Bitte um Erklärung "Tuningfrequenz"

+A -A
Autor
Beitrag
eisdielencruisr
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 23. Mrz 2007, 10:09
Hallo Leute, wir haben es mittlerweile kurz nach acht Uhr in der Früh, meine Augen tun weh vom "die ganze NAcht durch suchen", ich hab aber nix gefunden was mir weiterhelfen kann. Deswegen schreib ich jetzt mal hier:
Es geht um Simulation eines ventilierten Bandpasses. Was hat es mit der Tuningfrequenz der Rückkammer und der vorderen Kammer auf sich? Müssen beide Tuningfrequenzen gleich sein, und muss ich dann durch umhersimulieren die richtigen Kammergrößen finden, oder wie geht das ? Bin auf dem Gebiet absoluter Neuling
Bitte helft mir ! ! !
sakly
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 23. Mrz 2007, 10:54
Mit Simulationen von solchen Teilen kann ich Dir auch nicht helfen, ich kann nur vermuten, wie sich das verhält.
Die Tuningfrequenz der Rückkammer würde ich tief anlegen, so wie bei einem normalen BR-Sub, um den Frequenzgang nach unten zu erweitern. Die Tuningfreuqenz der vorderen Kammer dementsprechend hoch abstimmen, wie bei einem Bandpass 4.er Ordnung.

Warum muss es denn ein Bandpass 6.er Ordnung sein? So ein Projekt ist etwas für leute, die genau wissen, was sie da machen. Ich hoffe, das ist Dir klar. Das soll Dich aber nicht davon abhalten das zu tun.
eisdielencruisr
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 23. Mrz 2007, 12:35
naja, in der Hauptsache geht es mir um das Verstehen der ganzen Parameter, insbesondere der Trennfrequenzen, auf die ich mir nicht so wirklich keinen Reim machen kann, wie das funktioniert...
Morfeus
Stammgast
#4 erstellt: 23. Mrz 2007, 13:35
Hallo,

Erklärung: Wikipedia Bandpass

Simulation: WinIsd

Gruß,
Heinz
Robert_K._
Inventar
#5 erstellt: 23. Mrz 2007, 13:56
Hallo,

Aus der Wikipediaerklärung:


aber auch stärkere Verzerrungen des Phasenganges/Gruppenlaufzeit.


Zwar ist die Gruppenlaufzeit erhöht, sie lässt sich bei doppelten Bandpässen jedoch manchmal wunderbar linear zurecht biegen.

Hier ein Projekt von mir.
Den kleinen habe ich lieb gewonnen:

http://www.hifi-foru...m_id=159&thread=1627

Aktiv mangelt es ihm an fast nichts.
Passiv betrieben funktioniert er auch noch.

Viele Grüße

Robert
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
was ist eine TUNINGFREQUENZ?
b3nn1_@_PA am 26.01.2006  –  Letzte Antwort am 26.01.2006  –  3 Beiträge
Tuningfrequenz; optimaler Wert?
andi888 am 18.07.2006  –  Letzte Antwort am 18.07.2006  –  7 Beiträge
???Erklärung nötig!!!
DER_BASTLER am 12.01.2006  –  Letzte Antwort am 13.01.2006  –  7 Beiträge
Bassreflex - gleiche Tuningfrequenz, verschiedene Größe
durbacher am 13.05.2010  –  Letzte Antwort am 13.05.2010  –  4 Beiträge
Hilfe, brauche eine Erklärung!!!
hartgasbiker am 03.08.2005  –  Letzte Antwort am 16.08.2005  –  5 Beiträge
Erklärung einess SChaltplans *help*
Chalcin am 26.05.2006  –  Letzte Antwort am 28.05.2006  –  36 Beiträge
Erklärung Weichenschaltung Dipol Lautsprecher
PsychoHeiko am 08.04.2015  –  Letzte Antwort am 09.04.2015  –  6 Beiträge
Winlsd Chassis Resonanzfrequenz höher als Tuningfrequenz?
chris2178 am 16.09.2013  –  Letzte Antwort am 16.09.2013  –  3 Beiträge
Aufbau eines Messsystems, bitte um Hilfe
schlüter1250 am 16.05.2009  –  Letzte Antwort am 31.05.2009  –  5 Beiträge
Erklärung Mitteltonsperrkreis Visaton Concorde 3 ?
ronmann am 07.08.2007  –  Letzte Antwort am 10.08.2007  –  28 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.019
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.084

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen