Visaton BG 20 als rundstrahler mit Kegel. TIPP´S ???

+A -A
Autor
Beitrag
zico54
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 27. Dez 2009, 00:44
hallo

ich will für meine 5.1 anlage keine direkt strahler rear LS
weil mein couch an der wand steht, is so und geht nicht anders, sonst komm ich nur mehr über die couch in die küche.
tja und weil die rear LS zu nahe sind will ich einen LS der kleiner ist oder flacher, weil ich noch dazu eine dachschräge habe und die jetztigen über 30cm hoch und tief sind und daher nicht mal hinten stehen, sondern eher seitlich.

ich dachte da an einen BG20 pro seite, der wie ein rundstarhler mit kegel aufgebaut wird, damit ich keinen so direkten schall habe und somit hoffentlich nicht so extrem ortbar ist. ist nicht die kleinste variante, aber einen BG20 hab ich schon rum liegen. was wäre das kleinste gehäuse volumen, das man machen kann, tiefgang ist ja bei rear LS nicht gar so wichtig. 100Hz würd reichen (der linke kanal meines 5.1 verstärkers bringt e keine so tiefen Hz mehr, warum, keinen plan, fällt beim schauen nicht auf, nur bei musik.)


bitte beim entwurf ein bissl helfen

vielen dank

gruß Andi


[Beitrag von zico54 am 27. Dez 2009, 17:21 bearbeitet]
zico54
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 27. Dez 2009, 13:51
hab beim BG20 mit boxsim mal versucht etwas zu erreichen.

kenn mich aber noch zu wenig aus. ich weiß was eine weiche ist und welche sachen in einer weiche was machen, aber wie und was man anwendet weiß ich wieder nicht.

also in 20L geschlossen dürfte für meine zwecke gehen, so ab 100Hz. denke ich, muß aber nicht richtig sein.

aber jetzt kommt die frequenzgang sache, wie bekommt man die Frequenzgang linie ebener. korekturglieder und weiche die erst ab 80 bis 100Hz los geigt.

kann ma bitte wer zur hand gehen und mich ein bissl in die sache einführen ohne das mein hirn zu rauchen beginnt.
zico54
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 27. Dez 2009, 16:39
hab da was gefunden.

http://img386.imageshack.us/img386/9607/bg20fn3.png

in 9L geschlossen mit schallwand 30x30cm.

klang und ton hat in mal als rear in 10L verbaut auch geschlossen.

das wäre ja voll die feine sache für meine zwecke.

nur wie soll man in mit wolle oder anderem zeugs befüllen. gibts noch was, das man besser machen kann.

ach und welche bauteile für die frequenzweiche. luftspule oder kern, mkp oder xxxx ?????


[Beitrag von zico54 am 29. Dez 2009, 12:06 bearbeitet]
zico54
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 27. Dez 2009, 22:29
hab wieder mit boxsim rum gespielt.

moment ich geh ein bier holen
schluck schluck, tut gut

bin jetzt auf 14 Liter geschlossen und rückwertiges volumen locker befüllt, das ganze mit der weiche und den saugkreisen vom obrigen bild, dort wo ich hin will.

spielt locker (laut boxsim) ab 90Hz 85dB und darunter mit äää ich glaub man sagt 3dB fallend oder so, weil ist ja eine weiche erster ordung.

also mit einem sub, den man bei 5.1 dolby hat, is ja voll o.k.
wäre auch als stereo 2.1 voll die fette sache oder???

und man könnte wenn einem die höhen zu wenig sind, wie bei der fontanella sat von visaton, den DT94 HTöner dazu nehmen und wie dort auch in den oberen kegel einbauen.
die hätte ich auch schon nur in 4ohm.
und die fontanella sat spielen, wie ich gerade lese, 120-20000Hz. also bin ich mit meinen 90Hz-..... voll dabei
und was is noch schön der BG20 hat mehr wirkungsgrad.

p.s. ich will hier nicht alleine schreiben

ich trink noch mal
Schmids-Gau
Stammgast
#5 erstellt: 27. Dez 2009, 22:44
Willst du dem BG20 noch einen HT gönnen?
Da er größenbedingt relativ stark bündelt, hätte ich die Befürchtung, dass die Höhen mehr oder weniger nicht vorhanden sind.
Ist die Frage, wie sich der Kegel auswirken würde.

Unter 20l würde ich CB nicht gehen, sonnst schafft ohne Entzerrung nicht mal mehr die 100Hz.
zico54
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 27. Dez 2009, 22:56

Schmids-Gau schrieb:
Willst du dem BG20 noch einen HT gönnen?
Da er größenbedingt relativ stark bündelt, hätte ich die Befürchtung, dass die Höhen mehr oder weniger nicht vorhanden sind.
Ist die Frage, wie sich der Kegel auswirken würde.

Unter 20l würde ich CB nicht gehen, sonnst schafft ohne Entzerrung nicht mal mehr die 100Hz.


HT kann ich ihm geben, weil ich hätte 2stk. dt94 4ohm
die würde ich aber erst nach einer hörprobe einfügen. einfach damit ich weiß warum ich dann einen HT brauche
rein logisch betrachtet würde ein HT dazu gehören.

nicht unter 20l, ja lügt mich da boxsim an??? ach und ich will mich auf klang und ton berufen (berufen ist das falsche wort), die haben ihn mit einem HTH ?? horn in 10 liter gschlossen eingebaut, in einer ausagabe, die bei mir zuhause liegt, mit einem 300 (wo ist das zeichen für micro Farad) in serie.

also ich will dazu lernen, warum 20liter.
Schmids-Gau
Stammgast
#7 erstellt: 28. Dez 2009, 14:35
20l ist ein Erfahrungswert von mir, wenn ich das Gehäuse kleiner gemacht hatte, hat im Bereich um 100Hz was gefehlt. Ich habe ihn aber auch mit deutlich Wirkungsgradstärkeren Kalotten kombiniert.

Der Kondensator wirkt als Hochpass, das Chassis verliert an Wirkungsgrad, geht dafür aber auch Tiefer.

PS: Bei micro Farad kann man schummeln, uF fällt fast keinem auf .
zico54
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 28. Dez 2009, 19:50

Schmids-Gau schrieb:

Der Kondensator wirkt als Hochpass, das Chassis verliert an Wirkungsgrad, geht dafür aber auch Tiefer.



na ja, wenn ich statt 92dB nur mehr 85dB habe, damit kann ich leben. obwohl, will ich damit leben, weil wenn er liegt und ein kegel darüber ist, verliere ich dann nicht wirkungsgrad?? von den höhen mal abgesehen, die können ja mit einem HT wieder hergestellt bzw ergänzt werden.

habs µ gefunden
ganz klein auf der taste, aber es ist da
2eyes
Inventar
#9 erstellt: 29. Dez 2009, 02:58

zico54 schrieb:

... tja und weil die rear LS zu nahe sind will ich einen LS der kleiner ist oder flacher, weil ich noch dazu eine dachschräge habe und die jetztigen über 30cm hoch und tief sind und daher nicht mal hinten stehen, sondern eher seitlich.

Kannst Du die Situation mit der Dachschräge und deiner Hörposition mal genauer skizzieren? Vielleicht brauchst Du ja gar keinen Kegel, sondern kannst bereits die Dachschräge als Reflektor nutzen.

ich dachte da an einen BG20 pro seite, der wie ein rundstarhler mit kegel aufgebaut wird, damit ich keinen so direkten schall habe und somit hoffentlich nicht so extrem ortbar ist.

Die normale Boxsim-Simulation nutzt Dir nur, wenn Du die Frequenzgänge unter 60 und 90 Grad betrachtest (und alle näher zur Achse ignorierst). Was den Energiefrequenzgang angeht, sieht es doch bis 4 kHz sehr ordentlich aus, wenn man den Buckel von 900-2500 Hz ausbügelt.
zico54
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 29. Dez 2009, 11:58

2eyes schrieb:

zico54 schrieb:

... tja und weil die rear LS zu nahe sind will ich einen LS der kleiner ist oder flacher, weil ich noch dazu eine dachschräge habe und die jetztigen über 30cm hoch und tief sind und daher nicht mal hinten stehen, sondern eher seitlich.

Kannst Du die Situation mit der Dachschräge und deiner Hörposition mal genauer skizzieren? Vielleicht brauchst Du ja gar keinen Kegel, sondern kannst bereits die Dachschräge als Reflektor nutzen.

ich dachte da an einen BG20 pro seite, der wie ein rundstarhler mit kegel aufgebaut wird, damit ich keinen so direkten schall habe und somit hoffentlich nicht so extrem ortbar ist.

Die normale Boxsim-Simulation nutzt Dir nur, wenn Du die Frequenzgänge unter 60 und 90 Grad betrachtest (und alle näher zur Achse ignorierst). Was den Energiefrequenzgang angeht, sieht es doch bis 4 kHz sehr ordentlich aus, wenn man den Buckel von 900-2500 Hz ausbügelt.


skizze kannst gern haben.



die grünen linien, sind die oberkante der dachschrägen.
die unterkannte der dachschrägen ist von boden weg in einer höhe von 92cm beginnend. der linke lear, würde aber nicht in der ecke stehen, sonder etwa 80cm von der dachschrägenraumecke entfernt, in der ecke ist der drucker zuhause

is nur mehr die frage ob dir die was hilft, weil die hatte ich schon, für einen heimkino beitrag schnell gemacht. soll dir die nix helfen, sag mir, was du für deine einschätzung brauchst und i zeichne was.

und nu zu der 2ten sache.
Energiefrequenzgang, was sagt mir der, denn ich kann damit nix anfangen. erklär mir das mal bitte mit ein paar worten.
ach und der buckel von 900-2500Hz, da hab ich doch in meiner 3ten antwort schon ein diagramm wo gebügelt würde, oder geht da noch mehr und besser??

gruß Andi


[Beitrag von zico54 am 29. Dez 2009, 12:03 bearbeitet]
2eyes
Inventar
#11 erstellt: 29. Dez 2009, 13:40
Hallo Andi,
die Skizze reicht durchaus. Ich füge noch eine hinzu, die ungefähr die seitlichen Verhältnisse zeigen soll:



Sie zeigt, wie Du die Schräge als "Kegel" nutzen kannst. Klar wird auch, dass Du von der Abstrahlung des BG20 nach vorn (hier also oben) direkt nur wenig mitbekommst. Wichtiger ist die gesamte in den Raum gestrahlte Energie (also über alle Raumwinkel), die im Energiefrequenzgang dargestellt ist. Die könnte (mit und ohne Filter) so aussehen (untere Kurve):



Vielleicht baust Du in dieser Art erst mal einen Probetyp und hörst Dir das an. Hochtöner kann bei Bedarf ja noch folgen. Die BoxSim-Datei liegt hier.

Dein größtes Problem ist eigentlich die unterschiedliche Aufstellung der Rears - einer frei und einer in einer Ecke (und wahrscheinlich auch noch näher am Kopf). Da brauchst Du möglicherweise ordentlich Dämmung an der Wand.
zico54
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 29. Dez 2009, 15:44
a ja cool. danke
einen versuch wäre es wert.

kegel bauen ist ja auch nicht einfach.
und wenn ich das gehäuse, genau in die schräge schiebe, kann ich auch das 20L gehäuse machen, weil ja der kegel auch platz benötigt, aber ja nicht vorhanden ist und daher mehr platz zur verfühgung wäre.

ach deine weiche ist nur ein korrekturglied, richtig??? oder was ist die funktion, weil ab 1000-10000Hz fetzt das ding ja voll nach oben, mehr als ohne. also voll angehoben, richtig???


[Beitrag von zico54 am 29. Dez 2009, 15:47 bearbeitet]
2eyes
Inventar
#13 erstellt: 29. Dez 2009, 18:47

zico54 schrieb:

ach deine weiche ist nur ein korrekturglied, richtig??? oder was ist die funktion

Genau. Damit wird nur der Hügel um 1,4 kHz weggebügelt (siehe gestrichelte Linie im Diagramm).

weil ab 1000-10000Hz fetzt das ding ja voll nach oben

Das gilt aber nur bei Betrachtung des Frequenzgangs auf Achse! Schau dir mal in Boxsim die Frequenzverläufe unter 60 und 90° an. Das ist eher das, was Du auf der Couch sitzend direkt vom Lautsprecher hörst. Die höheren Frequenzen müssen alle von der Reflektion an der Decke kommen. Und die zielt ja nur zum kleinen Teil auf Dich (und zum größeren Teil in den Raum).

... mehr als ohne. also voll angehoben, richtig???

Da ist nichts angehoben, sondern nur "begradigt".
zico54
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 29. Dez 2009, 19:06
ja jetzt versteh ich, das eine weg und nicht das andere dazu.
und das mit dem was ich im sitzplatz höre, so war meine vermutung in etwa.

bin auf die höhen schon gespannt.

das holz hole ich um 17:30
bauteile hab ich schon, 2ten BG20 auch.
werkstatt ist vorbereitet.
in etwa 4-5 stunden werd ich mehr wissen.



eine frage habe ich noch.

ich mache das gehäuse aussen, 432x432x157mm (16mm MDF) sind genau 20Liter
soll ich den BG20 mittig platzieren oder in eine ecke 150x150mm (auf der 432x432 seite) oder mittig auf einer seite 150mm rein und mittig 216mm ????
laut boxsim verändert sich der bereich wo dein Korrekturglied schon fest arbeitet.


ach und weil ich so ein koffer bin, hab ich keine wolle gekauft. hoffe ich hab noch genug daheim. muß mal den woofer vom keller öffnen.
2eyes
Inventar
#15 erstellt: 29. Dez 2009, 20:16

zico54 schrieb:

das holz hole ich um 17:30
bauteile hab ich schon, 2ten BG20 auch. werkstatt ist vorbereitet.
in etwa 4-5 stunden werd ich mehr wissen.

Oh Mann, jetzt geht´s zur Sache ...

ich mache das gehäuse aussen, 432x432x157mm (16mm MDF) sind genau 20Liter
soll ich den BG20 mittig platzieren oder in eine ecke 150x150mm (auf der 432x432 seite) oder mittig auf einer seite 150mm rein und mittig 216mm ????

Mmmmh, Deine Wahl der Abmessungen verstehe ich noch nicht so ganz. Sind zwischen Tisch bzw. Ablage und Beginn der Schräge nur 16 cm? Eigentlich wäre es besser, wenn der BG20 auf einer schmaleren Schallwand wäre. Wenn die Gegebenheiten es aber so erfordern:
Versuche bitte, das Gehäuse nicht quadratisch zu machen, sondern die Seitenlängen im Verhältnis 1:1,6 (goldener Schnitt). Das gibt eine bessere Verteilung der Resonanzen im Gehäuseinneren. Ansonsten würde ich den BG auf 2/3 einer Seite (welche ist egal) direkt an die Kante setzen. So hast Du mehrere Möglichkeiten, mit der Aufstellung die Wandabstände (zum Chassis) zu ändern.
Bitte nicht vergessen, die beiden Gehäuse spiegelbildlich zu bauen ;-)

laut boxsim verändert sich der bereich wo dein Korrekturglied schon fest arbeitet.

Wenn wir bei den gültigen Maßen angelangt sind, passe ich die Werte für das Filter noch mal an. Wird sich aber nicht dramatisch ändern.
zico54
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 29. Dez 2009, 22:32
tja die rohen gehäuse sind fertig. morgen kommen löcher und kanten dran. zum hören wirds heute nix mehr

ja die gehäuseform ist platz bedingt. links hab ich mehr platz, aber rechts ist mein sorgenkind, daher musste ich es so flach wie möglich machen, sonst wäre er zu weit über dem ohr und durch die schräge auch wieder zu weit vorne.
ja das mit direkt an die kannte in einer ecke hab ich auch so vor. hab das bei boxsim so eingeben, mit 43x43 und 12x12 in die ecke. die kurve sah fast so aus wie von dir.
tja und optisch gefällt es mir auch, was aber nicht vorrangig war.

bin schon gespannt wie es klingt.
2eyes
Inventar
#17 erstellt: 29. Dez 2009, 23:10
Boah, bist Du schnell

zico54 schrieb:

ja die gehäuseform ist platz bedingt. links hab ich mehr platz, aber rechts ist mein sorgenkind, daher musste ich es so flach wie möglich machen, sonst wäre er zu weit über dem ohr und durch die schräge auch wieder zu weit vorne.

Hatte ich fast gedacht. Deine Entscheidung ist völlig richtig.

ja das mit direkt an die kannte in einer ecke hab ich auch so vor. hab das bei boxsim so eingeben, mit 43x43 und 12x12 in die ecke. die kurve sah fast so aus wie von dir.

Der Energiefrequenzgang sieht mit Deinen Boxenmaßen und meinem Filter sogar besser aus als vorher. Da braucht an den Bauteilwerten nix geändert zu werden.
zico54
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 29. Dez 2009, 23:23
hätte mich der holz fritze nicht 1,5 stunden warten lassen, wäre ich heute sogar fertig worden. aber um 8 war schicht im schacht.

man bin ich gut
richtig entschieden und auch noch was verbessert.
ich sollte bei Visaton anfangen *lol*
zico54
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 01. Jan 2010, 18:50
so gebaut sind sie, funktionieren tun sie.
probe gehört hab i und mit meinen direkt strahlern verglichen.

also die idee mit der dachschräge war schon gut und geht auch, klanglich nicht so schlecht und auch wie von mir gewünscht eine eher indirekte beschallung.
aber mein raum macht mir einen strich durch die rechnung.
der rechte steht in der ecke und ist daher dominanter als der linke der nicht in der ecke steht sondern 60cm weiter von der raumecke weg ist. von daher wird das rechte ohr stärker beschalt. das ist so ungut wie als wenn man auf einem schiefen boden steht. bei den direkt strahlern ist das nicht der fall, da wirkt die gleiche positonierung viel ausgewogener. tja und die höhen fehlten mir und wiederrum auch nicht, weil ohne die feinen höhen sind sie meines erachtens nach nicht so ortbar. stimmen, flug, auto, bomben geräusche kommen auf dem breitbander gut rüber. aber dann gibts doch sachen wo die höhen doch das tüpfelchen am i ausmachen.

was habe ich gelernt. BG20 ist ein dankbarer BB der leicht zu verwenden ist.
doch das wichtigste was ich gelernt habe, ist !
das große problem an meinen Rear LS ist nicht die art des LS, sondern der platz wo ich sitze und das die aufstellung der LS in meinem raum.
z.b. habe ich die Rear LS jetzt so aufgestellt das sie ganz in der dachschräge stehen und die treiber sich gegenüberstehen. lehne ich mich vor, das mein kopf einen halben meter vor den rear im raum ist, ist alles um welten anders.


tja was mache ich jetzt mit den BG20 und ihren neuen behausungen. ich mach 2wege draus. hab da noch 2 DT94 HT rumliegen, die wollen auch ein heim haben.
boxsim wird wieder mal eingeschaltet und wenn i hilfe brauch, werd i gleich mal aufzeigen.

mfg Andi
Schmids-Gau
Stammgast
#20 erstellt: 01. Jan 2010, 18:54
Wie wär's wenn du die Lautere Box mit einem Spannungsteiler/Sperrkreis ruhig stellst?
Im Raum wird sich das...seltsam...anhören, aber wenn du das ganze auf deinen Hörplatz abstimmts dürfte es wenigstens da ausgewogen Tönen.
madabout
Stammgast
#21 erstellt: 01. Jan 2010, 21:48
Hi,

Kannst Du an deinem AVR nicht die Lautstärke der einzelnen Boxen regeln? Das dürften doch alle können?

Bis denn
Andreas
2eyes
Inventar
#22 erstellt: 01. Jan 2010, 22:35

zico54 schrieb:

also die idee mit der dachschräge war schon gut und geht auch, klanglich nicht so schlecht und auch wie von mir gewünscht eine eher indirekte beschallung.

Hallo Andi,
wenn es im Prinzip also klappt, können wir uns jetzt also an die situationsgerechte Anpassung machen.

... aber mein raum macht mir einen strich durch die rechnung.
der rechte steht in der ecke und ist daher dominanter als der linke der nicht in der ecke steht sondern 60cm weiter von der raumecke weg ist. von daher wird das rechte ohr stärker beschalt. das ist so ungut wie als wenn man auf einem schiefen boden steht. bei den direkt strahlern ist das nicht der fall, da wirkt die gleiche positonierung viel ausgewogener.

Das war durchaus zu erwarten - aber man kann was dagegen machen. Von dem Lautsprecher in der Ecke hörst Du nicht nur den echten Lautsprecher, sondern auch seine Reflektion an der zusätzlichen Wand, die sogenannte Spiegelquelle. Die rechte Quelle ist ca. doppelt so laut wie die linke. Also gilt es - wie bereits erwähnt - den Pegel passend runterzufahren.

tja und die höhen fehlten mir und wiederrum auch nicht...

Hier brauchst Du ein paar "Diffusoren", die einen gewissen Anteil des nach oben gerichteten Schalls in Richtung Hörplatz lenken. Besorg Dir zum Beispiel eine Topfpflanze mit Blättern und stell sie - vom Hörplatz gesehen - jenseits der Lautsprecher. So, dass ein paar Blätter schräg über den BG20 ragen. Das sollte die Hochtonenergie ein bisschen mehr über den Raum verteilen.

doch das wichtigste was ich gelernt habe, ist !
das große problem an meinen Rear LS ist nicht die art des LS, sondern der platz wo ich sitze und das die aufstellung der LS in meinem raum.

Da hast Du durchaus Recht. Und das heißt auch, dass Du für eine suboptimale Raumsituation auch nur eine suboptimale Akustiklösung bekommen kannst. Aber: Mach das Beste draus ...

z.b. habe ich die Rear LS jetzt so aufgestellt das sie ganz in der dachschräge stehen und die treiber sich gegenüberstehen. lehne ich mich vor, das mein kopf einen halben meter vor den rear im raum ist, ist alles um welten anders.

Genau das wirst Du am wenigsten ändern können. Von direkter Wandnähe zu einem gewissen Wandabstand ändern sich die akustischen Verhältnisse ganz extrem. Da kannst Du nur für einen ganz kleinen Bereich wirklich optimieren. Rundherum wird es sofort anders - möglicherweise schlechter.

tja was mache ich jetzt mit den BG20 und ihren neuen behausungen. ich mach 2wege draus. hab da noch 2 DT94 HT rumliegen...

Wie gesagt, probier erst einmal mit irgendwelchen unregelmäßigen "Diffusoren" rum, was so geht. Möglicherweise kommst Du damit schneller zu einer ordentlichen Lösung als mit den zusätzlichen Hochtönern.
Wir haben bereits gesehen, dass die Gesamtenergie schön gleichmäßig im Raum ist. Jetzt gilt es nur, den genau gewünschten Anteil davon gezielt in Richtung Ohr "abzuzweigen".
zico54
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 01. Jan 2010, 22:51
so ganz kurz.

beim avr kann ich den pegel-lautstärke einstellen. aber da hapert es nicht an dem sondern an dem raum selber. müsste man sehen. muß mal ein foto machen.

und @2eyes:
morgen nimm i mir mal zeit, das ich mehr schreib und deine hilfe in anspruch nehme, aber danke schon mal.

bis morgen

gruß Andi

p.s. die dt94 würd i nur nehmen, wenn i normale LS draus mach, fürs schlafzimmer oder so.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kegel für Rundstrahler
tope123 am 14.09.2015  –  Letzte Antwort am 15.02.2021  –  27 Beiträge
Kegel für einen Rundstrahler
Robert_K._ am 07.10.2005  –  Letzte Antwort am 08.10.2005  –  4 Beiträge
Kegel fuer Rundstrahler?
Vadi am 11.01.2006  –  Letzte Antwort am 11.01.2006  –  7 Beiträge
Breitbänder gegen Kegel gleich Rundstrahler?
timonteo1 am 18.06.2015  –  Letzte Antwort am 18.06.2015  –  3 Beiträge
Visaton BG-20 Variationen
JOJOLINO am 30.09.2011  –  Letzte Antwort am 03.10.2011  –  5 Beiträge
Visaton BG 20 Coax
arrowfreak am 10.10.2011  –  Letzte Antwort am 11.10.2011  –  10 Beiträge
Modifikation Visaton BG 20
tubescreamer61 am 27.10.2010  –  Letzte Antwort am 23.12.2015  –  18 Beiträge
Rundstrahler
mikhita am 17.04.2005  –  Letzte Antwort am 19.04.2005  –  7 Beiträge
Coax mit Visaton BG 20
BoeserOdy am 17.11.2015  –  Letzte Antwort am 18.11.2015  –  9 Beiträge
Redondo-Rundstrahler, modifiziert
lontano am 17.01.2009  –  Letzte Antwort am 18.01.2009  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2009
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.964

Hersteller in diesem Thread Widget schließen