3-Wegerich, nur welcher? z.B. Luna Reloaded?

+A -A
Autor
Beitrag
kokamola
Inventar
#1 erstellt: 21. Jun 2009, 18:02
Hallo liebe Foren-User. Lange war es still um mich. Zwischendurch habe ich etwas gebastelt und probiert, aber bin leider nicht zufrieden geworden

Zum aktuellen Setup. Als Mitteltöner/Hochtöner laufen momentan TB W5-1611 (5l cb) in Verbindung mit Fountek NeoCD 3.0 an meinem Pioneer A505 untereinander passiv getrennt. Der Mitteltöner wird von meinem Reckhorn A-402 aktiv bei 110Hz mit 24dB getrennt. Daran koppeln 4 TB W6-1139 bei 90Hz mit 24dB an (60l auf ~35Hz abgestimmt). Manche Lieder gefallen mir sehr sehr gut, andere widerum überhaupt nicht. Ich habe einfach das Gefühl, als wenn das Konzept nicht stimmig ist und der Übernahmebereich von MT und TMT einfach nicht passt. Leider habe ich mit dem ganzen Messkrams leider bisher keine Erfahrung und kann so nciht wirklich sagen, wo das Problem liegt

Da mir jedoch das Funkeln der Bändchen schon ziemlich gefällt, würde ich auch gern einen 3-Wegerich mit Bändchen bauen.

Nun zur eigentlichen Frage, was würdet ihr tun?

Alternative 1: einfach die Luna Reloaded zu bauen? Hätte den Vorteil, dass ich nichts messen und probieren muss, sondern einfach nachbauen kann und ich den HT schon habe und später evtl. das Ganze einfach mit einem Sub ergänze?!

Alternative 2: den Mitteltöner und Hochtöner behalten, mit einem potenten TMT erweitern und Sub anders abstimmen bzw. anderen Sub?!

Alternative 3: anderer 3-Wegerich der evtl. noch besser und potenter als die Luna ist, aber auch mit Bändchen?! (aber dann eben in gewissem preislichen Rahmen)z.B. der hier:
http://oaudio.de/Lau...hon-passiv::640.html
dann könnte ich die Mitteltöner behalten und die Tieftöner sind ja auch gelegentlich im Angebot

Kennt jemand die Luna Reloaded im direkten Vergleich zur Triptychon passiv??


Meine neue Wohnung wird ein Wohnzimmer haben von ~30-40m², ich denke näher als 1m wird keine Wand sein. Ist ein altes Fachwerkgebäude. Hören tue ich alles. Soll hauptsächlich sehr schön klingen (Sara K. etc.), aber eben auch mal fetzen und sehr dynamisch sein für Sachen wie Charly Antolini oder Dire Straits etc. Wie gesagt, spätere Erweiterung durch Sub wäre auch denkbar.

MfG Moe


[Beitrag von kokamola am 21. Jun 2009, 20:59 bearbeitet]
Granuba
Inventar
#2 erstellt: 21. Jun 2009, 21:14
Hi,


Kennt jemand die Luna Reloaded im direkten Vergleich zur Triptychon passiv??


ich habe beide entwickelt und mir wäre eine passive Version der Triptychon neu. Du brauchst also mind. eine Vierkanalaktivweiche und ebensoviele Endstufen! Optimalerweise die Geräte von HiFiAkademie, dafür gibts das passende Setup.
Wenn du auf Maximalstlautstärke verzichten kannst, ist die Luna aber eine sehr schöne Box: Satter Bass, der auch laut kann und ebenso feiner Mittel/Hochton. Guck mal auf meiner Seite, da habe ich etwas mehr zur Box erzählt.

Harry
kokamola
Inventar
#3 erstellt: 21. Jun 2009, 21:18

Murray schrieb:
Hi,


Kennt jemand die Luna Reloaded im direkten Vergleich zur Triptychon passiv??


ich habe beide entwickelt und mir wäre eine passive Version der Triptychon neu. Du brauchst also mind. eine Vierkanalaktivweiche und ebensoviele Endstufen! Optimalerweise die Geräte von HiFiAkademie, dafür gibts das passende Setup.
Wenn du auf Maximalstlautstärke verzichten kannst, ist die Luna aber eine sehr schöne Box: Satter Bass, der auch laut kann und ebenso feiner Mittel/Hochton. Guck mal auf meiner Seite, da habe ich etwas mehr zur Box erzählt.

Harry


Bei BPA steht da als Name Triptychon passiv, okay, dann fällt das aus. Den Bericht und deine Seite kenne ich ausführlich Stehe sehr auf eine etwas trockene Basswiedergabe und habe gelesen, dass die Luna etwas weicher klingen soll?!

MfG Moe
Granuba
Inventar
#4 erstellt: 21. Jun 2009, 21:25
Hi,

ich gebs ja gerne zu: Die Luna klingt "schön". Im positiven Sinne. Sprich: Überaus angenehm zu hören, kann aber auch im Rahmen der Membranflächenmöglichkeit "schieben". Vor allem lässt sie sich im Mittel/Hochton nicht aus der Ruhe ringen, gerade die Stimmwiedergabe ist super.
Zur Triptychon: Frag mal bei BPA an, vielleicht gibts inzwischen wirklich eine passive Variante?

Harry
BolleY2K
Inventar
#5 erstellt: 23. Jun 2009, 16:09
Wobei sie sich erstaunlicherweise sehr linear misst - mit eigenen Augen gesehen. Klingt dennoch sehr langstreckentauglich - positiv gemeint.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Weichenaufbau und Bauteile zur Luna Reloaded?
kokamola am 05.07.2009  –  Letzte Antwort am 29.09.2009  –  4 Beiträge
3 Wegerich - Chassisauswahl
usul am 29.01.2006  –  Letzte Antwort am 24.01.2009  –  73 Beiträge
3-Wegerich - BOXSIM Interpretationshilfe
Eunegis am 11.01.2016  –  Letzte Antwort am 12.01.2016  –  3 Beiträge
Bauvorschläge für 3-Wegerich gesucht
gürteltier am 25.09.2008  –  Letzte Antwort am 01.10.2008  –  43 Beiträge
Anordnung meine LS im 3 wegerich
Nogger22 am 28.01.2007  –  Letzte Antwort am 31.01.2007  –  15 Beiträge
Orange Flatbox reloaded - 3-Weg aktiv
US am 18.02.2021  –  Letzte Antwort am 04.03.2023  –  33 Beiträge
CT225 - reloaded R2
bilmes am 22.02.2009  –  Letzte Antwort am 24.11.2011  –  25 Beiträge
Planung 2-Wegerich
pss0805 am 04.02.2006  –  Letzte Antwort am 06.10.2012  –  101 Beiträge
Klang und Ton Luna modifikation
örgZatte am 09.11.2017  –  Letzte Antwort am 07.01.2018  –  37 Beiträge
Isophon Luna 2000 + Tieftöner
J_Espel am 31.03.2013  –  Letzte Antwort am 01.04.2013  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPaul_*
  • Gesamtzahl an Themen1.551.078
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.743

Hersteller in diesem Thread Widget schließen