Pullman RS 3.28
~Schnörkel am 23.11.2009  –  Letzte Antwort am 23.12.2009  –  5 Beiträge
[PLANUNG] NORDPOL 3-Wege Standbox
Christoph603 am 30.10.2014  –  Letzte Antwort am 18.09.2015  –  43 Beiträge
Canton RS6 Verbauen?
nuby am 27.12.2004  –  Letzte Antwort am 27.12.2004  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder883.061 ( Heute: 50 )
  • Neuestes MitgliedHomer1074
  • Gesamtzahl an Themen1.472.149
  • Gesamtzahl an Beiträgen19.992.129

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen