Kegel oder Kugel?

+A -A
Autor
Beitrag
nic-enaik
Stammgast
#1 erstellt: 18. Nov 2008, 20:57
Hallo zusammen,

baue mir ein Rundumlautsprecher und bin am überlegen was als Diffusor am besten ist.Habe einen Wasser-Test gemacht.

Habe eine 3cm dicke Stahlkugel genommen und unters wasser gehalten.

Das wasser wurde gleichmässig verteilt,wurde dabei aber meiner Meinung nach besser aufgefächert,als wie beim Kegel den ich drunter hielt.

Frage ist nun was besser ist Kugel oder Kegel

was sagt ihr?

Dank euch
holly65
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 18. Nov 2008, 21:54
Hallo,

geht beides.
http://www.lautsprechershop.de/hifi/bau_high.htm

http://www.hifi-foru...&thread=9&postID=1#1

Aus Erfahrung würde ich mal behaupten Kegel ist etwas besser.

grüsse

Karsten
Spatz
Inventar
#3 erstellt: 18. Nov 2008, 22:29
Nach dem optischen Gesetz, dass Strahlen im gleichen Winkel reflektiert werden, in dem sie einfallen, ist eine Kugel schlechter, da sich zwischen dem Membranzentrum und der Kugel eine Stehwelle bilden kann. Wieviel sich jetzt davon in die Praxis übetragen lässt kann man sicher ausgiebig diskutieren, ich würde aber einfach zu einem Kegel greifen...
nic-enaik
Stammgast
#4 erstellt: 19. Nov 2008, 01:36
@Holly:

wo kriegt ihr alle eure Kegel denn her?Der von Intertechnik ist mir zu teuer und zu klein.viele bauen die sich ja aus Trichtern zusammen.wie macht ihr das?

Gruss gino
holly65
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 19. Nov 2008, 19:42
Hallo,

wenn du Glück hast bekommst du "konische" Kegel im Bastelbedarf (meist aber nur kleine).
Für meine "hyperbolischen" Kegel habe ich mir eine Gussform gefertigt
und aus Kunstharz gegossen.

Leute mit Dreh- oder Drechselbank haben es leichter.

grüsse

Karsten
Marsupilami72
Inventar
#6 erstellt: 19. Nov 2008, 19:45
Man kann sich den auch aus Pappe selber basteln - so hat Timmi vor Urzeiten noch in der K&T die beiden Reflektoren für seinen Vifa Rundstrahler (CT165 aus K&T 6/96) gebaut.


[Beitrag von Marsupilami72 am 19. Nov 2008, 19:46 bearbeitet]
nic-enaik
Stammgast
#7 erstellt: 19. Nov 2008, 22:52
aber nur Pappe ist doch zu schwach....
das Material muss den enstehenden schwingen stand halten und darf sie wiederumm nicht dämmen.Pappe schluckt doch viel an schall.

Ich guck das ich ein paar günstige Metelltrichter bekomme,werde diese dann dementsprechend bearbeiten.


Habe mir schon welche aus Beton gegossen,nur kriegt meine keine guten Spitzen hin weil der Beton zu schnell bröselt.

@Holly65: Welchen Harz has du genommen?und wo kriegt man solchen?
SRAM
Inventar
#8 erstellt: 19. Nov 2008, 23:12
Bei dem Verhältnis der Wellenlänge zum Kegel/Kugeldurchmesser sind die üblichen Vorstellungen völlig ungeeignet. Nehmt einen Wellenfront oder Wellenwannensimulator und probiert das Ganze aus. Man kann sonst sehr weit daneben liegen.

Was ne Kugel veranstaltet z.B. hier:

http://www.randteam....ome-Horn-Sphere.html



Gruß SRAM
Michael_Burger
Stammgast
#9 erstellt: 19. Nov 2008, 23:27
wie wäre es denn einfach ein rundes flaches Brett im durchmeese der Membran zu nehmen und so nah an das Chassis zu schieben, daß die entstehende Ringjäche in etwa der Membranfläche entspricht. Dann wird der Schall gebeugt.

Für den HT Bereich gibt es glaube ich auch 360° Hörner die mit einem mittigen nach oben gerichteten Treiber und sofortiger 90° Umlenkung des Schalls beim Austritt am Treibers und anschließender Kontour, die die mit dem Radius wachsende Fläche mit der notwendgen Öffnungsfunktion des Hornes in Übereinstimmung bringt. Das sind interessante Verläufe > im Querschnitt wird am Anfang die Höhe des Kanals evtl sogar kleiner, da die schnelle Öffnung über den wachsenden Radis zu start im Vergleich mit der Hornfunktion ist. herzustellen ist so etwas aber nur mit einer guten Drehmaschine

Grüße

Michael
holly65
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 19. Nov 2008, 23:52
Hallo,

@nic-enaik
http://www.pollin.de...OTk=&w=Mjk3OTA5&ts=0


SRAM schrieb:
Bei dem Verhältnis der Wellenlänge zum Kegel/Kugeldurchmesser sind die üblichen Vorstellungen völlig ungeeignet. Nehmt einen Wellenfront oder Wellenwannensimulator und probiert das Ganze aus. Man kann sonst sehr weit daneben liegen.

Was ne Kugel veranstaltet z.B. hier:

http://www.randteam....ome-Horn-Sphere.html



Gruß SRAM


Zur Betrachtung des einzelnen Bauteils sehr nett.
Die Sache ist aber leider etwas komplexer.

Theoretische Abhandlungen sind leider nicht so meine Welt, daher werfe
ich hier nur mal "Reflektionen der umgebenden Flächen" mit ein.

grüsse

Karsten
Marsupilami72
Inventar
#11 erstellt: 20. Nov 2008, 02:49

nic-enaik schrieb:
aber nur Pappe ist doch zu schwach....
das Material muss den enstehenden schwingen stand halten und darf sie wiederumm nicht dämmen.Pappe schluckt doch viel an schall.

Äh...der Papptrichter ist messtechnisch nachweisbar absolut ausreichend!
Die Schallwellen, die wirklich auf den Trichter angewiesen sind - nämlich die, bei denen der TMT bereits bündelt - sind im kHz Bereich anzusiedeln.

Du kannst den Trichter ja mit Gips ausgiessen, wenn Du moralische Bedenken hast.

Der Vifa Rundstrahler funktioniert jedenfalls mit den Papptrichtern...
saltonm73
Stammgast
#12 erstellt: 20. Nov 2008, 03:39
Ein altes (ca 10 Jahre her) Projekt von mir, mit verschiedene Baumarkt gegenständen wie Tontöpfe/Hängetontopf, und Kegel aus kunststoff, mann kann schon einiges an passende formen finden.



Gruss
Saltonm73
Robertkl41
Stammgast
#13 erstellt: 20. Nov 2008, 12:41
Hi,
ich bin auch sehr interessiert an diesem Rundumstrahler aus der K&T, und es hat mich eigentlich in dem Artikel sehr verwundert das nichts zu dem Kegel geschrieben wurde.
Mal so als Idee, weiss auch nicht ob man sowas nehmen kann, für Gardinenstangen gibt es Endstücke aus Holz oder Metall mit Kegelform.
Hier mal ein Beispiel was ich meine:
http://www.stahldeko-shop.de/pd1743066610.htm
nic-enaik
Stammgast
#14 erstellt: 20. Nov 2008, 14:35
Klar die gehn schon,

nur wird es schwer sein da welche zu finden,die einen Durchmesser von 10cm aufwärts haben

@ALLE:Wollte also nochmal eine bestätigung haben das es also im gurnde egal ist ob Kegel oder Kugel?Beide erfüllen ihren zweck?

Habe mir aus nem Hobbyladen ein riesen Acrylei gekauft.
18cm Durchmesser werde den Spitzern teil verwenden.Dieser hat im grunde beide Formen in sich vereinigt,halb Kegel halb Kugel
Mal schauen wie es wird
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kegel-Diffusor für HT???
ThrustSSC am 10.02.2006  –  Letzte Antwort am 12.02.2006  –  6 Beiträge
MDF Kegel wie Herstellen ?
saad am 24.04.2007  –  Letzte Antwort am 02.05.2007  –  20 Beiträge
Kegel für Rundstrahler
tope123 am 14.09.2015  –  Letzte Antwort am 15.02.2021  –  27 Beiträge
Kegel für einen Rundstrahler
Robert_K._ am 07.10.2005  –  Letzte Antwort am 08.10.2005  –  4 Beiträge
rundumlautsprecher
nic-enaik am 14.10.2008  –  Letzte Antwort am 16.10.2008  –  9 Beiträge
Kegel fuer Rundstrahler?
Vadi am 11.01.2006  –  Letzte Antwort am 11.01.2006  –  7 Beiträge
Breitbänder gegen Kegel gleich Rundstrahler?
timonteo1 am 18.06.2015  –  Letzte Antwort am 18.06.2015  –  3 Beiträge
PA 360° Sub: Downfire oder oben+Kegel?
Xer0 am 19.04.2015  –  Letzte Antwort am 25.04.2015  –  14 Beiträge
Kugel LS
jeremya am 10.06.2012  –  Letzte Antwort am 10.06.2012  –  6 Beiträge
Kugel Lautsprecher
JulesVerne am 03.06.2018  –  Letzte Antwort am 13.06.2018  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedUseThe4s
  • Gesamtzahl an Themen1.550.876
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.022

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen