Phasenfehler durch Frequenzweiche - Wann hörbar?

+A -A
Autor
Beitrag
Warf384#
Inventar
#1 erstellt: 19. Jan 2015, 23:57
Beim Entwickeln von Lautsprechern stellt sich mir immer wieder die Frage:
Sind Phasenfehler durch Frequenzweiche bzw Chassis hörbar, und wenn ja, wie äußert sich dann deren Hörbarkeit?

Wie sieht es mit Phasenverschiebung zwischen Hoch-und Tieftöner aus? Gibt es noch andere Effekte als eine weniger starke Addition bis hin zur Auslöschung der Schallanteile beider Chassis im Übergangsbereich oder ist das alles was es zu berücksichtigen gilt?
DieterK1
Stammgast
#2 erstellt: 20. Jan 2015, 00:29
Das Stichwort ist "Zeitrichtig"! Der Ton eines Instrumentes wird ja oft von mehreren Chassis in der Box wiedergegeben ( Oberwellen). Durch Phasenfehler ergeben sich Laufzeitunterschiede.
Torsten70
Inventar
#3 erstellt: 20. Jan 2015, 02:01

Warf384# (Beitrag #1) schrieb:
:
Sind Phasenfehler durch Frequenzweiche bzw Chassis hörbar, und wenn ja, wie äußert sich dann deren Hörbarkeit?


Alles ist hörbar wenn du extrasensible Ohren (das ist die Umschreibung für "durchschnittlich mit pathologisch aufgeblasenem Hifi-Ego") und eine nicht so billige Kette (Hifi-, nicht Hals-) hast. Sonst hätte ja unser aller Leben hier gar keinen Sinn!

Was sind Phasenfehler? Abgesehen von Horn-Kombis mit ziemlich unterschiedlichen Schallentstehungorten resultieren hörbare Unterschiede vor allem durch unterschiedlichen Übertragungsfunktionen aufgrund unterschiedlicher Addition im Übernahmebereich. Die berühmte Zeitrichtigkeit braucht man vor allem bei der Bundesbahn, damit man nicht so lange im Kalten steht.
Wave_Guider
Inventar
#4 erstellt: 20. Jan 2015, 02:23

Warf384# (Beitrag #1) schrieb:
Beim Entwickeln von Lautsprechern stellt sich mir immer wieder die Frage:
Sind Phasenfehler durch Frequenzweiche bzw Chassis hörbar, und wenn ja, wie äußert sich dann deren Hörbarkeit?

Wie sieht es mit Phasenverschiebung zwischen Hoch-und Tieftöner aus? Gibt es noch andere Effekte

als eine weniger starke Addition


bis hin zur Auslöschung der Schallanteile beider Chassis im Übergangsbereich oder ist das alles was es zu berücksichtigen gilt?


`n Abend,

ich würde mal so sagen bezüglich "weniger starke Addition und "noch andere Effekte":

- wenn sich keine propere Addition einstellen lässt, findet sie vielleicht aber auf einem anderen vertikalen Winkel statt, als wo bisher gemessen.
- gut wäre, wenn sich eine gute Schalladdition sich im Bereich von Höhe Mitteltöner, bis Mitte zwischen Mitteltöner und Hochtöner, oder auf Hochtöner-Achse ergibt.
- und man in Kenntnis was man fabriziert hat, diese Höhe auf das Ohr ausrichtet.

Viel mehr kann man passiv beschaltet oft nicht erreichen oder machen.
Weil die Schallentstehungsorte von Mittel- und Hochtöner zu unterschiedlich sind und dazu, die Trennfrequenz meist recht hoch ist.

Bezüglich Hörbarkeit der Phase im Mitteltonbereich, meine ich etwas von 2msec als dann grenzwertig, gelesen zu haben.
95% aller Boxen haben im Übergangsbereich zum Hochtöner, aber nur eine Verzögerung von rund 0,4msec.

Wenn es gehört irgendwie nicht hin haut mit der Freude, dürfte die Problematik demnach ganz woanders zu finden sein, als bei der Phase als solche.

Grüße von
Thomas
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Bassverlust durch passive Frequenzweiche
tomorrow1402 am 11.02.2022  –  Letzte Antwort am 16.02.2022  –  17 Beiträge
Frequenzweiche
Radauzimmer am 19.11.2017  –  Letzte Antwort am 20.11.2017  –  2 Beiträge
Frequenzweiche: Phasenkorrektur durch unterschiedliche Steilheiten???
etzi am 02.04.2005  –  Letzte Antwort am 03.04.2005  –  6 Beiträge
2,5 Wege Lautsprecher / Frequenzweiche
Boxenbastler am 12.04.2006  –  Letzte Antwort am 13.04.2006  –  4 Beiträge
Unterschied hörbar?
MastaSvenni am 04.01.2006  –  Letzte Antwort am 04.01.2006  –  7 Beiträge
Problem mit Frequenzweiche!
loudi am 24.04.2010  –  Letzte Antwort am 28.04.2010  –  18 Beiträge
Frequenzweiche?
Oggy512 am 10.12.2004  –  Letzte Antwort am 11.12.2004  –  9 Beiträge
Frequenzweiche
schubidubap am 29.01.2005  –  Letzte Antwort am 30.01.2005  –  14 Beiträge
Frequenzweiche
Gero_H. am 28.03.2005  –  Letzte Antwort am 31.03.2005  –  11 Beiträge
Frequenzweiche
Jim! am 26.04.2005  –  Letzte Antwort am 27.04.2005  –  14 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedTschoker
  • Gesamtzahl an Themen1.551.072
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.397

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen