CT225 - reloaded R2

+A -A
Autor
Beitrag
bilmes
Stammgast
#1 erstellt: 22. Feb 2009, 17:20
Hallo Bastelsüchtlinge,

nun möchte ich euch die von mir durchgeführte Verwandlung von zwei CT225 (auch bekannt als "kleiner Schreihals") präsentieren. Das ganze natürlich mit viieelen Bildern, extra für euch

Alles begann damit, dass ich vor einiger Zeit bei ebay Schwabbl's CT225 gesehen habe, und einfach mal ein Gebot reingehauen habe. Nun gehörten 5 CT's mir, die ich eigentlich gar nicht wirklich wollte, aufgrund des günstigen Preises aber doch irgendwie haben musste.

Durch einen Zufall konnte ich die Boxen sogar persönlich in Tauberfranken abholen und noch ein paar Worte mit Schwabbl wechseln. Er baut sich jetzt, angetan vom Hochtonhorn, ein Pärchen Oberton 10/1, das aber nur am Rande...


Hier mal ein Bild der einzelnen Box

Zuhause angeschlossen, war ich zuerst nicht so überzeugt vom Klang, nach und nach gewöhnten sich meine Ohren aber an den neuen Sound, und spätestens seit ich meinen Sub optimal angekoppelt habe bin ich recht zufrieden mit den Teilen.

Lediglich die MPX-Optik mit den sichtbaren Stoßkanten sagte mir noch nicht zu. Um die Boxen optisch an meinen Geschmack anzupassen, entschloss ich mich, sie zu furnieren (Kastanie, hatte ich noch da) und dunkelbraun, genauergesagt palisanderfarben zu lasieren.

Als erstes musste die Schräge an der hinteren Seite der Box dran glauben. Hierfür bot sich normales Sägen und anschliessendes Bündigfräsen an.

Im nächsten Schritt verspachtelte ich die unebenen Stellen mit Holzpaste, ließ alles trockenen und schliff alles eben. Der Bassreflexkanal wurde mittels Spraydose innen schwarzbraun lackiert.

Anschliessend folgten noch vier Fasen pro Box, und das Furnier, wobei ich es mir ersparte die Seiten zu funieren, da diese ja schon die gewünschte Optik boten. Übrigens musste ich die Ausschnitte für Chassis, Terminal und Kanal nachträglich mit dem Cutter reinschneiden, etwas Arbeit aber durchaus möglich (wenn man kein 100% perfektes Ergebnis erwartet).

Nun folgen mal ein paar Bilder (Dank meiner vielen Exemplare konnte ich den Fortschritt gut auf Bilder zusammenfassen...)




Hier sieht man schön die einzelnen Stadien.


Die fertig geschliffene Box, kurz vor dem lasieren (davon gibts leider keine Bilder). Sieht hier weißer aus als sie wirklich war.

Und hier das Ergebnis:



Und das ganze auf meinem, kürzlich fertiggestellten, passenden Boxenständern:




Noch zwei Detailbilder der Ständer. Für die Verbindung zwischen Ständer und Boxen ist mir bisher noch keine gute Lösung eingefallen, vielleicht hat jemand eine Idee? Im Moment sitzen sie lose auf der MDF-Schnittfläche.

Die Ständer stammen übrigens auch von ebay, haben 15 Euro gekostet, und sahen mal so aus:

Sind aus MDF (aus dem Vollen gefräst)


Bishher habe ich es leider noch nicht geschafft die zweite Box ganz fertigzustellen. Die ist aber trotzdem im Einsatz. Hier seht ihr mal wie's im Moment bei mir aussieht:



Die dicke Katze bitte ich zu entschuldigen :). Wie ihr seht, muss da noch einiges angepasst werden. Einige der drängendsten Vorhaben:

- Die zweite Box wird fertig furniert und lasiert
- Das "Rack" wird ebenfalls braun lasiert, vorab die Bodenhöhe angepasst

Später bekommt der Subwoofer eine schwarze Front, und wird vermutlich auf geschlossen und Peerless SLS-10 umgebaut. Wobei der das jetzt verbaute 12" Carhifi auch nicht soooo schlecht klingt... aber klar das sowas langfristig Opfer des KVP (kontinuierlichen Verbesserungsprozesses) werden muss Vorher baue ich mir aber noch ein Pärchen Needles. Falls jemand fragen möchte: Die drei übrigen CT225's sind schon an ein anderes Forumsmitglied veräußert...

So, und nun zerreist mich

Grüße!

-bilmes


PS: Werkstatt habe ich übrigens keine, sämtliche Arbeiten (und das oben war noch lang nicht alles) finden bei mir im "Schlaf-und-Arbeitszimmer" statt, auf einer Fläche von etwa 1,5m²... zum Glück gibts Staubsauger mit Teppichbürste, und zum Glück ist meine Freundin diesbezüglich tolerant...


[Beitrag von bilmes am 22. Feb 2009, 18:12 bearbeitet]
Slorg
Stammgast
#2 erstellt: 22. Feb 2009, 23:12
Hallo bilmes,


sehr schön sind die kleinen geworden.

Das "Hörnchen" gefällt mir gut


Sehr gut gefallen mir auch die Ständer. Alles in allem ein gelungenes Projekt.

Bin begeistert!


Gruß,

Alex
bilmes
Stammgast
#3 erstellt: 23. Feb 2009, 17:01
Hi Slorg,

danke fürs Kompliment!

Dann kann ich ja in Ruhe das Needle RS - Projekt angehen lassen. Genau genommen müsste ich eigentlich noch zwei Projektvorstellungen nachliefern, die des Sub's und die der Sticks für meine Mom - vielleicht später irgendwann.


Würd mich auch freuen wenn die anderen ihren Senf noch dazu abgeben würden!

Grüße!

-bilmes
bm815
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 23. Feb 2009, 22:04
Welchen Lack hast du denn für die Lautsprecher genommen. Sehe ich richtig, wenn ich da ein seidiges mattes Schwarz vermute?

Auch ansonsten, gute Arbeit, gefällt mir
bilmes
Stammgast
#5 erstellt: 23. Feb 2009, 22:30

bm815 schrieb:
Welchen Lack hast du denn für die Lautsprecher genommen. Sehe ich richtig, wenn ich da ein seidiges mattes Schwarz vermute?

Auch ansonsten, gute Arbeit, gefällt mir :)


Danke!

Der Lack ist kein Lack sondern eine Lasur, und zwar:
FAUST Holzdekor-Lasur (für Innen) im Farbton "Palisander". Bekommt man im Praktiker.

Find ich wirklich super das Zeug, einfach zwei Anstriche mit dem Pinsel auftragen, und man hat die Optik wie auf den Bildern zu sehen. Lediglich die Technik und das Arbeitstempo muss man beachten, ist es an einer Stelle schon leicht angetrocknet, und man streicht nochmal drüber, ist es an der Stelle schon dunkler als gewollt.

Gruß

-bilmes
bm815
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 23. Feb 2009, 22:32
Tut mir leid, da hatte sich bei meinem Post der Fehlerteufel eingeschlichen...ich meinte die Lautsprecherständer. Die sehen so schön mattschwarz aus.
bilmes
Stammgast
#7 erstellt: 23. Feb 2009, 23:09
Hi, hatte mich schon ein wenig gewundert, dann aber trotzdem mal genau auf die Frage geantwortet...
Egal, ist ja keine wertlose Info

Also die Ständer hab ich nicht lackiert, sondern mit Folie beklebt. Es handelt sich dabei um normale Dekofolie in uni-schwarz (matt), wie es sie zum Beispiel von dc-fix gibt. Ist aber jetzt ein anderer Hersteller gewesen, qualitativ aber sehr gut. Handhabung sehr einfach. Und das Ganze zu einem Preis von 5 Euro (ca. 1m²)

Aber ich denke die Oberfläche muss sehr gut sein. Bei mir war das der Fall, weil schon silberne Folie drauf war.

Gruß

-bilmes
master-martin
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 24. Feb 2009, 18:01
hallo die verbindung Ständer-> Boxen schon mal an selbsklebendes Klettband gedacht?
habs bei meinen Pianokraft von Yahmaha gemacht hält bombig

gruß martin
bilmes
Stammgast
#9 erstellt: 24. Feb 2009, 22:30

master-martin schrieb:
hallo die verbindung Ständer-> Boxen schon mal an selbsklebendes Klettband gedacht?
habs bei meinen Pianokraft von Yahmaha gemacht hält bombig

gruß martin


Hi,

meinste das klebt auch auf einer rohen MDF Schnittfläche? Also bin noch etwas mit dem Schleifklotzdrüber ist aber trotzdem keine optimale Oberfläche...

-bilmes
viertelnach8
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 03. Mrz 2009, 11:14
Klettband könntest du auch tackern, allerdings haste dann, solltest du dich später umentscheiden, Krampenlöcher in der Box. Vielleicht helfen auch Powerstrips. Die sollen ja angeblich sogar große Spiegel an der Wand halten und gehen spurlos wieder ab.

Gruß,
Thomas
Schwabbl
Stammgast
#11 erstellt: 17. Apr 2009, 03:56
Hallo

grad erst gesehen, aber gefällt mir gut, was Du da aus "meinen" Kleinen gemacht hast Schön, das sie dir auch Spaß bringen ...

Cu
bilmes
Stammgast
#12 erstellt: 18. Apr 2009, 01:34
Hi,

naja, die eine ist immer noch nicht fertig...

Inzwischen sind sie für die Küche zuständig, im Wohnzimmer steht jetzt ein Pärchen Needle's.

Grüße,

bilmes
Sammo82
Stammgast
#13 erstellt: 21. Nov 2011, 22:48
Leider sind die Bilder down.

Kannst du die Bilder bitte nochmal einstellen?
bilmes
Stammgast
#14 erstellt: 22. Nov 2011, 00:46
Hi sammo2,

cool dass du meinen Thread nochmal aus der Versenkung geholt hast... habs grad zufällig gesehen

Also die Bilder könnte ich theretisch nochmal einstellen, aber im Moment erfahren die Boxen gerade ihren zweiten Umbau, diesmal aber RICHTG fein.

Ich fahre sie nämlich inzwischen aktiv im PC-Nahfeld und bin so angetan von ihnen dass ein aufwändiger Gehäuseumbau dran war...

Würde fast lieber davon Bilder posten... Interesse?
Black-Devil
Gesperrt
#15 erstellt: 22. Nov 2011, 03:15
Klar, hau rein!!
hugaduga
Inventar
#16 erstellt: 22. Nov 2011, 11:51
Hi,

wenn du etwas zum Vergleich haben willst, schau dir doch mal den CT225 pimped Thread an: http://www.hifi-forum.de/viewthread-104-20152.html

Falls du bereit sein solltest ein paar Euros zu investieren, würde es mich interessieren wie du die Neue/andere Weichenschaltung findest.

Zusätzlich zu der der Weichenmodifikation habe ich parallel zum Reihenwiderstand vor dem HT noch einen kleinen MKP (0,33 µF) gelötet, damit der Hochton zwischen 10 und 19 kHz noch einen kleinen Schubser bekommt.
bilmes
Stammgast
#17 erstellt: 22. Nov 2011, 19:46
Also erstmal zwei Bilder vom ersten Umbau (R1) :

dscf0063e7hz
Links Original, Mitte vorbereitet und rechts furniert

dscf0070o785
So sahen sie dann aus. Haben hervorragend zu meinem Retro-Receiver gepasst und lange Zeit unsere Küche beschallt.


So, inzwischen hatte ich sie aktiviert am PC laufen, mit einem Doppel-Dipol als Sub, was klanglich seehr fein ist.
Deswegen folgt nun der entgültige Umbau.

Sie kriegen eine neue Schallwand aus 24mm MPX, die Treiber werden neu angeordnet, der Bassreflexkanal wird an die Unterseite umgeleitet.

Hier mal ein Konzeptbild:
r21dzby

Und nun ein paar Bilder vom neuen Umbau (R2):

dsc_4147dmyv5
dsc_4327b3xv2
Fräsen der Schallwand

dsc_4336pqayt
Die Seitenwände des Korpus bekommen eine leichte Rundung

dsc_433896yxj
Schallwand Anprobe

dsc_43648matk
Zusammen mit Blick aufs Innenleben


Im Moment wir die Schallwand gespachtelt, gefüllert, lackiert... wenns soweit ist poste ich neue Bilder! Der Korpus wird wohl furniert werden...

Grüße,

bilmes
bilmes
Stammgast
#18 erstellt: 24. Nov 2011, 14:59
Bitte nicht mit den kommentaren so überteiben bitte...

Black-Devil
Gesperrt
#19 erstellt: 24. Nov 2011, 15:25
Gefällt mir gut, die leichte Fase hat was. Wie hast du die genau gemacht bzw. was war das für ein Fräskopf?

Das ist leider immer das Problem mit ausführlichen Dokus, da gibts kaum was zu fragen!
bilmes
Stammgast
#20 erstellt: 24. Nov 2011, 15:34
Welche leichte Fase?
Black-Devil
Gesperrt
#21 erstellt: 24. Nov 2011, 15:49

bilmes schrieb:

dsc_4336pqayt
Die Seitenwände des Korpus bekommen eine leichte Rundung


Das mein ich! Ist ja im weitesten Sinn auch ne Fase!
bilmes
Stammgast
#22 erstellt: 24. Nov 2011, 16:11
Im seehr weiten Sinne ;-)

Das hab ich mit der Handkreissäge abgesägt. Ist auch nur ein Zwischenschritt zur Abrundung der Seitenwände. Wenn man die komplette Verrundung allein mit dem Excenterschleifer machen wollte wäre man sonst ewig dran...

Grüße!

bilmes
Black-Devil
Gesperrt
#23 erstellt: 24. Nov 2011, 16:26
Als ichs mir gerade nochmal angeschaut habe, hab ich mir das schon fast gedacht!
Find ich gut, und hat mich auch schon auf eine Idee gebracht!
bilmes
Stammgast
#24 erstellt: 24. Nov 2011, 17:00
Hehe, erzähl mir mehr!
Black-Devil
Gesperrt
#25 erstellt: 24. Nov 2011, 17:08
Das Bild selbst hat mich auch eine Idee zur Realisierung von großen Fasen gebracht. Dann aber mit der Fräse.

Wär ich da nur 3 Tage früher drauf gekommen...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
CT225 Weiche
design am 13.10.2006  –  Letzte Antwort am 13.10.2006  –  2 Beiträge
Chassis für CT225
rv1958 am 07.09.2006  –  Letzte Antwort am 12.09.2006  –  3 Beiträge
Mini Monitore - CT225 Killer
HaHa am 18.12.2007  –  Letzte Antwort am 28.03.2008  –  108 Beiträge
Kleine Schreihälse - CT225 (pimped) - DANKE!
hugaduga am 12.06.2010  –  Letzte Antwort am 27.05.2016  –  30 Beiträge
surround mit CT225? (...oder günstiges & dynamisches HK)
max4vax am 08.08.2006  –  Letzte Antwort am 28.03.2007  –  24 Beiträge
3-Wegerich, nur welcher? z.B. Luna Reloaded?
kokamola am 21.06.2009  –  Letzte Antwort am 23.06.2009  –  5 Beiträge
Weichenaufbau und Bauteile zur Luna Reloaded?
kokamola am 05.07.2009  –  Letzte Antwort am 29.09.2009  –  4 Beiträge
Mutabor reloaded Frontbespannung ja o. nein
klikla am 20.06.2010  –  Letzte Antwort am 28.06.2010  –  6 Beiträge
Orange Flatbox reloaded - 3-Weg aktiv
US am 18.02.2021  –  Letzte Antwort am 04.03.2023  –  33 Beiträge
Spannungsteiler R2 im Hochtonzweig weglassen
paco_de_colonia am 19.03.2010  –  Letzte Antwort am 19.03.2010  –  2 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.019
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.106

Hersteller in diesem Thread Widget schließen