zur leidigen Micro&Soundkartenfrage...bitte nicht schlagen!

+A -A
Autor
Beitrag
lachendervagabund
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 22. Okt 2006, 14:18
Hi, Profis...
zur leidigen Micro&Soundkartenfrage.... schon tausendmal gestellt und beantwortet, aber für mich war nur teilweise was dabei.
Vielleicht findet sich ja hier jemand, der meine Problematik für sich schon gelöst hat. Ich hab mich hier schon ganz wuschig gelesen.

Welche/s ""Mic.& Externe USB Soundkarte"" sollte ich bei folgender Peripherie und Aufgabenstellung benützen.

0.) Bin ambitionierter Anfänger
1.) Ich benutze hauptsächlich einen Dell Inspiron Lappy ohne Line-in,mit USB2, und USB2 fähige Desktops.
Deshalb möchte ich eigentlich keine USB1.1Karte mehr.

2.) Ich werde bestimmt die nächsten 5 Jahre damit verbringen müssen meine Plattensammlung zu digitalisieren.
Bei Adobe Audition z.B. hab ich ein Grundrauschen von -59 db. Ob ein Gerät angeschlossen ist oder nicht.
Beim Desktop sogar -49db (Onboard Sound)
Deshalb glaube ich auch nicht, dass die SKs zum messen geeignet ist.

3.) Nachdem ich mir jetzt ein Paar ordentliche Kindersärge gebaut habe, möchte ich auch in die Messtechnik einsteigen,
um zu sehen was ich da fabriziert habe, was ich daran ändern soll, und natürlich um eine passende Weiche zu entwickeln.

4.) Eigendlich würde mir schnödes Stereo ausreichen, aber die neueren leiststungsfähigen Karten sind ja sowieso alle schon mind[b][/b]. 5.1
Wenn das also keinen Nachteil mit sich bringt, ok. Wer weiß was noch kommt. DVD-Audio ist auch ok. 24Bit/192kHz ooch.

5.) Als Messmicro würde ich das einfache 20€ Elektret-Mikrofon von der http://lasip.hifi-selbstbau.de/index_shop.htm Seite nehmen,
Zum direkten Anschluß an die Soundkarte steht da. (Bringt das was?) Ist das nun kalibriert oder nicht?Und der SKeigene VV
funzt doch bestimmt auch nicht so 100%, oder liegt das noch im grünen?
Ansonsten halt ein besseres (ECM-40/8000), da kommt dann aber noch der VV wegen dem Phantomstrom dazu, nur dann wird die Sache langsam teuer.
Die SK sollte also beide abkönnen.
Irgendwie bin ich Selbstbaumicros gegenüber skeptisch, weil sie nicht kalibriert sind, oder kann man das doch im Programm machen?
Falls nicht, wäre jede Messung damit doch nur noch rein esotherisch zu verwerten.

6.) Als Software hab ich schonmal, Arta, Basscad, Lspcad, Mathcad MK-Sheets, Spkrwork, Boxsim, und winisdbeta.
Da werde das nehmen das mir am besten liegt.

Ext.Soundkarten, Auswahl, z.B.:
Sound Blaster MP3+: usb1.1, "nur" Stereo, günstiger Preis, -85 db
Soundblaster Live! 24-bit external usb 1.1
Sound Blaster Audigy 2 NX: usb2, Dvd Audio, -100,2 db

TERRATEC PHASE 26 USB : eingebauter mic-VV, Phonopreamp, teuer

Die "Sound Blaster® Audigy™ 2 ZS Notebook", wäre mein Favorit, aber als PCMCIA passt sie nicht in meinen Expresscard-Slot.
Schade, das Ding kommt neu raus und arbeitet aber mit dem langsamen alten PCMCIA Standard, "un keena wees wieso".

Es gibt natürlich auch diese tollen Homestudio Karten, aber bei den Preisen zieht es meinen Geldbeutel seine zwei Groschen in die Bauchhöhle.

Wenn also jemand von die Herrschaft´n nen Vorschlag hätte wie dit allet untern Hut zu bringen is, denn ruich rann anne Tastn.

Mit vorzüglichem Gruß, Peter
eltipo
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 23. Okt 2006, 21:58
hier will ja keiner, also mache ich mal;-)


zu 0: schön;-)
zu 1: weiter unten...
zu 2: verstehe ich nicht, meinst du jetzt den onboardsound?
da fährst du mit ner studiokarte sicher gut;-)..zumindest mit einer externen...

zu 3: wie 0?!?

zu 4: schnörkel, oder messen?
ich will keiner besonderen karte messfähigkeiten absprechen, aber die messungen gestalten sich mit einer soundblaster 5.1 usb doch komplizierter, als zb mit einer audiophile 2496 von m-audio( die es auch als usb gibt;-))


zu 5: selberbauen, oder aber ein kalibriertes nehmen, zum ambitionierten messen halte ich das plastikmic für ungeeignet..das ist zum appetitmachen geeignet, mehr nicht..
wenns nicht ganz so teuer sein soll, dann kannst du auch von ibf ein kalibriertes nehmen, da gibts kleine helferlein..

oder eins wasteln und dort kalibrieren lassen...

zu 6: such dir das angenehmste heraus, du hast dir alle davon gekauft?*uiuiui.....*fg

lspcad ist mehr nen simuprog, das weisst du?
da ist zwar was zum messen dabei, aber das ist doch etwas eingeschränkt, wie ich finde...zum reinen messen arta oder hobbybox....wenn du schon über karte messen willst und des bastelns mächtig bist....

minimal zu messen wäre arta-demo und selbstbaumic mit mce 2000, das reicht und du wirst mit dem teureren kram nicht wirklich deutlich besser messen....vorausgesetzt, du baust die kapsel sinnvoll ein;-)

nen thread gibts dazu schon...
danach kommts auf die prios an...
ich persönlich lege wert auf ne gute karte, nen gutes mic, nen guten pre und, und, und.....
aber das kam auch erst nach und nach.....und mittlerweile baue ich die mics selbst;-)

du willst deine platten digitalisieren, also ne gute karte nehmen, nicht unbedingt 5.1, aber das ist nur meine meinung....


alles nur meine meinungen, *g*



gruessle


eltipo
lachendervagabund
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 24. Okt 2006, 19:21
moin el Tipo, (de que?)
na endlich erbarmt sich hier einer meiner... Vielen Dank erstmal.

So...

zu 2: verstehe ich nicht, meinst du jetzt den onboardsound?


Ja bei Läppy und Desktop.


zu 4: schnörkel, oder messen?



Messen, Vinyl rippen, Musikdatenbank in guter Quali abhören


....als zb mit einer audiophile 2496 von m-audio( die es auch als usb gibt;-))


das wäre dann sowas wie die "TERRATEC PHASE 26 USB) aber ohne Dvd-Audio oder?.


zu 6: such dir das angenehmste heraus, du hast dir alle davon gekauft?*uiuiui.....*fg


Nö Mensch... alles natürlich ausdrücklich Demo und/oder Freeware!!!!! Was mir zusagt wird dann gekauft.


....und mittlerweile baue ich die mics selbst;-)


Plural? Gehen die denn so schnell kaputt


Also wie gesagt bin ich Anfänger,
bin also erst seit knapp 2 Monaten dabei, da kann ich nicht alles wissen bzw an equipment auffahren, (lasst also Gnade walten)
denn das wollte ich mir jetzt besorgen, um meine ersten Weichen entwerfen zu können.


Gerade versuche ich zu kapieren wie ich mit Arta meine Onboardkarten analysieren kann. Das Ergebnis sieht nicht gut aus,
deshalb eine Usb-Karte. Im Arta-Kompendium wird u.a. folgende empfohlen:Soundblaster Live 24 und Extigy-USB (nur mit 48kHz),
und natürlich auch deine audiophile 2496. Sowas in der Art muß also her. Geht deine dann mit 96kHz?
(Hab leider ne Auktion verpennt, EMC40 ging für 19,80€ weg...Mist)

Aber vielleicht kannst du mir bei RMAA oder Arta weiterhelfen, da sieht es z.Zt. folgendermaßen aus:

Alle Regler richtig?



und das Ergebnis dazu:



Der Ton (Wave) ist jetzt aus, unten rechts sieht man die 59 db, die ich auch bei Adobe audition sehe wenn nix angeschlossen ist.
Der Rest sieht aber nicht annähernd so aus wie es laut Arta sollte.


Dem komme ich mit folgender Einstellung näher: Der Ton (Wave) ist jetzt an, und an die -3 db geregelt.
Die Parameter Ergebnisse sind immer noch schlecht aber näher an Arta, siehe hier:




Mach ich was falsch???
Welche Einstellung ist richtig? Ich denke doch die 2te. Denn im darauffolgenden Impulse Response Mesurement muss ich den Ton/Wave auch einschalten, da ich sonst keinen Pegel habe.




Das kommt da übrigens bei raus:




Haben die hier vielleicht einen Fehler:
>>a) Aktivieren Sie Line-In des Aufnahmemixers.
b) Setzen Sie die Lautstärke des Aufnahmemixers nahezu auf Minimal.
c) Deaktivieren Sie Line-In im Ausgabe Mixer.
d) Setzen Sie die Lautstärke des Ausgabemixers auf Maximum.<<
oder bin ich einfach tu Toof ???


Bei Rmaa geht es mir ähnlich,
mit dem Programm Adobe Audition, mit dem ich Vinyl rippe, komme ich immer auf ein Grundrauschen (nichts angeschlossen)
von -59 db.
RMAA zeigt mir "genau dasselbe" an aber nur, wenn ich das Loopkabel nicht drin habe, stecke ich es ein zeigt er mir
natürlich den eingestellten Pegel, den ich an meinen Line-in, Wave, und Ausgangsregler eingestellt habe.
Also irgendwas geht da ab bei -59 db.

Bei der Messung gehe ich streng nach Anweisung vor:

<<It’s recommended to set “wave out” for playback and “line in” for recording to
their default positions. These usually are between the middle and top.>>

und:
<<Adjust recording and
playback levels in the mixer (1dB or 2dB difference is acceptable). First, try to do
it using only the “master” slider. If unsuccessful, try moving “wave out” and “line
in” sliders as well.>>

Also:
Wave und Line-in bei 2/3 und mit der Lautstärke bis -1db pegeln, die erreiche ich schon kurz vor Strich 2, also kaum angetippt den Regler.
Und dann halt Test run usw. Danach bekomme ich also mehrere Werte. Z.B bei dieser Einstellung: noise level= -80db

Wenn ich jezt aber z.B. weniger Wav und Line-in gebe (Hälfte) muss natürlich der Lautstärkeregler rauf um -1db zu erreichen,
bzw. um die Meldung zu bekommen "the levels are ok"
Dann erhalte ich aber wieder andere Messwerte, bis zu -90 db.

Wo sind jetzt die -59?


Zusammengefasst: Die Ergebnisse bei "LMAA" sind dann auch noch different zu Arta....
Wie mach ich das also richtig, damit ich's gelernt habe bis die neue Karte kommt und ich das alles kalibrieren muß.

Danke im voraus für die Geduld....

mit vorzüglichem Gruß, Peter
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
HH02/2015: Micro-Block
Rei123 am 26.01.2015  –  Letzte Antwort am 27.01.2015  –  4 Beiträge
Bitte Hilfe zur Gehäusebau
bincy am 28.10.2004  –  Letzte Antwort am 30.10.2004  –  4 Beiträge
Plan für Micro Horn
fostexfan am 24.05.2006  –  Letzte Antwort am 18.02.2008  –  10 Beiträge
Intertechnik MS Micro Bauvorschlag
Barossi am 11.03.2010  –  Letzte Antwort am 11.03.2010  –  8 Beiträge
Micro/Mini Terminals gesucht
Steven_Mc_Towelie am 05.09.2013  –  Letzte Antwort am 06.09.2013  –  12 Beiträge
Dayton Micro AMT Frequenzweiche
Charlie# am 13.08.2019  –  Letzte Antwort am 13.08.2019  –  4 Beiträge
Micro Cube->Wandstärke und Chassisausschnitt?
taube_nuss am 04.10.2005  –  Letzte Antwort am 04.10.2005  –  2 Beiträge
Audio System Micro AH Messmikrofon
bilmes am 16.11.2009  –  Letzte Antwort am 18.11.2009  –  6 Beiträge
läutstärke "messen" mit pc und micro
mr_tiger am 30.12.2006  –  Letzte Antwort am 12.01.2007  –  3 Beiträge
Hilfe bei HH Micro-Horn plus
loko0815 am 27.10.2004  –  Letzte Antwort am 23.10.2020  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.051
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.865

Hersteller in diesem Thread Widget schließen