Picolino 2 mit geneigter Schallwand?

+A -A
Autor
Beitrag
mariobl
Neuling
#1 erstellt: 14. Sep 2017, 11:25
Hallo zusammen,

weil meine Vifantastisch in Kürze einer Umgestaltung des Wohnzimmers zum Opfer fallen und in anderer Form als Rear-Lautsprecher zum Einsatz kommen, suche ich nach einem passenden Ersatz.

Die kompakten Boxen sollen auf einem Lowboard stehen, das etwa 36 cm hoch ist. Dadurch ergibt sich zwischen der Höhe des Treibers und der Ohrhöhe am Hörplatz eine ziemliche Differenz. Bei der Vifantastisch war die egal, da hing der Treiber auf einer Höhe von etwa 150 cm und konnte auch nicht zum Hörplatz hin eingewinkelt werden, was aber konstruktionsbedingt kein Problem war. Ich möchte nun gern ein Paar Picolino 2 bauen, bei denen die Schallwand aber dann um etwa 11 Grad nach hinten geneigt werden müsste, damit die Treiberachse am Hörplatz auf Ohrhöhe ist. Natürlich kann man einfach einen schrägen Sockel daruntersetzen, in dem Fall etwa 46 mm hoch an der Vorderkante, aber das sieht irgendwie komisch aus. Erlaubt es die Konstruktion der Picolino 2, dass irgendwie die Schallwand nach hinten gekippt wird, ohne dass an der TML etwas aus dem Ruder läuft?

Neben der Picolino 2 kamen mir noch andere Boxen in den Sinn, meist kleine Breitband- und Zweiwegsysteme in Bassreflexgehäusen. Da wäre es kein großes Problem, unter Beibehaltung des Nettovolumens die Schallwand zu kippen. Aber die Picolino ist da schon etwas kritischer, denke ich.

Vielleicht mache ich mir auch unnütze Sorgen und könnte sie einfach so bauen, wie sie ist. Nachteil einer solchen schrägen Konstruktion wäre eben auch, dass der Winkel dann fest ist. Klingt es dann doch nicht so wie gewünscht und die Box muss wieder zurückgekippt werden, sieht es auch wieder doof aus... Was meint ihr dazu?
mariobl
Neuling
#2 erstellt: 14. Sep 2017, 11:36
Hm, ich hab gerade noch mal nachgerechnet. Der Höhenunterschied zwischen Treiber und Ohr liegt bei etwa 30 cm, dadurch ergibt sich bei 3,20 m Hörabstand gerade mal ein Neigungswinkel von etwa 5,5 Grad. Ist der überhaupt relevant oder wäre er zu vernachlässigen?
A._Tetzlaff
Inventar
#3 erstellt: 14. Sep 2017, 18:10
Das kannst Du ganz sicher vernachlässigen. Würde ich so bauen wie vorgesehen.

Eine gekippte Schallwand ist machbar, aber wie Du ja schon festgestellt hast, muss dazu die TML umkonstruiert werden, was nicht ganz einfach ist. Wobei der Aufbau bei dem Modell noch recht einfach ist und man pi mal Auge umstricken kann, ohne ein Risiko einzugehen.
mariobl
Neuling
#4 erstellt: 14. Sep 2017, 18:34
OK, danke für den Tipp. Werde ich so machen, wenn mir nicht noch was anderes einfällt. Aber da über dem Lowboard nur ein 50 cm hoher Zwischenraum bis zum Hängeschrank ist, bleiben kaum alternative Aufstellungsvarianten.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Picolino mit breiter Schallwand
blubbermensch am 23.09.2005  –  Letzte Antwort am 27.09.2005  –  8 Beiträge
PicoLino Selbstbau
FreigrafFischi am 27.11.2010  –  Letzte Antwort am 03.12.2010  –  19 Beiträge
PicoLino 2 vs. CT237
Joachim10 am 01.08.2008  –  Letzte Antwort am 05.08.2008  –  25 Beiträge
after Picolino 2?
kos am 28.10.2018  –  Letzte Antwort am 19.11.2018  –  25 Beiträge
PicoLino als GHP
Nordmende am 19.01.2006  –  Letzte Antwort am 18.08.2006  –  22 Beiträge
Ersatz für Picolino
X-RE am 15.01.2008  –  Letzte Antwort am 18.01.2008  –  10 Beiträge
PicoLino 2 mit Visaton FRS 8
FreigrafFischi am 18.12.2010  –  Letzte Antwort am 19.12.2010  –  7 Beiträge
Neues Project "PicoLino"
PeHaJoPe am 26.03.2005  –  Letzte Antwort am 20.09.2005  –  16 Beiträge
Schaltung Sperrkreis Picolino
blubbermensch am 23.02.2006  –  Letzte Antwort am 24.02.2006  –  5 Beiträge
Picolino Weichen-Modifikation
taube_nuss am 14.10.2004  –  Letzte Antwort am 14.10.2004  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.968

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen