Soundkarte für Messzwecke,etc.

+A -A
Autor
Beitrag
tcherbla
Inventar
#1 erstellt: 01. Mai 2009, 12:58
Hallo,
ich habe mit meinem Laptop verschiedene Frequenzgang und Nachhallmessungen mit Carma 2.2 vorgenommen.
Sehr aufschlussreich.
Um möglichst korrekte Werte zu erzielen,möchte ich mein Preiswertlaptop mit einer ordentlichen,möglichst externen Soundkarte aufrüsten.Die Onboardsoundkarte gibt bereits ab 8 KHZ auf und im Bass unter 100HZ vertraue ich auch nicht wirklich drauf.
Das etc. in der Überschrift bezieht sich auf meine Hoffnung,dass die Soundkarte auch klanglich einiges bringen kann,wenn ich den Laptop mal an die Anlage anschließen sollte.
Was könnt ihr mir raten ?

Gruß

Peter
tcherbla
Inventar
#2 erstellt: 04. Mai 2009, 08:18
Hallo,

bin ich mit meiner Frage hier falsch ? oder ist sie gar blanker Unsinn

Gruß

Peter
cmoss
Inventar
#3 erstellt: 04. Mai 2009, 15:01
Hallo,

ich bin etwas über die 8 kHz verwundert, meistens sind die Laptop-Soundkarten gar nicht soooo schlecht. Hast Du den Frequenzgang wirklich gemessen, also mit Tongenerator (Rechteck 1kHz) und Oszi?

Terratec baut ziemlich gute externe (USB oder Firewire) Soundmodule, z.B. die DMX6fire.

Gruß
Claus
tcherbla
Inventar
#4 erstellt: 04. Mai 2009, 16:58
Hallo Claus,

danke schon mal für die Antwort.
Der Name Terratec war bei mir auch schon mal gefallen.Dem werde ich dann mal genauer nachgehen.
Mit einem anderen Laptop wurde bei gleicher Konfiguration
15Khz mit fallender Tendenz gemessen.Bei meinem stehe ich praktisch bei 8 Khz an einer Klippe.

Die meisten Soundkarten werden im Bereich PC-Spiele bewertet,und da sind die Auswahlkriterien halt anders.Wenn man da nach Linearität oder neutralem Klang fragt,sehe ich immer 3 große Fragezeichen beim Verkäufer.Technische Daten meist Fehlanzeige.

Gruß

Peter
cmoss
Inventar
#5 erstellt: 04. Mai 2009, 18:08
Hallo Peter,

ich habe eine Terratec als PCI-Karte in Betrieb, die ich für Digitalisierungen von analogem Material (LP, Tonbänder etc) verwende und ich bin hoch zufrieden damit.

Schick' doch mal eine Mail an Terratec und ersuche sie um einen Frequenzgangausdruck oder genauere Daten, vielleicht hast Du Glück damit!

Gruß
Claus
-scope-
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 04. Mai 2009, 19:45

Technische Daten meist Fehlanzeige.


Im Internet WIMMELT es nur so von RMAA -Testberichten der verschiedensten Soundkarten.

10 Minuten und du hast detaillierte Daten von mindestens 50 (teils aktuellen) Karten
calilm3
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 16. Mai 2009, 20:55
ICH BENÜTZE DER BEHRINGER uca202 29 EURO. WENN DA WAS KAPUT GEHT IST ES NICHT KEIN PROBLEM.
Der snr:
a/d=89dB A-gewogen
d/a=96dB A-gewogen

Z out line out =400ohm
U out = 2dBV
10-22kHZ 48kHz sample rate(32,44,1,48kHz)


http://www.sonoramente.net/images/UCA202_big.jpg

HELMUTH


[Beitrag von calilm3 am 16. Mai 2009, 20:56 bearbeitet]
Zweck0r
Moderator
#8 erstellt: 17. Mai 2009, 20:32
Hier sind ein paar Messungen besagter Terratec.

Grüße,

Zweck
HiFi-Selbstbau
Inventar
#9 erstellt: 19. Mai 2009, 13:36
Hi,

die UCA202 ist OK, hat aber keinen Mic-Eingang -> es wird ein zusätzlicher Vorverstärker benötigt.

Ich würde heute bei einer externen Sounhdkarte immer ein USB-Gerät mit 48V-Phantomspannung nehmen. Letztens hatte ich 2 Teile hier, die ohne Treiber funktionierten: eine Alesis io2 (s. http://www.thomann.de/de/alesis_io2.htm) und eine M-AUDIO FastTrack Pro (s. http://www.thomann.de/de/maudio_fast_track_pro.htm). Dazu ein Mikro wie ein BEHRINGER ECM8000 und alles komplett kalibrieren lassen, dann ist der Käse gegessen. Einziger Nachteil ist die nicht reproduzierbare Lautstärkeeinstellung (= Pegelkalibrierung).

Gruß Pico
rebel4life
Inventar
#10 erstellt: 31. Mai 2009, 09:11
Wie wäre es mit einem klassischen Oszilloskop? Das wäre dann halt ziemlich genau, alternativ ein USB-Oszi und das dann per Script automatisch abfragen lassen, ist sicherlich ziemlich genau.

Ansonsten kann ich dir M-Audio nur empfehlen, selbst die Linux Unterstützung derer Produkte ist hervorragend (mitauch ein Hauptgrund für die Entscheidung zur M-Audio 2496 von mir ).


MFG Johannes
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
CARMA 2.2
tcherbla am 12.02.2010  –  Letzte Antwort am 24.02.2010  –  15 Beiträge
Soundkarte + CreativeInfo
Jobsti am 24.07.2007  –  Letzte Antwort am 26.07.2007  –  3 Beiträge
Treiberproblem Soundkarte mit ARTA
ZOOOM am 25.08.2007  –  Letzte Antwort am 11.09.2007  –  11 Beiträge
schon wieder Soundkarte zum Messen
Bee am 05.12.2007  –  Letzte Antwort am 01.01.2008  –  7 Beiträge
Lautsprecher für Messzwecke
tbru am 02.05.2006  –  Letzte Antwort am 08.05.2006  –  12 Beiträge
Welche USB-Soundkarte und welches Messmikro?
sakly am 30.12.2008  –  Letzte Antwort am 30.01.2009  –  10 Beiträge
Welche Soundkarte für EqualizerAPO
JulesVerne am 10.11.2016  –  Letzte Antwort am 14.11.2016  –  16 Beiträge
USB Soundkarte zum Messen
wiesonich am 16.11.2007  –  Letzte Antwort am 16.12.2007  –  61 Beiträge
Frequenzgang im PKW messen/korrigieren
freshnight am 15.08.2007  –  Letzte Antwort am 16.08.2007  –  2 Beiträge
Welche USB-Soundkarte?
Big_Volgin am 20.08.2009  –  Letzte Antwort am 20.08.2009  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.069
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.340

Hersteller in diesem Thread Widget schließen