Isophon Luna 2000 + Tieftöner

+A -A
Autor
Beitrag
J_Espel
Stammgast
#1 erstellt: 31. Mrz 2013, 19:00
Hi,
Ich hab gestern von meinem Nachbarn einfach mal 7 Lautsprecherboxen geschenkt bekommen, da er diese sonst weggeschmissen hätte.
Darunter 1 Paar Isophon Luna 2000 mitsamt Isophon TMB 4501.
Der Rest ist alles teilweise defekt oder schon teilerneuert(mit irgendwelchen YX Chassis).

Nun bin ich noch unentschlossen was ich mit den Isophons anstellen kann, der Höchtöner sagt mir optisch nicht wirklich zu( Plasik, zu viel zum drehen :D)
Das gehäuse des TMT müsste auch neu geschliffen und lackiert werden.

Mir schwirren und einige Ideen im Kopf rum, z.B. das man die 6 Hochtöner im (fast) Kreis mit gleichbleibendem
Winkel über dem TMT-Gehüse anordnet, stell ich mir optisch wesentlich ansprechender vor und die Hoffnunf kommt auf, dass man dann im Hochtonbereich nicht mehr so aufstellungskritisch hören kann.

Zweite idee wäre, die Hochtöner jeweils als Linearray neben dem Sub zu setzen.

Messtechnik ist eigentlich alles vorhanden aber bin noch zu faul gewesen das mal alles auszuprobieren.

Bevor ich nun allerdings alles umbaue und es doch nix taugt, wollte ich mal fragen, ob ich am Ende überhaupt was brauchbares daraus bekomme, hören geht nämlich aktuell nur über ne Car-Endstufe, da alles andere in meiner Wohnung ist.

Einsatzzweck existiert noch absolut nicht, vllt als Geschenk für meine Eltern oder Schwester, geht ja auch erstmal ums basteln ;).

Besitzen tue ich die ULb-8 Pro's und ne Markstart in CB, finde ich beides für meine klanglichen Ansprüche ausreichend, also wenn sich die Isophons in der Liga aufhalten, dann bin ich Feuer und Flamme und kann schonmal Schnaps und Bier als Dankeschön einkaufen :P.
Fotos mache ich die Tage mal, grad keine Zeit.

Oder doch einfach nur einmal restaurieren und verticken? Hab zu den Teilen auch nicht viel gefunden.

mfg, Jonas
P@Freak
Inventar
#2 erstellt: 01. Apr 2013, 01:47
Hallo,

http://lup-berlin.de/archiv/Katalog/luna.zip

Unbedingt originalgetreu in Weiß-Schwarz herrichten.
Derartige Kulturhistorischen HiFi Gerätschaften sollte man in Ehren halten.

Grüz P@Freak
J_Espel
Stammgast
#3 erstellt: 01. Apr 2013, 19:26
Ja aber ich hab scho weiße Boxen und die nur zu Restaurieren um se dann weiter zu verticken, da hab ich auch keine Lust drauf.
Wenn dann was farbenfrohes, nicht immer nur schwarz und weiß :P.
einer der 12 HTs hat nen kleinen riss, mal schaun ob man das Kleben kann.
Sonst scheint soweit alles ok, bissl dreckig aber das ja ok.

2013-04-01 19.13.31

Das is die Ausbeute aus den anderen Lautsprechern. mal schaun was man damit noch basteln kann :D.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Isophon Orchester 2000
lolking am 10.04.2006  –  Letzte Antwort am 11.04.2006  –  9 Beiträge
Isophon Orchester 2000
Lucl am 03.02.2014  –  Letzte Antwort am 24.03.2020  –  45 Beiträge
Ideale Gehäuseform für Isophon Orchester 2000
creativeAndUniqueName am 20.08.2014  –  Letzte Antwort am 21.08.2014  –  3 Beiträge
Isophon Orchester
Bastelwut am 26.01.2015  –  Letzte Antwort am 27.01.2015  –  4 Beiträge
Lautsprecher Kombo Isophon Selbstbau
Tempnator am 21.07.2008  –  Letzte Antwort am 27.07.2008  –  11 Beiträge
Klang und Ton Luna modifikation
örgZatte am 09.11.2017  –  Letzte Antwort am 07.01.2018  –  37 Beiträge
Isophon Archiv
realHeineken am 06.06.2004  –  Letzte Antwort am 17.09.2007  –  46 Beiträge
Isophon Horn
Golem am 13.02.2005  –  Letzte Antwort am 16.02.2005  –  5 Beiträge
Isophon Oldtimer
Michael_Burger am 16.08.2007  –  Letzte Antwort am 16.08.2007  –  5 Beiträge
Isophon Probleme
BoxenBasti am 10.01.2009  –  Letzte Antwort am 11.01.2009  –  16 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.907

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen