Hilfe, brauche eine Erklärung!!!

+A -A
Autor
Beitrag
hartgasbiker
Stammgast
#1 erstellt: 03. Aug 2005, 19:59
Hallo, ich lese schon einige Zeit in diesem Forum umd versuche mir Hintergrundwissen anzueignen.
Hab da ein Paar Fragen
1: Bei den meisten fertigen LS werden recht hohe Wirkungsgrade angegeben bei relativ kleinen Gehäusen und auch relativ kleinen Chassis z.B Monitor Audio RS8
http://www.monitoraudio.de/products/silver/rs_series/rs8.htm
oder bei den Klipsch RF35
http://www.klipsch.com/media/Products/1.RF-35.pdf
Bei den Bausätzen sieht das ja meist ganz anders aus.
Die Gehäuse sind häufig viel voluminöser und haben mehr Membranfläche und trotzdem fast immer deutlich niedrigere Wirkungsgrade.
2:Auch haben die genannten fertigen LS einen deutlich weiteren Frequenzgang (tiefe als auch hohe Frequenzen) die dazu auch noch mit nur +-3db Tolleranz anggeben sind.
Bei Bausätzen sind meist geringere Frequenzgänge mit oftmals +-10db Tolleranz angegeben.

Ich habe natürlich mit hochwertigen Bausätzen verglichen wie z.B. Visaton Atlantis
http://www.visaton.de/deutsch/artikel/art_699_6_21.html
oder Visaton Classic 200
http://www.visaton.de/deutsch/artikel/art_835_6_21.html
oder Visaton Concorde MKII
http://www.visaton.de/deutsch/artikel/art_553_6_21.html

Ich würde gerne wissen, was der Grund dafür ist!!
Kann mir das einfach nicht erklären!!!

Falls das jetzt dumme Fragen sind, habt ein Nachsehen mt mir!
Bin halt noch Anfänger und versuche gerade etwas Hintergrundwissen zu bekommen!
MfG, Marcel
DDaddict
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 03. Aug 2005, 20:10
Hy du

Also erstmal ... Papier ist gedudig. Selberverständlich gibt die kleinste Regalbox mit 11 cm Tieftöner auch die 30HZ noch ewig laut wieder ... im Herstellerprospekt natürlich. Selbstverständlich!

Also Klipsch - gut - die bauen sehr wirkungsgradstarke Boxen meine ich. Das kann sein. Aber "normale" Hersteller nutzen die GLEICHEN Chassis wie im Bastelbereich. Dasselbe Chassis was vom hersteller mit 88db angegeben wird beimLautsprecherhersteller NICHT 10 dB lauter gezaubert ...

Also das ist ... mal wieder ... wie so oft Marketing und PR!

Ciao


[Beitrag von DDaddict am 03. Aug 2005, 20:12 bearbeitet]
macke_das_schnurzelchen
Inventar
#3 erstellt: 16. Aug 2005, 13:41
Hallo,


Also das ist ... mal wieder ... wie so oft Marketing und PR!


Das stimmt aber nur teilweise.
Es gibt Chassis (Breitbänder zum Beispiel) wie Fostex oder Lothwer, die einen Schalldruckpegel von ca. 100dB / W / m erzeugen. Es gibt natürlich auch andere, meist teure Chassis.

Wenn Du zwei Chassis vergleichst.
Eins mit 100dB und eins mit 90dB Schalldruckpegel (Wirkungsgrad).
Wird das mit 100dB bei gleicher Leistung des Verstärkers doppelt so laut sein.

Das ist bei den Klipsch wirklich so.
Dort sind Chassis verbaut, die einen hohen Schalldruckpegel erzeugen können.

Ich habe ein paar Hörner zu Hause stehen (mit Fostex-Treibern) und noch zwei ELAC 207. Wenn ich eine Elac und ein Fostex 208er Horn nebeneinander stelle und beide an den Verstärker anschliesse, hört man den ELAC gar nicht.

Gruß


[Beitrag von macke_das_schnurzelchen am 16. Aug 2005, 14:16 bearbeitet]
kevin123
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 16. Aug 2005, 14:12
Es kommt auch auf die Messmethode an!

Entweder
Kennschalldruck (2,83V@1m)
oder
Schalldruckpegel (1 W/1 m)

Die Atlantis hätte in der ersten Messmethode
89db Wirkungsgrad

Natürlich hängt es auch damit zusammen, bis wann
man den Schalldruck mit einberechnet.
D.h. ob erst ab 33hz(Monitor) oder 28hz(Atl.)
macke_das_schnurzelchen
Inventar
#5 erstellt: 16. Aug 2005, 14:17
Danke kevin123,

hab den Beitrag geändert.

gruß
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
???Erklärung nötig!!!
DER_BASTLER am 12.01.2006  –  Letzte Antwort am 13.01.2006  –  7 Beiträge
Brauche Hilfe !
geoflip am 23.06.2009  –  Letzte Antwort am 25.06.2009  –  5 Beiträge
brauche Hilfe
René_S. am 06.07.2009  –  Letzte Antwort am 06.07.2009  –  3 Beiträge
brauche Hilfe!
Red-XuXu am 09.01.2005  –  Letzte Antwort am 15.01.2005  –  3 Beiträge
Brauche hilfe
andi888 am 10.04.2005  –  Letzte Antwort am 10.04.2005  –  2 Beiträge
brauche hilfe
enzi am 12.09.2005  –  Letzte Antwort am 16.10.2005  –  40 Beiträge
Brauche Hilfe!!!
Nogger22 am 13.10.2005  –  Letzte Antwort am 13.10.2005  –  3 Beiträge
Erklärung einess SChaltplans *help*
Chalcin am 26.05.2006  –  Letzte Antwort am 28.05.2006  –  36 Beiträge
Erklärung Weichenschaltung Dipol Lautsprecher
PsychoHeiko am 08.04.2015  –  Letzte Antwort am 09.04.2015  –  6 Beiträge
Brauche hilfe beim Erstbausatz!
seifi am 29.07.2008  –  Letzte Antwort am 29.07.2008  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.093
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.954

Hersteller in diesem Thread Widget schließen