Bau- und Klangbericht EF168 ES Hornlautsprecher

+A -A
Autor
Beitrag
Soarmaster
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 01. Jun 2010, 15:00
Hallo liebe DIY Freunde!

Angeregt aus diesem Forum auf der Suche nach einem Projekt bin ich auf die Fostexe gestoßen. Hab auch gar nicht lange rungefackelt, weil es meiner Meinung nach nichts bringt, über nicht vorhandene Boxen zu diskutieren.
Der Plan stammt aus dem Hause Fostex und wurde 1:1 übernommen. Lediglich die vorgesehene Brettstärke von 15mm wurde mangels Verfügbarkeit von 15er MDF auf 16 erhöht.

Mit der Bestellung der Treiber, Terminals und Dämmmatten ging der Holzkauf einher.
In Betracht kam für mich zuerst nur der Baumarkt. Allein die original Sägeliste hätte den angestellten Zusäger zum Wahnsinn gebracht - viel zu viele Teile. Also habe ich eine neue Liste erstellt in denen die ganzen kurzen Leisten zu größeren gebündelt waren. Aus denen habe ich an der Bandsäge selber die benötigten Brettchen geschnitten.
Der Zuschneider hat sich schon Mühe gegeben, aber gelegentlich kam es eben doch zu 1-3mm Abweichung

Der nächste der Probleme hatte, war der Kassierer im Baumarkt. Der hat doch glatt mm mit cm verwechselt und wollte mir 980 € für die paar Bretter abknöpfen
Insgesamt ergab der Zuschnitt ca. 8m² 16er MDF. Über 80KG Pressholz.


[Beitrag von Soarmaster am 01. Jun 2010, 18:07 bearbeitet]
hugaduga
Inventar
#2 erstellt: 01. Jun 2010, 15:05
Fotos!
Soarmaster
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 01. Jun 2010, 15:09
Auf gehts.
Nach dem Zuschnitt der erforderlichen Längen mit der Bandsäge mussten die Teile erst einmal verzaubert werden. Pressholz kann ja einfach nicht gut klingen, wie Akustikprofessor D.E. sicher bestätigen kann
Und mir graut wirklich vor schrägvokaligen Verzerrungen, enharmonischen Verwechslungen und Ausbrüchen aus der brahmsschen Engführung. Nicht schlimmer als das !
Die Lösung ist aber bekanntlich bestechend einfach:



Großzügig alles mit Zauberlack ertränken, der zudem noch speziell auf meine Partialschwingungen angepasst wurde. Wie, das verrate ich nicht

Edit: Mist, jetzt muss ich auch noch schauen, dass die Fotos hier angezeigt werden.


[Beitrag von Soarmaster am 01. Jun 2010, 18:06 bearbeitet]
Soarmaster
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 01. Jun 2010, 15:55
Ahhhh, die Bilder dürfen nicht über 600*600 groß sein....

Also,
jetzt geht es an den Bau. Geklebt wird mit Ponal Wasserfest.


Zuerst die kleineren Baugruppen für den Hornverlauf. Die Bedämpfung der Hinterwand erledigt ein Stück Filzauslegware.


Der Zusammenbau geht recht schnell. Spätestens jetzt merkt man, ob die Zusammenstellung richtig war. Es fehlten 2 Teile, die aber aus Resten zusammengestückelt wurden.



Wenn die Schraubzwingen nicht reichen, muss die ganze Familie ran


Die erste Kiste ist fertig.
hugaduga
Inventar
#5 erstellt: 01. Jun 2010, 16:14
Ah, das sieht schon mal sehr gut aus.
Klausi745
Stammgast
#6 erstellt: 01. Jun 2010, 16:31
Sieht Sack schwer aus .. weitermachen!
ippahc
Inventar
#7 erstellt: 01. Jun 2010, 16:40
schöne sache ,weiter so!

und dann lackieren?

der klang wird dich sicher umhauen
Soarmaster
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 13. Jun 2010, 21:27
Weiter gehts es.

Kabel verlegen, Lautsprecher schon mal einsezten und letzte Kontrolle, ob nichts vergessen wurde.



Dann wird auch die zweite Kiste verschlossen. Erst habe ich überlegt, die Boxen vorerst zu verschrauben. Aber was soll man später noch ändern.
Die Druckkammer und den Hornhals erreicht man ja auch so.



Jetzt fällt als ertest auf: Die Kisten haben mächtig Eier!
Soarmaster
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 13. Jun 2010, 21:36
Die allergrößte Herausforderung stand nun an: Wie kommen die Kisten aus dem Keller nach oben?

Jede bringt ein Lebendgewicht von ca. 43KG auf die Waage. Ist ja eigentlich nicht soooo viel. Leider haben die Kästen keine Griffe zum Anfassen.

Nur die Harten komm in Garten..... Also habe ich die Dinger irgendwie die Treppen hochgewuchtet. Optimal wären hier sicher eine Sackkarre oder ein Helfer gewesen.

Simsalabim:
Da stehen sie beide. Zum einspielen.




Vorher war dort ein 5.1 Satellitensystem angeschlossen. Ich hab die Miniboxen [edit]abgeklemmt und die Hörner angeschlossen.
Klang irgendwie flach.

//mei ist das Netz heute schnell. Hängen alle vor der Klotze oder was??


[Beitrag von Soarmaster am 13. Jun 2010, 22:00 bearbeitet]
PokerXXL
Inventar
#10 erstellt: 13. Jun 2010, 21:53
@ Soarmaster

Schöner Bericht mit guten Bildern.
Warte aber noch mit der klanglichen Beurteilung.
Die BB`s müssen sich erst einmal einspielen.

Greets aus dem Valley

Stefan
ippahc
Inventar
#11 erstellt: 13. Jun 2010, 21:58
freut mich das es noch "nomale" menschen gibt,
die nicht vor der glotze hocken

fein fein ,

"Vorher war dort ein 5.1 Satellitensystem angeschlossen. Ich hab die Miniboxen angeklemmt und die Hörner angeschlossen.
Klang irgendwie flach."

hää?
abgeklemmt
Soarmaster
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 13. Jun 2010, 22:11
Das Klang war nicht so berauschend. Eigentlich fehlten die Bässe.
Nun liest man ja, dass diese Hörnchen noch keinen richtigen Tiefbass zaubern sollen.
Zuerst einmal verschienene Musikstile getestet. Klassische Orchester und Chor klangen flach. Jazz ging. Stimmen waren sehr klar aber noch etwas nervig. Aha, der "Hornsound" also.
Auch nach einer Woche dauerspielen hat sich noch nicht viel verändert. Der Bass fehlte. Ich hab wieder den Subwoofer eingeschalten, dann gings, allerdings war das was da rauskam nur gedröhne.

Irgendwie hatte ich dann mal nen lichten Moment.
Halt mal, da war doch vorher so ne 5.1 dran. Und vor vielen Jahren, als ich den AV-Verstärker eingerichtet hab, da hat er mich im Setup nach meinem Lautsprechern gefragt.
Das war die Lösung! Man muss dem Verstärker sagen, dass kein Sub angeschlossen ist.
Gesagt getan. Auf 3.0 gestellt.

WOW!
Die Bässe sind da! Und wie.
Ein völlig neues Klangbild tat sich auf. Aber ich war noch nicht zufrieden. Vor allem nicht mit der Optik der Boxen.
ippahc
Inventar
#13 erstellt: 13. Jun 2010, 22:14

Soarmaster schrieb:
Das Klang war nicht so berauschend. Eigentlich fehlten die Bässe.
Nun liest man ja, dass diese Hörnchen noch keinen richtigen Tiefbass zaubern sollen.
Zuerst einmal verschienene Musikstile getestet. Klassische Orchester und Chor klangen flach. Jazz ging. Stimmen waren sehr klar aber noch etwas nervig. Aha, der "Hornsound" also.
Auch nach einer Woche dauerspielen hat sich noch nicht viel verändert. Der Bass fehlte. Ich hab wieder den Subwoofer eingeschalten, dann gings, allerdings war das was da rauskam nur gedröhne.

Irgendwie hatte ich dann mal nen lichten Moment.
Halt mal, da war doch vorher so ne 5.1 dran. Und vor vielen Jahren, als ich den AV-Verstärker eingerichtet hab, da hat er mich im Setup nach meinem Lautsprechern gefragt.
Das war die Lösung! Man muss dem Verstärker sagen, dass kein Sub angeschlossen ist.
Gesagt getan. Auf 3.0 gestellt.



WOW!
Die Bässe sind da! Und wie.
Ein völlig neues Klangbild tat sich auf. Aber ich war noch nicht zufrieden. Vor allem nicht mit der Optik der Boxen.



da hast du eine woche für gebraucht



[Beitrag von ippahc am 13. Jun 2010, 22:15 bearbeitet]
Acoustimass10
Inventar
#14 erstellt: 13. Jun 2010, 22:26
Finde ich richtig GEIL !

Zum Finisch: Wie wärs mit Wachs ? Dick aufgetragen sieht man auch keine Kopfhölzer
lackieren ist immer sone Sache
Oder in eine Wanne vol Farbe tunken




p.s. Alleine der Vergleich von deinem "Subwoofer" zu den Hörnchen
ippahc
Inventar
#15 erstellt: 13. Jun 2010, 22:35

Soarmaster schrieb:
Auf 3.0 gestellt.


wieso das ?

kann es sein das du zwar den sub aus gestellt hast,
aber sie noch immer auf small stehen

vieleicht kommt ja noch mehr bass
Acoustimass10
Inventar
#16 erstellt: 14. Jun 2010, 17:26
Dann kommt es wieder auf die Trennfrequenz an. Bei mir können die LS auf Small und die Tr.Fr. auf 40hz. kannste dir dann ja vorstellen, was dann für ein Bass kommt

Aber ich glaube jetzt ist beim TE alles richtig eigestellt, oder ?



Soarmaster
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 14. Jun 2010, 18:09
Weiter geht es.
Die Idee, den Sub auszuschalten kam mir tatsächlich erst später. Aber das lag wohl daran, dass ich mich über viele Jahre nicht mehr mit dem Verstärker beschäftigt habe und somit nie auf die Idee kam, da was umstellen zu müssen.

Es war eher so, dass ich mir dann schon einbilden wollte, doch noch Bass/Tiefbass zu hören.

Außerdem las ich ja, dass die BB eine gewisse Einspielzeit benötigten.

Mir ist noch aufgefallen, dass sich die Membrane gar nicht groß bewegen, wenn Bässe kommen müssten. Das konnte ja nicht sein.....

Als nächstes hab ich den gesamten hörbaren Frequenzbereich durchgewobbelt. Bei 40, 80, 100 Hz hatte er deutliche Überhöhungen. Kam ein Signal dann phasenverdreht, ließen die Überhöhungen nach. Also konnte das auch mit der Aufstellung im Raum zu tun haben. Noch standen die Boxen ja ziemlich eng beieinander.
Eine Dämmung des Hornbodens und der Vorderwand fehlt noch.


[Beitrag von Soarmaster am 14. Jun 2010, 21:05 bearbeitet]
Soarmaster
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 14. Jun 2010, 18:17
Nach einer weiteren Woche hatte ich dann mal Sturmfrei und habe die Zeit genutzt, die Boxen mal richtig zu testen.

Verstärker auf Maximum, "Actually" von den PetShopBoys aufgerufen, und dann gibt ihn

WOW, was für ein Sound, wie in der Disko. Klar, nicht dröhnend, laut, voluminös, klangstark. Klare Höhen und Mitten, knackiger, richtig fühlbarer Bass. Mehr muss nicht sein. Erst mal nicht.
Squeezebox auch auf Anschlag und du bist in der Disco!

Dann mal was Jazziges.
Stacey Kent "So Nice" , Daves True Story..., wow, so nah, klar und präsent hab ich die noch nicht gehört, außer in meinem Edition9. Saugut. Nur manche Frequenzen der Sängerin sind noch etwas zu präsent. Da muss noch was passieren.

Dann mal das neue Depeche Mode Album durchgezogen. Richtig gut.
Bisher bin ich schon mal begeistert. Aber es soll noch besser kommen...
Soarmaster
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 14. Jun 2010, 18:46
Nun das Finish.
Lack, sollte es nicht werden. Die Sauerrei in der Wohnung ist einfach zu groß, im Freien hast du Fliegen und sonstiges Viezeug drauf, außerdem fehlt mir die Zeit, alles mehrmals zu beschichten.

Waxpolitur? Nee, das sieht ja immer nach MDF aus.

Ich hatte mir in den Kopf gesetzt, die Boxen zu furnieren.
Ist ja leicht. Einfach mit Holzleim einpinseln und dann das Furnier mit dem Bügeleisen draufpappen. Bissl schleifen, lacken oder wachsen,fertig. Allerdings nicht mehr im Keller Also verschiedenes Furnier geordert und ab:







Ohje.... Tischlerqualität. Heißt wohl mit krummen Rändern. Der Tischler kann sein Furnier sicherlich geradeschneiden, aber meine Schere ist dafür einen Meter zu kurz

Also mussten neue Techniken ran. Das Furnier wird überlappend aufgebügelt. Die Überlappungen werden dann mit dem Schleifer geebnet.
ippahc
Inventar
#20 erstellt: 14. Jun 2010, 19:05
weiter so...
VT_Terglane
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 14. Jun 2010, 20:29

Acoustimass10 schrieb:


Zum Finisch: Wie wärs mit Wachs ? Dick aufgetragen sieht man auch keine Kopfhölzer



Kopfholz bei MDF ?!?! xD würde mich wundern wenn man überhauptwelches sieht
VT_Terglane
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 14. Jun 2010, 20:35

Soarmaster schrieb:


Ohje.... Tischlerqualität. Heißt wohl mit krummen Rändern. Der Tischler kann sein Furnier sicherlich geradeschneiden, aber meine Schere ist dafür einen Meter zu kurz

Also mussten neue Techniken ran. Das Furnier wird überlappend aufgebügelt. Die Überlappungen werden dann mit dem Schleifer geebnet.



hmm... ich hätte das funier zwischen 2 geraden Brettern die etwas länger wie deine boxen sind gelegt und an dann mit schraubzwingen fest zusammen gedrückt so das sich nichts mehr bewegen kann. Dann hätte ich es einfach abgeschnitten mit nem scharfen Cuttermesser oder irgendwas scharfen. Dann das Brett hochkannt hinstellen so das man die abgeschnittene kannte oben hat gegebenfalls VORSICHTIG mit schleifpapier nach arbeiten, und fertig ist eine perfekt gerade funierkannte

gruß Marcel
Acoustimass10
Inventar
#23 erstellt: 14. Jun 2010, 20:57

Kopfholz bei MDF ?!?! xD würde mich wundern wenn man überhauptwelches sieht


Dann lackiere mal mein Freund


VT_Terglane
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 14. Jun 2010, 23:12
MDF wird in der kannte gefüllert ! dann kann man es auch ohne weiters Lackieren !

aber trozdem geiles Projekt sieht echtsuper aus auch das Funier ist bildschön ! Nussbaum wurzelmaser ? kann man nich so genau erkennen


[Beitrag von VT_Terglane am 14. Jun 2010, 23:15 bearbeitet]
Soarmaster
Ist häufiger hier
#25 erstellt: 20. Jun 2010, 21:18
Fertig furniert sieht das Horn so aus:



Die Front ist gewachst, die Seitenteile habe ich mit Wasserbasislack klar lackiert. Voll der Mist. Das Furnier hat sich wegen des Wassers gelöst.
Wieder angebügelt, habe ich den Lack komplet runtergeschliffen und danach die Seiten mit 2K klar gerollert.
Glänzt viel mehr und weicht nicht auf.

Innen habe ich den Boden und die untere Front mit Sand aufgefüllt. Der wurde vorher mit verdünntem Epoxidharz getränkt. Mit so einem Akkuschraubermalerfarbenaufrührer geht das ganz wunderbar.
Das EP Harz härtet mit denm Sand aus.

Die vorgesehenen Dämpfungsmatten sind noch nicht drin. Will erst mal messen. Außerdem weiß ich grad gar nicht, was man da bestellen sollte. Gibt ja so viel davon.
Falls jemand Meterware davon rumliegen hat, kann er sich ja gern mal per PM melden.
Soarmaster
Ist häufiger hier
#26 erstellt: 20. Jun 2010, 21:26
Den Hornverlauf habe ich nun noch mit elfenbeinfarbenem H2O Lack gerollert. Sieht ganz gut aus. Alternativ wäre er schwarz geworden, nur helle Fraben wirken im Wohnzimmer freundlicher.

http://s10.directupload.net/images/100620/dsjj9ec6.jpg

Ganz nebenbei sind noch ein paar Zigmahornets für das Schlafzimmer entstanden. Echt ein Witz, wenn man die Zuschnitte für beide Boxen untern Arm klemmen kann ;-)
Die klingen erstaunlich gut, wenn man den Bassregler auf Anschlag bringt. :D. Naja, nichts im Vergleich mit den großen Fostexen.

Die Hörnchen werden immer besser. Von der Größe her integrieren sie sich eigentlich ganz gut. Das Furnier ist schon der Hingucker schlechthin. Gibt es bei ebay: VAVONA Maser Furnier Designholz Wurzelholz X49361

Gruß
Markus
Soarmaster
Ist häufiger hier
#27 erstellt: 20. Jun 2010, 21:29
Ich hoffe, das Bild wir hier angezeigt.

Tommes_Tommsen
Hat sich gelöscht
#28 erstellt: 21. Jun 2010, 06:57
Moin moin,



da haste dir aber Mühe gegeben , sehen echt klasse aus deine Hörner. Und wenn du jetzt noch eine Röhre davor hängst,machen die Lautsprecher nochmal soviel spaß.


[Beitrag von Tommes_Tommsen am 21. Jun 2010, 06:59 bearbeitet]
lennox2005
Inventar
#29 erstellt: 21. Jun 2010, 19:54
Die Optik ist wunderschön geworden
Soarmaster
Ist häufiger hier
#30 erstellt: 21. Jun 2010, 20:03
Danke für die Blumen

Ja, die Optik ist ganz ordentlich, muss ich mich auch mal loben

Ich möchte die Hörner ja gern mit Röhre betreiben.
Leider weiß ich noch nicht, wieviel Leistung ich benötige, um ordentlich Druck zu haben. Ich hab das Gefühl, dass da 5-10 Watt nicht ausreichen werden.

Geplant ist ne EL34 oder ein Synola SE 509. Natürlich auch DIY. Winterprojekt.

Liest nicht zufällig jemand aus Raum Leipzig mit, der mal testweise ne Röhre mitbringen könnte?

Gruß
Markus


[Beitrag von Soarmaster am 21. Jun 2010, 20:04 bearbeitet]
lennox2005
Inventar
#31 erstellt: 21. Jun 2010, 20:16
Hi

Was ist Raum Leipzig?
Soarmaster
Ist häufiger hier
#32 erstellt: 21. Jun 2010, 20:52
MTL
lennox2005
Inventar
#33 erstellt: 21. Jun 2010, 20:58
TDO und EL34:D


[Beitrag von lennox2005 am 21. Jun 2010, 20:58 bearbeitet]
VT_Terglane
Ist häufiger hier
#34 erstellt: 22. Jun 2010, 09:54

Soarmaster schrieb:

Die Front ist gewachst, die Seitenteile habe ich mit Wasserbasislack klar lackiert. Voll der Mist. Das Furnier hat sich wegen des Wassers gelöst.



das Liegt daran das du nicht überall leim hinbekommen hast ! das ist das problem beim selber funieren ^^ ohne presse.
GREichi
Stammgast
#35 erstellt: 24. Jun 2010, 08:36
Schaun richtig super aus, wenn die so klingen wie sie aussehen,....
Hast Du jetzt schon Dämmung drin und was hat sich geändert, was hast du für die Dämmung verwendet.
Bin auch am Überlegen mir die Dinger zu bauen aber muß erst einen Abnehmer für meine Elip-2 finden, meine Frau will irgendwie nicht mehrere Paar LS in der Wohnung haben.
Grüße,
Günther
Soarmaster
Ist häufiger hier
#36 erstellt: 28. Jun 2010, 19:58
Hallo,

habe lediglich Sand drin.
Nun habe ich die Boxen umgestellt. Sie stehen jetzt an der Außenwand mit 6m Abstand zueinander.
Der Bass ist unglaublich klar und präsent. Gemessen hab ihc bis 38Hz runter. Der hat sich mit der Umstellaktion am meisten verändert. Mitten und Höhen glasklar. Richtig live und von den Boxen völlig losgelöst. Die meiste Klassik kling jetzt auch richtig gut. Es kommt aber immer noch auf die Aufnahme an. Ist nur Mulm auf der CD, kommt nur Mulm rüber.

Derzeit habe ich nicht das Bedürfnis, die Boxen zu dämmen.
Es gibt noch 2 Frequenzbereiche in den Mitten und tiefen Mitten, die etwas vorlaut wirken. Die muss ich mal mit dem Synthesizer auf Hz genau ausmachen. Dann Dämmung rein und variieren. Mal sehen wenn ich dazu komme.

Würde mir die Boxen jederzeit wieder bauen.
Musst auch mal sehen, dass ich sonst mit dem Ultrasone Edition 9 höre. Am iRiver H320 mit Rockbox. Wohl die weltbeste Kombination (wenn der iRiver nicht so rauschen würde :-( Wer da nicht verwöhnte Ohren bekommt muss taub sein.

Edit: Ihr könnt euch die Boxen gern anhören kommen. Bringt ne gute Cd oder besser ne SACD mit. Für ne ehrliche Meinung bin ich immer offen.
Gruß
Markus


[Beitrag von Soarmaster am 28. Jun 2010, 20:07 bearbeitet]
GREichi
Stammgast
#37 erstellt: 03. Jul 2010, 17:21

Soarmaster schrieb:

Der Bass ist unglaublich klar und präsent. Gemessen hab ihc bis 38Hz runter.


Was heißt das genau? Ist das der -3db-Punkt oder hast Du nur 38Hz reingeschickt? Gibt es vielleicht eine Messung mit Diagram?

Danke für Antwort,
Günther
PeHaJoPe
Inventar
#38 erstellt: 04. Jul 2010, 12:24
Moin,

sehen gut aus die "Hörnchen" ,


meine
ja mit Röhre ist das wirklich eine ......phile Sache.

Watt
ich habe man gerade 2x15Wattwürmer dran, reicht vollkommen aus um Nachbarn zu ärgern. Was meine Kleinen allerdings nicht so mögen sind große Orchestren. Tiefton ist Gewöhnungssache, aber vollkommen ausreichend.

ps:es ist nicht der Chinaböller auf dem Pic


[Beitrag von PeHaJoPe am 04. Jul 2010, 12:28 bearbeitet]
GREichi
Stammgast
#39 erstellt: 04. Jul 2010, 18:41

PeHaJoPe schrieb:
Moin,

sehen gut aus die "Hörnchen" ,


meine
ja mit Röhre ist das wirklich eine ......phile Sache.



Schaun auch fein aus, interessant auch mal mit Bespannung vorne dran, aber ich würd die offen lassen wegen der Optik.

Grüße,
Günther
Soarmaster
Ist häufiger hier
#40 erstellt: 04. Jul 2010, 22:38
Hallo,

danke für die Blumen

Ich lass die Boxen offen. Sieht einfach gut auch und jeder Besuch spricht mich drauf an

Gemessen hab ich mit Laptop und dem internen Micro. Für einen Überblick reicht das Ergebnis.
Nun möchte ich aber schon mal genaueres wissen.
Ich habe ein Rhode NT3, ein Mischpult und ne sehr gute Soundkarte (audigy 2zs). Damit sollte doch was gehen, oder?

Zu den Bässen: Die Boxen sind definitiv keine Bassmonster. Wenn nur wenig Bass im Titel vorhanden ist, kommt auch wenig raus. Hab das vorhin grad mal mit OMD "Call my Name" und "Sailing on the seven sees" getestet. Bei den Tracks fehlt schon was. Aber selbst unter Kopfhörern ist nicht viel Bass da.
Wenn dagegen Schulzes "Wahnfried" oder "Drum ´n Balls" spielt, ist der Bass wirklich präsent, tief und vor allem spürbar. Die Schulzealben wirken - wie sicherlich auf jeder guten Anlage - hammermäßig.


N8
Markus
sonicfurby
Stammgast
#41 erstellt: 06. Jul 2010, 20:54
Sehr sehr schick. Applaus!
Soarmaster
Ist häufiger hier
#42 erstellt: 06. Aug 2010, 11:21
Die Boxen haben nun ihren festen Platz gefunden. Wie man sieht, wurden sie in die Raumgestaltung intensiv mit einbezogen. Sie gehen fast unter Von ihrer ursprünglichen Wuchtigkeit ist nicht mehr viel übrig.





Nun möchte ich noch die untere Oktave zum klingen bringen und mein System mit Basshörnern ergänzen. Ein Eckhorn scheidet von vornherein aus, weil keine Ecken mehr frei sind.

Es soll ein Horn sein, welches auch funktional in die Raumgestaltung einbezogen werden kann, sprich als Blumentopfständer genutzt werden kann

Irgend so ne Art verkleinertes Betthorn mit netter Optik.
Ich möchte den Bereich ab von 20- 120 Hz abdecken.

Hat jemand ne Idee?

Gruß
Markus


[Beitrag von Soarmaster am 06. Aug 2010, 11:22 bearbeitet]
ippahc
Inventar
#43 erstellt: 06. Aug 2010, 13:54
moin,
20 hz

da bin ich ja mal gespannt ob du was findest?

das eckhorn schaft meines wissens 30 hz bei optimalen bedingungen.

ich hätte also keine idee

außer vielleicht ein podest



Soarmaster
Ist häufiger hier
#44 erstellt: 06. Aug 2010, 14:43
Cooles Wohnzimmer Respekt!
Ja so in der Art, nur eben kleiner. Ist mir schon klar, dass 20Hz ne riesige Mundfläche oder besser einen riesen Mundunfang brauchen. Das wären 17,5m Umfang. Könnte mann denn nicht eine 80Hz Box mit nur noch 4,3m vergewaltigen? Einfach den Bereich 20-79 Hz kräftig anheben?


Gruß
Markus
Mighty_Mike
Stammgast
#45 erstellt: 06. Aug 2010, 16:59
@soarmaster

wie die teile stehe; schade drum, klingen kann es ja nicht mehr --> hast sie im prinzip zu low-end degradiert


[Beitrag von Mighty_Mike am 06. Aug 2010, 16:59 bearbeitet]
GREichi
Stammgast
#46 erstellt: 06. Aug 2010, 17:33

Soarmaster schrieb:
Cooles Wohnzimmer Respekt!
Ja so in der Art, nur eben kleiner. Ist mir schon klar, dass 20Hz ne riesige Mundfläche oder besser einen riesen Mundunfang brauchen. Das wären 17,5m Umfang. Könnte mann denn nicht eine 80Hz Box mit nur noch 4,3m vergewaltigen? Einfach den Bereich 20-79 Hz kräftig anheben?


Gruß
Markus


Soweit ich mal gelesen hab darf man z.B. bei Aufstellung auf dem Boden gleich mal den halben Umfang rechnen, wenn man dann noch eine Wand dazunimmt noch mal die Hälfte. Dadurch werden die Abmessungen gleich viel angenehmer.

Grüße,
Günther
Soarmaster
Ist häufiger hier
#47 erstellt: 06. Aug 2010, 22:05
N´Abend

hab nun hier im Forum ein bissl nach Subwoofern gesucht. Dabei ist mir der Begriff "geregelter Subwoofer" untergekommen.

Was ist das? Gemeint ist jedenfalls nicht die Einstellung der Bassfrequenzen unten und oben.

Gruß
Markus
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Hornlautsprecher
Neutz am 13.02.2005  –  Letzte Antwort am 02.03.2005  –  80 Beiträge
Hornlautsprecher?
übsi am 26.12.2006  –  Letzte Antwort am 27.12.2006  –  2 Beiträge
HORNLAUTSPRECHER
fühler am 18.08.2009  –  Letzte Antwort am 18.08.2009  –  11 Beiträge
DIY Hornlautsprecher
SteffDA am 19.10.2017  –  Letzte Antwort am 23.10.2017  –  9 Beiträge
hornlautsprecher berechnungen
Ohtan am 03.09.2006  –  Letzte Antwort am 03.09.2006  –  3 Beiträge
Bauvorschlag Hornlautsprecher
Knorki am 03.08.2005  –  Letzte Antwort am 03.08.2005  –  2 Beiträge
Hornlautsprecher Projekt
Rebellion_der_Maschinen am 10.02.2007  –  Letzte Antwort am 24.07.2013  –  43 Beiträge
Hornlautsprecher Ruhrgebiet
stellberg am 25.07.2010  –  Letzte Antwort am 07.03.2011  –  4 Beiträge
Kompakt Hornlautsprecher
Nigro am 22.09.2018  –  Letzte Antwort am 23.09.2018  –  6 Beiträge
hornlautsprecher - Replikon
Roemhild am 23.05.2006  –  Letzte Antwort am 26.05.2006  –  8 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.316

Hersteller in diesem Thread Widget schließen