Fragen zum DIY-Projekt

+A -A
Autor
Beitrag
brumbär01
Stammgast
#1 erstellt: 21. Feb 2013, 19:22
also als erstesmal, bitte nicht erschlagen.

Spiele schon seid langem mit dem Gedanken mir meine Lautsprecher selbst zu bauen. Chassiswahl und Konstruktion sind schon fertig geplant.
Ich bezeichne mich mal als "fortgeschrittener Anfänger".

Doch bevor ich mit diesem Projekt beginne, wollt ich ein paar Fragen beantwortet haben.

Bestückung:

1xHT: Dayton RS28A
2xTMT: Dayton RS 150 (8ohm) Parallel oder Reihe (je Kammer 10L CB)
1xTT: Monacor SPH300KE (100L CB)

nun sollen die Tieftöner der Stereolautsprecher aktiv betrieben werden über einen Mono-Subwooferverstärker. Aus diesem Grund wollte ich die TMT bei 150 hz (12db) trennen.

da die Trennfrequenz doch sehr niedrig ist für nen 13er, und ich aber sehr gerne auch mal gerne Laut höre, würde ich gerne wissen ob die TMT den Belastungen standhalten.

Da es sich um bekannte Chassis handelt, habe ich die Parameter mal weggelassen.


hoffe es kann mir jemand helfen.

auf Wunsch kann ich auch die virtuelle Box einstellen


[Beitrag von brumbär01 am 21. Feb 2013, 19:32 bearbeitet]
Sqwan
Stammgast
#2 erstellt: 21. Feb 2013, 19:55
willst du bei 150Hz unterhalb weg trennen und da den Sub ankoppeln, oder oberhalb 150Hz wegtrennen und da den HT ankoppeln?

Wenn ich das richtig sehe spielt
HT 1kHz bis ca 15kHz
TMT 150Hz bis ca 4kHz
Sub sieht laut datenblatt was komisch aus. Sieht aus als wäre das auch ein TMT...Der scheint auch erst ab 150Hz zu spielen.

Hast du Simus dazu?

Bin auch nur so bischen anfänger das mal so meine bisherige interpretation Ob die Volumina passen weiß ich nicht. müsste man mal simulieren ^^ Und anschließend vermutlich auch messen
not0815
Inventar
#3 erstellt: 21. Feb 2013, 20:09
Hallo Bummbär,

lt. Datenblatt sollen die RS-150 ein Hub von 4mm machen. Zwei dicht nebeneinander angeordente RS-150 dürften daher bei einer realen Trennung von mind. 150Hz/12dB Oktv. bei ca. 102-106 dB/m ihre mechanische Grenzen erreichen. In der Praxis dürften bereits bei geringeren Pegeln deutliche Verzerungen zu messen sein. Da aber das Ohr unterhalb von 500 Hz diesbezüglich recht tolerant ist, dürfte es auch bei sehr hohen Lautstärken keine Probleme mit 2 RS-150 als TM geben, korrekt arbeitende Weiche immer vorausgesetzt.

Reihen- oder Parallelschaltung ist m.E. bei MT Geschmackssache da die Chassis nicht in der Nähe ihrer Resos betrieben werden. Der Pegelgewinn bei Parallelschaltung durch Stromverdopplung spielt bei der von dir geplanten Kombi auch keine Rolle, da der MT-Pegel schon mit einem Chassis auf dem Niveau des vorgesehenen HT liegt und entsprechend gesenkt werden müsste (bei rein passiver Weiche ggf, noch weiter auf TT-Niveau.).

Welchen Vorteil versprichst Du die von einer aktiven Mono-Ansteuerung mit 150 Hz Trennung der TT?

Der TT kann ohne Probleme bis 500 Hz eingesetzt werden. Eine höhere passive Trennung zwischen TT und MT würde zudem der Pegelfestigkeit der MT zugute kommen und ggf. einen MT ausreichen lassen. Ferner wäre die Weiche preiswerter.

Gruß
Sven
brumbär01
Stammgast
#4 erstellt: 21. Feb 2013, 20:56
Jepp es geht um die Trennung zwischen TT und TMT

Genau deswegen waren 2 TMT geplant.
Der Grund warum so tief getrennt wird:

1. Vorhandener Reckhorn A-403 soll zum einsatz kommen.
2. das Stereoklangbild soll möglichst nicht verfälscht werden.

Da der TT direkt unter den TMT angeordnet ist könnte man eventuell höher trennen?
Ich mein es geht ja erstmal nicht um die Ortbarkeit ansich, sondern mehr darum
bis zu welcher freq mono abgemischt wird. Bem Testhören mehrerer musikstücke
Ist mir kein Unterschied aufgefallen (150hz) ausser das der bass in mono etwas lauter war.
Gibt es beim Mastern in der Hinsicht eine Art Grundregel?
Hat da jemand Erfahrung

Das mit den Weichenkosten ist mir bewusst.
not0815
Inventar
#5 erstellt: 21. Feb 2013, 22:10
Aufgrund der großen Wellenlänge sind sehr tieffrequente Signale für Menschen nicht ortbar, nur deshalb sind überhaupt Mono-Subwoofer sinnvoll einsetzbar.

Geräte (Schaltungen) wie der des Reckhorns summieren die Signale des linken und rechten Kanals zu Mono und filtern dieses Monosignal dann mit entsprechenden Tiefpassfilter um es dem Subwoofer (Verstärker) zuzuführen. Somit erhält der Subwoofer unabhängig vom Stereo-Ausgangsignal (und Aufnahme) immer ein Monosignal. Inwieweit dieser Monobass ab welcher Frequenz das Klangbild negativ beeinflusst ist umstritten. Alte Aufnahmen aus der Kinderzeit der Stereophonie sind auch im Bass häufig kanalungleich, z.B. alte Aufnahme der Beatles. M.E. sind jedenfalls ab dem Stimmbereich (Bassstimme) schon deutliche negative Einflüsse z.B. bei kleinen Chören wahrnehmbar. Klassik klingt über Mono-Subwoofer auch immer etwas unnatürlich.

Unabhängig von der Frage Mono-Siganl auf die Bäasse eines Stereo-Lautsprecherpaares ist es auch meine Meinung, dass möglichst breitbandige Übertragen des Mitteltonbereichs (ohne Weiche) klanglich von Vorteil sein kann. Vor daher ist eine möglichst tieffrequente Übernahme des Mitteltöners schon zielführend. Passiv ist dies in der Regel nur mit etwas Aufwand verbunden. Eine teilaktive Lösung mit 2 Aktiveweichen und e Endstufen ( Reckhorn A-403 ggf. modifizieren) + passive Trennung zwischen MT und HT wäre mein Lösungsvorschlag.
brumbär01
Stammgast
#6 erstellt: 02. Mrz 2013, 13:58
also gut, ich werde wohl nicht bei 150 hz trennen. den reckhorn kann ich dann, falls nötig, seperat für nen sub benutzen.

und nun weiter zum Projekt:
die Trennfrequenzen liegen nun bei 200 und 2000 hz. Ich habe das ganze mit
Boxsim simuliert und mich interessiert eure meinungen zu der Simulation und vorhallem zum Weichendesign. Für Tipps und Vorschläge wäre ich echt dankbar.


Hier das Design:

Bild01
Tieftöner hat ca. 100 L, die paralell geschaltenen TMT jeweils 10 L


Hier die Simulation

Frequenzgang des LS
Frequenzgang

1 Frage: Die Impedanzkurve geht ziemlich weit herunter, ist das noch akzeptabel?


Phase
Phase
Auf den Simulierten Phasengang ist sicher auch kein Verlass.
Allerdings hätte ich eine Frage zu der Einstellung bezüglich das um 62 mm nachhinten versetzten Tieftöners. Ich habe dem Tieftöner eine eigene Schallwand gegeben und die Einstellung wie im Bild vorgenommen
Schallwand

ist das soweit richtig? Falls nicht, wo gib ich das ein?


Maximaler Pegel
Pegel


Weiche
Weiche
Auf R-L-C Glieder habe ich bewusst verzichtet, da ich relativ weit von den fs entfernt trenne. Zumindestens ist hat sich bis auf leichte Veränderungen im Impedanzverlauf nichts geändert. würdet ihr in der Praxis die Impendanz trotzdem linearisieren?


Bin für jede Schelte, Tipp und Vorschlag dankbar


[Beitrag von brumbär01 am 02. Mrz 2013, 14:08 bearbeitet]
Sqwan
Stammgast
#7 erstellt: 02. Mrz 2013, 14:16
Halbwissen on:

So wie ich das sehe müssen die Pegel eigentlich angeglichen werden. Wobei die Gesamtamplitude ja sehr linear aussieht...

Was jedenfalls wichtig ist, das du die nicht nur so simulierst, sondern auch misst. Soviel habe ich aus den letzten 100 beiträgen über Weichen mit bekommen ^^
brumbär01
Stammgast
#8 erstellt: 02. Mrz 2013, 14:38
ja ist klar. Bevor ich überhaupt anfange, werden erst einmal die "tatsächlichen" ts Parameter gemessen.
TJ05
Inventar
#9 erstellt: 02. Mrz 2013, 16:28
Moin brumbär ,

Du wolltest wissen was andere zu deiner Sim meinen.

Solange ich nicht weiß auf welcher Grundlage die Sim entstanden ist , halte ich sie für sinnlos.

Man benötigt Messungen von Amplitude,Impedanz, Phase .
Und diese Messungen müssen mit für das Programm stimmenden Parametern durchgeführt werden.

-------------------------------------------------------

Dann würde mich mal interessieren wo du diese Bauteilewerte beziehen möchtest ?

--------------------------------------------------------

Nichts für ungut , habe ja gar kein Interesse dich zu verärgern , aber lieber ehrliche Worte als .....


Gruß, Theo
Sqwan
Stammgast
#10 erstellt: 02. Mrz 2013, 17:02
Das ist ne Simu mit Boxsim, anhand der TSP. Da wurde garnichts gemessen ...

Die Bauteilwerte kann man ja durch reihen, bzw parallelschaltung hin bekommen. Und die Spulen durch abwickeln xD

@Brumbär01
Die tatsächlichen TSP reichen die nicht. Du brauchst die tatsächliche Phase, die tatsächliche Impedanz und den tatsächlichen FG. Fafür brauchst du extra Messwerkzeug. Da kannst nicht einfach irgendwass nehmen. Und glaub mir, das ich weeeiiiiit mehr arbeit als man denkt. Das ist nämlich garnicht leicht.

Ich dachte auch das geht mal eben. Denkste...
TJ05
Inventar
#11 erstellt: 02. Mrz 2013, 17:17
Tach Sqwan ,


Das ist ne Simu mit Boxsim, anhand der TSP. Da wurde garnichts gemessen ...

Woher diese Erkenntnis ?


Die Bauteilwerte kann man ja durch reihen, bzw parallelschaltung hin bekommen. Und die Spulen durch abwickeln

Vielen dank für die Erklärung . Das wusste ich ja noch gar nicht.
Das wird sicherlich auch der Hintergedanke vom TE gewesen sein.



Du brauchst die tatsächliche Phase, die tatsächliche Impedanz und den tatsächlichen FG.

Vielen Dank, daß du dies nochmal in neuem Wortgewand wiederholt hast

Man benötigt Messungen von Amplitude,Impedanz, Phase .




Theo
Sqwan
Stammgast
#12 erstellt: 02. Mrz 2013, 21:22

TJ05 (Beitrag #11) schrieb:
Tach Sqwan ,


Das ist ne Simu mit Boxsim, anhand der TSP. Da wurde garnichts gemessen ...

Woher diese Erkenntnis ?

Schlussfolgerung. Dasraus "ja ist klar. Bevor ich überhaupt anfange, werden erst einmal die "tatsächlichen" ts Parameter gemessen."


TJ05 (Beitrag #11) schrieb:


Die Bauteilwerte kann man ja durch reihen, bzw parallelschaltung hin bekommen. Und die Spulen durch abwickeln

Vielen dank für die Erklärung . Das wusste ich ja noch gar nicht.
Das wird sicherlich auch der Hintergedanke vom TE gewesen sein.

Siehst du, hast du wieder was gelernt. Ich glaube er hatte dabei garkeine hintergedanken.



TJ05 (Beitrag #11) schrieb:


Du brauchst die tatsächliche Phase, die tatsächliche Impedanz und den tatsächlichen FG. Fafür brauchst du extra Messwerkzeug. Da kannst nicht einfach irgendwass nehmen. Und glaub mir, das ich weeeiiiiit mehr arbeit als man denkt. Das ist nämlich garnicht leicht.

Vielen Dank, daß du dies nochmal in neuem Wortgewand wiederholt hast

Man benötigt Messungen von Amplitude,Impedanz, Phase .


Gern geschehen. Ich hab das dann auch noch mal präzisiert, da du das vermutlich vergessen hast. Ich präziesiere das dann für dich noch mal: Es müssen KORREKTE Impedanz, KORREKTE Phase und KORREKTER FG sein.


TJ05 (Beitrag #11) schrieb:
Theo

Brumbär1 kann froh sein das es dich hier gibt. Was wäre das Forum ohne soch hochqualifizierte Beiträge.
TJ05
Inventar
#13 erstellt: 02. Mrz 2013, 21:31
Tach Sqwan ,

ich bin dir sehr dankbar, daß ich von dir ( in Bezug auf Lautsprecher ) noch lernen darf .

Aber wenn du meinst, daß alleine mein Name zum Schluß eines Beitrages diesen bereits "hochqualifiziert" , dann könntest du dir das ja auch zum Beispiel nehmen.


Theo
Sqwan
Stammgast
#14 erstellt: 02. Mrz 2013, 22:17

Aber wenn du meinst, daß allein mein Name zum Schluß eines Beitrages diesen bereits "hochqualifiziert"
Ich denke dein Name ist das einzig qullifizierte dieses Beitrags gewesen

so long ...
brumbär01
Stammgast
#15 erstellt: 02. Mrz 2013, 22:41
alter wasn hier los?


ihr könnt einem echt den spass verderben.

grins

also ich werd mich noch intensiver mit der materie befassen müssen.
TJ05
Inventar
#16 erstellt: 02. Mrz 2013, 22:44
Tja. Wenn man selber nichts konstruktives beitragen kann, dann muß man wohl beleidigend werden. Kann ja jeder selber urteilen. Theo
brumbär01
Stammgast
#17 erstellt: 02. Mrz 2013, 23:17
ja die werte der bauteile sind natürlich schwer bis gar nicht zu bekommen, habe noch nen design mit E6 Werten.

habe mir eigentlich erhofft das die software anhand der richtigen tsp sich die die korekte phase und impedanz errechnet.

gibt es kostenlose software womit man die elektrische und akustische phase messen kann und dann in boxsim importieren?
kann hbx sowas?

das ich den frequenzgang der box hinterher nochmal messen muss, ist mir klar.

soweit ich das mit den simulieren mitbekommen habe, beeinflussen sämtliche bauteile die phasen. nehmen wir an die phase verschiebt sich um 90 °. kann man da mit einem zusätzlichen bauteil dann wieder korrigieren? oder wie genau würde man da vorgehen?
bei 180° bräuchte man ja nur verpolen.
Sqwan
Stammgast
#18 erstellt: 03. Mrz 2013, 02:57

gibt es kostenlose software womit man die elektrische und akustische phase messen kann und dann in boxsim importieren?
kann hbx sowas?

ARTA kann das. Und REW glaube ich auch ...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Monacor Projekt: Fragen :)
tope123 am 13.03.2010  –  Letzte Antwort am 14.03.2010  –  9 Beiträge
Visaton Atlas MK5 mit Monacor SPH300KE Tieftöner
Fernmeldehandwerker am 26.10.2017  –  Letzte Antwort am 04.11.2017  –  38 Beiträge
Dayton PS95-8 Build
Jensen1991 am 03.09.2018  –  Letzte Antwort am 13.09.2018  –  36 Beiträge
Ein paar Fragen zu einem DIY Projekt
dominic-la am 02.12.2016  –  Letzte Antwort am 05.12.2016  –  17 Beiträge
Küchenecklautsprecher mit Dayton rs 100
XJ-Rider am 02.12.2013  –  Letzte Antwort am 05.12.2013  –  2 Beiträge
Fragen zum ersten Projekt
-Robin- am 18.02.2010  –  Letzte Antwort am 05.03.2010  –  26 Beiträge
Monacor Heimkino - 1.) Chassiswahl
seppl176 am 17.05.2006  –  Letzte Antwort am 18.05.2006  –  5 Beiträge
Projekt Aktivlautsprecher: als DIY möglich?
JoePesci am 05.03.2014  –  Letzte Antwort am 08.12.2020  –  36 Beiträge
Fragen zu Breitbandlautsprecher-Projekt
te400da am 06.11.2011  –  Letzte Antwort am 06.11.2011  –  47 Beiträge
Erstes Projekt fertig
D-ice am 24.06.2006  –  Letzte Antwort am 29.06.2006  –  24 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedrichiechampion
  • Gesamtzahl an Themen1.550.825
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.490

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen