PA 360° Sub: Downfire oder oben+Kegel?

+A -A
Autor
Beitrag
Xer0
Stammgast
#1 erstellt: 19. Apr 2015, 16:27
Ich find dazu leider keine brauchbaren Infos...

Nehmen wir mal an ich will draussen möglichst eine rundum Abstrahlung.
Wäre da Mebran nach unten, zB zwischen den Achsen eines BoWa, oder Mebran nach oben, mit Kegel, vorzuziehen?
Slaughthammer
Stammgast
#2 erstellt: 20. Apr 2015, 01:22
Da man im PA-Betrieb selten nur einen Sub stellt, kann man das besser mit mehreren Subs über die Aufstellung erreichen. Tendenziell haben Subs aber eh schon ein recht kugelfömiges Abstrahlverhalten, wenn man sie nicht zu hoch laufen lässt.

Downfire hat halt das Problem, dass du vom Untergrund abhängig bist. Nach oben mit Kegel ist eher unfug, der Kegel, an dem sich eine 40 Hz Welle umleiten lässt wird sehr unpraktikabel groß.(Durchmesser ca 4 m)...

Gruß, Onno
Wolf.Im.Schafspelz
Stammgast
#3 erstellt: 20. Apr 2015, 01:37
"Downfire" hat weitere Nachteile. U.a. ändern sich die TSP, da die Schwingspule ein Stück aus dem Magnetspalt rutscht. Außerdem die Schwingspule mit der Zeit immer weiter raus, da die Aufhängung nachgiebiger wird. Die maximal mögliche Trennfrequenz liegt auch tiefer. "Downfire" hat im Gegensatz zu "Frontfire" eigentlich nur Nachteile.
JulesVerne
Inventar
#4 erstellt: 20. Apr 2015, 07:40
Wie groß darf das Ding denn werden, und wofür ist der Einsatz genau geplant?
Wenn Größe keine rolle spielt könnte man ja versuchen ein Horn zu konstruieren mit 360° Horn Mund.
P.Krips
Inventar
#5 erstellt: 20. Apr 2015, 09:05
Hallo,
verstehe das Problem nicht....
Wenn es ein SUB sein soll, strahlt der doch sowieso wellenlängenbedingt weitestgehend kugelförmig ab.
Bau also eine Kiste, die auf den Bollerwagen passt und fertig.....

Gruß
Peter Krips
kboe
Inventar
#6 erstellt: 21. Apr 2015, 23:14
genau so würde ich das auch sehen.....
Xer0
Stammgast
#7 erstellt: 22. Apr 2015, 22:40
ergo, drauf und nach oben richten, fertig?
Slaughthammer
Stammgast
#8 erstellt: 22. Apr 2015, 22:53
Wenn der Sub Tief getrennt wird (also unter 100 Hz) sollte es ungefähr egal sein, wohin der feuert, ob up, down, side, front oder back. Strahlt eh Kugelförmig ab, da die Schallquelle klein gegenüber der Wellenlänge ist.

BTW, das mit der Schwingspule ausm Magnetspalt rutschen in Downfire lass ich für PA-Subs mal nicht gelten. Das mag bei CarHifi oder Heimkino Schlammschiebern einen Einfluss haben, aber PA-Subs haben doch eher harte Aufhängungn und relativ wenig bewegte Masse, da macht das dann maximal einen zehntel Millimeter aus (ergibt sich aus Cms, Mmd und Erdbeschleunigung), bei >5mm X-max behaupte ich einfach mal, dass das nichts an der Performance ändert. Da ist die angekoppelte Luftmasse zwischen Treiber und Boden schon eher relevant, aber selbst der Einfluss bleibt nach meinen Simulationen, die ich mal dazu gemacht hatte, im nicht messbaren/hörbaren Bereich. Da müsste man schon eine arg leiche Mitteltonpappe als Sub vergewaltigen, dass das nennenswert was ausmacht. Einen Vorteil hat Downfire gegenüber Frontfire: Bessere Bodenankopplung. Zumindest theoretisch. Habs nie in der Praxis versucht zu messen. Zudem ist der Treiber auch gleich optimal geschützt. Die sinkende maximale Trennfrequenz stimmt aber, höher als 80-100 Hz würde ich das dann nicht laufen lassen.

Gruß, Onno


[Beitrag von Slaughthammer am 23. Apr 2015, 23:17 bearbeitet]
kboe
Inventar
#9 erstellt: 23. Apr 2015, 22:50

Xer0 (Beitrag #7) schrieb:
ergo, drauf und nach oben richten, fertig?


NEIN!!
für einen SUB brauchst keinen kegel und es is wurscht, wie und wo der lautsprecher eingebaut ist!!

strahlt ja eh von haus aus KUGEL-förmig ab. da gibts nix zu richten..

gruß
kboe
Big_Määääc
Inventar
#10 erstellt: 24. Apr 2015, 13:58
auch bei PA Chassis gibt es manchmal ein Wandern der Spule aus dem Luftspalt.
Mal nach bericten über den X1 Infra suche, ich mein es wr ein 18sound chassi.
kboe
Inventar
#11 erstellt: 24. Apr 2015, 16:53
so genau wollte es der threadstarter glaub ich, gar nicht wissen......

gruß
kboe
Xer0
Stammgast
#12 erstellt: 24. Apr 2015, 17:13
egal, man lernt nie genug
Reference_100_Mk_II
Inventar
#13 erstellt: 24. Apr 2015, 20:56
Wenn man sich die Werte für Cms, die Einspannungshärte, anguckt, dann sind Car-HiFi-Chassis nicht selten härter als PA-Chassis

Mal 2 Beispiele aus dem Hause Monacor:
Raptor 15 - Cms: 0,06mm/N bei 290g Membrangewicht
SP-15A/402PA - Cms: 0,22mm/N bei 87g Membrangewicht

So viel zu dem Thema PA sei härter als Car-HiFi
ehemals_Mwf
Inventar
#14 erstellt: 25. Apr 2015, 00:18
Hi,

für die Empfindlichkeit zum "Durchhängen" in waagerechter Position ist, -- ohne Zweifel und ganz simpel -- die
Freiluft-Resonanzfrequenz ("fo") der geignete Indikator, (umgekehrt proportional)
weil hier Aufhängungs-Nachgiebigkeit und bewegte Masse zu gleichen Teilen eingehen.

Chassis mit Fo <=20 Hz sind folglich besonders anfällig, insbesondere große Passiv-Radiatoren sowie der typische 70s CB-Treiber.

Gruss,
Michael


[Beitrag von ehemals_Mwf am 25. Apr 2015, 00:21 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Downfire
pss0805 am 06.03.2006  –  Letzte Antwort am 07.03.2006  –  14 Beiträge
Geschlossen oder Downfire?
mici am 02.05.2005  –  Letzte Antwort am 06.05.2005  –  15 Beiträge
Downfire nachrüstung
Tief_Bass_Freak am 01.10.2005  –  Letzte Antwort am 01.10.2005  –  9 Beiträge
Kegel oder Kugel?
nic-enaik am 18.11.2008  –  Letzte Antwort am 20.11.2008  –  14 Beiträge
Kegel-Diffusor für HT???
ThrustSSC am 10.02.2006  –  Letzte Antwort am 12.02.2006  –  6 Beiträge
Kegel für einen Rundstrahler
Robert_K._ am 07.10.2005  –  Letzte Antwort am 08.10.2005  –  4 Beiträge
Kegel für Rundstrahler
tope123 am 14.09.2015  –  Letzte Antwort am 15.02.2021  –  27 Beiträge
TW 3000 Downfire geeignet???
selector24 am 17.05.2005  –  Letzte Antwort am 18.05.2005  –  10 Beiträge
Kegel fuer Rundstrahler?
Vadi am 11.01.2006  –  Letzte Antwort am 11.01.2006  –  7 Beiträge
MDF Kegel wie Herstellen ?
saad am 24.04.2007  –  Letzte Antwort am 02.05.2007  –  20 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedchris3761
  • Gesamtzahl an Themen1.551.014
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.997

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen