HH02/2015: Micro-Block

+A -A
Autor
Beitrag
Rei123
Stammgast
#1 erstellt: 27. Jan 2015, 01:25
Hallo,

in der aktuellen HH sind die Micro-Block beschrieben. Das Konzept liest sich sehr interessant. Ich verfolge schon länger die Idee, sehr schmale Säulen zu bauen, die keinen Subwoofer brauchen.
Allerdings zweifele ich die Pegelfestigkeit selbst bei geringen Lautstärken an.

Falls jemand sie baut, bitte unbedingt eine Bericht einstellen.

Danke!
thewas
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 27. Jan 2015, 12:28
Finde sie wegen der Hochtöner mit Waveguide und extrem niedriger Trennfrequenz (1 kHz!) auch sehr interessant, haben was von FAST Charakteristik nur ohne starke Bündelung. Die 90dB Klirrmessungen sind erstaunlich niedrig, würde mir also bei niedrigen Pegeln diesbezüglich keine Sorgen machen.
Rei123
Stammgast
#3 erstellt: 27. Jan 2015, 12:59
Okay,

wobei ich schon eine Entlastung per Subwoofer für sinnvoll halte. Dann kann man ab 80 Hz auskoppeln, das dürfte die Belastungsgrenze gewaltig nach oben schieben.
Dann kann man allerdings auch schon fast eine geschlossene Box bauen bzw. eine andere Konstruktion nehmen, denn 80Hz schaffen auch andere Konstruktionen. Das Besondere an der Konstruktion ist ja, daß sie ohne SB auskommen sollte.
Alternativ kann man den TT nach den bekannten Formeln verdoppeln, dann wird es aber garantiert eine Standbox.

Viele Grüße

Rei123
Black-Devil
Gesperrt
#4 erstellt: 27. Jan 2015, 14:40
Eben - kommt ein Subwoofer zum Einsatz, dann braucht man kein so auf Tiefbass gezüchtetes Chassis als Mitteltöner einsetzen. Das wäre absolut Sinnlos!

Der Reiz liegt bei solchen LS ja eben darin, dass sie auch ohne Subwoofer richtigen Bass aus sehr kleinen Gehäusen holen. Moderne Chassis mit großem linearen Hub können schon einiges. Die TMT meiner Speedster und Audeca sind ähnlich ausgelegt und machen einen immer wieder verblüffenden Bass. Subwoofer brauchen die keinen.
Man sollte ihnen aber einen kräftigen Verstärker zur Seite stellen, dann ist auch deutlich gehobene Zimmerlautstärke kein Problem. Die Speedster geht an meinem Hitachi SR803 jedenfalls so laut, dass ich ein Stockwerk tiefer noch problemlos erkennen kann, was gerade läuft. Für Mietwohnungen reicht das.

Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Hilfe bei HH Micro-Horn plus
loko0815 am 27.10.2004  –  Letzte Antwort am 23.10.2020  –  8 Beiträge
Big Block
cleodor am 21.09.2012  –  Letzte Antwort am 18.02.2013  –  209 Beiträge
Umbau ION Block Rocker, Mobile Box
Kiter1990 am 14.12.2011  –  Letzte Antwort am 14.04.2014  –  3 Beiträge
Dayton Micro AMT Frequenzweiche
Charlie# am 13.08.2019  –  Letzte Antwort am 13.08.2019  –  4 Beiträge
Micro/Mini Terminals gesucht
Steven_Mc_Towelie am 05.09.2013  –  Letzte Antwort am 06.09.2013  –  12 Beiträge
Plan für Micro Horn
fostexfan am 24.05.2006  –  Letzte Antwort am 18.02.2008  –  10 Beiträge
zur leidigen Micro&Soundkartenfrage...bitte nicht schlagen!
lachendervagabund am 22.10.2006  –  Letzte Antwort am 24.10.2006  –  3 Beiträge
HH Cento Meinungen
boarder am 05.12.2005  –  Letzte Antwort am 28.12.2005  –  24 Beiträge
Intertechnik MS Micro Bauvorschlag
Barossi am 11.03.2010  –  Letzte Antwort am 11.03.2010  –  8 Beiträge
Hobby hifi 03/2015
totü am 17.03.2015  –  Letzte Antwort am 31.03.2015  –  70 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.078
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.652

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen