Picolino Weichen-Modifikation

+A -A
Autor
Beitrag
taube_nuss
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 14. Okt 2004, 18:34
Hola Leute,

ich baue mir zur Zeit die Picolinos. In der Hobby-Hifi gibt's Modifikations-tips für die Frequenzweiche, die ich nicht so recht interprätieren kann. Ich bin Boxenbauanfänger.

"Die Stimmenpräsenz lässt sich durch Verkleinern von R1(6,8Ohm) auf 4,7 oder 3,3Ohm verstärken."
"Eine deutlich weniger aufwändige Schaltungsalternative mit nur gerinfügig schlechterer Frequenzganglinearität(+1dB zwischen 3 und 8kHz) ergibt sich durch Weglassen von C2 und R2 bei gleichzeitiger Änderung von C1 auf 10mikroF."

Eigentlich versteh ich nur den zweiten Teil des Tips nicht.
Hilft auch dieser die Stimmenpräsenz(Stimmenbereich: 3 bis 8kHz?) zu erhöhen? Oder geht's nur um eine handwerkliche Ersparnis.

Mir liegt viel an gut klingenden Stimmen, da wird etwas Boost sicherlich nicht schaden. Deshalb werd' ich sicherlich Tip1 ausprobieren. Aber Tip2 zusäztlich???
Dazu möchte ich auch die Weiche auslagern und zum Testen die Bauteile erstmal nur mit Lüsterklemmen verbinden(schlecht???). Sollte ich dann den Volumenzuwachs im Gehäuse ausgleichen? Wie?

Einige von euch haben die Picolino schon gebaut und können mir sicherlich helfen.

Vielen Dank?
taube_nuss

P.S.:
Warum die Picolino? Weil ich wissen wollte wie gut Eigenbau sein kann und ob es sich lohnt. Die Wahl der Pl, weil:
- habe grundsätzlich nur gutes darüber gelesen
- Breitband-Konzept; mir ist Räumlichkeit auch sehr wichtig
- Preis; für den Anfang
klingtgut
Inventar
#2 erstellt: 14. Okt 2004, 19:28

taube_nuss schrieb:

"Die Stimmenpräsenz lässt sich durch Verkleinern von R1(6,8Ohm) auf 4,7 oder 3,3Ohm verstärken."
"Eine deutlich weniger aufwändige Schaltungsalternative mit nur gerinfügig schlechterer Frequenzganglinearität(+1dB zwischen 3 und 8kHz) ergibt sich durch Weglassen von C2 und R2 bei gleichzeitiger Änderung von C1 auf 10mikroF."
Eigentlich versteh ich nur den zweiten Teil des Tips nicht.
Hilft auch dieser die Stimmenpräsenz(Stimmenbereich: 3 bis 8kHz?) zu erhöhen? Oder geht's nur um eine handwerkliche Ersparnis.

Vielen Dank?
taube_nuss


Hallo taube_nuss,

Tipp 2 ist eigentlich nur für Leute gedacht die bei einem Stückpreis von 61.- Euro noch 5,- Euro sparen wollen. Messtechnisch ergibt sich dadurch eine etwas schlechtere Linearität im Frequenzgang.Wie sich das ganze bei Dir klanglich auswirkt musst Du ausprobieren.

Viele Grüsse

Volker


[Beitrag von klingtgut am 14. Okt 2004, 20:02 bearbeitet]
georgy
Inventar
#3 erstellt: 14. Okt 2004, 19:38
R2 und C2 linearisieren den Impedanzgang, der normal zu höheren Frequenzen ansteigt, lässt man dieses RC-Glied weg, ändert sich die Wirkung vom Sperrkreis L1 und C1.
Um einen ähnlichen Frequenzgang ohne R2 und C2 hinzubekommen, wird C2 auf 10µF geändert.

Je kleiner R1 ist, desto geringer wird die Wirkung des Sperrkreises C1/L1 und umgekehrt.

Wenn du alles ausprobieren willst, besorgst du dir alle Bauteile, nur statt 15µF für C1 holst du je einen Kondensator mit 10µF und einen mit 4,7µF.
So kannst du beide parallel löten um auf 14,7µF zu kommen (die 0,3µF Unterschied sind zu vernachlässigen), oder du probierst die Version ohne R2 und C2, dann hast du ja den 10µF Kondensator schon.
Etwas rumprobieren muß man schon, da der persönliche Geschmack und die Raumakustik verschieden sind.

Das Volumen, was durch Auslagerung der Weichenteile dazukommt ist auch zu vernachlässigen.

georgy
georgy
Inventar
#4 erstellt: 14. Okt 2004, 19:40
@Volker

Warum kopierst du denn seine komplette Anfrage? Wird doch nur unübersichtlicher.

Gruß

georgy
klingtgut
Inventar
#5 erstellt: 14. Okt 2004, 20:04

georgy schrieb:
@Volker

Warum kopierst du denn seine komplette Anfrage? Wird doch nur unübersichtlicher.

Gruß

georgy


Hallo Georgy,

so wie es jetzt ist hatte ich es eigentlich vor aber manchmal drückt man einfach zu früh auf Antwort erstellen...

Viele Grüsse

Volker
taube_nuss
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 14. Okt 2004, 21:03
Danke für eure Antwort!
Sofern ich es richtig verstanden habe, hat Tip2 kaum Einfluß auf die Stimmenpräsenz, deshalb werd' ich's erstmal nur mit Tip 1 versuchen.

MfG
taube_nuss
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Spannungsteiler R2 im Hochtonzweig weglassen
paco_de_colonia am 19.03.2010  –  Letzte Antwort am 19.03.2010  –  2 Beiträge
Ersatz für Picolino
X-RE am 15.01.2008  –  Letzte Antwort am 18.01.2008  –  10 Beiträge
Phasenfehler durch Frequenzweiche - Wann hörbar?
Warf384# am 19.01.2015  –  Letzte Antwort am 20.01.2015  –  4 Beiträge
Hobby HiFi 3/08
Christoph_Gebhard am 20.03.2008  –  Letzte Antwort am 31.03.2008  –  57 Beiträge
Frequenzweiche berechnen / Weichen Rechner/ Fertigweichen
Giustolisi am 13.10.2012  –  Letzte Antwort am 09.02.2015  –  19 Beiträge
Fiorennza TS Modifikation
bash0mat am 26.01.2013  –  Letzte Antwort am 27.01.2013  –  3 Beiträge
Picolino 2 mit geneigter Schallwand?
mariobl am 14.09.2017  –  Letzte Antwort am 14.09.2017  –  4 Beiträge
Hobby Hifi - Capella - Bi-Wiring
heinz254 am 06.11.2005  –  Letzte Antwort am 06.11.2005  –  4 Beiträge
Modifikation Frequenzweiche für TDL RTL3
jazzcult^ am 15.01.2012  –  Letzte Antwort am 29.01.2012  –  55 Beiträge
Modifikation SEAS H304
Koralle am 01.02.2009  –  Letzte Antwort am 15.11.2019  –  16 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.872
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.934

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen