DIY Kopfhörer welche Treiber,Kabel,Stecker?

+A -A
Autor
Beitrag
ElfQuest
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 15. Apr 2010, 12:07
Hallo zusammen,

Ich möchte mir einen "um-Ohr-Kopfhörer" selbst bauen, hierzu habe ich ein sehr nettes VideoHowTo auf Youtube gefunden.

Ich frage mich an dieser stelle Nun, welche Treiber ich für ein solches Selbstbauprojekt nehmen kann/sollte, damit da am ende auch ein gescheiter Klang bei rauskommt.

Ich möchte den Kopfhörer am Notebook und evtl. auch unterwegs am mp3 Player verwenden. Zusätzlich möchte ich mir aber auch die Option offen halten einen Kopfhörerverstärker dazwischen zu hängen.

Hier mal noch der Link zum Video, damit ihr wisst was ich meine:

Homemade Headphones

P.S. ich habe zwar schon etwas Erfahrung beim Boxenbau gesammelt aber bin in der Audiotechnik nicht so sehr bewandert, ich hoffe ihr könnt mir trotzdem weiterhelfen?!?
stefansb
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 15. Apr 2010, 12:14
Hi,
monacor hat treiber für den kopfhörerbau in seinen angebot.
was die taugen, kann ich dir allerdings nicht sagen, vieleicht hat der frank kuhl da genaueres in seinen wissensschatz.
zuleitung und klinken sind ja auch massenware, also nichts besonderes.
das problem ist ja eher das tragesystem, also so richtig bequem sind die gehörschützer auf die dauer nicht. ich muss sie arbeitsbedingt ja öfters tragen und bin jedesmal froh, wenn sie wieder runter sind.

gruss stefan
ElfQuest
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 15. Apr 2010, 12:47
hmm, was den Tragekomfort angeht kommt es sicher auch wieder erhebliche Qualitätsunterschiede, damüsste ich mit meinen "MickyMäusen" mal nen Tragetest machen bevo ich den Umbau angehe. Zwar hatte ich bisher das Gefühl, dass die 5€ Dinger bequem sind, aber ich habe sie auch nie wirklich lange an....

Des weiteren finden sich einige Anleitungen bei denen ein ganz normaler Bügelkopfhörer missbraucht wurde. Aber das kann ja qualitativ ned viel sein oder?!?
D.Achenbach
Inventar
#4 erstellt: 15. Apr 2010, 14:53
Wenn es dir reim um das Bauen eines Kopfhörers geht, ja, tu das.
Ansonsten wird das mangels geeigneter Kapseln nicht sonderlich hochwertig werden. Ein feritiger Hörer ist dann sicherlich die bessre Alternative.

Gruß
Dieter
ElfQuest
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 15. Apr 2010, 15:43
@ D.Achenbach: und genau da kommen mir nun Zweifel auf.
Auf der einen Seite möchte ich die Gehörschutzkopfhörer des Bastelns willen bauen, aber auf der anderen Seite überleg ich mir, etwas Geld anzulegen um mir dann in ein paar Monaten die K430 von AKG zu kaufen. Was mir allerdings bei den K400er Modellen etwas instabil vorkommt, sind diese beweglichen Treiber, taugen die denn was?

Ich habe bisher immer In-Ohr Kofhörer gehabt, kann aber aus irgendwelchen komischen gründen das Gefühl nicht mehr ertragen was in den Ohren stecken zu haben.
Loki2010
Inventar
#6 erstellt: 15. Apr 2010, 17:37
Naja, ich bin über die Kopfhörer zu den DIY-LS gekommen .

Wenn Du was basteln willst, mach das.
Aber ich befürchte es ist noch deutlich schwieriger einen "hörbaren" KH wie einen ordentlichen LS zu bauen.
Wenn Du also damit leben kannst, das Du das Projekt klanglich in die Tonne treten kannst, dann probiers aus.

Ein guter KH ist eine Akustiklupe, die jeden Fehler aufzeigt.

Ich würde mich ansonsten noch etwas im KH-Bereich umschauen, ist dort auch nicht die erste Anfrage.
Gemoddet wird eigentlich viel, aber Neu designed eher selten.

PA-1S

P.S. Stecker sollten von Neutrik und die Kabel von Sommer kommen .


[Beitrag von Loki2010 am 15. Apr 2010, 17:38 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
DIY Kabel
check0 am 17.06.2013  –  Letzte Antwort am 01.03.2024  –  49 Beiträge
Welche DIY Lautsprecher?
Pietzsch am 05.10.2011  –  Letzte Antwort am 25.10.2011  –  7 Beiträge
Webradio DIY welche Lautsprecher?
jd3i65 am 23.05.2014  –  Letzte Antwort am 25.05.2014  –  4 Beiträge
DIY Heimkino , welche Lautsprecher ?
Canton.2013 am 06.02.2021  –  Letzte Antwort am 07.02.2021  –  9 Beiträge
Loewe Concertos Kabel-Stecker
Bill999 am 15.12.2013  –  Letzte Antwort am 15.12.2013  –  3 Beiträge
BK203 Welche Treiber?
plasmahigh am 11.02.2010  –  Letzte Antwort am 13.02.2010  –  10 Beiträge
Welche Schrauben für Treiber ?
wompat am 16.10.2010  –  Letzte Antwort am 18.10.2010  –  8 Beiträge
Suche LAutsprecher für diy Kopfhörer
rolfspieltgolf am 06.06.2009  –  Letzte Antwort am 06.06.2009  –  3 Beiträge
Welche Lautsprecher für DIY Gehäuse?
faxxer am 18.07.2010  –  Letzte Antwort am 19.07.2010  –  10 Beiträge
Welche DIY Lautsprecherboxen für mich ?
Sie7en7 am 22.01.2012  –  Letzte Antwort am 23.01.2012  –  12 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.076
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.527

Hersteller in diesem Thread Widget schließen