Welche Lautsprecher für DIY Gehäuse?

+A -A
Autor
Beitrag
faxxer
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 18. Jul 2010, 11:51
Hey ich habe mir vor ein paar Monaten einen Lautsprecher selber gebaut. Die Maße vom Gehäuse sind: 30cm x 100cm x 50cm und die Dicke des Holzes beträgt 4cm.

Die verbauten Lautsprecher sind Visaton WS 25 E 4Ohm und Visaton DT 94 aber irwie fehlt mir der Bums dahinter. Da habe ich gedacht ich bau mir neue Lautsprecher ein nur welche würden denn bei dem Gehäuse passen?

Gruß
Blizzard81
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 18. Jul 2010, 12:11
Was willste ausgeben?

Solls nur laut werden oder vielleicht sogar noch gut klingen?

Welche Gehäusebreite, sprich wie groß darf das Chassis sein?

Kurzum, rück mal noch weitere Infos raus!

Nettovolumen sind ca. 85 Liter, da gibts schon Auswahl. Das Volumen kann man natürlich auch wieder verkleinern bei Bedarf.

PS: dein verbautes "Bass-Chassis" kannste wirklich vergessen...


[Beitrag von Blizzard81 am 18. Jul 2010, 12:14 bearbeitet]
faxxer
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 18. Jul 2010, 12:23
Ja das das Chassis dreck ist hab ich mir schon gedacht aber mein Dad hat wieder einmal gemeint er kann alles

Es sollte natürlich auch gut klingen : ) Also am besten wärs wenn du mir ein paar Sachen für unter 100€ zeigst und ein paar teurere. Ich weis noch nicht genau wieviel ich ausgeben will.

Das Chassis hat eine Breite von 30cm ach und ich hab einen Denon Pma 500 AE.

Falls du noch irwas wissen willst frag einfach

Gruß


[Beitrag von faxxer am 18. Jul 2010, 12:25 bearbeitet]
Blizzard81
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 18. Jul 2010, 16:49
Naja, ganz so einfach is es leider nicht!
Drehen wir doch nochmal den Spieß um:
Wie teuer sind denn die bestehenden Gehäuse? Ich gehe einfach mal davon aus, dass es nicht gerade die hochwertigsten Gehäuse sein werden, wenn da schon solche Chassis drin stecken.
Von daher macht es eventuell Sinn, wenn Du auf komplett neue, schon fertig zusammengestellte Bausätze zurück greifst und das Gehäuse nochmal neu baust.
Hat den großen Vorteil, dass alle Chassis und auch vor allem die Frequenzweiche aufeinander abgestimmt sind.
Ist gerade für einen Anfänger die bessere Alternative und genug lernen kann man trotzdem dabei!
Fertige Bausätze gibts z.B. bei (nur um mal eine kleine Auswahl zu nennen):

http://www.lautsprechershop.de/
http://www.intertechnik.de/
http://www.oaudio.de/
faxxer
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 19. Jul 2010, 12:19
Hmm naja eigentlich wollte ich das komplette Chassis nicht noch einmal bauen sondern das Verwenden.

Das müsste ich mir nochmal gut überlegen...
cptnkuno
Inventar
#6 erstellt: 19. Jul 2010, 12:23

faxxer schrieb:
Hmm naja eigentlich wollte ich das komplette Chassis nicht noch einmal bauen sondern das Verwenden.

nur der Vollständigkeit halber: Chassis sind die Lautsprecher, die du in das von dir gebaute Gehäuse schraubst.
z.B.:
http://shop.monacor....precher-Chassis.html
faxxer
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 19. Jul 2010, 18:38
Oh ja stimmt

Wiso ist eigentlich die Box die ich gebaut habe so schlecht? Also was kann ich besser machen beim nächstenmal. Könntest du mir das erklären.

Gruß
Polenpatty
Stammgast
#8 erstellt: 19. Jul 2010, 18:50

faxxer schrieb:
Oh ja stimmt

Wiso ist eigentlich die Box die ich gebaut habe so schlecht? Also was kann ich besser machen beim nächstenmal. Könntest du mir das erklären.

Gruß


Ein Lautsprecher ist schon sehr komplex und die einzelnen Chassis müssen schon zueinander passen und mit einen darauf abgestimmten Weiche in ihre Schranken gewiesen werden... Das Gehäuse, in dem sie spielen, ist dann natürlcih auch noch recht wichtig.
Einfach Chassis zusammenwürfeln, in eine Kiste packen und beten, dass die Musik auch klingt, die da rauskommt, ist nicht drin... Leider
Vielleicht solltest du dir erstmal ein paar Grundlagen zum Lautsprecherbau anlesen, dann wirst du verstehen was ich meine.
Lautsprechershop - Grundlagen
Wenn du dich da durchgearbeitet hast, kannst du dich an die dicken Wälzer machen Nein, im ernst... lies es dir durch und frag dann nochmal!

GlG,
PP
faxxer
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 19. Jul 2010, 19:05
Alsoo die Weiche habe ich soweit drauf abgestimmt also ich habe ein bisschen rumprobiert bis es sich gut anhört.

Ausserdem ist die Box gedämmt, der Hochtöner hat keinen Durchgang zum eigentlichen Gehäuse und der Tieftöner ist soweit nach vorne gesetzt bis Magnet und Höchtöner auf gleicher Ebene sind.

Ich finde das sie sich eigentlich ganz gut anhört, des einzigste ist das man die Höhen ein bisschen zu sehr raushört aber da kann ich ja noch an der Frequenzweiche rumspielen.

Mir geht es darum das ich ein paar Chassis suche die mehr Druck erzeugen also mehr aushalten.

Gruß
Polenpatty
Stammgast
#10 erstellt: 19. Jul 2010, 19:38
Was willst du denn eigentlich damit machen? So schlecht ist dein Bass-Chassi nämlich nun auch wieder nicht (es gibt schlechters). Klanggewinn würdest du evtl mit einem Mitteltöner erhalten... dann wird die Weiche aber noch komplexer.
Den Hochtöner rausschmeisen und durch nen Breitbänder tauschen wäre auch möglcih.
Dafür müssen die Chassis in passenden Volumen unterwegs sein. Wie bist du denn auf das Vol. für deine Bass-Chassis gekommen? Und ist es Closed oder Bassreflex?
Ich bin aber der Meinung, dass man eine Weiche nicht wirklich erfolgreich durch "hören" aufbauen kann. Ein absolutes Gehör ist dann ja schon fast Pflicht Würde dir deswegen auch nur ungern Empfehlungen für neue Chassis geben...
Wie wäre es sonst mit nem Bausatz in der Preisklasse? Wenn du die Chassis in der Bucht einstellst, ist z.B. das StartAirKit drin... ein wirklcih gut klingender LS - es sein denn du willst damit Party im Garten o.ä. machen.
Auf jeden Fall viel Glück weiterhin...
PP
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Welche DIY Lautsprecher?
Pietzsch am 05.10.2011  –  Letzte Antwort am 25.10.2011  –  7 Beiträge
Webradio DIY welche Lautsprecher?
jd3i65 am 23.05.2014  –  Letzte Antwort am 25.05.2014  –  4 Beiträge
DIY Heimkino , welche Lautsprecher ?
Canton.2013 am 06.02.2021  –  Letzte Antwort am 07.02.2021  –  9 Beiträge
DIY TV Lautsprecher- aber welche?
Alex.94 am 28.12.2018  –  Letzte Antwort am 26.01.2019  –  104 Beiträge
DIY Lautsprecher Basis Werkzeug
metze.b am 12.04.2020  –  Letzte Antwort am 12.04.2020  –  4 Beiträge
DIY Anfängerprojekt
Zulu97 am 09.12.2021  –  Letzte Antwort am 12.12.2021  –  10 Beiträge
Welche DIY LS für Schreibtisch ohne Sub
elchupacabre am 16.10.2015  –  Letzte Antwort am 23.12.2015  –  121 Beiträge
DIY Lautsprecher zum DIY Röhrenamp
Black_Tigra am 14.07.2011  –  Letzte Antwort am 15.07.2011  –  16 Beiträge
DIY Lautsprecher gesucht
chiaa am 26.11.2017  –  Letzte Antwort am 27.12.2017  –  18 Beiträge
DIY-Lautsprecher für ungünstige Verhältnisse
GüntherGünther am 14.11.2013  –  Letzte Antwort am 30.11.2013  –  22 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedNicontma
  • Gesamtzahl an Themen1.550.287
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.024

Hersteller in diesem Thread Widget schließen