Bassreflex - gleiche Tuningfrequenz, verschiedene Größe

+A -A
Autor
Beitrag
durbacher
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 13. Mai 2010, 13:04
Hallo,

beim Simulieren mit WinISD bin ich auf folgende Frage gestoßen, vielleicht kann ja jemand was dazu sagen:

Wenn ich ein BR-Gehäuse auf eine bestimmte Frequenz tunen will, berechnet mir WinISD ja die Länge des Rohr für den gewünschten Durchmesser. Je größer, desto länger, so dass der Widerstand gegen die Luftbewegung gleich bleibt. Kann man - abgesehen davon, dass man auf die Windgeschwindigkeit im Rohr achten muss - die Maße dann beliebig frei wählen?
Beeinflusst die Rohrlänge den Klang sonst noch irgendwie?

Ich hab hier eine Simulation, da könnte ich das Rohr genau so lang machen wie die Lautsprecherwand dick ist. Also einfach nur ein Loch reinsägen. (Windgeschwindigkeit ist ok)
Spricht irgendetwas dafür das Loch größer zu machen und dann halt noch ein Rohr dahinter zu setzen?

Danke!!
ehemals_Mwf
Inventar
#2 erstellt: 13. Mai 2010, 13:42
Hi,
durbacher schrieb:
...Spricht irgendetwas dafür das Loch größer zu machen und dann halt noch ein Rohr dahinter zu setzen?

Die Simulations-Genauigkeit!
Wenn nur noch Wandstärke notwendig, dann besteht der Effekt fast nur noch aus der sog. Endkorrektur,
d.h. der außen und innen vor der Öffnung mitschwingenden Luftmasse,
und die ist abhängig von den näheren Umgebung der Öffnung (frei, oder nahe einer /mehreren anderen Wänden).

Sei drauf gefasst, nach Tests /Messungen nochmal korrigieren zu müssen.


Gruss,
Michael
durbacher
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 13. Mai 2010, 14:00
Hmm, ok, danke.
Ich hätte dazusagen sollen, dass das für eine Outdoorbox mit sehr mäßigen akustischen Ansprüchen ist. Dafür scheint das dann kein Problem zu sein?
castorpollux
Inventar
#4 erstellt: 13. Mai 2010, 14:07
Hi,


Ich hätte dazusagen sollen, dass das für eine Outdoorbox mit sehr mäßigen akustischen Ansprüchen ist. Dafür scheint das dann kein Problem zu sein?


Outdoor wie indoor werden die Ungenauigkeiten die gleichen sein. Spiel' doch in WinISD mal mit der End-Correction herum und vergleiche, was passiert, wenn du die gleichen End-Correction-Veränderungen bei der Box mit Rohr durchführst - dann sieht man zumindest im Ansatz schon mal, in wie fern sich Abweichungen ergeben können.

Baust du das "Loch" beispielsweise in eine ecke des Gehäuses, wird es deutlich anders wirken, als mitten auf der Platte. Ein langer Schlitz wirkt ebenfalls anders als ein rundes Loch der gleichen Fläche. WinISD geht da von bestimmten Gegebenheiten bei der Simulation aus, die du berücksichtigen musst, andernfalls kann die simu arg danebenliegen oder glücklicherweise nah dran sein

Grüße,

Alex
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Onken und Bassreflex gleiche Berechnung ?
chris2178 am 30.08.2013  –  Letzte Antwort am 30.08.2013  –  4 Beiträge
Verschiedene Bassreflexrohre ?
plonika am 03.05.2018  –  Letzte Antwort am 04.05.2018  –  3 Beiträge
was ist eine TUNINGFREQUENZ?
b3nn1_@_PA am 26.01.2006  –  Letzte Antwort am 26.01.2006  –  3 Beiträge
Tuningfrequenz; optimaler Wert?
andi888 am 18.07.2006  –  Letzte Antwort am 18.07.2006  –  7 Beiträge
Bitte um Erklärung "Tuningfrequenz"
eisdielencruisr am 23.03.2007  –  Letzte Antwort am 23.03.2007  –  5 Beiträge
Winlsd Chassis Resonanzfrequenz höher als Tuningfrequenz?
chris2178 am 16.09.2013  –  Letzte Antwort am 16.09.2013  –  3 Beiträge
2 gleiche Tieftöner mit gleicher Trennfrequenz, einer geschlossen, einer Bassreflex?
R1916V am 09.02.2011  –  Letzte Antwort am 11.02.2011  –  8 Beiträge
Welche Größe der Bassreflex für diese Lautsprecher
BASS_power am 29.11.2015  –  Letzte Antwort am 02.12.2015  –  15 Beiträge
Bassreflex frage
12345t am 21.01.2009  –  Letzte Antwort am 23.01.2009  –  14 Beiträge
Allgemeine Frage zu Bassreflex
Fleischbohrinsel am 29.08.2012  –  Letzte Antwort am 14.09.2012  –  30 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.080
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.763

Hersteller in diesem Thread Widget schließen