3-Wegerich - BOXSIM Interpretationshilfe

+A -A
Autor
Beitrag
Eunegis
Stammgast
#1 erstellt: 12. Jan 2016, 01:32
Mahlzeit Leudde,

nach vielen Fragen, die ich hier im Forum stellen durfte, habe ich ein Boxenkonzept als "Arbeitspapier" erwählt, das pro Box aus einem Tymphany NE19VTS-04, zwei Tang Band W4-655C und einem SB34NRXL75-8 bestehen soll. Dabei sollen der Tweeter und die beiden Breitbänder möglichst als echtes D-Appolito laufen, was angesichts der Chassisgrößen möglich wäre. Ob ich dabei tatsächlich originalgetreu mit Filtern 3. (ungerader) Ordnung trenne oder doch LR4 mache, werde ich hörtechnisch festlegen.
Ich habe aus Pegelgründen die vorab angefragte Lösung mit einem Subwoofer aus 4x8'' Chassis im Lowboard gegenwärtig beiseite gelegt, weil ich im 60 m² Wohnzimmer incl. Eßbereich und Küche einigermaßen homogene Maximallautstärken nur mit mindestens 12'' im Baß erzeugen kann - sagt jedenfalls Boxsim, und sagen auch fast alle versierten Ratgeber hier im Forum. Ich habe 8''-15'' aller Marken durchsimuliert, doch mit dem o. g. Woofer geht's am lautesten unter Berücksichtigung des Gesamtpreises, der 300 Öre für beide Kanäle nicht überschreiten sollte.
Ich denke nun an, das ganze in zwei Kisten mit um die 50 l einzubauen, die breiter als tief sind, also etwa 35-40 cm breit und 18-20 cm tief bei 100 cm Höhe (Außenmaße). Dabei sollen die BBs etwa 2,5-3 l pro Stück abbekommen. Dämmen will ich mit Steinwolle im Baßabteil und Sonofil bei den BBs.

Die Bilder der Boxsim-Simulation möchte ich Euch nun präsentieren, damit Ihr sie kritisiert und mich auf Fehler, Ungereimtheiten, Mißinterpretationen und andere Dusseligkeiten hinweist. Ich hoffe, dadurch etwas zu lernen und wenn möglich zu verbessern bevor ich anfange, das Holz zuzuschneiden.
Ich werde aktiv-DSP entzerren, so daß Passivweichen nicht geplant sind. Dabei stehen für den Baß 500W und für die BBs und den HT je 200W ICE-Power pro Kanal zur Verfügung.
Die Diagramme zeigen NUR Gesamtpegelanpassungen der Chassis, aber noch keinerlei weitere Filter, weil sich das in Boxsim nicht richtig (oder nur sehr umständlich) darstellen läßt. Wellen im Frequenzgang werde ich bei den fertigen Boxen später nach dem Messen mit den IIR-DSPs ausbessern - auf die Wellen also bitte nicht fokussieren.
In diesen Diagrammen ist noch alles mit Filtern 4. Ordnung umgesetzt:

Zuerst die Frequenzgänge:
TanTymSbac_Frequenzgang

Dann die Pegel und Spannungen:
TanTymSbac_Maximalpegel-spannung

Dann das Abstrahlverhalten:
TanTymSbac_Richtungen

Dann die Phasen:
TanTymSbac_Phasengang

Und schließlich die Bündelung:
TanTymSbac_Bündelung


Was fehlt noch? Wo hakts? Was ist Quatsch?
Ich bitte Euch, nett und sachlich zu kommentieren. Ich bin absolut kein Experte, aber ich möchte meine Spielerei mit Eurer Erfahrung etwas weiterentwickeln. Also seid bitte ehrlich, aber konstruktiv.
Ich würde Euch auch gern Win ISD-Daten präsentieren, doch habe ich da Schwierigkeiten mit einigen Chassisdaten, weil WinISD dauernd Konflikte meldet.
Egal: ich bin gespannt auf Eutre Expertisen!
SRAM
Inventar
#2 erstellt: 12. Jan 2016, 19:59
Du hast einen Buckel in den Mitten: warum verzichtest du nicht auf einen der MT ?

Würde auch das Abstrahlverhalten verbessern.....


Gruß SRAM
Eunegis
Stammgast
#3 erstellt: 12. Jan 2016, 20:12
...Weil ich die BBs möglichst langstreckig laufen lassen will - also von 100(90) Hz bis ca. 3200 Hz. Und die kleinen Vierzöller könnten vielleicht ein wenig schwächlich werden untenrum im Vergleich zum Rest, wenn ich nur einen pro Seite nähme. Außerdem verspreche ich mir gerade von D'Appolito eine verbesserte Räumlichkeit.
In den Winkeldiagrammen kann ich in Sachen Abstrahlverhalten gar keine besonderen Probleme erkennen. Wo liegen denn die aus Deiner Expertensicht?

Und kann der Buckel nicht auch etwas mit dem Bafflestep zu tun haben? bei 40 cm Schallwandbreite müßte der doch bei roundabout 850 Hz liegen - oder??? Ich habe den HT im Pegel schon abgesenkt, und zusammen mit dem Übergangsbereich BBs-HT bleibt dann ein breiter Buckel übrig, wo vorher ein Plateau zu höheren Frequenzen hin war. Sieht [das Residuum] ein[es] Bafflestep[s] so aus? Da fehlt mir die Erfahrung...
Außerdem kann ich den Buckel leicht mit einem milden Kerbfilter egalisieren (wie gesagt: außer globalen Pegelanpassungen der Zweige ist ja noch nichts geradegebogen in den Diagrammen).

Oder sitze ich einm Irrtum auf?


[Beitrag von Eunegis am 12. Jan 2016, 21:21 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
3 Wegerich - Chassisauswahl
usul am 29.01.2006  –  Letzte Antwort am 24.01.2009  –  73 Beiträge
Bauvorschläge für 3-Wegerich gesucht
gürteltier am 25.09.2008  –  Letzte Antwort am 01.10.2008  –  43 Beiträge
Anordnung meine LS im 3 wegerich
Nogger22 am 28.01.2007  –  Letzte Antwort am 31.01.2007  –  15 Beiträge
3-Wegerich, nur welcher? z.B. Luna Reloaded?
kokamola am 21.06.2009  –  Letzte Antwort am 23.06.2009  –  5 Beiträge
boxsim
norsemann am 24.04.2007  –  Letzte Antwort am 24.04.2007  –  10 Beiträge
Boxsim
michael1837 am 20.10.2015  –  Letzte Antwort am 03.12.2015  –  35 Beiträge
Planung 2-Wegerich
pss0805 am 04.02.2006  –  Letzte Antwort am 06.10.2012  –  101 Beiträge
2- Wegerich mit OmnesAudio chassis
Sero_Cool am 23.12.2005  –  Letzte Antwort am 24.12.2005  –  14 Beiträge
Boxsim Genauigkeit
selector24 am 10.01.2006  –  Letzte Antwort am 20.01.2006  –  26 Beiträge
Boxsim ungenau?
Happytone am 25.02.2009  –  Letzte Antwort am 17.04.2009  –  16 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.975

Hersteller in diesem Thread Widget schließen