Bad Lautsprecher + Regelung

+A -A
Autor
Beitrag
Jabutja
Neuling
#1 erstellt: 06. Jul 2010, 08:13
Hallo!

Ich bin neu hier im Forum und bau grad die komplette Wohnung um, drum brauch ich eure Hilfe.

Meine Frau möchte im Bad Lautsprecher.
Als Verstärker haben wir den Onkyo 674, davon sind die hinteren Surround-Kanäle nicht belegt.
Die möchte ich verwenden, der Verstärker hat eine eigene Zone 2-Regelung.

Und als Lautsprecher hab ich an die Infinity Reference 9633i gedacht.
Sind die für die Bad-Decke geeignet oder werden sich die LS mit der Zeit auflösen?

Und dann hab ich noch eine Frage.
Ich möchte die Lautstärke direkt im Bad einstellen.
Ich weiss, dass die Zone 2 extra eingestellt wird, aber trotzdem hätte ich im Bad gern noch eine 2. Möglichkeit zum nachregeln.
Beim Duschen brauch ich lautere Musik als beim normalen Zähneputzen, etc.

Gibt´s irgendeinen Regler mit dem man die Lautstärke noch einmal extra einstellen kann?


Danke für eure Hilfe!
ippahc
Inventar
#2 erstellt: 06. Jul 2010, 15:24
moin,
dann gehst du eben nicht über zone2 speakers raus,
sondern über zone2 line-out!

cinchkabel ins bad und dann nen kleinen amp!

zb.
http://cgi.ebay.de/2...&hash=item563d494b2d

oder selber wasserdicht bauen?
http://cgi.ebay.de/w...geName=STRK:MEWAX:IT



[Beitrag von ippahc am 06. Jul 2010, 15:25 bearbeitet]
harrymeyhar
Stammgast
#3 erstellt: 06. Jul 2010, 18:20
Hallo,

ich habe sowas zwar noch nicht ausprobiert, könnte mir aber vorstellen, daß ein Lautsprecher-Pegelsteller funktionieren könnte. Bei Monacor oder Visaton findest Du welche.
Nachteile: evtl. Belastbarkeit und man kann die Lautstärke nur herunter regeln. Letzteres sollte aber wohl kein Problem sein.

Zum Lautsprecher: Ich würde welche für den Ausseneinsatz nehmen. Such mal bei oben genannten Quellen. Wäre schade, wenn man in der Deckenverkleidung herumsäbelt und dann geben die Teile den Geist auf.

Grüße

Harry
Jabutja
Neuling
#4 erstellt: 08. Jul 2010, 07:23
Danke für die Antworten.

Der Verstärker hat leider keine line-Ausgänge für Zone 2.

Der Pegelsteller klingt interessant.
Das Signal zu reduzieren ist schon genug.
Hauptsache im Bad noch einmal regeln ohne extra ins Wohnzimmer zu rennen!

Hat das schon jemand ausprobiert?
Meine komplette Anlage ist grad in Kartons verpackt.
Ich kann nicht einmal probieren ob das so funktioniert ...
Roderik81
Inventar
#5 erstellt: 08. Jul 2010, 10:55
Theoretisch gibt es für sowas die 100V technik.

Du bräuchtest dann einen Überträger auf Verstärkerseite und könntest dann im Bad z.b.so einen Lautstärkesteller einbauen.

Wasserfeste Deckenlausprecher gibt es einige.
hier mal ein kleine auswahl
ippahc
Inventar
#6 erstellt: 08. Jul 2010, 11:47

Jabutja schrieb:

Der Verstärker hat leider keine line-Ausgänge für Zone 2.


welcher ist es denn genau?


irgend ein pre-out muss er doch haben!
Jabutja
Neuling
#7 erstellt: 08. Jul 2010, 13:17
Anscheinend hat der Verstärker doch ein pre-out, sogar extra für Zone 2. Ziemlich rechts neben dem Netzstecker.

Aber eigentlich würd ich schon gern den Onkyo als Verstärker nehmen wenn ich ihn schon hab ...

Also direkt vom Verstärker über einen Regler in die Boxen funktioniert nicht?


Muss ich mir noch überlegen, wie ich das mache.

Könnt ihr Lautsprecher von dem Link empfehlen?
Mir sagen die Marken leider gar nix ...
Deckeneinbautiefe hab ich ca. 6-7cm

Danke!
jhohm
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 08. Jul 2010, 13:28

Jabutja schrieb:
Anscheinend hat der Verstärker doch ein pre-out, sogar extra für Zone 2. Ziemlich rechts neben dem Netzstecker.

Aber eigentlich würd ich schon gern den Onkyo als Verstärker nehmen wenn ich ihn schon hab ...

Also direkt vom Verstärker über einen Regler in die Boxen funktioniert nicht?


Muss ich mir noch überlegen, wie ich das mache.

Könnt ihr Lautsprecher von dem Link empfehlen?
Mir sagen die Marken leider gar nix ...
Deckeneinbautiefe hab ich ca. 6-7cm

Danke!


Hallo,

das was Du meinst, sind die Speakerausgänge für Zone 2...
Line Out Zone 2 ist etwa am Ende des ersten Drittels von Rechts gesehen, in der unteren Hälfte...

Ich würde Dir wasserfeste Deckenlautsprecher empfehen, die gibt es von Visaton und Monacor; die haben auch wasserfeste bzw wetterfeste Boxen im Programm...

Gruß Jörn
harrymeyhar
Stammgast
#9 erstellt: 08. Jul 2010, 18:01
Hallo Jabutja,

nachdem hier wohl alle auf eine komplizierte Lösung abzielen und es mich auch interessiert, bin ich eben in meinen Bastelkeller gegangen und habe an meine dortige Anlage einen Mono-Pegelsteller (einen Kanal)angeklemmt.

Pegelregelung funktioniert.

Ich bin ein Freund einfacher Lösungen.

Ich würde mir einen Stereo-Pegelregler holen, der die von Dir angepeilte Leistungsaufnahme für die gewüschten Lautsprecher abkann. Gleichlaufschwankungen dürften wahrscheinlich egal sein.
Vorher suchst Du Dir irgendwelche Bootslautsprecher o.ä. aus, die Dir (ne, Deiner Frau :L) zusagen und fertig ist das Ding. Hoffentlich ist die Zonenumschaltung nicht zu kompliziert .

Grüße

Harry
Roderik81
Inventar
#10 erstellt: 08. Jul 2010, 18:15

Jabutja schrieb:

Könnt ihr Lautsprecher von dem Link empfehlen?
Mir sagen die Marken leider gar nix ...
Deckeneinbautiefe hab ich ca. 6-7cm


Die Suche bietet hier interessantes: Thread
Am ende word der Monacor SPE-264/WS empfohlen.
Das hier muss dann wohl der Nachfolger sein.
Jabutja
Neuling
#11 erstellt: 09. Jul 2010, 10:56
Danke Harry!
Super wenn das so einfach geht!!

Dann gehen wir (sie) auf Lautsprechersuche.

Probieren kann ichs erst in ca. 2 Monaten wenn das Bad soweit ist, aber schon einmal gut zu wissen dass es geht!


Danke euch allen!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Deckenlautsprecher Bad
tmoe am 01.07.2009  –  Letzte Antwort am 05.07.2009  –  3 Beiträge
Mucke im Bad
Bash888 am 13.02.2011  –  Letzte Antwort am 13.02.2011  –  4 Beiträge
günstige, kleine, pegelfeste, pa lautsprecher fürs bad
schlüter1250 am 18.11.2007  –  Letzte Antwort am 18.11.2007  –  31 Beiträge
Lautsprecher mit Autoradio im Bad betreiben.
julion25 am 03.04.2012  –  Letzte Antwort am 03.04.2012  –  18 Beiträge
Deckeneinbau-LS für Bad
selector24 am 10.08.2005  –  Letzte Antwort am 11.08.2005  –  7 Beiträge
Schrott Lautsprecher
schlüter1250 am 17.02.2008  –  Letzte Antwort am 19.02.2008  –  21 Beiträge
Low-Budget Bluetooth/Wireless LS für Küche/Bad
UltimaRatio am 19.02.2017  –  Letzte Antwort am 21.02.2017  –  6 Beiträge
Lautsprecher (Horn) aus WC Keramik
Vinyl_Tom am 12.01.2008  –  Letzte Antwort am 13.01.2008  –  8 Beiträge
Bluetooth Lautsprecher
Tom_182 am 15.10.2013  –  Letzte Antwort am 15.10.2013  –  3 Beiträge
150? Lautsprecher fürs Badezimmer
hardking am 04.07.2011  –  Letzte Antwort am 30.07.2011  –  33 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.961

Hersteller in diesem Thread Widget schließen