PicoLino als GHP

+A -A
Autor
Beitrag
Nordmende
Stammgast
#1 erstellt: 19. Jan 2006, 23:51
Hallo !

Nun darf ich endlich mal mein zweites Selbstbauprojelt vorstellen:

Den PicoLino in einem GHP-Gehäuse

Dabei wird der Vifa 10 BGS 119/8 in eine 1L Gehäuse gepackt und mit einem 470uF Kondensator bei 80Hz abgetrennt.
So gelingt die Ankopplung an einen Subwoofer (oder Tieftoneinheit wie ich sie gerne nenne) besser und der, in diesem Fall,
Breitbänder wird nicht mit unnötig tiefen Frequenzen belastet.

Diese Konstruktion wurde in der HobbyHifi 4/01 als alternative empfohlen.

Hier die Bilder mit Kommentaren:

Als erstes das Holz....



Dann habe ich das Ganze mit Zigtausend Zwingen zusammengeschraubt...

http://de.geocities.com/joschka_roeben/zwingen.jpg

So saß dann roh aus...

http://de.geocities.com/joschka_roeben/gehaeuse-roh.jpg

Schließlich habe ich es dann mithilfe einer einfachen Sprühdose lackiert (Silber-hochglänzend)...
keine Angst, drinnen hab ich es nicht gemacht, nur zum trocknen wurde es logischerweise rein gestellt.

http://de.geocities.com/joschka_roeben/gehaeuse-lackiert.jpg

So sieht das Ganze dann fertig bzw. auf Ständern aus.

http://de.geocities.com/joschka_roeben/fertigerls.jpg

http://de.geocities.com/joschka_roeben/fertig.jpg

Und hier nochmal ein Bild von der Frequenzweiche:

http://de.geocities.com/joschka_roeben/frequenzweiche.jpg

Und wie klingst ?....Super !
Der Bass ist natürlich nicht sehr doll, das ist aber so gewollt.
Das Paar PicoLino GHP bekommt dann von dieser Tieftoneinheit Unterstützung.
Den bau ich dann als nächstes.....


[Beitrag von Nordmende am 20. Jan 2006, 20:23 bearbeitet]
dupree
Stammgast
#2 erstellt: 20. Jan 2006, 00:44
Ich würde mir die Bilder ja gerne anschauen, aber die Maschinen sagt mir irgendwas von "Anmeldung abgelaufen"!!!!

Grüße

Thorsten
pinkmushroom
Inventar
#3 erstellt: 20. Jan 2006, 01:13

dupree schrieb:
Ich würde mir die Bilder ja gerne anschauen, aber die Maschinen sagt mir irgendwas von "Anmeldung abgelaufen"!!!!
Grüße
Thorsten


ebenso
aber was mir da so direkt noch eingefallen war, ist die picolino nicht das tml gehäuse? 1l klingt ja nicht so ganz danach, somit hast du doch mit der picolino nichts mehr am hut ausser selbigem chassis, oder?

gruß
stefan
UglyUdo
Inventar
#4 erstellt: 20. Jan 2006, 02:41

Ich würde mir die Bilder ja gerne anschauen, aber die Maschinen sagt mir irgendwas von "Anmeldung abgelaufen"!!!!


Ihr nehmt keine Cookies von Euch nicht bekannten Sites an -
ich auch nicht!
der_eine
Stammgast
#5 erstellt: 20. Jan 2006, 08:07

dupree schrieb:
Ich würde mir die Bilder ja gerne anschauen, aber die Maschinen sagt mir irgendwas von "Anmeldung abgelaufen"!!!!

Grüße

Thorsten

bei mir auch.
Syntropus
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 20. Jan 2006, 08:29
Hi, vielleicht solltest Du Dir erst mal das durchlesen:

http://www.hifi-foru...5544&back=&sort=&z=1

Bei so einer tiefen Ankopplung, bekommst Du keinen guten Schalldruck hin. Vielleicht gibts Du Dich mit kleiner Lautstärke zufrieden, aber dann der ist der Aufwand mit Sub unnötig, da die PicoLino wirklich bis 50Hz runter geht.

Gruss
Syntropus
Nordmende
Stammgast
#7 erstellt: 20. Jan 2006, 18:19

pinkmushroom schrieb:

dupree schrieb:
Ich würde mir die Bilder ja gerne anschauen, aber die Maschinen sagt mir irgendwas von "Anmeldung abgelaufen"!!!!
Grüße
Thorsten


ebenso
aber was mir da so direkt noch eingefallen war, ist die picolino nicht das tml gehäuse? 1l klingt ja nicht so ganz danach, somit hast du doch mit der picolino nichts mehr am hut ausser selbigem chassis, oder?

gruß
stefan


Im Bauvorschlag des PicoLinos waren auch alternative Gehäuseprinzipien aufgeführt, unter anderem auch ein 1L GHP Gehäuse...die Vorzüge von Geschlossen-Hochpassgefiltert kann man in HH 1/06 nachlesen.

Die Bilder müssten jetzt gehen...


[Beitrag von Nordmende am 20. Jan 2006, 20:22 bearbeitet]
gürteltier
Inventar
#8 erstellt: 17. Aug 2006, 10:00
also mir gefällt die idee. ein schönes kleines gehäuse, das man überall problemlos aufstellen kann. kannst du mal etwas mehr zur weiche sagen?

gruß
HerrBolsch
Inventar
#9 erstellt: 17. Aug 2006, 10:19
Ist das nicht etwas witzlos, ein geniales kleines Gehäuse wie die PicoLino, mit dem sogar der kleine BGS Bass produziert, mit sowas grobelektrischem (und -musikalischem) wie GHP zu verunstalten, nur damit es noch kleiner wird...? *VorsichtigKritikÄußer*
Tourbillon
Stammgast
#10 erstellt: 17. Aug 2006, 11:23
Da möcht ich mich Herrn Bolsch glatt anschliessen. kann doch nicht sein, dass man einen derart lineraren BB mit so einer Hardcore-Weiche ausstattet. Saugkreis, Hochpass...nö.

Wetten, der klingt "pur" zehnmal besser?

jhohm
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 17. Aug 2006, 17:38

Tourbillon schrieb:
Da möcht ich mich Herrn Bolsch glatt anschliessen. kann doch nicht sein, dass man einen derart lineraren BB mit so einer Hardcore-Weiche ausstattet. Saugkreis, Hochpass...nö.

Wetten, der klingt "pur" zehnmal besser?

:prost



Hallo,

irgendwie verstehe ich das nicht...
Natürlich braucht es einen Sperrkreis, um den Bafflestep auszugleichen; sonst klingt es mistig...
Der Hochpass sorgt gerade für den guten Klang im Grundtonbereich, weil sonst eine fette Überhöhung durch das zu kleine gehäuse vorhanden wäre.

Aber scheinbar ist ein ausgewogener Klang kein Ziel, welches man sich setzen sollte; lieber BB pur; klingt zwar wie Mülleimer, ist aber sophisticated

Gruß Jörn

P.S. @ Bolschi :
Wetten, daß das Impulsverhalten der Picolino schlechter ist als das vom Vifa im GHP-Gehäuse?!
Granuba
Inventar
#12 erstellt: 17. Aug 2006, 17:46

Wetten, daß das Impulsverhalten der Picolino schlechter ist als das vom Vifa im GHP-Gehäuse?!


Ich will aber nicht wissen, was besser klingt...

Harry
jhohm
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 17. Aug 2006, 18:06

Murray schrieb:

Wetten, daß das Impulsverhalten der Picolino schlechter ist als das vom Vifa im GHP-Gehäuse?!


Ich will aber nicht wissen, was besser klingt...

Harry


Hallo Harry,

mich würde es schon interessieren ...
Von der Theorie her sollte ein GHP-Gehäuse ein weitaus besseres Ausschwingverhalten haben.
Die Picolino dürfte dafür tiefer runtergehen.

Gruß Jörn
BananaJoe
Inventar
#14 erstellt: 17. Aug 2006, 19:15
Sieht gut aus- gefällt mir!

An alle Nörgler:

Diese Variante wurde in der damaligen HH als Alternative, speziell für Sub- Sat Systeme vorgestellt.

Grüße

edit: Mir würde noch eine etwas umfangreichere Klangbeschreibung interessieren..

Klingen sie verfärbt, nasal etc? Gegen was kannst du vergleichen?


[Beitrag von BananaJoe am 17. Aug 2006, 19:19 bearbeitet]
Bonk
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 18. Aug 2006, 01:41
Hallo,

ich kenne beides, die Picolino und die geschlossene Variante. Geschlossen habe den BGS in ca. 1.5l geschlossen verbaut. Ein bischen Dämmaterial rein, den Sperrkreis, das wars. Nix GHP. Klingt absolut fantastisch.
Die PicoLino geht deutlich tiefer, ist dafür aber sehr schnell am Ende. Die BGS Sateliten laufen bei mir im HK und können ohne Hochpass schon ordentlich Pegel. Brauchen aber logischerweise einen Sub.

Bonk!
BananaJoe
Inventar
#16 erstellt: 18. Aug 2006, 09:16
Was ist eigentlich GHP?
Tourbillon
Stammgast
#17 erstellt: 18. Aug 2006, 09:40
GHP ist eine bewusste Fehlabstimmung (theoretisch zu kleines Gehäuse). Die Überhöhung im Freuenganz durch das zu kleine Gehäsue wird dann mit einem Hochpass wieder glattgebügelt. Ein Murks meines Erachtens. Aber das gibt's schon ewig.

BananaJoe
Inventar
#18 erstellt: 18. Aug 2006, 09:48
Okay danke- man(n) muss ja nicht alles wissen..
jhohm
Hat sich gelöscht
#19 erstellt: 18. Aug 2006, 17:18

Tourbillon schrieb:
GHP ist eine bewusste Fehlabstimmung (theoretisch zu kleines Gehäuse). Die Überhöhung im Freuenganz durch das zu kleine Gehäsue wird dann mit einem Hochpass wieder glattgebügelt. Ein Murks meines Erachtens. Aber das gibt's schon ewig.

:prost


Hallo,

bitte begründe mir DAU mal, was an GHP so schlecht sein soll bzw warum es Murks ist.

Danke
Gruß Jörn
Granuba
Inventar
#20 erstellt: 18. Aug 2006, 17:25

bitte begründe mir DAU mal, was an GHP so schlecht sein soll bzw warum es Murks ist.


Es ist eine Fehlabstimmung... Zu hohe Einbaugüte um 1, die durch einen Kondensator wieder glattgebügelt wird. Ich habs getestet und für nicht akzeptabel befunden. Dann lieber mehr Volumen und besseren Klang...

Harry
jhohm
Hat sich gelöscht
#21 erstellt: 18. Aug 2006, 18:36
Hallo harry,

wenn mich mein Wissen nicht täuscht, hat man immer das Chassis mit der Box im Zusammenhang zu sehen...also wäre ein korrekt auslegtes GHP-Gehäuse wieder mit einer Güte von 0,7 versehen; bei 18 dB Abfall unterhalb Fb und einem weitaus besseren Ausschwingverhalten als BR...
Deswegen glaube ich nicht, das ein korrektes GHP schlechter klingt als ein normales CB; ausserdem erwähnst Du da noch einen wichtigen Punkt : die Volumeneinsparung...
In einer HH - war es die 1/06?- wurde eine Mivoc-Box von einer Standbox umgebaut zu einer 8L GHP; das entsprechende CB wäre 30L groß gewesen, bei gleicher Fb...

Gruß Jörn
Granuba
Inventar
#22 erstellt: 18. Aug 2006, 19:55
Technisch alles korrekt, nur klangs in meinem Fall überhaupt nicht. Messtechnisch gut, der Rest naja...

Harry
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Vifa 10 BGS 119/8 Picolino
PeHaJoPe am 05.01.2006  –  Letzte Antwort am 05.01.2006  –  7 Beiträge
Spule für vifa 10 bgs 119 8
MuppiHeimer am 11.06.2007  –  Letzte Antwort am 13.06.2007  –  2 Beiträge
Vifa BB in 1l Box
Hankey am 24.09.2005  –  Letzte Antwort am 04.10.2005  –  25 Beiträge
Passender Partner zum Vifa BGS 10/8
DerMeinereiner am 02.10.2005  –  Letzte Antwort am 16.10.2005  –  15 Beiträge
CT218 als GHP
Bonk am 05.12.2006  –  Letzte Antwort am 05.12.2006  –  8 Beiträge
Vifa Breitbänder 9 BG 119/8 in Picolino 1 Geh.
kos am 04.03.2011  –  Letzte Antwort am 14.06.2011  –  8 Beiträge
Vifa 10BGS 119/8 geschlossen Volumen?
boarder am 13.01.2009  –  Letzte Antwort am 18.01.2009  –  18 Beiträge
alternative zu Vifa 10 BGS 119/8
am 20.06.2006  –  Letzte Antwort am 21.06.2006  –  5 Beiträge
Projekt: PicoLino als breitbandiger Mitteltöner
Syntropus am 10.12.2005  –  Letzte Antwort am 13.12.2005  –  30 Beiträge
Superhochtöner an Breitbänder (Vifa BGS) phasenrichtig montieren
ortech am 28.12.2007  –  Letzte Antwort am 06.01.2008  –  16 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.058
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.986

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen