Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|

Elac FS57 Modifikation

+A -A
Autor
Beitrag
Anob148
Gesperrt
#1 erstellt: 04. Sep 2015, 16:50
Hallo,
ich möchte die Lautsprecher um einen Mitteltöner erweitern.
Ich hab vor die Lautsprecher zu zerlegen, also Lautsprecher und Weiche raus.
Das Gehäuse eins zu eins nachzubauen aber bisschen höher damit der Mitteltöner reinpasst.

http://www.oaudio.de...nd-Lautsprecher.html


[Beitrag von Anob148 am 04. Sep 2015, 22:18 bearbeitet]
Schon_wieder_weg
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 04. Sep 2015, 17:48
...


[Beitrag von Schon_wieder_weg am 05. Sep 2015, 00:23 bearbeitet]
Yahoohu
Inventar
#3 erstellt: 04. Sep 2015, 18:18
Moin,

bist Du nicht schon mal beleidigt hier abgezogen?

Ich bin kein Autosattler. Meinst Du, die lassen mich bei Bentley mal die Innenausstattung anfertigen?

Gruß Yahoohu
Black-Devil
Gesperrt
#4 erstellt: 04. Sep 2015, 19:47
Ja, ist erst wenige Tage her...

Klick
Anob148
Gesperrt
#5 erstellt: 04. Sep 2015, 20:20

yahoohu (Beitrag #3) schrieb:
Moin,

bist Du nicht schon mal beleidigt hier abgezogen?

Ich bin kein Autosattler. Meinst Du, die lassen mich bei Bentley mal die Innenausstattung anfertigen?

Gruß Yahoohu


Mich ja, Sie nicht oder Sie kaufen sich ein eigenen Bentley und machen es dann

@OT
ja in dem anderen Thread war viel durcheinander.

@TE
Also ihr sagt klein, was meint ihr mit Klein?

Also das oben beschriebene ist was ich mir sehr sehr wünsche, ich hab zurzeit die Elack FS 57 (nicht FS57.2) und die haben keinen Mitteltöner nur Tweeter und Tieftöner.

http://geizhals.de/e...-farben-a175921.html

Ich höre das dieser verdammte Tieftöner fehlt. Da die Stimmen nicht so ganz rüber kommen.
Könnte ich die Elac Lautsprecher und die Weiche raus nehmen und die Lautsprecher dann genauso bauen aber halt MIT Mitteltöner ? oder sogar Subwoofer einbauen ? Die haben bisschen leisen Bass. Wenn man so richtig Watt in die Tieftöner drückt hört man den Bass, aber sonnst ziemlich leise.

Die haben vorne Schrauben die Lautsprecher usw aber leider sind die geklebt denke ich mal und ich will das Gehäuse nicht schrotten. Das wäre auch eine sehr gute Sache für den Anfang. Die Lautsprecher sind gut. aber naja.. bisschen "Tuning" kann man immer machen ^_^ also das Elac Gehäuse werde ich nicht anfassen, ich kaufe mir MDF und mache alles neu also kurz gesagt ich bau es +/- nach aber mit Mitteltöner.

Ist das eine gute Idee ?
jehe
Inventar
#6 erstellt: 04. Sep 2015, 20:21

Ich bin hier um Hilfe zu bekommen und auch wegen einem neuen Hobby, durch Lesen lerne ich, durch "Du packst es nicht" lerne ich genau NULL. Ich will nicht mit einer 20cm x 20cm Box anfangen, ich will viel lernen. Mit PCs hab ich auch nicht angefangen mit kleinen Sachen, sondern sofort auf große Fische So lerne ich viel schneller.


also irgendwie habe ich das mit dem Hobby damals wohl falsch verstanden. Ich Trottelchen hab mich tatsächlich selber durch die ganze Theorie gequält, dabei hätte ich mir nur jemanden suchen müssen der das für mich macht.

Wenn du hier jemanden suchst der mit dir diesen Boxen baut, wie genau soll denn das laufen und was genau hast du bei zusteuern ?
Mach dir nicht die Mühe das zu beantworten, war eine rein rethorische Frage. Ich kenne die Antwort - NICHTS

Wenn du dich schon mal ansatzweise informiert hättest, dann wäre dir klar geworden, dass Lautsprecher Entwicklung alles Andere ist als einfach und das man so was in einem Forum nur realisieren kann, wenn beide Seiten wissen wovon die Rede ist.

und ja, kleine Regalboxen wären ideal für eine erste Eigenkreation. Geringer Materialaufwand, geringe Kosten und somit kein Drama wenn es schief geht.

Was hast du den mit PCs gemacht, bisschen was zusammen gesteckt und das OS drauf geklatscht ? Das kann wirklich jeder Depp und das steht in absolut keinem Verhältnis zu dem was für den LS Bau an Grundlagen notwendig ist.

also ehrlich, Leute gibts
Anob148
Gesperrt
#7 erstellt: 04. Sep 2015, 20:43
@Topic
Wie kann ich die Lautsprecher von dem Gehäuse trennen ohne die Lautsprecher und Gehäuse zu beschädigen ?


@Offtopic

jehe (Beitrag #6) schrieb:

Ich bin hier um Hilfe zu bekommen und auch wegen einem neuen Hobby, durch Lesen lerne ich, durch "Du packst es nicht" lerne ich genau NULL. Ich will nicht mit einer 20cm x 20cm Box anfangen, ich will viel lernen. Mit PCs hab ich auch nicht angefangen mit kleinen Sachen, sondern sofort auf große Fische So lerne ich viel schneller.


also irgendwie habe ich das mit dem Hobby damals wohl falsch verstanden. Ich Trottelchen hab mich tatsächlich selber durch die ganze Theorie gequält, dabei hätte ich mir nur jemanden suchen müssen der das für mich macht.

Wenn du hier jemanden suchst der mit dir diesen Boxen baut, wie genau soll denn das laufen und was genau hast du bei zusteuern ?
Mach dir nicht die Mühe das zu beantworten, war eine rein rethorische Frage. Ich kenne die Antwort - NICHTS

Wenn du dich schon mal ansatzweise informiert hättest, dann wäre dir klar geworden, dass Lautsprecher Entwicklung alles Andere ist als einfach und das man so was in einem Forum nur realisieren kann, wenn beide Seiten wissen wovon die Rede ist.

und ja, kleine Regalboxen wären ideal für eine erste Eigenkreation. Geringer Materialaufwand, geringe Kosten und somit kein Drama wenn es schief geht.

Was hast du den mit PCs gemacht, bisschen was zusammen gesteckt und das OS drauf geklatscht ? Das kann wirklich jeder Depp und das steht in absolut keinem Verhältnis zu dem was für den LS Bau an Grundlagen notwendig ist.

also ehrlich, Leute gibts :X


Wenn das jeder Depp kann kennst wahrscheinlich den Unterschied zwischen den internen RAM Controllern und den Fertigungen. FSB und BCLK sollte kein unterschied für dich sein sowie das Übertakten von ALLEN Komponenten, dazu zählt auch der verdammte SSD Controller, was nur 1% weiß wie man den übertaktet. Von Cache Leveln hast du wahrscheinlich auch Ahnung wie das funktioniert und welche Auswirkungen es auf dein ganzes System ist. Du weißt sogar was die "shader" bei einer GPU machen sowie Texture Fill rate und andere Sachen, ist ja nur für jeden Depp.

Ich hab auch wegen meinen Elacs gefragt aber da haste wahrscheinlich auch keine Ahnung.. kannst nur jemanden als Depp bezeichnen wo du ein Sch*** über PC weißt. Dir kommt es nur vor das ein Celeron 2 Kerne hat, ein i3 2 Kerne hat, ein i5 und i7 4 kerne und manche i7 sogar 6-8 kerne, aber hast du gewusst das i3 und i7 HT hat und i5 nicht ? oder zb das es noch einen Xeon 1231 v3 gibt für den Sockel 1150 der so schnell wie ein i7 4770 ist und dafür sogar ca 100€ billiger ist ? Ja ich denke das haben wir schon mal geklärt.


[Beitrag von Anob148 am 04. Sep 2015, 20:45 bearbeitet]
jehe
Inventar
#8 erstellt: 04. Sep 2015, 21:12
nur zur Info, ich bin seit knapp 30 Jahren Elektroniker und arbeite seit etwas über 20 Jahren als IT-Techniker...
netter Versuch, nur eben total über flüssig. Fachgespräche führe ich dann lieber mit Leuten die vom Fach sind und auf dem gleiche Level oder drüber aggieren.

Was die Elac betrifft, natürlich kannst du die Chassis verwenden und sie um einen MT erweitern.
Genau da bist du aber an dem Punkt, den du offenbar nicht begreifen willst. Mit so einer Änderung ergibt sich eine völlig neue Box, die alle Schritte einer Entwicklung durchlaufen muss damit am Ende was Stimmiges raus kommt.
Somit stehst du also wieder vor dem Problem der Ahnungslosigkeit.

und was den Deppen betrifft, das war eher umgangssprachlich zu verstehen und nicht persönlich. Ich dachte eigentlich das sich das aus dem Kontext ergibt
Anob148
Gesperrt
#9 erstellt: 04. Sep 2015, 21:26

jehe (Beitrag #8) schrieb:
nur zur Info, ich bin seit knapp 30 Jahren Elektroniker und arbeite seit etwas über 20 Jahren als IT-Techniker...
netter Versuch, nur eben total über flüssig. Fachgespräche führe ich dann lieber mit Leuten die vom Fach sind und auf dem gleiche Level oder drüber aggieren.

Was die Elac betrifft, natürlich kannst du die Chassis verwenden und sie um einen MT erweitern.
Genau da bist du aber an dem Punkt, den du offenbar nicht begreifen willst. Mit so einer Änderung ergibt sich eine völlig neue Box, die alle Schritte einer Entwicklung durchlaufen muss damit am Ende was Stimmiges raus kommt.
Somit stehst du also wieder vor dem Problem der Ahnungslosigkeit.

und was den Deppen betrifft, das war eher umgangssprachlich zu verstehen und nicht persönlich. Ich dachte eigentlich das sich das aus dem Kontext ergibt :.


Ich würde das Gehäuse nachbauen und oben nur einen MT klatschen :-)
Also kurz gesagt, ich könnte jetzt ein Gehäuse bauen nur für den MT und es oben auf den Lautsprecher hinstellen. Aber es würde sch...***e aussehen darum möchte ich es nachbauen. Die Maße werde gleich bloß oben drauf kommt ein MT.
jehe
Inventar
#10 erstellt: 04. Sep 2015, 21:42
mal davon abgesehen das es sicher seltsam aussieht, auch wenn du den Mitteltöner in ein extra Gehäuse baust, muss die Frequenzweiche der gesamten Box neu abgestimmt werden da sich die Übertagungsbereiche für alle 3 Wege durch diese Erweiterung ändern. Inwieweit das Gehäuse der Elac da mitspielt wenn die TMT nur noch als TT arbeiten, sollte eine Simu klären.

was spricht denn eigentlich gegen einen Bausatz ? Für das Budget (2000€/Paar) findet sich sicher was richtig Gutes.
Yahoohu
Inventar
#11 erstellt: 04. Sep 2015, 21:45
Hallo TE,

da ich kein Autosattler bin, würde ich gar nicht den Anspruch
stellen, bei Bentley die Inneneinrichtung anzufertigen.
(Ich denke, die nehmen auch nicht jeden Wald und Wiesen Sattler)

Du willst etwas machen, wovon Du absolut Null Plan hast

Dir hilft auch nicht großartig weiter, dass Du Dich (BossMode69?) unter neuen Namen wieder anmeldest.

Das Problem was Du hast, besteht aus Dir selbst: Überheblichkeit mit gnadenloser Selbstüberschätzung, garniert mit schlechten Manieren.


[Beitrag von Yahoohu am 04. Sep 2015, 21:56 bearbeitet]
Anob148
Gesperrt
#12 erstellt: 04. Sep 2015, 22:11

yahoohu (Beitrag #11) schrieb:
Hallo TE,

da ich kein Autosattler bin, würde ich gar nicht den Anspruch
stellen, bei Bentley die Inneneinrichtung anzufertigen.
(Ich denke, die nehmen auch nicht jeden Wald und Wiesen Sattler)

Du willst etwas machen, wovon Du absolut Null Plan hast

Dir hilft auch nicht großartig weiter, dass Du Dich (BossMode69?) unter neuen Namen wieder anmeldest.

Das Problem was Du hast, besteht aus Dir selbst: Überheblichkeit mit gnadenloser Selbstüberschätzung, garniert mit schlechten Manieren.


Ja das bin ich nach 2 Jahren, kennen wir uns vielleicht?
Yahoohu
Inventar
#13 erstellt: 05. Sep 2015, 08:10
Nö, zum Glück kennen wir uns nicht.
Ich möchte nur, das die Kollegen hier wissen mit wem sie es
zu tun haben. Verstehst Du das?
guzzi
Stammgast
#14 erstellt: 05. Sep 2015, 09:14
Moin,

ist ziemlich doof, das Eingangsposting nach Tagen zu verändern. Dann machen alle Antowrten keinen Sinn.

Uli
Anob148
Gesperrt
#15 erstellt: 05. Sep 2015, 11:59

guzzi (Beitrag #14) schrieb:
Moin,

ist ziemlich doof, das Eingangsposting nach Tagen zu verändern. Dann machen alle Antowrten keinen Sinn.

Uli


Naja, es wird geändert nur weil "ich es nicht schaffe ohne Messequipment" daher wird es eine Modifikation
Haiopai
Inventar
#16 erstellt: 05. Sep 2015, 12:07

Anob148 (Beitrag #15) schrieb:

Naja, es wird geändert nur weil "ich es nicht schaffe ohne Messequipment" daher wird es eine Modifikation :)


Am besten du änderst auch dein Vorhaben , vernünftige Alternative , verkaufe deine Lautsprecher und schaff dir ein Paar
Elac FS 58 gebraucht an oder ein Paar FS 58.2 neu .




Wie du siehst , ist dort genau das umgesetzt , was du dir vorstellst , alles andere ist unsinniger Blindflug , mit dem du nur
Geld verbrennst und trotzdem kein vernünftiges Ergebnis erzielst .
Anob148
Gesperrt
#17 erstellt: 05. Sep 2015, 15:30
Danke für die Empfehlung, aber wie gesagt ich will die FS57 Modifizieren.
Ich sehe hier nur Leute die immer was anderes empfehlen anstatt mal mich bei meinem Projekt zu unterstützen.

Ich hab schon ein Gehäuse auseinandergebaut.
Weiche draußen und Lautsprecher auch. Alles sofort bemessen und jetzt spiele ich mit den Programmen
guzzi
Stammgast
#18 erstellt: 05. Sep 2015, 15:54
Moin,

ich habe hier einen VW Polo. Den möchte ich modifizieren. Ich möchte einen Turbolader von einem BMW einbauen, am besten in einem Gehäuse auf dem Dach.
Ich habe das Auto schon auseinander genommen und den Motor draussen. Kann mir jemand helfen?

Verstanden?

Uli
Anob148
Gesperrt
#19 erstellt: 05. Sep 2015, 16:07

guzzi (Beitrag #18) schrieb:
Moin,

ich habe hier einen VW Polo. Den möchte ich modifizieren. Ich möchte einen Turbolader von einem BMW einbauen, am besten in einem Gehäuse auf dem Dach.
Ich habe das Auto schon auseinander genommen und den Motor draussen. Kann mir jemand helfen?

Verstanden?

Uli


Ich finde es so lächerlich, wenn es um Fragen geht "Was ist eine Weiche." wird man sehr gut beraten, sogar geholfen. Soweit man Hilfe bei einem Projekt braucht oder was fragt sieht man Antworten und behinderte Bemerkungen wie in dem Zitat. Mir ist egal was du willst. Wenn du das nicht verstehst und du kein Deutsch verstehst dann ist es dein Problem.

Nein ich bin nicht Frech, ich will nur Hilfe bei dem Projekt und muss mir so ein sch*** reinziehen.
Black-Devil
Gesperrt
#20 erstellt: 05. Sep 2015, 16:22

guzzi (Beitrag #18) schrieb:

Verstanden?


Nein!
guzzi
Stammgast
#21 erstellt: 05. Sep 2015, 16:23
Ich habe keinerlei Ahnung, was für Chassis Elac verbaut hat, ich habe keine Ahnung, welche Werte die Chassis haben, ich habe keine Ahnung wie die Weiche aufgebaut ist.
Du auch nicht.

Helfen kann man unter den Voraussetzungen nicht. Man kann nur sagen, brate es irgendwie zusammen, weil jede Tip von mir wäre raten.

Wenn Du was entwickeln oder modifizieren willst, muß du dir die ganze Theorie aneignen, Messen lernen und das Ergebnis verstehen können. Wir können dir aus der Ferne und mit den Informationen nicht sinnvoll helfen.
Und wenn du den Scheiß, der hier von Leuten, die wissen was sie tun, geschrieben wird, nicht hören willst, kann ich auch nichts machen.

Uli
Anob148
Gesperrt
#22 erstellt: 05. Sep 2015, 16:30

guzzi (Beitrag #21) schrieb:
Ich habe keinerlei Ahnung, was für Chassis Elac verbaut hat, ich habe keine Ahnung, welche Werte die Chassis haben, ich habe keine Ahnung wie die Weiche aufgebaut ist.
Du auch nicht.

Helfen kann man unter den Voraussetzungen nicht. Man kann nur sagen, brate es irgendwie zusammen, weil jede Tip von mir wäre raten.

Wenn Du was entwickeln oder modifizieren willst, muß du dir die ganze Theorie aneignen, Messen lernen und das Ergebnis verstehen können. Wir können dir aus der Ferne und mit den Informationen nicht sinnvoll helfen.
Und wenn du den Scheiß, der hier von Leuten, die wissen was sie tun, geschrieben wird, nicht hören willst, kann ich auch nichts machen.

Uli


Wieso sagst du es nicht gleich das du was sehen möchtest?

DSC_0362
DSC_0363
DSC_0364
DSC_0365
DSC_0366

Ich hab mir die Lautsprecher ausgesucht:
http://www.oaudio.de...ng-Band-25-1414.html
http://www.oaudio.de...ang-Band-W4-655.html
Wenn ich hab alle Linien mithilfe Paintnet verglichen und die Zwei sind die Besten. Bei Bändchen ist die Linie nicht sonderlich grade.

PS gleich kommt noch die Weiche.


[Beitrag von Anob148 am 05. Sep 2015, 16:49 bearbeitet]
guzzi
Stammgast
#23 erstellt: 05. Sep 2015, 17:13

Anob148 (Beitrag #1) schrieb:

ich möchte die Lautsprecher um einen Mitteltöner erweitern.


http://www.oaudio.de...nd-Lautsprecher.html



Wie jetzt,

nun mitmal keine Modifikation durch Erweiterung mit einem Mitteltöner, sondern gleich auch Austausch des Hochtöners?

Oder was? Ich vestehs nicht.
Anob148
Gesperrt
#24 erstellt: 05. Sep 2015, 17:15

guzzi (Beitrag #23) schrieb:

Anob148 (Beitrag #1) schrieb:

ich möchte die Lautsprecher um einen Mitteltöner erweitern.


http://www.oaudio.de...nd-Lautsprecher.html



Wie jetzt,

nun mitmal keine Modifikation durch Erweiterung mit einem Mitteltöner, sondern gleich auch Austausch des Hochtöners?

Oder was? Ich vestehs nicht.


ODA WAS ? Mit dem Hochtöner war das nur eine Idee, wieso so aggressiv ?
guzzi
Stammgast
#25 erstellt: 05. Sep 2015, 17:29
Ich bin dann mal weg.

Uli
Anob148
Gesperrt
#26 erstellt: 05. Sep 2015, 17:53

guzzi (Beitrag #25) schrieb:
Ich bin dann mal weg.

Uli


Interessiert mich nicht wirklich, hast eh nichts zum Thema beigetragen.


[Beitrag von Anob148 am 05. Sep 2015, 17:54 bearbeitet]
Yahoohu
Inventar
#27 erstellt: 05. Sep 2015, 18:13
Uiuiui,

er zerlegt die Front (meine Wasserleitung ist defekt, ich sprenge schon mal das Haus)......
anstatt nur die Chassis rauszubauen (was auch vollkommener Blödsinn ist)
jetzt geht das: www.youtube.com/watch?v=yyAjRViu4rQ wohl nicht mehr.

Ich wiederhole noch einmal dein Problem (was Du anscheinend nicht nur in diesem Forum hast):

Das Problem was DU hast, besteht aus Dir selbst: Überheblichkeit mit gnadenloser Selbstüberschätzung, garniert mit schlechten Manieren

Mann Junge, Du bist schon echt Spitze.

Nochmal zum Thema.
Lösungen sind Dir hier vorgeschlagen worden: u.a.
- FS 57 verkaufen und gegen FS 58 tauschen
- FS 57 mit einem vernünftigen Subwoofer ergänzen
- einen durchentwickelten Bausatz kaufen der zu Deiner Musik paßt

Was ist daran so schwer?
Yahoohu
Inventar
#28 erstellt: 05. Sep 2015, 18:15
Ach so, hab ich vergessen...

Popcorn, oder besser einige Bierchen

in diesem Sinne liebe Kollegen
Anob148
Gesperrt
#29 erstellt: 05. Sep 2015, 18:28

yahoohu (Beitrag #27) schrieb:
Uiuiui,

er zerlegt die Front (meine Wasserleitung ist defekt, ich sprenge schon mal das Haus)......
anstatt nur die Chassis rauszubauen (was auch vollkommener Blödsinn ist)
jetzt geht das: www.youtube.com/watch?v=yyAjRViu4rQ wohl nicht mehr.

Ich wiederhole noch einmal dein Problem (was Du anscheinend nicht nur in diesem Forum hast):

Das Problem was DU hast, besteht aus Dir selbst: Überheblichkeit mit gnadenloser Selbstüberschätzung, garniert mit schlechten Manieren

Mann Junge, Du bist schon echt Spitze.

Nochmal zum Thema.
Lösungen sind Dir hier vorgeschlagen worden: u.a.
- FS 57 verkaufen und gegen FS 58 tauschen
- FS 57 mit einem vernünftigen Subwoofer ergänzen
- einen durchentwickelten Bausatz kaufen der zu Deiner Musik paßt

Was ist daran so schwer?


Weist du was noch witziger ist ? Dir scheint es das ich hier sauer bin oder ähnliches aber ich lach mich bei dir richtig aus. Du machst dir so viel mühe, googelst sogar alles damit du hier was vortragen kannst.

Was ich gelernt hab hier,
Ohne einer Messstation bzw einen 100 000€ Laboratorium baust du KEINEN Lautsprecher, Laboratorium oder kein Lautsprecher. Andere Optionen gibt es nicht.

Wieso musste das Vorderteil gesprengt werden, google mal meine Adresse, du hast schon so viel gesucht also findest du die auch. Komm hie her und ich will mit meinen Augen sehen wie du einen geklebten Lautsprecher ausbaust.

OHNE LABORATORIUM KEINE LAUTSPRECHER, hab ich verstanden.
Egal was ich frage, Antwort = "Du brauchst Messgeräte."

Ich bin dann auch mal raus, in gutefrage.net sind noch mehrere unterwegs die schneller helfen als ihr.
Wenn ich frage, wie trennt man eine 2 Wege Weiche von dem Hochtöner hab ich drauf eine Antwort, hier lautet es immer "DU BRAUCHST MESSGERÄTE !!! "
Yahoohu
Inventar
#30 erstellt: 05. Sep 2015, 19:15
Mensch Damian,

lass es gut sein. Mach Dich nicht noch mehr zum Kasper.
Und "GuteFrage" solltest Du in Deinem eigenen Interesse hier nicht erwähnen.

PS: Selbstverständlich lassen sich "verklebte" Chassis ausbauen.
Zum Beispiel mit Spateln aus dem Medizinbereich, oder mit zugstarker Angelschnur.
Und zwar ohne die Gehäuse nur im geringsten zu beschädigen.
Andreas233223
Ist häufiger hier
#31 erstellt: 05. Sep 2015, 19:31
Hallo, bist du noch da?
Ich erbarme mich hier mal.
Du willst also den TangBand W4-655 als Mitteltöner dazu haben?

Für dich ist es bestimmt verständlich, dass man dem Lautsprecher nun die tiefen und hohen Töne abnehmen muss, damit er nur die Mitten spielt. Das passiert mit einer Spule und einem Kondensator.
Die Spule "blockiert" sozusagen die hohen Frequenzen, der Kondensator die tiefen.

Ich hab das mal grob ausgerechnet. Du brauchst eine Spule mit dem Wert 2,2mH und einen Kondensator mit dem Wert 15µF. Beides gibt es z.B. von Visaton.

Die Spule: http://www.visaton.d...sp_spulen/index.html
Artikelnummer ist 5020 (SP 2,2 mH / 1,0 mm)

Der Kondensator: http://www.visaton.d.../elko_rau/index.html
Artikelnummer 5379 (TONFREQUENZ-ELKO 15,0 µF)

Die beiden Bauteile kommen einfach nacheinander an die + Leitung zum Mitteltöner. + und - vom Mitteltöner lötest du einfach an + und - am Lautsprecher. Es kann sein, das du + und - vertauschen musst, da musst du einfach hören und nehmen was dir besser gefällt.

Alles verstanden?
Et voilà, du hast einen Mitteltöner in deinem Lautsprecher.

Viel Spaß beim Basteln, ich erwarte einen Ergebnisbericht.


An die vergraulten Forumsmitglieder:


[Beitrag von Andreas233223 am 05. Sep 2015, 19:32 bearbeitet]
jehe
Inventar
#32 erstellt: 05. Sep 2015, 20:24

Et voilà, du hast einen Mitteltöner in deinem Lautsprecher.


ja, das hat er dann, nur dass das genau der Murks ist den er nicht machen soll.
Lest ihr eigentlich auch mal die letzten paar Treads bevor ihr hier solche Ratschläge von euch gebt.
Wie ich weiter oben schon geschrieben hatte, ändert sich mit dem Einbau die komplette Weiche. Einfach nur einen Mitteltöner mit einem 6db Filter in ein vorhandenes 2 Wege-System zu klatschen funktioniert nicht.
Schließlich wird jetzt der gesamte Übertragungsbereich auf 3 Wege aufgeteilt. Wie und wo man da am Besten trennt ist von der Chassis abhängig und sollte gut überlegt sein.
Bei dem was du vorschlägst, werden die Mitten derart dominant sein - schließlich sind es dann 3 Chassis die in diesem Bereich wiedergeben, dass die Dinger wie ein Kofferradio aus den 80igern klingen werden.

Im übrigen braucht es kein arschteures Messlabor, eine halbwegs brauchbare Soundkarte, ein Messmikro und Software reicht für den Anfang völlig. Zuvor allerdings solltest du die Box simulieren, auch dafür gibt es Software. Das einzige was hier ein paar Euro kosten wird ist das Mikro.
Um das alles aber unter einen Hut zu bekommen, braucht es einige Grundkenntnisse.

und nochmal die Frage - Wieso kein Bausatz ? Du hast doch ein ordentliches Budget.
Anob148
Gesperrt
#33 erstellt: 05. Sep 2015, 20:29

Andreas233223 (Beitrag #31) schrieb:
Hallo, bist du noch da?
Ich erbarme mich hier mal.
Du willst also den TangBand W4-655 als Mitteltöner dazu haben?

Für dich ist es bestimmt verständlich, dass man dem Lautsprecher nun die tiefen und hohen Töne abnehmen muss, damit er nur die Mitten spielt. Das passiert mit einer Spule und einem Kondensator.
Die Spule "blockiert" sozusagen die hohen Frequenzen, der Kondensator die tiefen.

Ich hab das mal grob ausgerechnet. Du brauchst eine Spule mit dem Wert 2,2mH und einen Kondensator mit dem Wert 15µF. Beides gibt es z.B. von Visaton.

Die Spule: http://www.visaton.d...sp_spulen/index.html
Artikelnummer ist 5020 (SP 2,2 mH / 1,0 mm)

Der Kondensator: http://www.visaton.d.../elko_rau/index.html
Artikelnummer 5379 (TONFREQUENZ-ELKO 15,0 µF)

Die beiden Bauteile kommen einfach nacheinander an die + Leitung zum Mitteltöner. + und - vom Mitteltöner lötest du einfach an + und - am Lautsprecher. Es kann sein, das du + und - vertauschen musst, da musst du einfach hören und nehmen was dir besser gefällt.

Alles verstanden?
Et voilà, du hast einen Mitteltöner in deinem Lautsprecher.

Viel Spaß beim Basteln, ich erwarte einen Ergebnisbericht.


An die vergraulten Forumsmitglieder: :D


DANKE SCHÖN !!! Die ERSTE PERSON seid ich hier bin die mir GEHOLFEN HAT bei meinem Projekt.

Ich hab noch eine Frage, kann ich die beiden Weichen an den Verstärker anschließen oder muss ich dazu eine 2 Platine machen, es ist doch so Verstärker > Weiche > Lautsprecher oder ?
Also ist egal ob es
Verstärker (R) > Weiche 1 > Lautsprecher 1 und 2
Verstärker (R) > Weiche 2 > Lautsprecher 3

Verstärker (L) > Weiche 1 > Lautsprecher 1 und 2
Verstärker (L) > Weiche 2 > Lautsprecher 3

Also 1x Kabel vom Verstärker zum Lautsprecher (Anschluss im Gehäuse) dann im Gehäuse mit einem Y Kabel auf in die 2 Weichen.
ALUFOLIE
Hat sich gelöscht
#34 erstellt: 05. Sep 2015, 20:37
Ist die Ironie in Andreas233322's Beitrag so leicht zu übersehen?


Edit: Wir können trotzdem mal versuchen, das Ganze produktiv anzugehen. Wieviel Liter Voluemen willst du dem Mitteltöner geben? Ist deine Entscheidung schon auf den Tang Band Breitbänder gefallen? Weißt du schon bei welchen Frequenzen du den Mitteltöner trennen willst?


[Beitrag von ALUFOLIE am 05. Sep 2015, 20:47 bearbeitet]
jehe
Inventar
#35 erstellt: 05. Sep 2015, 21:01
ja, irgendwie schon, war wahrscheinlich zu subtil für mich....

naja, ich klinke mich an diese Stelle auch aus, denn Fragen und alles was sinnvoll wäre wird ohnehin vom TE ignoriert...

na dann, viel Spass beim Versauen der ELAC
Anob148
Gesperrt
#36 erstellt: 05. Sep 2015, 21:13

ALUFOLIE (Beitrag #34) schrieb:
Ist die Ironie in Andreas233322's Beitrag so leicht zu übersehen?


Edit: Wir können trotzdem mal versuchen, das Ganze produktiv anzugehen. Wieviel Liter Voluemen willst du dem Mitteltöner geben? Ist deine Entscheidung schon auf den Tang Band Breitbänder gefallen? Weißt du schon bei welchen Frequenzen du den Mitteltöner trennen willst?


Also wie viel Liter weiß ich noch nicht,
aber ich denke das es so sein könnte:
TT: 40hz - 150hz (Elac TT)
MT: 150-1100hz (Link)
HT: 1100hz (Link)

Simulation muss ich noch machen, bei den Elac Woofern wollte ich alles behalten so wie es ist mit den Litern und den Maßen. Wenn man dem HT raus nimmt ist Bass immer noch da und hört sich gleich an. Daher wollte ich das die Weiche für den Bass bleibt und ich nur die Weiche für den MT und HT mache.

Naja ich weiß nicht wirklich wie ich die Trennfrequenz setzen soll, also wenn ich mir so die Tests anhöre die von 0Hz bis 20khz gehen sollte es so sein wie ich geschrieben hab also bei 1100hz sollte es abfallen.

Also für mich fängt der Mittelton so ab 250hz aber der TT sollte bis max 150hz gehen so wie ich das gelesen hab. Hochton ist für mich so ab 900-1100hz, kann nicht sagen da bei dem Test es ziemlich schnell ging mit den Hz.

@Edit
Ich hab geschlossene BOX gewählt und 1L Volume (Front Chamber 1L, Box shape Closed)
Dann bin ich bei 150hz bei -2,2dB (50hz -19,67dB), bei 2L sind es -2,55dB (50Hz 15,56dB) - bei 3L -2,88db (50hz -13,92dB), meiner Meinung sollte der Mitteltöner eh nicht tiefer als 150hz spielen, also bei 150hz wäre da nur -2,55db.

Mit einem BR Gehäuse (für MT),
2,4L Tuning freq. 79,5hz, wäre ich bei 150hz bei 0,01db.
1x Vent
Vent diameter 0,102m
Vent length 1,512m (oookay.)


[Beitrag von Anob148 am 05. Sep 2015, 21:28 bearbeitet]
ALUFOLIE
Hat sich gelöscht
#37 erstellt: 05. Sep 2015, 21:33
Wie kommst du auf 1100Hz für den Hochtöner? 1100Hz ist unrealistisch. Ohne den Elac Hochtöner mit seinen Parametern zu kennen, kann man nichts genaues sagen, aber ich denke, dass man mit ca. 3000 Hz besser fährt. Weißt du zufällig, wo der Hochtöner der Elac im aktuellen Zustand getrennt wird?

Das Volumen für die Tieftöner kannst du so belassen, wie es jetzt ist. Den Weichenpart für die Teiftöner musst du allerdings schon ändern, sonst laufen diese ja trotzdem weiterhin bis in den Mittelton rein, so wie sie es jetzt halt auch machen.
Nur hättest du in diesem Fall den neuen Mitteltöner und die Teiftöner parrallel im Mittelton laufen, was ziemlich schrecklich klingen dürfte.
Anob148
Gesperrt
#38 erstellt: 05. Sep 2015, 21:38

ALUFOLIE (Beitrag #37) schrieb:
Wie kommst du auf 1100Hz für den Hochtöner? 1100Hz ist unrealistisch. Ohne den Elac Hochtöner mit seinen Parametern zu kennen, kann man nichts genaues sagen, aber ich denke, dass man mit ca. 3000 Hz besser fährt. Weißt du zufällig, wo der Hochtöner der Elac im aktuellen Zustand getrennt wird?

Das Volumen für die Tieftöner kannst du so belassen, wie es jetzt ist. Den Weichenpart für die Teiftöner musst du allerdings schon ändern, sonst laufen diese ja trotzdem weiterhin bis in den Mittelton rein, so wie sie es jetzt halt auch machen.
Nur hättest du in diesem Fall den neuen Mitteltöner und die Teiftöner parrallel im Mittelton laufen, was ziemlich schrecklich klingen dürfte.


DSC_0367
DSC_0368

Ich verstehe es nicht wieso dieses Forum immer alles drehen muss yhhh ich hab noch nie sowas erlebt das ein Forum Bilder dreht.

@Edit ich hab eine Idee.


[Beitrag von Anob148 am 05. Sep 2015, 21:40 bearbeitet]
Haiopai
Inventar
#39 erstellt: 05. Sep 2015, 21:42
Wenn du unbedingt selber basteln willst , dann halte dich doch eng an die Spezifikationen der FS 58.

Laut Datenblatt werden bei ihr die Tieftöner bei 720 Hz abgetrennt und der Höchtöner bei 2550 Hz zugeschaltet , die Hochtöner dürften auch identisch
sein und wenn du nen passenden Mitteltöner brauchst , würde ich entweder bei Elac oder bei nem Händler nachfragen was die Elac Orginale kosten .

Ist zwar ein wenig umständlich was du da machst , aber auf die Art wird das Ergebnis wohl am besten werden .
Andreas233223
Ist häufiger hier
#40 erstellt: 05. Sep 2015, 22:07
@jehe: Tut mir Leid, war vielleicht doch zu subtil.
Aber: Es würde funktionieren, das es gut funktioniert habe ich nie behauptet.

Zurück zum Thema.

Anob, dir geht es ja vorerst ums basteln und probieren. Kennst du den Weichenrechner von Strassacker?
http://www.lautsprechershop.de/index_hifi_de.htm?tools/main.htm
Hier zu finden unter "2-Wege-Weiche".

Wenn du ein neues Gehäuse inkl. Mitteltöner baust kannst du ja erstmal die Kabel der einzelnen Lautsprecher aus dem Gehäuse führen, so dass du einzeln die Kabel für Tief-, Mittel- und Hochtöner hast.
Dann lötest du dir die Bauteile aus der Weiche raus und baust dir daraus eine neue. Der Weichenrechner gibt dir dabei einen ungefähren Anhaltspunkt.
Durch die einzelnen Kabel kannst du das auch schnell ändern, viel ausprobieren und testen, was sich für dich gut anhört.
Anob148
Gesperrt
#41 erstellt: 05. Sep 2015, 22:15

Andreas233223 (Beitrag #40) schrieb:
@jehe: Tut mir Leid, war vielleicht doch zu subtil.
Aber: Es würde funktionieren, das es gut funktioniert habe ich nie behauptet.

Zurück zum Thema.

Anob, dir geht es ja vorerst ums basteln und probieren. Kennst du den Weichenrechner von Strassacker?
http://www.lautsprechershop.de/index_hifi_de.htm?tools/main.htm
Hier zu finden unter "2-Wege-Weiche".

Wenn du ein neues Gehäuse inkl. Mitteltöner baust kannst du ja erstmal die Kabel der einzelnen Lautsprecher aus dem Gehäuse führen, so dass du einzeln die Kabel für Tief-, Mittel- und Hochtöner hast.
Dann lötest du dir die Bauteile aus der Weiche raus und baust dir daraus eine neue. Der Weichenrechner gibt dir dabei einen ungefähren Anhaltspunkt.
Durch die einzelnen Kabel kannst du das auch schnell ändern, viel ausprobieren und testen, was sich für dich gut anhört.


Ich denke das die ganzen Spulen, Kondensatoren keine 100€ kosten oder ?
Dann könnte ich mir eine Platine bauen wo ich mir alles zusammen bauen kann ohne zu löten
Andreas233223
Ist häufiger hier
#42 erstellt: 05. Sep 2015, 22:29
Ja, so teuer sind die Bauteile für eine Weiche nicht. Aber teuer wirds, wenn du mehrmals kaufen musst bis du eine Weiche hast, die dir gefällt. Da ist es erstmal besser die vorhandenen zu nehmen und verschiedene Weichen damit zu bauen.
Anob148
Gesperrt
#43 erstellt: 05. Sep 2015, 23:04

Andreas233223 (Beitrag #42) schrieb:
Ja, so teuer sind die Bauteile für eine Weiche nicht. Aber teuer wirds, wenn du mehrmals kaufen musst bis du eine Weiche hast, die dir gefällt. Da ist es erstmal besser die vorhandenen zu nehmen und verschiedene Weichen damit zu bauen.


Wenn man sich die Spulen kauft usw kann man die behalten und wenn man neue LS baut zb für 5.1, subwoofer was auch immer, dann hat man ja genug Spulen zum testen wenn zb ein satz passt, dann werde ich die Spule usw bestellen damit ich immer noch die eine hab zum testen

Ich hab eine Frage weil ich mir nicht sicher bin, VAS ist doch wie viel Liter der Lautsprecher hat oder ?
Also wenn der Lautsprecher 10 VAS hat und ich ein Gehäuse mit 3L will dann muss ich 10L(VAS) + 3L machen oder ?
Wave_Guider
Inventar
#44 erstellt: 05. Sep 2015, 23:29
Anob schrieb:


Ich hab eine Frage weil ich mir nicht sicher bin, VAS ist doch wie viel Liter der Lautsprecher hat oder ?
Also wenn der Lautsprecher 10 VAS hat und ich ein Gehäuse mit 3L will dann muss ich 10L(VAS) + 3L machen oder ?


Wegen diesem Deinem unzureichenden Wissen über jedes Detail, wird Dir doch geraten, die Finger davon zu lassen.

Grüße von
Thomas
Anob148
Gesperrt
#45 erstellt: 06. Sep 2015, 00:08

ALUFOLIE (Beitrag #37) schrieb:
Wie kommst du auf 1100Hz für den Hochtöner? 1100Hz ist unrealistisch. Ohne den Elac Hochtöner mit seinen Parametern zu kennen, kann man nichts genaues sagen, aber ich denke, dass man mit ca. 3000 Hz besser fährt. Weißt du zufällig, wo der Hochtöner der Elac im aktuellen Zustand getrennt wird?

Das Volumen für die Tieftöner kannst du so belassen, wie es jetzt ist. Den Weichenpart für die Teiftöner musst du allerdings schon ändern, sonst laufen diese ja trotzdem weiterhin bis in den Mittelton rein, so wie sie es jetzt halt auch machen.
Nur hättest du in diesem Fall den neuen Mitteltöner und die Teiftöner parrallel im Mittelton laufen, was ziemlich schrecklich klingen dürfte.


Ich hab für den Mitteltöner 6.3L platz gemacht über den zwei Tieftönern.
Über dem Tieftöner hab ich da nur eine Plate drauf aka "FreeAir Style" weil die eh kein Gehäuse brauchen.
Ich hab bei 80000€ Lautsprechern von DALI glaub ich gesehen das der Hochtöner hinten im Lautsprecher verbaut ist. Ich würde das gerne ausprobieren. Mich würde es interessieren ob man bei einer Violine es räumlich klingen würde.

Ich schicke dir ein Bild was ich hab und achja ich hab's fast vergessen.
Der Mitteltöner hat 10cm, wie groß muss das Loch sein zum einbauen?

@Edit
Achso, also soweit ich es verstehe soll es so sein.
TT 3 Ordnung 40hz-150hz
MT 1 Ordnung 150hz bis 3000hz
HT 1 Ordnung ab 3000hz

So sollte das sein ? also wenn der TT bis 100hz geht und der MT ab 350hz was ist mit 101hz bis 349hz ? :/

@Edit
LS1
LS2
LS3
LS4


[Beitrag von Anob148 am 06. Sep 2015, 02:00 bearbeitet]
ALUFOLIE
Hat sich gelöscht
#46 erstellt: 06. Sep 2015, 09:26
Bei Strassacker ist der Einbaudurchmesser für den Breitbänder mit 95mm angegeben.

VAS ist nicht das Volumen, welches das Chassis selber an Platz verbraucht, sondern ein Parameter, mit dem man in Kombination mit Vs und Qts das benötigte Gehäusevolumen in Abhängigkeit der gewünschten unteren Grenzfrequenz und der Gesamtgüte des Tieftons berechnet.

Du kannst einen Hochtöner natürlich auch nach hinten strahlen lassen, wenn du das ausprobieren willst. Aber bitte dann einen zusätzlichen und nach vorne dann trotzdem auch noch einen strahlen lassen. Also 2 HT pro Box. Dadurch wirst du sehr wahrscheinlich einen erweiterten Hall haben, der die Musik luftiger und die "Bühne" größer wirken lässt.

Die angedachten Trennfrequenzen halte ich so pauschal erstmal für in Ordnung. Der kleine Breitbänder deckt ja ein großes Spektrum sauber ab.
Andreas233223
Ist häufiger hier
#47 erstellt: 06. Sep 2015, 11:47
EIne Möglichkeit wäre noch, dass du den Mitteltöner nicht nach oben trennst, also als Breitbänder auch die Höhen spielen lässt, und dann den Hochtöner nach hinten abstrahlen lässt.
hifrido
Inventar
#48 erstellt: 06. Sep 2015, 12:15
Wie war es doch noch mit ein Entwurf von Troels? Auf seine Seiten kannst du übrigens sehr gut lesen warum man aus ein 2wegerich nicht einfach einen 3wegerich machen kann.

Seinen 3way Klassik wird die elacs weg pusten. Preissaufwand 626/paar ohne holz.

Bis 2000/paar gibt es da jede menge gute lautspecher, vor allem aber Theorie und praxis über lautsprecherbau.
Anob148
Gesperrt
#49 erstellt: 06. Sep 2015, 14:23

ALUFOLIE (Beitrag #46) schrieb:
Bei Strassacker ist der Einbaudurchmesser für den Breitbänder mit 95mm angegeben.

VAS ist nicht das Volumen, welches das Chassis selber an Platz verbraucht, sondern ein Parameter, mit dem man in Kombination mit Vs und Qts das benötigte Gehäusevolumen in Abhängigkeit der gewünschten unteren Grenzfrequenz und der Gesamtgüte des Tieftons berechnet.

Du kannst einen Hochtöner natürlich auch nach hinten strahlen lassen, wenn du das ausprobieren willst. Aber bitte dann einen zusätzlichen und nach vorne dann trotzdem auch noch einen strahlen lassen. Also 2 HT pro Box. Dadurch wirst du sehr wahrscheinlich einen erweiterten Hall haben, der die Musik luftiger und die "Bühne" größer wirken lässt.

Die angedachten Trennfrequenzen halte ich so pauschal erstmal für in Ordnung. Der kleine Breitbänder deckt ja ein großes Spektrum sauber ab.


Also es sieht so aus:
Elac Lautsprecher
Großes Bild -> http://i.imgur.com/XklmPmV.png (Dieses Forum ist unfähig ein 90kb Bild in einer 2500x1350 Auflösung hochzuladen.

Mitteltöner = 6.37875 Liter
Tieftöner = 11,6235 Liter (oberes Teil) + 12,33225 Liter (untere Teil)

Das BRRohr hat 6cm Durchmesser und 20cm Länge.


[Beitrag von Anob148 am 06. Sep 2015, 14:26 bearbeitet]
detegg
Inventar
#50 erstellt: 06. Sep 2015, 14:46

Anob148 (Beitrag #49) schrieb:
Dieses Forum ist unfähig ein 90kb Bild in einer 2500x1350 Auflösung hochzuladen.

Du solltest mal die Bedienungsanleitung zum Bilderup- bzw. download lesen!
Black-Devil
Gesperrt
#51 erstellt: 06. Sep 2015, 15:02
Oh man, bin schon sehr gespannt wie das Projekt aus geht. Wird bestimmt deutlich besser klingen als vorher so mit HT nach hinten und so.

Ich habe auch noch diesen Lautsprecher gefunden:
Klick

Der benutzt 8 Stück von solchen Mitteltönern und kostet 170.000€ - vielleicht wäre das auch was für dich!?

Suche:
Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Bass Lautsprecher als Mitteltöner
otte1995 am 13.02.2011  –  Letzte Antwort am 14.02.2011  –  8 Beiträge
Eminence Mitteltöner Weiche ?
killnoizer am 11.11.2005  –  Letzte Antwort am 11.11.2005  –  2 Beiträge
Loser Mitteltöner (4ohm?) ohne Weiche
leosteal am 07.03.2016  –  Letzte Antwort am 08.03.2016  –  27 Beiträge
Lautsprecher Eigenbau mit 15" Mitteltöner
Kaese92 am 26.02.2023  –  Letzte Antwort am 28.03.2023  –  18 Beiträge
Weiche erweitern?
dorfler1000 am 14.10.2008  –  Letzte Antwort am 26.10.2008  –  8 Beiträge
Die Mitteltöner Frage!!!
Mycel-X am 28.11.2008  –  Letzte Antwort am 02.12.2008  –  22 Beiträge
gehäuse berechnen für mitteltöner?
kleenerpunk am 26.07.2012  –  Letzte Antwort am 29.07.2012  –  11 Beiträge
Mitteltöner um 3 dB runterpegeln
Jörg_Paul_B am 18.04.2017  –  Letzte Antwort am 20.04.2017  –  22 Beiträge
Hilfe! Neue Mitteltöner für Lautsprecher-Selbstbau!
kaikoala am 24.08.2007  –  Letzte Antwort am 28.08.2007  –  19 Beiträge
Klonwall Mitteltöner
highfreek am 12.01.2016  –  Letzte Antwort am 12.01.2016  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedChriscOg
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.344

Hersteller in diesem Thread Widget schließen