DIY Anfängerprojekt

+A -A
Autor
Beitrag
Zulu97
Neuling
#1 erstellt: 09. Dez 2021, 09:41
Hallo Zusammen,

ich habe noch nicht so ganz in der HiFi-Technik durchgeblickt deshalb stelle ich hier mal meine Fragen, bzw. was ich bräuchte/wissen müsste für ein kleines DIY Projekt.

Ich habe vor, Lautsprecher in ein vorhandenes Gehäuse zu bauen (Lochdurchmesser 10cm). Das ganze soll später am Heimnetz laufen also 230V. Nun stehe ich aber schon auf dem Schlauch welche Lautsprecher ich benötige. Gibt es lediglich die Auto-Lautsprecher welche ich hier verwenden könnte oder gibt es Alternativen? Was bräuchte ich hinter den Lautsprechern noch als „Setup“? Also Frequenzweiche, Receiver o.ä. oder gibt es auch aktive Lautsprecher hierfür?

Und bevor fragen aufkommen was das Ding am Ende können soll: Soll einfach eine Heimbox (vielleicht auch für Outdoor) werden, welche etwas lauter Musik abspielen kann und vom Klangbild auch ordentlich ist. (Kein High-End, aber auch kein billig Schrott). Das Gehäuse an sich hat mehrere Kammern, diese würde ich entweder zur hälfte (4LS) oder ganz (8LS) benutzen falls das geht. Wie sollte das die Abstimmung sein? Zwei Hochtöner und 6 Mittel/Tieftöner oder was wäre eure Empfehlung?

Mit freundlichen Grüßen

Lukas
Reference_100_Mk_II
Inventar
#2 erstellt: 09. Dez 2021, 10:51
Hast du Mal Bilder vom Gehäuse?
Mit so viele Chassis wird das eher nix, schon gar nicht "ordentlich"...

Ja, du brauchst dann noch einen Verstärker, ein Netzteil und einen Akku sowie Lader falls die Box auch unabhängig vom Strom funktionieren soll.

Budget?
Bilder?
Zulu97
Neuling
#3 erstellt: 09. Dez 2021, 11:03
Bilder direkt nicht, aber das Gehäuse soll ein V8 Motorblock sein, ich dachte mir man könnte in die Zylinderlöcher Lautsprecher einbauen (Hohlraum hinter den LS gedämmt und geschlossen).

Unabhängig vom Strom ist erstmal nicht geplant.

Vom Budget her habe ich mir noch keine Vorstellungen gemacht, da ich das Thema LS noch nicht so wirklich einschätzen kann vom Preis, ist aber wahrscheinlich wie überall, nach oben keine Grenzen.
Reference_100_Mk_II
Inventar
#4 erstellt: 09. Dez 2021, 15:00
Diese Aussagen helfen genau GAR NICHT weiter.

Bilder. Insbesondere wenn es so etwas unübliches werden soll.
Konkrete Vorstellungen.
Ungefähres Budget.

Welche Quellen? Line/Aux? BT? WIFI?

Mit 8 Lautsprechern kommt da zwar auch was raus, von Klang brauchst du aber nicht mal zu träumen...
der_Lauscher
Inventar
#5 erstellt: 09. Dez 2021, 18:19
sowas in der Art
Zulu97
Neuling
#6 erstellt: 10. Dez 2021, 11:38
Motorblock

Hier habe ich mal ein Bild vom Motorblock angehängt.

Das Budget sollte 500€ nicht überschreiten.

Entweder BT oder AUX da habe ich keine Präferenz.
herr_der_ringe
Inventar
#7 erstellt: 10. Dez 2021, 12:58
dumme frage: ist das gehäuse "dicht"?

unabhängig davon würde ich mich tenenziell an dem verlinkten BV der K+T orientieren: 8x woofer + TMT-HT-einheit. diese könnte ja auch als luftfilter ausgeführt werden

klar könnte man auch hergehen und einfach mal 8 breitbänder verbauen. so richtig prall klingen tut das jedoch eher nicht...
Zulu97
Neuling
#8 erstellt: 10. Dez 2021, 14:05
Dicht ist es noch nicht, da wir diese aber auf Dichtheit prüfen, weiß ich wo ich es dicht machen muss.

Die 8 Woofer dürfen ja alle den gleichen Raum haben oder muss ich die Räume von diesen trennen?
herr_der_ringe
Inventar
#9 erstellt: 10. Dez 2021, 14:12
sofern es sich tatsächlich nur um woofer handelt, welche gleich sind, können diese auf das selbe volumen spielen, müssen also nicht voneinander getrennte volumina haben.
anders sieht es aus, wenn jetzt irgendwo ein anderes chassis reinkommt (beispielsweise ein breitbänder in zwei zylinder). diese müssen dann vom restlichen volumen abgetrennt werden.
Mechwerkandi
Inventar
#10 erstellt: 12. Dez 2021, 15:12

herr_der_ringe (Beitrag #7) schrieb:

dumme frage: ist das gehäuse "dicht"?

Das ist mal 'ne wirklich dumme Frage, allein vor dem Hintergrund der allfälligen Wellendurchführungen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Passende Lautsprecher Suche
Zulu97 am 08.12.2021  –  Letzte Antwort am 11.12.2021  –  3 Beiträge
Webradio DIY welche Lautsprecher?
jd3i65 am 23.05.2014  –  Letzte Antwort am 25.05.2014  –  4 Beiträge
Welche DIY Lautsprecher?
Pietzsch am 05.10.2011  –  Letzte Antwort am 25.10.2011  –  7 Beiträge
DIY Heimkino , welche Lautsprecher ?
Canton.2013 am 06.02.2021  –  Letzte Antwort am 07.02.2021  –  9 Beiträge
PC Lautsprecher als DiY Projekt. Nur welche?
kamatschka am 05.01.2012  –  Letzte Antwort am 13.09.2012  –  10 Beiträge
Welche Lautsprecher für DIY Gehäuse?
faxxer am 18.07.2010  –  Letzte Antwort am 19.07.2010  –  10 Beiträge
DIY TV Lautsprecher- aber welche?
Alex.94 am 28.12.2018  –  Letzte Antwort am 26.01.2019  –  104 Beiträge
Lautsprecher für kleines Gehäuse
valdo3 am 02.12.2014  –  Letzte Antwort am 18.12.2014  –  6 Beiträge
Fragen zum DIY-Projekt
brumbär01 am 21.02.2013  –  Letzte Antwort am 03.03.2013  –  18 Beiträge
Erster DIY-Lautsprecher
POTW am 05.01.2005  –  Letzte Antwort am 06.01.2005  –  26 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedUeli.Brunner@Sunrise...
  • Gesamtzahl an Themen1.551.099
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.101

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen