die Kugel als Gehäuse.

+A -A
Autor
Beitrag
alexderk
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 07. Apr 2010, 23:31
werthes Forum!


ich hoffe jemand hat mehr theoretisches Verständnis als ich, und möchte mir bei meiner Überlegung weiterhelfen:

Eine geschlossene Kugel (Material ignorieren wir mal) mit einem Lautsprecher vorne montiert. Loch in Kugel und Breitbänder rein.

Wie könnte man das Innnenvolumen opitmal anpassen ?
ahof
Stammgast
#2 erstellt: 07. Apr 2010, 23:50
Hallo,

mir fällt die Grundig Audiorama ein - eine retro Kugelbox mit einer recht aktuellen Neuauflage!
georgy
Inventar
#3 erstellt: 07. Apr 2010, 23:52

alexderk schrieb:
Wie könnte man das Innnenvolumen opitmal anpassen ?


Was meinst du mit anpassen?
Anpassen im Sinne von grösser/kleiner machen oder meinst du wie man das richtige Volumen für einen bestimmten Treiber heraus bekommt?
alexderk
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 08. Apr 2010, 00:01
wie ich das richtige volumen für einen bestimmten Treiber rausbekomme!

genau richtig.
Schmids-Gau
Stammgast
#5 erstellt: 08. Apr 2010, 00:01
Das Gesamt-Innenvolumen ausrechnen, davon den Platzbedarf des Treibers und eventuellen Verstrebungen abziehen und das überschüssige Volumen z.B. mit Zement (ja nach Material der Kugel) auffüllen.

Gehört zwar nicht direkt zum Thema, aber rein Interessehalber:
Ist eine Kugelform resonanztechnisch nicht unpraktisch? Eine Kugel besteht ja theoretisch aus unendlich kleinen, unendlich vielen sich parallel gegenüberliegenden Flächen.
Da müsste es doch auf der entsprechenden Frequenz heftig dröhnen/resonieren?!

Edit:


alexderk schrieb:
wie ich das richtige volumen für einen bestimmten Treiber rausbekomme!


Ah...das musst du auch ausrechnen. Wirf mal einen Blick in meine Signatur .


[Beitrag von Schmids-Gau am 08. Apr 2010, 00:03 bearbeitet]
alexderk
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 08. Apr 2010, 00:05
ich seh das genau umgekehrt: keine stehenden wellen, keine resonanz.

und genau diese fragen interessieren mich ja so sehr!


Physiker?

aus der signatur wurde ich leider nicht schlau? wie wäre denn die formel? bzw für den Treiber, was könntest mir empfehlen:



Resonanzfrequenz: 83,8 Hz
Gütefaktoren(Qms/Qes/Qts): 5,04 / 0,67 / 0,59
Äquivalenzvolumen(Vas): 1,8 Liter
Effektive Membranfläche(Sd): 29 cm²
Antriebsfaktor(BL): 3,4 Tm
Schwingspulenüberhang(Xmax): - mm
Schwingspuleninduktivität(Le): 0,6 mH


[Beitrag von alexderk am 08. Apr 2010, 00:10 bearbeitet]
BingoBongo04041984
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 08. Apr 2010, 00:05
Eine Kugel bildet auch nur ein Volumen.
Du errechnest dir das benötigte Volumen für den Treiber aus, und mit V= 4/3 * Pi * r³ hast du das Volumen deiner Kugel.
Also nach r umstellen und man kann den Radius ausrechnen.
Dann noch die Materialdicke (z.b. wenn mans aus GFK macht reichen 3mm) und gut.

Aber das mit der "ultraresonanz" würde mir auch sorgen machen
Spatz
Inventar
#8 erstellt: 08. Apr 2010, 00:15
Diese starke Resonanz wurde schonmal nachgemessen. Kugel ist NICHT optimal!
alexderk
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 08. Apr 2010, 00:18
super bingo, das hat mich echt zum lachen gebracht...

ja ich mach mir jetz auch sorgen um die ultraresonanz...

muss mal googeln wie man nochmal die eigenresonanz der eingeschlossenen luft berechnet...

aber ein geschlossener speaker hat ja auch keine ultraresonanz, ???
alexderk
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 08. Apr 2010, 00:19
mehr infos zur ultraresonanz!


warum nicht optimal?
Schmids-Gau
Stammgast
#11 erstellt: 08. Apr 2010, 00:21
Die Dröhnfrequenz hängt vom Abstand der Wände zueinander ab; sprich vom Durchmesser der Kugel:

Fdröhn= 344/2d

wobei d= Durchmesser der Kugel.

Edit: Da gibt's dann stehende Wellen.


[Beitrag von Schmids-Gau am 08. Apr 2010, 00:23 bearbeitet]
SonicSL
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 08. Apr 2010, 00:35

Schmids-Gau schrieb:
Edit: Da gibt's dann stehende Wellen.

Und wenn Edith mit den Wellen in der (nicht vorhandenen) Ecke steht, dröhnt´s bei genau der passenden Ferkelenz ganz übel.

Du darfst nicht vergessen, dass egal, in welcher Richtung, der Abstand in einer Kugel immer der gleiche ist, also in jede Richtung eine stehende Welle mit der gleichen Frequenz entsteht... das kann rein logisch betrachtet nur übel werden...

Gruß

Sascha aka. SonicSL
BingoBongo04041984
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 08. Apr 2010, 00:38
Erinnert mich ein wenig an einen Festkörperlaser...
Da wird das Licht ja auch immer hin und her reflektiert und nur an einer seite zum Teil "frei" gelassen.
Somit ergibt sich eine extrem hohe Energiedichte,da die Bündelung sehr hoch ist.

Kann mir gut vorstellen das bei einer perfekt runden Kugel innen das Problem bestehen wird das die Wellen sich ja nur langsam abbauen,aber fix was dazukommt (Lautsprecher) und die Resonanz sehr übel wird.

PS.
wir habens dreiviertel 1.. ich quatsch nur noch mist
SonicSL
Hat sich gelöscht
#14 erstellt: 08. Apr 2010, 00:46

BingoBongo04041984 schrieb:
Kann mir gut vorstellen das bei einer perfekt runden Kugel innen das Problem bestehen wird das die Wellen sich ja nur langsam abbauen,aber fix was dazukommt (Lautsprecher) und die Resonanz sehr übel wird.

Lassen wir die Photonik mal außen vor, aber so sehr Mist war´s gar nicht...
Und jetzt stell dir mal vor, die sich gegenseitig addierenden stehenden Wellen "durchschlagen" irgendwann die Mebmbran... da klingt jeder Ghettoblaster besser, der inner Mülltonne spielt
Geschützter Hinweis (zum Lesen markieren):

und sogar BOSE wäre dagegen echtes HiFi...


Gruß

Sascha aka. SonicSL
SeeTon
Stammgast
#15 erstellt: 08. Apr 2010, 08:18
Stehende Wellen; Resonanzen; nicht optimal; Stellt euch mal in ein kleines leeres Zimmer klatscht in die Hände ! Dann in ein vom Volumen her gleichwertigen solchen nahezu kugelförmigen Tank. zB.den mit 15000ltr. ca. 3m Durchmesser. Ihr werdet überrascht sein


[Beitrag von SeeTon am 08. Apr 2010, 08:41 bearbeitet]
moby_dick
Hat sich gelöscht
#16 erstellt: 08. Apr 2010, 09:02
Das Thema gab es schon mehrmals, mit dem Fazit, dass eine Kugel (innen) keine Vorteile hat. Außen schon, wenn man einen kleinen LS einbaut. Ich denke, der Aufwand lohnt nicht.
alexderk
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 08. Apr 2010, 09:38
ok, jetzt ist geklärt dass ihr nicht so begeistert seid von der Kugel idee...

aber meine frage bleibt bestehen: was wäre das optimale innenvolumen für die oben angegebenen Thiele-Small Parameter?


AC-SB
Stammgast
#18 erstellt: 08. Apr 2010, 10:09
moin Alex,

guggst Du z.B. mal hier:

Kugel-Messungen

Zum Volumen:

Qts und Fs erhöhen sich für eine CB um den Faktor Wurzel(VAS/VB+1), wobei VB das Volumen darstellt, ganz egal ob Kindersarg oder Kugel

Jetzt kannst Du die Formel so auflösen, dass Qts in der Box/Kugel (=Qtb) bei 0,7-0,8 liegt. Die F3 wird dann so grob knapp über 100 Hz liegen.

Michael
moby_dick
Hat sich gelöscht
#19 erstellt: 08. Apr 2010, 11:22
Das ist doch hoffentlich ein Mitteltöner, oder? Da nützen die TSP so gut wie nichts, wenn zum TT vernünftig angekoppelt werden soll.
alexderk
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 08. Apr 2010, 17:08
Breitbänder!

danke derweil, werd mich nach jahren jetz mal wieder an die lösung einer gleichung machen...

Schmids-Gau
Stammgast
#21 erstellt: 08. Apr 2010, 17:15
Da gibt's ca. 368 Programme, die das für dich machen können...eines findest du z.B. online unter lautsprechershop.de ->Tools.
querkopf
Stammgast
#22 erstellt: 09. Apr 2010, 11:29
danke derweil, werd mich nach jahren jetz mal wieder an die lösung einer gleichung machen...

Lade AUDIOCAD8 ab,mit ihm kannst du dein Kugelgehause planen!Ich hatte meins auch damit geplant.
Viel Erfolg!
dazydee
Stammgast
#23 erstellt: 09. Apr 2010, 19:06
Innenvolumen verkleinern: Sandsack, Steine an die Innenwand kleben, Innen mit Bitumen auskleiden (Schicht um Schicht...)


Bei meinen Kugelboxen hören ich (auch beim Sinussweep) nix resonieren, aber ich habe ja auch richtig schön alles mit schwerer Wolle vollgemacht.


Gruß

Danny
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kugel LS
jeremya am 10.06.2012  –  Letzte Antwort am 10.06.2012  –  6 Beiträge
Kugel Lautsprecher
JulesVerne am 23.02.2013  –  Letzte Antwort am 23.02.2013  –  3 Beiträge
Kugel Lautsprecher
JulesVerne am 03.06.2018  –  Letzte Antwort am 13.06.2018  –  6 Beiträge
Kegel oder Kugel?
nic-enaik am 18.11.2008  –  Letzte Antwort am 20.11.2008  –  14 Beiträge
Kugel contra Box - die Messungen
AC-SB am 02.09.2009  –  Letzte Antwort am 05.09.2009  –  55 Beiträge
Kugel Lautsprecher Sica LP165.25/270CX
JulesVerne am 29.11.2016  –  Letzte Antwort am 12.01.2017  –  2 Beiträge
Cabasse Baltic, wie geht die Kugel ab
Cabrio_User am 17.09.2018  –  Letzte Antwort am 21.09.2018  –  2 Beiträge
Bau eines Keramikgehäuses
Keramikbox am 01.12.2013  –  Letzte Antwort am 23.12.2013  –  25 Beiträge
Alu als gehäuse
cartronic am 13.02.2005  –  Letzte Antwort am 14.02.2005  –  10 Beiträge
Deko Kugeln als Gehäuse?
JulesVerne am 09.11.2016  –  Letzte Antwort am 09.11.2016  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 8 )
  • Neuestes Mitgliedcwenzel17
  • Gesamtzahl an Themen1.550.898
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.409

Hersteller in diesem Thread Widget schließen