Klang und Ton Luna modifikation

+A -A
Autor
Beitrag
örgZatte
Stammgast
#1 erstellt: 09. Nov 2017, 21:30
Hallo, ich finde die Klang und Ton Luna AMT sehr schön.

vor allem den LS Copper MW6G mit seiner kupfernen Farbe finde ich sehr ansprechend.

Ich würde gerne eine eigene Box bauen als Modifikation. Mit mehr Bass.

-3 Wege
-macht D'appolito mit dem Chassis 2x eventuell Sinn?
-3 Wege mit 2x16er dann MW6G und Hochtöner evtl?

Hat jemand nen Vorschlag was man machen könnte?
Pollton
Inventar
#2 erstellt: 10. Nov 2017, 00:35
Hallo,


-macht D'appolito mit dem Chassis 2x eventuell Sinn?


ich würde sagen, nein. Üblicherweise schaltet man bei Dappo die Treiber parallel, bei zwei 4 Ohm Chassis sinkt die Impedanz in den Keller.

Gruß
Werner
Mickey_Mouse
Inventar
#3 erstellt: 10. Nov 2017, 00:46
oh, oh...
den Unterschied zwischen einem 2-Wege System mit zwei TMT und einem 3 oder 2-1/2 Wege System nicht verstehen aber daraus eine D'appolito Box basteln wollen, weil die Chassis so "hübsch" sind.
P@Freak
Inventar
#4 erstellt: 10. Nov 2017, 00:52
@ Pollton:

Nu , , , ... und wenn man 2 Stück 4 Ohm Chassis in Serie schaltet bekommt man 8 Ohm.

@ örgZatte:

Bist du "Boxenentwickler" ?!!? Wen nein bitte anderen BAUSATZ suchen der deinen Vorstellungen entspricht ... weil dein "Projekt" so nix werden kann !!!

P@Freak


[Beitrag von P@Freak am 10. Nov 2017, 00:56 bearbeitet]
Pollton
Inventar
#5 erstellt: 10. Nov 2017, 01:13

Nu , , , ... und wenn man 2 Stück 4 Ohm Chassis in Serie schaltet bekommt man 8 Ohm.


Welchen Sinn sollte es haben, außer das man auf 8 Ohm kommt? Dann kann man auch gleich einen einzelnen Treiber nehmen.
sverre73
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 10. Nov 2017, 01:25
Hallo örgZatte ,
hast Du schonmal eine Box entwickelt, eine Frequenzweiche gestrickt oder ein Aktivsetup erstellt?
Ist eine Messeinrichtung inklusive Software vorhanden?
Ansonsten würde ich dir empfehlen, dich ins Thema einzulesen. z.B. der
Thread zum Messen im DIY-hifi-forum.eu etc.
Black-Devil
Gesperrt
#7 erstellt: 10. Nov 2017, 11:05
So was geht wenn dann nur teilaktiv:

Du baust also die Luna AMT so auf, wie vom Entwickler vorgesehen und stellst noch einen aktiven Bass dazu. Das Ganze kann man natürlich auch als Standbox ausführen.

Wichtig ist, dass du die Breite und die Postiton der Chassis in Bezug zur Oberkante nicht veränderst. Darunter kannst du dann den/die Tieftöner integrieren. Auf der Front bleibt dann aber nicht viel Platz.
örgZatte
Stammgast
#8 erstellt: 10. Nov 2017, 23:23
Hallo, Danke für die Antworten.
Ich bau glaub mal lieber nen Bausatz nach.
Black-Devil
Gesperrt
#9 erstellt: 11. Nov 2017, 12:55
Gute Entscheidung! Es gibt hier auch einen Fragebogen, wenn du den ausfüllst, kann man dich mit passenden Vorschlägen füttern.
Bee
Inventar
#10 erstellt: 11. Nov 2017, 13:12

Black-Devil (Beitrag #7) schrieb:

Du baust also die Luna AMT so auf, wie vom Entwickler vorgesehen und stellst noch einen aktiven Bass dazu. Das Ganze kann man natürlich auch als Standbox ausführen.



Das halte ich für eine sehr gute Möglichkeit.
Luna so bauen wie vorgesehen, evtl. die BR-Öffnung weglassen.
Darunter ein Gehäuse gleicher Breite und Tiefe mit doppelter Höhe als Ständer.
Dort hinein kommen 2 weitere Copper und ein Aktivmodul.

Damit lässt sich der Bereich unter ca. 100Hz dann auch recht flexibel einstellen, was dem Wunsch nach mehr Bass entgegenkommt.
Pollton
Inventar
#11 erstellt: 11. Nov 2017, 14:38
Oder eventuell teilaktiv als Seitenbassvariante mit dem Scan Speak 26W/8534G00hier, der soll in 50l geschlossen mit GHP richtig gut gehen. Lautsprecher mit Seitenbass sind aber aufstellungskritisch, das sollte man beachten.
sverre73
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 11. Nov 2017, 17:12

Darunter ein Gehäuse gleicher Breite und Tiefe

Das ist eine ganz gute Idee - dann kann er das Ganze in Etappen bauen, und sich erstmal rantasten.
örgZatte
Stammgast
#13 erstellt: 12. Nov 2017, 20:30
Hab jetzt erstmal einen Subverstärker geholt. Vielleicht probier ich mal einfach was meine bisherigen Lautsprecher zusammen mit nem Sub so können und lasse das selbstbauen.
Sub ist ein geschlossener 15 Zöller... mit 70Liter.

Evtl kann ich die Chassis gebraucht bekommen vom Luna. Mal sehen.
Kyumps
Inventar
#14 erstellt: 13. Nov 2017, 09:59

Bee (Beitrag #10) schrieb:


Das halte ich für eine sehr gute Möglichkeit.
Luna so bauen wie vorgesehen, evtl. die BR-Öffnung weglassen.
Darunter ein Gehäuse gleicher Breite und Tiefe mit doppelter Höhe als Ständer.
Dort hinein kommen 2 weitere Copper und ein Aktivmodul.

Damit lässt sich der Bereich unter ca. 100Hz dann auch recht flexibel einstellen, was dem Wunsch nach mehr Bass entgegenkommt.


dann aber doch nicht mit 2x dem selben MW6 wie schon im Luna "Top" genutzt oder?
mit einer fs 50 führt das meiner Meinung nach nicht sehr weit.
Mit entsprechender Entzerrung vielleicht aber im Pegel dann doch begrenzt.

Wenn man aus dem Chassis mehr Bass raus holen will gehört das meiner Meinung nach in eine TML
örgZatte
Stammgast
#15 erstellt: 04. Jan 2018, 22:54
Habe jetzt die Luna so gebaut wie sie vorgesehen war.
Sehr geil geworden.
örgZatte
Stammgast
#16 erstellt: 04. Jan 2018, 23:02
Luna

Front ist aus 32mm MDF, mit Carbon überzogen. Seiten sind schwarz seidenmatt. Oben ist eine 1mm Carbonplatte aufgeklebt zum verdecken der MDF Stoßkanten. Sieht geil aus alles. Und klingt echt gut.


[Beitrag von örgZatte am 04. Jan 2018, 23:04 bearbeitet]
ennokin
Stammgast
#17 erstellt: 05. Jan 2018, 00:19
Das sieht wirklich gut aus. Bist du mit dem Klang zufrieden?
Pollton
Inventar
#18 erstellt: 05. Jan 2018, 02:03
Die Lautsprecher sind schön geworden, sie sehen sehr edel aus.
Black-Devil
Gesperrt
#19 erstellt: 05. Jan 2018, 08:54
Wirklich saubere Arbeit. Ist das echtes CFK auf der Front?
örgZatte
Stammgast
#20 erstellt: 05. Jan 2018, 09:20
Ja.
herr_der_ringe
Inventar
#21 erstellt: 05. Jan 2018, 16:09

Luna

sehr sehr schön
(wenngleich die seitlichen fasen mit sicherheit den frequenzgang bzw. das abstrahlverhalten ebenfalls verändern.)


[Beitrag von herr_der_ringe am 05. Jan 2018, 16:10 bearbeitet]
Ezeqiel
Inventar
#22 erstellt: 05. Jan 2018, 16:10
Die ausgeprägten Fasen sind im originalen Bauvorschlag nicht vorgesehen, wenn ich das richtig sehe. Das ist ja eine nicht unbeträchtliche Änderung der Schallwandgeometrie. Wie sich das ohne Anpassung der Weiche wohl auswirkt....

Ansonsten ist das aber ein sehr schöner Lautsprecher.

Viele Grüße,
Ezeqiel

*edit*:
Uups, herr_der_ringe war einen Tacken schneller....


[Beitrag von Ezeqiel am 05. Jan 2018, 16:12 bearbeitet]
Black-Devil
Gesperrt
#23 erstellt: 05. Jan 2018, 16:30
Kommt drauf an, ob der Einbruch auf Achse durch die scharfen Kanten begradigt wurde oder nicht. Wenn nicht, ist eigentlich alles gut.
herr_der_ringe
Inventar
#24 erstellt: 05. Jan 2018, 16:50
habe eben mal den entsprechenden artikel in der k+t rausgesucht...

...wenn man das frequenzgangdiagramm mit den diagrammen in diesem artikel vergleicht, so kann ich mir durchaus vorstellen, daß die fase hier das abstrahlverhalten ausnahmsweise sogar verbessert.

.
örgZatte
Stammgast
#25 erstellt: 05. Jan 2018, 21:07
Die Fase hab ich natürlich im Kopf so berechnet, dass das Abstrahlverhalten absolut perfekt ist. Aber das dürfte ja klar sein.
örgZatte
Stammgast
#26 erstellt: 06. Jan 2018, 21:13
Noch ein paar Bilder vom Bau nachgereicht:

Verleimen der Fronten aus Faulheit im Vakuum.
IMG-20171220-WA0003
Korpusse in MDF stumpf verleimen:
IMG-20171220-WA0005
Verleimte Fronten:
IMG-20171220-WA0007
Fräsen der Form mit meiner CNC Fräse:
IMG-20171222-WA0000
Infiltrieren der MDF-Schallwand mit Epoxidharz:
IMG-20171222-WA0002
Bild von den Fräsbahnen an der Steuerung USBCNC
IMG-20171222-WA0004
Black-Devil
Gesperrt
#27 erstellt: 06. Jan 2018, 21:19
Da kann man schon ein wenig neidisch werden - und das bitte als großes Kompliment sehen!
örgZatte
Stammgast
#28 erstellt: 06. Jan 2018, 21:29
Danke. Handwerklich klappts. Elektrisch muss ich noch dazulernen...
pttltz
Stammgast
#29 erstellt: 06. Jan 2018, 22:07
Sach ma- die Fräse ist doch ein Eigenbau, oder?
örgZatte
Stammgast
#30 erstellt: 06. Jan 2018, 22:16
Ja, die Fräse ist Eigenbau.
2000mmx450mmx200mm Verfahrweg. 2kW Spindel.
pttltz
Stammgast
#31 erstellt: 07. Jan 2018, 00:44
Wo wohnst Du?
örgZatte
Stammgast
#32 erstellt: 07. Jan 2018, 00:49
Bei Ludwigsburg.
_RdS_
Ist häufiger hier
#33 erstellt: 07. Jan 2018, 11:07
ich glaub da schlägt voll der modellbauer durch!
top arbeit! top werkstatt
örgZatte
Stammgast
#34 erstellt: 07. Jan 2018, 11:33
ja, ich habe exzessiv Flugmodellbau gemacht, bis hin zu Modellfliegern aus selbst gefrästen Formen, welche >320 km/h fliegen, und von 0-320 kmH <4,0 sekunden Zeit brauchen. Dann bin ich umgestiegen auf Caterham Super seven, und habe dort klassisches Saugertuning betrieben incl. frei prog. Steuergerät etc.

Nun will ich etwas mehr von Lautsprecherentwicklung lernen. Mal schauen, ob das auch hinhaut.
_RdS_
Ist häufiger hier
#35 erstellt: 07. Jan 2018, 11:42
kann ich alles nachvollziehen!
lass mich raten, megasquirt?
Kyumps
Inventar
#36 erstellt: 07. Jan 2018, 18:43
Wenn du hier so intensiv einsteigen willst wie im Modellbau wird Dur gerne geholfen.
Literatur dazu lesen sollte dann ja kein Problem werden
kinodehemm
Hat sich gelöscht
#37 erstellt: 07. Jan 2018, 19:16

pttltz (Beitrag #31) schrieb:
Wo wohnst Du? :D


obacht, örg.. - Rotalarm bei solchen Fragen
Wenn du ihn erstmal in so einer Werkstatt hast, kriegste ihn schwerer weg als Herpes

Zum Thema 'Selbst entwickeln' wäre sicher der Besuch von oder bei einschlägig erfahrenen Kollegen sehr hilfreich, bei Erfahrung im Steuerungs-und Controllerbereich muss man sich überlegen, ob man sich wirklich noch klassische Schaltungstechnik reindrücken möchte oder gleiche in Vollaktiv/DSP einsteigt.


[Beitrag von kinodehemm am 07. Jan 2018, 19:20 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Modifikation Brüllwürfel
mpa2 am 04.05.2007  –  Letzte Antwort am 05.05.2007  –  5 Beiträge
MarkStart-Modifikation
dommii_old am 02.08.2011  –  Letzte Antwort am 25.11.2012  –  66 Beiträge
Dual Modifikation
subnet am 15.05.2005  –  Letzte Antwort am 17.05.2005  –  5 Beiträge
Isophon Luna 2000 + Tieftöner
J_Espel am 31.03.2013  –  Letzte Antwort am 01.04.2013  –  3 Beiträge
Picolino Weichen-Modifikation
taube_nuss am 14.10.2004  –  Letzte Antwort am 14.10.2004  –  6 Beiträge
Modifikation SEAS H304
Koralle am 01.02.2009  –  Letzte Antwort am 15.11.2019  –  16 Beiträge
Modifikation Visaton BG 20
tubescreamer61 am 27.10.2010  –  Letzte Antwort am 23.12.2015  –  18 Beiträge
Fiorennza TS Modifikation
bash0mat am 26.01.2013  –  Letzte Antwort am 27.01.2013  –  3 Beiträge
Elac FS57 Modifikation
Anob148 am 04.09.2015  –  Letzte Antwort am 11.09.2015  –  70 Beiträge
Modifikation Klipsch R 15M
betzin8 am 17.05.2017  –  Letzte Antwort am 22.05.2017  –  16 Beiträge
Foren Archiv
2017
2018

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPaul_*
  • Gesamtzahl an Themen1.551.078
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.700

Hersteller in diesem Thread Widget schließen