Kleine Ls für das Schlafzimmer

+A -A
Autor
Beitrag
P.W.K._Fan
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 24. Jul 2010, 00:00
Hallo,

Da ich zum einschlafen gerne etwas Musik höre, und mir mein Radio wecker so langsam mächtig auf den Zeiger geht möchte ich mir kleine Lautspreche für das Schlafzimmer bauen.

Spielen sollen sie in einem 16qm großen Raum, und das auch gerne mal etwas lauter.

Von den Ls erwarte ich,
Einen relativ guten Wirkungsgrad, einen relativ hohen Maximalpegel, und einen präzisen sauberen Bass. Eine räumliche Abildung, sowie der Mittelton ist mir auch sehr wichtig. Das letzte quäntchen Feinauflösung muss es aber nicht sein.

Als Musik läuft bei mir so ziemlich alles Handgemachtes. Das reicht von Klassik, bis hin zu Black Metal.
Nur Techno und Hip-hop wird bei mir nicht gespielt.

Am meisten reizt mich ja ein Breitband Projekt, und das in einem Horn.
Das Problem dürften die Abmessungen sein, denn größer als 120cm Hoch 15cm breit und 40cm tief darf es nicht werden.

Als Breitbänder hat es mir der Alpair 7 ganz besonders angetan. Der macht für einen Breitbänder in dieser Grösenklasse einen beachtlichen linearen Hub, was auf einen hohen Max Pegel im Tiefton bereich schließen lässt.

Jetzt zu meinem Budget, mehr als 100-150€ möchte ich für das Paar nicht ausgeben.

gibt es da etwas was meine Ansprüche gerecht wird, oder muss ich da tiefer in die Tasche greifen?

Ich hoffe ihr könnt mir Vorschläge machen.

Viele Grüße
Robert
LineArray
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 24. Jul 2010, 01:18
http://www.lup-berlin.de/archiv/Bausatz/img/h510.jpg


Ein uralter Isophon Bauvorschlag.

Viel mir spontan dazu ein ...


Hier ist ein Ausführungsbeispiel:

http://www.lup-berlin.de/archiv/Bausatz/index.html

Grüße Oliver
P.W.K._Fan
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 24. Jul 2010, 01:41
Das Horn wirkt schon einmal sehr interessant, leider dürften die Chassis kaum noch zu bekommen sein

Desweiteren wäre das horn mit den Rundungen zu kompliziert für mich. Aber da wären wir schon auf dem richtigen weg.

Die yelowplay wirkt für mich auch recht interessant, leider gibt es den originalen Vifa nicht mehr. zummindest konnte ich bei google nichts finden

EDIT:

Ich habe mich jetzt noch etwas schlau gemacht, und habe heraus gefunden das der Markaudio Alpair chr70 in der Miniplay gut spielen soll.

Könnte man den Treiber durch einen Alpair 7 ersetzen?

Und wenn ja, würde das Chassis auch im Yellowplay spielen?

Desweiteren würde ich mich fragen, ob ich dann noch einen Sperrkreis brauche, und wie er auszusehen hat?

Irgendwie hat es mir die Miniplay angetan, obwohl mir die Yellowplay noch einen ticken besser gefällt.


[Beitrag von P.W.K._Fan am 24. Jul 2010, 02:45 bearbeitet]
P.W.K._Fan
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 28. Jul 2010, 13:40
Kann mir noch jemand weitere Vorschläge machen, oder ist mein Vorhaben einfach zu "exotisch"?
jhohm
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 28. Jul 2010, 18:16
Hallo,

Was Du suchst, ist die Eierlegende Wollmilchsau, die gibt es nicht so leicht....
Der Alpair 7 macht zwar (für seine Größe) viel Hub, hat aber einen geringen Wirkungsgrad im Bassbereich, so das er auch nicht so sehr laut wird - 95dB bei geschickter Abstimmung.

Ich habe für mich andere Parameter als wichtiger befunden und den FR10 von Visaton in einer kleinen Reflexkiste verbaut... - es gibt da auch ein ähnlichen CheapTrick aus der K&T-Redaktion.


Gruß Jörn
P.W.K._Fan
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 28. Jul 2010, 22:37
Hatte ich es mir doch fast schon gedacht, das mir die Physik einen Strich durch die Rechnung machen wird

Visaton Chassis habe ich schon oft verbaut, und habe bis jetzt nur positive Erfahrungen gesammelt.

Aber es sollte schon eine schmale Standbox sein, Denn Regal Ls kann ich schlecht stellen.

Der FR-10 ist allerdings wirklich ein guter BB der oftmals viel zu sehr unterschätzt wird. Mir persönlich gefällt er fast besser als der FRS/8.

Gruß
Robert
Black-Devil
Gesperrt
#7 erstellt: 29. Jul 2010, 07:03
P.W.K._Fan
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 29. Jul 2010, 08:22
Also die Omnes Audio Spirit 5 hat es mir irgendwie angetan.
Meint ihr das sie ein Fortschritt zu meinen Yamaha Pianocraft Ls darstellen?

Eigendlich wollte ich zwar ein Horn, aber bei einem schönen 2 wegerich sage ich auch nicht nein
TJ05
Inventar
#9 erstellt: 29. Jul 2010, 12:47
Moin,

kennste schon dieses Thema :

http://www.hifi-forum.de/viewthread-104-18904.html

Dort hat Joern_Carstens den CHR-70 und den Alpair 7 in der Yellowplay simuliert.
Nach meiner Meinung siehts sehr gut aus.

Also ich würds ausprobieren.

Ansonsten die Needle DeLuxe oder Tuby !

Ach ja , bei mir würden 95 dB im Schlafzimmer zum Einschlafen reichen .

Gruß , Theo
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Schlafzimmer LS ProAc Supertower Eigenentwicklung
oposum_1 am 11.04.2012  –  Letzte Antwort am 18.04.2012  –  5 Beiträge
Center & Rear für Schlafzimmer
Larspeaker am 07.12.2018  –  Letzte Antwort am 14.12.2018  –  5 Beiträge
kleine LS für Multiroomanlage
ChristianR am 18.04.2007  –  Letzte Antwort am 24.04.2007  –  11 Beiträge
2-Weg LS für Schlafzimmer gesucht.
astral67 am 21.04.2007  –  Letzte Antwort am 26.04.2007  –  19 Beiträge
Iphone Schlafzimmer Dock
mirom am 16.04.2012  –  Letzte Antwort am 16.04.2012  –  3 Beiträge
suche kleine Party-LS
invernadero am 09.07.2006  –  Letzte Antwort am 09.07.2006  –  2 Beiträge
Kleine Beratung für LS Bausatz
Willy-Wacker am 11.01.2011  –  Letzte Antwort am 12.01.2011  –  9 Beiträge
Kleine LS fürs Auto ?
Geier-Wally am 23.09.2007  –  Letzte Antwort am 23.09.2007  –  4 Beiträge
Separat auschaltbare kleine LS
Polytheiser am 05.02.2012  –  Letzte Antwort am 17.02.2012  –  9 Beiträge
Shopempfehlung für kleine LS-Chassis
PatrickN am 17.08.2017  –  Letzte Antwort am 19.08.2017  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.069
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.340

Hersteller in diesem Thread Widget schließen