Rundstrahler - aktiv

+A -A
Autor
Beitrag
timonteo1
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 30. Mai 2014, 22:54
Hallo, ich plane gerade ein Subwoofer unterstützten Rundstrahler. Und habe mir ein Design überlegt. Jetzt stellt sich mir die Frage ob ich die Gehäuseform ohne klangliche Veränderungen ändern kann. Könnte ich aus der Säule Beispielsweise einen Kasten machen? Also bei gleichem Volumen natürlich?


[Beitrag von timonteo1 am 31. Mai 2014, 00:41 bearbeitet]
ippahc
Inventar
#2 erstellt: 30. Mai 2014, 23:22
Bitte Wie?
am Bahnhof Koffer abholen?
rogerjulien
Stammgast
#3 erstellt: 30. Mai 2014, 23:37
Ein Ratespiel! ich bin ganz aufgeregt!

Die Überschrift ist suboptimal. Klang und Ton ist eine Zeitschrift welche bestimmt 1000? Lautsprecher vorgestellt hat,
ich möchte da nicht alle Rundumstrahler raussuchen

Wie hieß den dieser, uns unbekannte, Rundstrahler, den Du in veränderter Form bauen willst?

Und so in etwa tendiere ich zu einer Antwort Ja, das ist positiv.
Aber dennoch würde ich gern mehr erfahren.


[Beitrag von rogerjulien am 30. Mai 2014, 23:39 bearbeitet]
MBU
Inventar
#4 erstellt: 30. Mai 2014, 23:48

timonteo1 (Beitrag #1) schrieb:
Hallo, ich plane gerade ein Subwoofer unterstützten Rundstrahler. Und habe mir ein Design überlegt. Jetzt stellt sich mir die Frage ob ich die Gehäuseform ohne Klangliche veränderungen ändern kann. Könnte ich aus der Säule Beispielsweise einen Kasten machen? Also bei gleichem Volumen natürlich?


Die Säule gehört zum Rundstrahler oder zum Sub? Ein bißchen mehr Info wäre schon nötig ...
timonteo1
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 31. Mai 2014, 00:35
Das mit der Zeitung ist mir nicht aufgefallen. Kann man den Titel noch ändern? Also der Lautsprecher soll sich nach oben Pyramidenartig verjüngen. Dann Könnte ich in den Boden ein Basschassi bauen. Eine Trennwand im Innern einsetzen und oben einen Breitbänder verwenden.
timonteo1
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 31. Mai 2014, 00:40
Die LS sollen aktiv sein und ich würde gerne unter 500 € für das Paar bleiben. Ich dachte an so etwas : http://www.lautsprec.../Products/ie-echo-80 mit eingebautem Subwoofer.
detegg
Inventar
#7 erstellt: 31. Mai 2014, 00:47
Hallo,

ich habe den Titel mal vorsorglich geändert.
Du kannst oben links auf "Titel ändern" klicken und das korrigieren.

Detlef
timonteo1
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 31. Mai 2014, 01:03
Nein, Verstärker habe ich noch keine. Was ist ein mini dsp 2x4 ?
timonteo1
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 31. Mai 2014, 01:17
Ist das eine art elektronische Frequenzweiche? Gibt es Module bei denen man die Trennfrequenzen einstellen kann?
MBU
Inventar
#10 erstellt: 31. Mai 2014, 01:37
Hi,

ich wollte mich aus dem Thread dann doch heraushalten und hatte deshalb meinen Beitrag kurz nach Erstellung wieder gelöscht. Ist das der Grund für die Moderation? Es sind ja meinerseits wirklich keine Beleidigungen o.ä. gefallen.

Trotzdem noch einen Tipp an Timonteo1: Schau dir mal den in meiner Signatur verlinkten Thread an. Das ist etwas ähnliches wie du vor hast - 2-Wege aktiv. Nach Lektüre dieses Threads kannst du den Aufwand, die Kosten und den Schwierigkeitsgrad einer solchen Entwicklung wohl gut einschätzen und entscheiden, ob das etwas für dich ist.
timonteo1
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 31. Mai 2014, 15:41
Danke für den Link, das lese ich mir direkt mal durch. Aber ist es überhaupt sinnvoll einen fertigen Bausatz für den Hochmitteltonbereich zu nehmen, wenn dieser eigentlich dafür konzipiert ist das gesamte Spektrum zu spielen? würde das Gehäusevolumen dann gleich bleiben? Falls das so ist, welche Kombination macht in einem 25-40 m großen Raum Sinn?
herr_der_ringe
Inventar
#12 erstellt: 31. Mai 2014, 16:53
hallo timonteo1,
beim blauen planeten gibts auch noch indirektes: klickmich bzw. nur das topteil
im ersten fall ist bereits ein tieftöner integriert, du benötigst lediglich noch einen normalen stereoverstärker (neudeutsch: 2.0).
im zweiten fall kannst du nahezu jeden beliebigen subwoofer mitverwenden, hier ist jedoch ein aktivmodul etc. erforderlich.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Rundstrahler
Der_Konrad am 30.07.2009  –  Letzte Antwort am 01.08.2009  –  17 Beiträge
Rundstrahler
mikhita am 17.04.2005  –  Letzte Antwort am 19.04.2005  –  7 Beiträge
Erfahrungsbericht Rundstrahler
Chevprolet am 09.09.2007  –  Letzte Antwort am 13.09.2007  –  4 Beiträge
Kegel für Rundstrahler
tope123 am 14.09.2015  –  Letzte Antwort am 15.02.2021  –  27 Beiträge
Frage(n) bzgl Rundstrahler
ProblemX am 05.11.2008  –  Letzte Antwort am 08.11.2008  –  30 Beiträge
CT235 Umbau auf Rundstrahler?
nic-enaik am 05.04.2009  –  Letzte Antwort am 06.04.2009  –  6 Beiträge
Redondo-Rundstrahler, modifiziert
lontano am 17.01.2009  –  Letzte Antwort am 18.01.2009  –  2 Beiträge
Rundstrahler aus USA
Rufus49 am 06.12.2010  –  Letzte Antwort am 06.12.2010  –  4 Beiträge
Kegel für einen Rundstrahler
Robert_K._ am 07.10.2005  –  Letzte Antwort am 08.10.2005  –  4 Beiträge
Halb-Rundstrahler als Rear?
selector24 am 10.10.2005  –  Letzte Antwort am 10.10.2005  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.490

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen