Isophon Orchester 2000

+A -A
Autor
Beitrag
lolking
Inventar
#1 erstellt: 10. Apr 2006, 15:56
Ich habe eben diese Lautsprecher von einem Freund bekommen. Die Sicke hat sich abgelöst und ist an einer Stelle eingerissen.

Meine Frage: Lohnt es sich die Chassis wieder gangbar zu machen? Wer kann solche Arbteiten durchführen und wieviel würde das kosten?
ax3
Inventar
#2 erstellt: 10. Apr 2006, 16:03

lolking schrieb:
Ich habe eben diese Lautsprecher von einem Freund bekommen. Die Sicke hat sich abgelöst und ist an einer Stelle eingerissen.

Meine Frage: Lohnt es sich die Chassis wieder gangbar zu machen? Wer kann solche Arbteiten durchführen und wieviel würde das kosten?


Zu Frage 1: Geschmacksache. Sehr gute Räumlichkeit. Eingeschränkte Tiefbassfähigkeit im empfohlenen 60l Gehäuse. Höhen etwas wenig durchzeichnend und mit Hang zum Harschen.

Zu Frage 2: Die gab es ja früher direkt ab Werk bei Isophon. Die haben so etwas auch gemacht. Ansonsten > schau mal bei Ihbäh
lolking
Inventar
#3 erstellt: 10. Apr 2006, 16:33
Danke schonmal für die Antworten!

Gibts bessere Alternativen als das geschlossene 60 Liter Gehäuse?

Was wäre die optimale Bauform für das Gehäuse und wieviel Dämmwolle soll da rein?
realHeineken
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 10. Apr 2006, 17:54
Ich denke das Aufarbeiten bzw reparieren lohnt sich bei den Orchestern auf jeden Fall! Kannst Du die Reperaturen nicht selber durchführen? Wenn sich die Gummisicke ablöst sollte das doch kein Problem sein und einen kleinen Riß könnte man auch selber reparieren.

Ansonsten würde ich sie nach Berlin zu LUP schicken (www.lup-berlin.de), dort werden Isophon Chassis in sehr guter Qualität wieder repariert!

Zu den 60l kann ich nichts sagen, aber ich könnte mir die Chassis vom Design her gut in einem Gehäuse wie die Solo 100 von Visaton mit angefasten Kanten und einem Holzring um die Chassis vorstellen!

Gruß aus berlin
lolking
Inventar
#5 erstellt: 10. Apr 2006, 18:15
Ich würde sie schon gerne selbst reparieren. Das hab ich bei diversen Infinitys auch schon mehrfach gemacht. Ich werde aber auf jeden Fall die beiden Sicken komplett austauschen.

Die Frage ist nur, wie ich die Hochtoneinheit wegbekomme um die Schwingspuke zu zentrieren, ohne das komplette Chassis auseinanderbauen zu müssen... Der "Trick" mit den Visitenkarten hat nämlich bei den Infinitys immer super funktioniert!

Ich rufe morgen bei Isophon an und versuche Ersatzsicken zu bestellen...
ax3
Inventar
#6 erstellt: 10. Apr 2006, 21:54

lolking schrieb:
Danke schonmal für die Antworten!

Gibts bessere Alternativen als das geschlossene 60 Liter Gehäuse?

Was wäre die optimale Bauform für das Gehäuse und wieviel Dämmwolle soll da rein?


Das 60l Gehäuse ist der beste Kompromiss.
Mehr Volumen bringt mehr Tiefbass und arg aufgeweichte Sprungantwort in den Mitten.

Ist halt ein 30cm Chassis, das eine ziemliche Aufgabe hat:
Impulsschnell und linear bis in den oberen Mitten-Bereich, dazu bitteschön guter Bass.

Der normale Quader ist OK

Wenn Du das Gehäuse selber baust, empfehlen sich Viertelstäbe als Gehäuseabrundung - hat einen hörbar positiven Effekt.
ax3
Inventar
#7 erstellt: 10. Apr 2006, 21:57
PS
Velours-Teppichboden an die Innenwände kleben und locker mit Poliestervlies befüllen. Schafwolle klingt zu dumpf.
lolking
Inventar
#8 erstellt: 10. Apr 2006, 22:06
Was sind denn
Viertelstäbe als Gehäuseabrundung
?
ax3
Inventar
#9 erstellt: 11. Apr 2006, 11:52
Auch Viertelrundstäbe genannt.
Werden auf die Schalllwandseiten aufgeleimt und wahlweise auch oben und unten.
Du musst dann natürlich die Schallwand um z.B 38mm kleiner bei 19mm Materialstärke ausschneiden lassen.
Ich habe früher zwei 19mm mdf Platten verleimt und die Innenseite immer an jeder Seite 38mm kleiner genommen. So hast Du eine quasi Fräsung ohne einen Schreiner bemühen zu müssen. Ist zwar ein sehr schwerers Gehäuse. Aber das hat ja auch seine Vorteile.

Du musst nicht unbedingt ein Softline Gehäuse bauen. Hat m.E. Vorteile in der Schallabstrahlung. Sind Nuancen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Isophon Orchester 2000
Lucl am 03.02.2014  –  Letzte Antwort am 24.03.2020  –  45 Beiträge
Isophon Orchester
Bastelwut am 26.01.2015  –  Letzte Antwort am 27.01.2015  –  4 Beiträge
Ideale Gehäuseform für Isophon Orchester 2000
creativeAndUniqueName am 20.08.2014  –  Letzte Antwort am 21.08.2014  –  3 Beiträge
Isophon Luna 2000 + Tieftöner
J_Espel am 31.03.2013  –  Letzte Antwort am 01.04.2013  –  3 Beiträge
wer kennt meine Isophon-Lautsprecher
wompat am 11.01.2009  –  Letzte Antwort am 11.01.2009  –  3 Beiträge
Lautsprecher Selbstbau mit Isophon Chassis
charlymu am 28.03.2010  –  Letzte Antwort am 28.03.2010  –  9 Beiträge
Wiederbelebung meiner Isophon-Chassis
digTator am 16.02.2005  –  Letzte Antwort am 16.02.2005  –  2 Beiträge
Isophon Lautsprecher wiederauferstehen lassen
dllwurst am 23.10.2009  –  Letzte Antwort am 24.10.2009  –  17 Beiträge
Wer kennt diese Chassis?
Fux123 am 28.05.2015  –  Letzte Antwort am 14.02.2016  –  29 Beiträge
Isophon-Chassis geschenkt bekommen - was kann ich damit bauen?
simpsonfan409 am 10.03.2014  –  Letzte Antwort am 11.03.2014  –  16 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.495

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen