HT mit ansteigendem Frequenzgang für Rundstrahler gesucht

+A -A
Autor
Beitrag
Herr_Popova
Neuling
#1 erstellt: 22. Dez 2012, 23:59
Hallo,

bin gerade dabei mit Rundstrahlern zu experimentieren, d.h. mit nach oben gerichtetem Lautsprecher und einem Kegel darüber, der in alle Richtungen ablenkt. Hab zur Entwicklung eine kleine Box mit einen Visaton FR10 gebaut und mit verschiedenen Kegelabständen und ohne Kegel gemessen. Ergebniss war, wie zu erwarten, dass der Pegel nach oben hin abnimmt, ca. um 5 dB bei 3 kHz, um 10 dB bei 7 kHz und um 15 dB bei 15 kHz. Dies liegt wohl unter anderem daran, dass der Breitbänder sehr gerichtet abstrahlt, d.h. die Schallleistung in den hohen Frequenzen nicht so groß ist und diese sich ja auf alle Richtungen verteilt, aber sicherlich auch am Kegel.

Kurz um, ich suche einen Hochtöner, der keinen geraden Frequenzgang besitzt, sonder einen ansteigenden (jedoch nicht um 15 dB ).

Weitere Rahmenbedingungen:

-unter 50 €
-8 Ohm
-am besten Empfindlichkeit von 90 dB oder mehr
-mind. ab 3 kHz einsetzbar
-keine wahnsinnigen Pegel sind nötig

Vielleicht kennt ihr ja einen, der in einer normalen Box etwas überbrilliant klingt.

Gruß Hannes
moby_dick
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 23. Dez 2012, 13:48
http://www.visaton.de/de/chassis_zubehoer/ht_kalotten/dt94_4.html

Wird auch für Rundstrahler (Fontana) eingesetzt.
SRAM
Inventar
#3 erstellt: 23. Dez 2012, 19:02
Der wird nichts nützen, weil der Anstieg nur durch verstärkte Bündelung zustande kommt. Hebt man diese nun auf, wird daraus eine stark abfallende Kurve.


Dem TE wird nur die übliche 6db/Oktave CD-Horn Entzerrung weiterhelfen.


Gruß SRAM
holly65
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 23. Dez 2012, 19:23
Dito.

Also einen HT mit möglichst hohem Wirkungsgrad suchen damit genug Headroom
für die Entzerrung bleibt.

Starken Einfluß im HT auf Rundstrahler hat der Hörraum.
Da ist eine "schallharte" Umgebung sogar förderlich da ein Rundstrahler (auch gern zärtlich Hallsoßenwerfer genannt)
über die Raumreflektionen funktioniert.

grüsse

Karsten
Wave_Guider
Inventar
#5 erstellt: 23. Dez 2012, 23:04
Herr P schrieb:


Kurz um, ich suche einen Hochtöner, der keinen geraden Frequenzgang besitzt, sonder einen ansteigenden (jedoch nicht um 15 dB ).


In der Hobby-Hifi 3/2001 Seite 72 ist eine Messung vom Visaton Hochtöner G 20 SC.

Als Empfindlichkeit sind für 2,83V/1 Meter bei 4000Hz angegeben: 89dB

Ab 10.000Hz steigt der Achspegel um so 6dB (bei 20.000Hz).
Bei der 30 Grad-Messung liegen die 20.000Hz so 5dB unter dem Wert der Achsmessung, also nicht mehr Bündlung wie bei vergleichbaren Membrangrößen in dem Hochtönertest.

Preis seinerzeit: 90,00 D-Mark.

Bei Visaton

http://www.visaton.d...alotten/g20sc_8.html

wird der obere Hochtonbereich jedoch sehr glatt gemessen, es wird dort jener Anstieg mit nur so 2dB ausgewiesen. (Evtl. ist das Chassis seit dem überarbeitet worden, oder andere Gründe).

However: vielleicht läßt sich ein älteres Expemplar irgendwo günstig gebraucht besorgen um damit ein wenig zu testen.

Grüße von
Thomas
eiskalt
Stammgast
#6 erstellt: 24. Dez 2012, 02:25
mit der weiche könnte man evtl. auch nachhelfen, wenn der tweeter einen deutlich größeren wirkungsgrad als der mt/tmt hat.
der ht wird z.b. mittels spannungsteiler unten rum an das entsprechende chassi angepasst.
wird der serienkondensator des spannungsteilers mit einem kondensator überbrückt, bekommt man obenrum mehr pegel.



gruß seb


[Beitrag von eiskalt am 24. Dez 2012, 02:26 bearbeitet]
Herr_Popova
Neuling
#7 erstellt: 24. Dez 2012, 04:13
Hallo, schonmal Danke für die Antworten, irgendiwe war mir schon klar, dass es auf Weichengebastel hinauslaufen wird :), aber dachte man kann tendenziell schon in die Richtung Auswählen. Den Rundstrahler in einem Reflexionsarmen Raum zu messen, war natürlich nicht die ideale Vorraussetzung, ich war bloß gerade sowieso da um mein Messmikro zu kalibrieren und mir ging es auch eher darum genau zu sehen welcher Kegelabstand sich am besten eignet. Ich denke ein weiteres Problem ist, dass der Pegel zu sehr "exponentialförmig" geworden ist (siehe Bild). In einem normalen Raum klingt die Box jedoch auch etwas dunpf, deshalb lieg ich, denke ich, mit einem Hochtonanstieg über 5 kHz schon ganz richtig.
Das Problem ist, dass ich sehr gerne mit einem Monacor SPH-176 arbeiten würde, der selbst einen Wirkungsgrad von 90 dB hat.

Für Verbesserungsvorschläge nochmal ein Bild vom Kegel und vom Messdiagramm:


1

Rondstrahler1_violet-ohneKegel_gelb-weit_rot-nah_hell-mittel



Violett steht hier für ohne Kegel, Membran zum Mikro gerichtet, rot ist Membran nach Oben mit Kegel nah, hellblau ca 4 cm Abstand und gelb ca 7 cm Abstand


[Beitrag von Herr_Popova am 24. Dez 2012, 15:42 bearbeitet]
holly65
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 24. Dez 2012, 12:02
Moin,


eiskalt schrieb:

wird der serienkondensator des spannungsteilers mit einem kondensator überbrückt, bekommt man obenrum mehr pegel.

jupp - Überschwinger - kann man machen, muß aber nicht.

Die Entwicklung eines Rundstrahlers im RAR finde ich kontraproduktiv da die Reflektionen die ein Rundstrahler
zum funktionieren braucht dort minimiert werden.

Hier etwas zur Inspiration:
http://www.hifi-foru...rum_id=267&thread=48
Ein Contest Bericht von damals:
http://www.hifi-selb...entreffen&Itemid=169

grüsse

Karsten
eiskalt
Stammgast
#9 erstellt: 24. Dez 2012, 16:02
die 90db des sph 176 werden in sachen wirkungsgrad vermutlich nicht das letzte wort sein.
durch den bafflestep wird man je nach stärke der kompensation irgendwo zwischen 84 und 87db ankommen.
von daher muss man keinen sooo exotischen tweeter wählen.
um das etwas konkreter abschätzen zu können, wäre eine messung mit einem tweeter interessant.
besonders in welchem bereich der kegel sich dann wie stark auf den pegel auswirkt.
der einfluss des kegelabstandes wäre dabei auch interessant.



gruß seb


[Beitrag von eiskalt am 24. Dez 2012, 16:22 bearbeitet]
loewe5862_1
Neuling
#10 erstellt: 13. Mrz 2013, 18:02
Moin Zusammen,

ich suche zufällig auch gerade einen HT für Rundstrahlereinsatz :-) !
Was haltet Ihr von dem 'Audiopur AMT9M' für 49,- € ?
http://www.lautsprechershop.de/index_chassis_de.htm
(Lautsprecher(chassis) für HiFi-Anwendungen => Audiopur => PDF v. 'Audiopur
AMT9M' herunterladen)
Er hat einen guten Grundpegel von 93dB und steigt bis auf 98dB, bei ca.15kHz,
kontinuierlich an.
Er hat, für einen AMT ungewöhnlich, eine fast quadratische Schallaustrittsfläche,
welche man mit einem leicht größeren Kegel gut erfassen kann.
Einziger Wermutstropfen ist der erhöhte Klirr K5 um 4,5kHz herum (85dB-Mess.).
Allerdings ist der 'AMT9M', auch nur mit einem riesigen 68yF Kondensator in Reihe,
vermessen worden, was dann in der Lsp.-Praxis (5 bis 10yF) dann eigentlich zu nie-
drigeren Klirrpegeln führen sollte. Beim 95dB Klirr-Schrieb fällt K5 dann wieder deut-
lich (um 4,5kHz; K2 ist ja eh 'Wurscht').
Ich brauche die HTs in meinen beiden hi. Surroundlautsprechern, eingesetzt ab 3,5kHz.
Und dafür, denke ich, kann man es mit den 'AMT9M' durchaus einmal versuchen!

Gruß,

loewe5862
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Rundstrahler
mikhita am 17.04.2005  –  Letzte Antwort am 19.04.2005  –  7 Beiträge
Rundstrahler
Der_Konrad am 30.07.2009  –  Letzte Antwort am 01.08.2009  –  17 Beiträge
hadela Rundstrahler
mikhita am 19.04.2005  –  Letzte Antwort am 21.04.2005  –  2 Beiträge
Sticks- Rundstrahler
raze4711 am 01.04.2006  –  Letzte Antwort am 01.04.2006  –  3 Beiträge
Erfahrungsbericht Rundstrahler
Chevprolet am 09.09.2007  –  Letzte Antwort am 13.09.2007  –  4 Beiträge
Rundstrahler - aktiv
timonteo1 am 30.05.2014  –  Letzte Antwort am 31.05.2014  –  12 Beiträge
Kegel für Rundstrahler
tope123 am 14.09.2015  –  Letzte Antwort am 15.02.2021  –  27 Beiträge
Kegel für einen Rundstrahler
Robert_K._ am 07.10.2005  –  Letzte Antwort am 08.10.2005  –  4 Beiträge
FRS 8 + DTW 72 = Rundstrahler.
audiocologne am 29.07.2010  –  Letzte Antwort am 31.07.2010  –  11 Beiträge
Rundstrahler: passt mein Plan?
Yutaka am 09.02.2013  –  Letzte Antwort am 09.02.2013  –  3 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.051
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.875

Hersteller in diesem Thread Widget schließen