Schrott Lautsprecher

+A -A
Autor
Beitrag
schlüter1250
Inventar
#1 erstellt: 17. Feb 2008, 15:51
hallo

so da ich jetzt unbedingt platz schaffen muss,
im bad musik will, und total brenne wieder was selbe zu bauen,
baue ich zwei tops für mein bad
folgende komponenten werden verbaut
-hochtöner-->MONACOR KSN 1016
-mitteltieftöner-->mc gee 8"

vorweg, ich weiß dass da nix gutes dabei rauskommen kann,
muss es aber nicht, hauptsache es macht krach,
mehr brauch ich beim duschen nicht^^

das ganze soll auch für mich als erfahrungssammlung dienen

ein paar fragen hab ich trotzdem noch

reicht eine 6db weiche oder solls ne 12db weiche sein?

werd mich jetzt mal bisschen ans simulieren machen und dann
die ergebnisse hochladen,
hoffe die kann dann jemand bewerten

gruß manu
schlüter1250
Inventar
#2 erstellt: 17. Feb 2008, 16:31
so wird jetzt nur eine box werden mit zwei mitteltönern
und einem hochtöner

is zwar dann mono aber des is mir recht,
da ich noch nen sub aktive trenne,
dann kann ich mit einer endstufe fahren

und zwar in 32l geschlossen

qtc=0.78
ich weiß aber nicht was da gut oder schlecht ist^^


beim frequenzweichenberechnen bin ich jetzt auch grad
nur was soll ich bei der impedance des hochtöners eingeben?

und was beim wirkungsgrad der mitteltöner?


[Beitrag von schlüter1250 am 17. Feb 2008, 16:32 bearbeitet]
Pa-priester
Stammgast
#3 erstellt: 17. Feb 2008, 19:30
Zunchst benötigst du für ein solches Unterfangen die TSP's deiner Lautsprecher. Damit kannst du dir dann ein Gehäuse für den Sub berechnen.
Für die Frequenzweiche bnötigst du entweder Erfahrung bis ans Ende der Welt, ein gutes Gehör und eine rießige "Grabbelkiste", oder ein Messsystem mit Grabbelkiste.
Am besten funktioniert natürlich alles zusammen!

Sry, aber das wird so nichts.

Weichen am besten 2. Ordnung für den Tiefpass und 3. für den Hochpass. Im Tieftonzweig reichen auch manchmal erste Ordnungen, da ein rießiger TT mit extrem großer bewegter Masse sich bei einer 2000 Hz Schwingung eh kaum noch rührt.
Wenn es nicht hochwertig werden soll, lass im Tiefpass jegliche Weiche weg und setz vor den HT einen Kondensator. Das wäre dann 100 € Kompaktanlagen-Niveau, mit dem aber 95 % der Bevölkerung zufrieden ist.
schlüter1250
Inventar
#4 erstellt: 17. Feb 2008, 19:59
woofer hab ich schon berechnet

und ich denke mal nicht dass sich des bei solchen billig chassis lohnt, so aufwändig rumzumessen
Radiologe
Inventar
#5 erstellt: 17. Feb 2008, 20:56
Hallo,
auch wenn du es vermutlich gerne so hättest,aber dir kann hier vermutlich keiner helfen.Einfach,weil diese Lautsprecher wohl noch niemand in dieser Kombination gebaut hat.

Das Problem ist wie so oft der finanzielle Aufwand um ein einigermaßen brauchbares Ergebnis zu bekommen.Man weiß aber bei dir nun garnicht was man dir für Tips geben soll,denn ohne finanzielle Mittel dreht man sich im Kreis umher.

Wenns einfach nur darum geht das was rauskommt und auch der Hochtöner einigermaßen vor Zerstörung geschützt ist,reicht eine einfache 6dB Weiche.

Es ist zwar eher Unsinn,aber 1,2mH(bei 8 Ohm Tieftöner) die Spule im Tieftonzweig und den Kondensator im Hochton etwa 3,3-4,7µF.

Gruß Markus
schlüter1250
Inventar
#6 erstellt: 17. Feb 2008, 21:09
genau das hab ich gemeint,

aber sonst müsste alles passen oder?

wie gesagt, da soll nur einigermaßen was rauskommen,
nicht mehr und nicht weniger
eltipo
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 17. Feb 2008, 21:22

schlüter1250 schrieb:
genau das hab ich gemeint,

aber sonst müsste alles passen oder?



was meinst du denn mit alles?

Ich dachte immer, ein gewisser PA-Vertreter wäre nicht zu toppen, aber das hier is schon geil.....

schlüter1250
Inventar
#8 erstellt: 17. Feb 2008, 21:26
mit der wechenabstimmung
muss man den hochtöner nicht noch leiser machen
der hat nämlich 92db und die mitteltöner je 87db


mit der simu
Pa-priester
Stammgast
#9 erstellt: 17. Feb 2008, 22:03
Logischerweise schon.

R1 jeweils in Reihe zum LS, R2 parallel.

Bei 8 Ohm etwa 3,9 Ohm für R1 und 8,2 Ohm für R2
Bei 4 Ohm etwa 2,2 Ohm für R1 und 3,9 Ohm für R2

Gibt einen klassischen Spannungsteiler mit gleichbleibender Impedanz. Dämpft um 6 db. Müsste hinkommen, wenn nicht dimensioniere einfach mal die Widerstände etwas kleiner, irgendwann hast du vll 5 db. Ich kann dir nur raten, das System gut mit den Ohren abzustimmen, da du ja nicht messen kannst.

viele Grüße!
schlüter1250
Inventar
#10 erstellt: 17. Feb 2008, 22:21
ich glaube ihr versteht nicht ganz,

es muss sich nicht gut anhören, haupstache es tut nicht in den ohren weh
Pa-priester
Stammgast
#11 erstellt: 17. Feb 2008, 22:31
I know.

Deswegen ja, probiere aus und freu dich, wenn es funktioniert!

Aber die Widerstände ergeben ungefähr die Dämpfung, die du benötigst!
jogi59
Inventar
#12 erstellt: 17. Feb 2008, 22:35

schlüter1250 schrieb:

-hochtöner-->MONACOR KSN 1016
-mitteltieftöner-->mc gee 8"

reicht eine 6db weiche oder solls ne 12db weiche sein?

Der KSN1016 ist ein Piezo, das bedeutet, du brauchst gar keine Freqenzweiche.
Einfach beide Lautsprecher parallel anschließen.
Radiologe
Inventar
#13 erstellt: 17. Feb 2008, 22:40

schlüter1250 schrieb:
ich glaube ihr versteht nicht ganz,

es muss sich nicht gut anhören, haupstache es tut nicht in den ohren weh


was sich gut anhört tut automatisch nicht in den Ohren weh,wobei das aber auch noch immer "am Ohr" des Hörers liegt.

Und ich glaube übrigens das Du nicht verstehst,dass wir dir bei deine Unbekannten Chassis nicht helfen können.Du musst,wenns einigermaßen klingen soll(also nicht in den Ohren weh tut) selbst experimentieren.Startwerte hast Du ja schon bekommen.

Gruß Markus
Radiologe
Inventar
#14 erstellt: 17. Feb 2008, 22:45

Der KSN1016 ist ein Piezo..


man muss auch jeden Schei... nachprüfen bevor man sich hier die Zeit nimmt Beiträge zu schreiben Es ist so vieles für die Katz,warum nicht auch jetz wieder Jetzt ist mir auch klar warum er nach der Impedanz des Hochtöners zwecks Weichenberechnung gefragt hatte.

Gruß Markus
schlüter1250
Inventar
#15 erstellt: 18. Feb 2008, 20:37

jogi59 schrieb:

schlüter1250 schrieb:

-hochtöner-->MONACOR KSN 1016
-mitteltieftöner-->mc gee 8"

reicht eine 6db weiche oder solls ne 12db weiche sein?

Der KSN1016 ist ein Piezo, das bedeutet, du brauchst gar keine Freqenzweiche.
Einfach beide Lautsprecher parallel anschließen.


ok danke,

brauch ich dann auch keinen tiefpass?

brauch hald nur ein kleines bisschen hilfe bei den grundlagen
jogi59
Inventar
#16 erstellt: 18. Feb 2008, 20:48

schlüter1250 schrieb:

brauch ich dann auch keinen tiefpass?

Nein, dafür nicht

schlüter1250 schrieb:

muss es aber nicht, hauptsache es macht krach,
mehr brauch ich beim duschen nicht
schlüter1250
Inventar
#17 erstellt: 19. Feb 2008, 18:00
ok danke dann wirds wohl so passe

werde bilder posten vom bau

soll wenigstens gut aussehn
Frank.Kuhl
Hat sich gelöscht
#18 erstellt: 19. Feb 2008, 18:39
Wen willst Du denn aus deinem Bad vertreiben?

Ich hatte vor kurzem eine Anfrage von einem Gaststättenbesitzer der nach lauten wasserfesten Lautsprechern fragte über den er Klassik abspielen wollte. Auf meine Nachfrage hin kam die Antwort das er damit den Aussenbereich vor seiner Gaststätte mit lauter klassischer Musik beschallen wolle um da herumlungernde Jugendliche zu vertreiben.
Bee
Inventar
#19 erstellt: 19. Feb 2008, 20:27

Frank.Kuhl schrieb:
...... Auf meine Nachfrage hin kam die Antwort das er damit den Aussenbereich vor seiner Gaststätte mit lauter klassischer Musik beschallen wolle um da herumlungernde Jugendliche zu vertreiben.





Das ist ja mal 'ne geile Taktik, ich brech' zusammen....



Danke !
Radiologe
Inventar
#20 erstellt: 19. Feb 2008, 20:59
Jetzt habe ich mir mal ein Foto des Monacor Piezos angesehen.Ich kenne die irgendwie,denn ich hatte die damals bei Jugendpartys in Boxen verbaut.Wenn die Monacors urspünglich von Motorola sein sollten(meine waren Motorolas), dann waren die garnicht soo wild vom Sound her.Klar immer noch typischer Piezoklang,aber um einiges besser als andere Kandidaten.Verscheucht hatte ich damals auf den Partys auch niemanden Die Tieftöner waren damals Monarch SP12PA oder so ähnlich in 45Liter BR.Natürlich auch alles nur ohne Weiche zusammengeschustert,aber es war erträglich.

Gruß Markus
Frank.Kuhl
Hat sich gelöscht
#21 erstellt: 19. Feb 2008, 21:19
Motorola Piezos gibts leider nicht mehr und wir haben nach langer Suche endlich einen Lieferanten gefunden der fast gleichwertigen Ersatz liefern kann.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Deckenlautsprecher Bad
tmoe am 01.07.2009  –  Letzte Antwort am 05.07.2009  –  3 Beiträge
Mucke im Bad
Bash888 am 13.02.2011  –  Letzte Antwort am 13.02.2011  –  4 Beiträge
Bad Lautsprecher + Regelung
Jabutja am 06.07.2010  –  Letzte Antwort am 09.07.2010  –  11 Beiträge
Deckeneinbau-LS für Bad
selector24 am 10.08.2005  –  Letzte Antwort am 11.08.2005  –  7 Beiträge
günstige, kleine, pegelfeste, pa lautsprecher fürs bad
schlüter1250 am 18.11.2007  –  Letzte Antwort am 18.11.2007  –  31 Beiträge
Monacor Projekt: Fragen :)
tope123 am 13.03.2010  –  Letzte Antwort am 14.03.2010  –  9 Beiträge
Brauch hilfe beim Boxenbau
MHR_JACK am 22.12.2008  –  Letzte Antwort am 22.12.2008  –  15 Beiträge
Markaudio Schrott ?
Klamotte am 30.10.2014  –  Letzte Antwort am 03.08.2016  –  7 Beiträge
Neue Komponenten für Monacor PAB-122
maximiliankugler am 22.05.2015  –  Letzte Antwort am 24.05.2015  –  8 Beiträge
Was soll ich bauen
mike30dy am 06.02.2013  –  Letzte Antwort am 06.02.2013  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.069
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.339

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen