Breitbänder gegen Kegel gleich Rundstrahler?

+A -A
Autor
Beitrag
timonteo1
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 18. Jun 2015, 08:44
Hallo,

ich hab mich ein bisschen mit Rundstrahlern befasst und weiß, dass sie nicht jedem hier gefallen. Aber ich möchte gern mal ein wenig auf dem Gebiet forschen.

Jetzt frage ich mich: Hat ein Rundstrahler besondere Eigenschaften oder könnte man jedes Chassis einfach unter einen Kegel setzen? Ich meine, wird das Signal oder unsere Wahrnehmung durch das System Rundstrahler verändert? Lässt sich das korrigieren?

Danke schon einmal !!!
Giustolisi
Inventar
#2 erstellt: 18. Jun 2015, 16:34

könnte man jedes Chassis einfach unter einen Kegel setzen?
Nö. Ein Breitbänder macht ja nur Hochton, weil er die wenige Energie, die er bei hohen Frequenzen abstrahlt in einem kleinen Winkel bündelt. Klemmt man so einen Breitbänder unter einen Kegel, sackt er im Hochton stark ab. man braucht ein Chassis, das im Hochton noch genug Energie liefert.

Ich meine, wird das Signal oder unsere Wahrnehmung durch das System Rundstrahler verändert? Lässt sich das korrigieren?

der strahlt eben rundum und man hat fast nur noch Diffusschall. Das ist selten förderlich.
So ein Lautsprecher muss unbedingt frei stehen mit viel Wandabstand. Dann kann man damit recht gut hören und es klingt eben überall im Raum zumindest ähnlich. Will man sich nebenbei mit Musik berieseln, sind die Dinger gut. Weitere Vorteile sind mir nicht bekannt.
holly65
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 18. Jun 2015, 20:26
Moin,


Giustolisi (Beitrag #2) schrieb:

könnte man jedes Chassis einfach unter einen Kegel setzen?
Nö. Ein Breitbänder macht ja nur Hochton, weil er die wenige Energie, die er bei hohen Frequenzen abstrahlt in einem kleinen Winkel bündelt. Klemmt man so einen Breitbänder unter einen Kegel, sackt er im Hochton stark ab. man braucht ein Chassis, das im Hochton noch genug Energie liefert.

Jain.....
Ein BB mit linearem Frequenzgang als Direktstrahler fällt über einen Kegel strahlend unbeschaltet im Hochton ab.
Wenn man so einen BB nutzen möche muß man ihn so weit entzerren bis genug Hochton vorhanden ist.
Problem ist oft das der SPL eines so entzerrten BB nicht sonderlich hoch ist.....außer man greift auf ein sehr wirkungsgradstarkes Modell zurück.
Imho ideal für Rundstrahler sind BB mit gleichmaßig und stark ansteigendem Hochton......

Meine NEXT (BB über Kegel mit TT unterstützung) hat als "Spaßlautsprecher" damals immerhin den 4. Platz gemacht.
https://www.hifi-sel...lung-des-hifi-forums

grüsse

Karsten


[Beitrag von holly65 am 18. Jun 2015, 20:35 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kegel für Rundstrahler
tope123 am 14.09.2015  –  Letzte Antwort am 15.02.2021  –  27 Beiträge
Kegel für einen Rundstrahler
Robert_K._ am 07.10.2005  –  Letzte Antwort am 08.10.2005  –  4 Beiträge
Kegel fuer Rundstrahler?
Vadi am 11.01.2006  –  Letzte Antwort am 11.01.2006  –  7 Beiträge
Rundstrahler
mikhita am 17.04.2005  –  Letzte Antwort am 19.04.2005  –  7 Beiträge
Redondo-Rundstrahler, modifiziert
lontano am 17.01.2009  –  Letzte Antwort am 18.01.2009  –  2 Beiträge
Rundstrahler
Der_Konrad am 30.07.2009  –  Letzte Antwort am 01.08.2009  –  17 Beiträge
Visaton BG 20 als rundstrahler mit Kegel. TIPP´S ???
zico54 am 26.12.2009  –  Letzte Antwort am 01.01.2010  –  23 Beiträge
HT mit ansteigendem Frequenzgang für Rundstrahler gesucht
Herr_Popova am 22.12.2012  –  Letzte Antwort am 13.03.2013  –  10 Beiträge
Rundstrahler mit 12" Breitband LS
B.A.Barracus am 30.01.2006  –  Letzte Antwort am 31.01.2006  –  9 Beiträge
hadela Rundstrahler
mikhita am 19.04.2005  –  Letzte Antwort am 21.04.2005  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedRobertWapse
  • Gesamtzahl an Themen1.550.292
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.177

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen