Mutabor reloaded Frontbespannung ja o. nein

+A -A
Autor
Beitrag
klikla
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 20. Jun 2010, 00:32
Hi!
Vor der eigentlichen Frage erst mal die Entstehungsgeschichte meines letzten Bauprojekts:
Ich hatte schon einige Zeit nach nem sinnvollen Einsatz für zwei noch vorhandene Eminence Deltalite2510 gesucht und hatte dann von einem HCA aus dem Musiker-Board den Hinweis auf die Mutabor von Christoph_Gebhard bekommen.
An dieser Stelle schon gleich mal herzlichen Dank an Christoph für seine Unterstützung und seine Geduld mit meinen Fragen.
Ebenso Dank an Spatz!
In einer ersten Fassung hatte ich die Original-Mutabor mit dem Monacor-Horn in einem kompakteren 30Liter Gehäuse verbaut. Ich war ziemlich skeptisch, dann aber sehr positiv überrascht.
Allerdings war ich mit der Stimmwiedergabe nicht ganz zufrieden, das klang im Übergangsbereich nicht ganz sauber und der obere Bassbereich erschien mir zu dick.
Das soll ausdrücklich keine Kritik an Christoph sein, der die Box ja nur als Zwischenschritt gedacht hatte und nicht voll durchentwickelt hatte und dafür klingt schon die Original-Mutabor ausgezeichnet.
Mein Musiker-Board Bekannter (Nickname Deschek) hat mir dann erstmal noch eine Impedanzlinearisierung für die obere Spitze des TMTs empfohlen und berechnet, habe ich dann mit mehreren Bekannten im Blindtest verglichen. Die Impedanzlinearisierung nimmt eine Wechselwirkung zwischen Impedanz und Weiche von ca. 2dB im oberen Bassbereich raus, das war genau das, was mich gestört hatte.
Deschek hatte mir dann auch zum Testen zwei sehr schöne grössere, rechteckige Waveguides mitgeschickt. Sehr massive Teile mit 9mm Materialstärke, so breit wie der Deltalite und etwas tiefer als das Monacorhorn. Was ich so noch nie gesehen hatte: Die Teile werden von hinten mit sechs Schrauben verschraubt, dazu sind Metallgewindehülsen ins Horn eingelassen. Das Geilste: Er hat mir die Hörner gegen Portoerstattung überlassen.
Laut Deschek sollte das Horn im Bereich der Trennfrequenz den Hochtöner noch etwas entlasten und zugleich die Problemchen im Hochton etwas minimieren, vor allem aber Vorteile in der Richtcharakteristik der Gesamtbox haben.
Er hatte dann gleich noch ne erste Anpassung an Christophs Weiche zum Antesten beigelegt.
Das war von der Weiche noch nicht ganz ideal, hat aber deutlich gezeigt, dass das Horn super mit dem Deltalite harmoniert, besser als das Monacor-Horn. Auch wieder im Blindtest ausprobiert, mono, eine Box original, eine reloaded.
Das gefiel mir dann so gut, dass ich mich entschlossen habe, die ersten Rohspan-Gehäuse zu entsorgen und noch vorhandene, sehr schön furnierte 80er-Jahre-Fertiggehäuse mit 40Litern für die Mutabor Reloaded zu verwenden.
Während ich die Gehäuse vorbereitet habe und die Chassis eingebaut habe, hat der Deschek mir die Weiche final angepasst und unter anderem noch einen kleinen Sperrkreis für eine Membranresonanz des Deltalites eingefügt und alles nochmal komplett durchgemessen.
Vom Endergebnis bin ich absolut begeistert, ausgezeichnete Lautsprecher, die ich zukünftig im Studio als Abhöre in etwa 2,5m Hörabstand einsetzen werde. Interessanterweise ist es jetzt vor allem der sehr natürliche und homogene Stimmbereich, der mich am meisten beeindruckt.
Nur mit der Optik bin ich noch nicht ganz zufrieden. Momentan ist die Front mit 10mm geschlossenzelligen Schaum belegt, aber irgendwie passt das nur bedingt zu dem 80er-Gehäuse.
Nun überlege ich eine Frontbespannung vorzusetzen, bin aber unsicher wegen Material und Design. Stilecht wären so Gewebe, wie man es für Instrumentboxen kriegt, aber die sind wahrscheinlich dem Hochton nicht zuträglich. Recht neutral wäre 2mm Frontschaum, aber der passt wieder nicht zum Gehäuse. Und die Standardbespannstretchstoffe gefallen mir von der Farbe nicht so.
Was sagt ihr zur jetzigen Optik oder was gäbe es sonst für Möglichkeiten? Wie stark wirkt sich ein fester, gewebter Stoff wie bei Instrumentenboxen aus?
CU, Klaus



[Beitrag von klikla am 20. Jun 2010, 09:02 bearbeitet]
Christoph_Gebhard
Inventar
#2 erstellt: 20. Jun 2010, 03:07
Hi Klaus,

Glückwunsch zu der überarbeiteten Box.
Ich kann mir in etwas vorstellen, wie die Box klingt. Schon meine Version hat sehr viel richtig und - vor allem - viel Spaß gemacht.

Die Stellen, an denen du und Deschek angesetzt haben (Übergangsbereich und Oberbass), sind auch nach meiner Erinnerung die einzigen wesentlichen Kritikpunkte, die es damals gab.
Vielleicht war der SHT noch etwas zu künstlich-silbrig, aber das kann sich mit dem neuen Wave ja auch geändert haben.

Und auf diese bin ich schon etwas neidisch...

Gruß, Christoph
klikla
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 20. Jun 2010, 09:02
Hi Christoph!
Tschuldige, Shi..., ich hab deinen Namen falsch geschrieben.
Ja, ich habe das nachher nochmal in deinem Tread nachgelesen, wir hatten da fast exakt die gleichen Höreindrücke von der Originalmutabor. Nur das mit dem Superhochton fand ich so schon Meckern an der eigenen Arbeit auf sehr hohem Niveau. Ich bin da wahrscheinlich nicht so hörempfindlich wie du.
Deine Ausgangsidee und deine Umsetzung ist auf jeden Fall Hammer, die Weiche ist ja nur ans neue Horn angepasst.
Was meinst du bezüglich Optik und Bespannung? Was für Stoff ist geeignet? Wenn darf beim Horn keine blöde Kante entstehen, oder, also Schaum wieder runter und einen eben mit dem Horn abschliessenden Rahmen bauen?

CU Klaus
booomtschik
Neuling
#4 erstellt: 20. Jun 2010, 22:19
Hi, sieht doch geil so aus? Warum willsten das ändern? Geht das Ding laut oder siehts nur so aus? Is dasn PA-Horn? Haste da auch dran rumsägen müssen das der Hochtöner dranpasst?
Greetz Mike
klikla
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 21. Jun 2010, 10:19
Hi, Mike!
Laut kann die Box, angesichts der Eckdaten der Konstruktion sogar sehr laut, aber ne Party-Box ist es definitiv nicht.
Das Horn ist kein PA-Horn, sondern scheint extra für so HiFi-Kalotten gemacht zu sein. Die Montageplatte hat exakt den Durchmesser der Seas-Frontplatten und für die Seas sind Metallgewindehülsen zum Einschrauben eingelassen. Daneben gibts aber noch ein paar Bohrungen für andere HTs. Hat jedenfalls ohne jede Nacharbeit perfekt gepasst.
Das Anthrazit der Front gefällt mir eigentlich auch nur würde es besser zum Gehäuse passen, wenn man die Chassis nicht sieht finde ich.
CU Klaus
klikla
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 28. Jun 2010, 15:54
Hi!
Keiner ne Idee zur Frontbespannung?

CU Klaus
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Hörbericht EOSReloaded / Mutabor I
Spatz am 21.10.2006  –  Letzte Antwort am 22.10.2006  –  5 Beiträge
CT225 - reloaded R2
bilmes am 22.02.2009  –  Letzte Antwort am 24.11.2011  –  25 Beiträge
Frontbespannung fuer Boxen
röhrenschlampe am 09.05.2009  –  Letzte Antwort am 09.05.2009  –  3 Beiträge
Frontbespannung in weiss
vespino75 am 09.07.2010  –  Letzte Antwort am 11.07.2010  –  11 Beiträge
Stoff zur Frontbespannung
DiscoStu am 04.01.2012  –  Letzte Antwort am 05.01.2012  –  13 Beiträge
Bassrefleflex --> ja oder nein
Tomku312 am 13.03.2005  –  Letzte Antwort am 13.03.2005  –  8 Beiträge
Sandwich-Gehäuse ja/nein
Schiffbauer am 24.09.2005  –  Letzte Antwort am 25.09.2005  –  24 Beiträge
Frequenzweichenkammer ja/nein
Kloeppi am 01.02.2010  –  Letzte Antwort am 02.02.2010  –  5 Beiträge
Transmissionline ja oder nein
Todde007 am 26.10.2010  –  Letzte Antwort am 26.10.2010  –  4 Beiträge
Bassrefelex , ja oder nein ?
benolino am 17.07.2012  –  Letzte Antwort am 18.07.2012  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.502

Hersteller in diesem Thread Widget schließen