2-Weg LS für Schlafzimmer gesucht.

+A -A
Autor
Beitrag
astral67
Stammgast
#1 erstellt: 21. Apr 2007, 19:43
...hallo zusammen!

In mir reift der Gedanke, mir ein paar Zweiweger fürs Schlafzimmer anzuschaffen/zu bauen.

In's Pflichtenheft schreibe ich mir daher:
1. Regalbox auf Stands
2. Stereo (ohne Subwoofer), passiv
3. Tiefgang, Räumlichkeit und Detailtreue bevorzugt, gerne geschlossenes Gehäuse
4. kein hoher Maximalpegel erforderlich
5. Stückpreis bis ca. 150,- EUR, incl. Weiche zuzüglich Holz

Vorgesehen ist ein Transistorverstärker und ein CD-Player.

Was gibt es neues am Bausatzmarkt?

Ich würd mich über zahlreiche Empfehlungen freuen.

Gruss,
Jens
FloGatt
Inventar
#2 erstellt: 21. Apr 2007, 19:45
Hi,

eine Frage:


astral67 schrieb:
1. Regalbox auf Stands




Und wie groß ist dein Raum?

Gruß,
Florian
astral67
Stammgast
#3 erstellt: 21. Apr 2007, 19:56
Der Raum ist ca. 4m mal 6m gross und besitzt an den kurzen Wänden Schrägen, Deckenhöhe ist ca. 2,30m.

An einer kurzen Seite steht mein Bett mit dem Kopfende und ans Fussende will ich die LS plazieren. Was dann so ziemlich mitten im Raum wäre. Stereodreick wäre also ca. 2,5 m mit ner Menge Raum "hintendran".
FloGatt
Inventar
#4 erstellt: 21. Apr 2007, 20:03
Hi,

wenn du noch 2 Tage Zeit hast, kann ich dir sagen, wie dieser Ausnahmewandler so ist: http://www.lautsprechershop.de/hifi/index.htm?/hifi/nt13neo.htm
Dann sollte endlich die Elektronik kommen
Den solltest du aber schon mit einem Sub, vorzugsweise der vorgeschlagene, kombinieren. Ich weiß zwar nicht, wieviel Tiefgang die Boxen haben (werde ich aber bald wissen), aber kann mir denken, dass es keine Bassprügel sind
Falls es dich interessiert, klicke hier.


Ansonsten ließt man immer Gutes von der Inside Out, der CT193 , der MS 3/07, oder der MS2 MK2006.

Gruß,
Florian

EDIT: Eigentlich solltest du alle für Tiefgang mit einem kleinen Sub ergänzen. Bzw was verstehst du unter Tiefgang?


[Beitrag von FloGatt am 21. Apr 2007, 20:05 bearbeitet]
astral67
Stammgast
#5 erstellt: 21. Apr 2007, 20:30
unter 55 Hz!

Das sollte fürs Hören im Bett reichen. Geringe Lautstärke versteht sich von selbst, wenn sowieso schon alle schlafen.

Ich möchte halt etwas, das sich von der Räumlichkeit und Auflösung nicht unbedingt verstecken braucht. Wenn sie dann noch Impulsiv ist und etwas Tiefgang (siehe oben) hat, so dass z. B. ein Kontrabass auch als socher erkennbar bleibt, habe ich eigentlich alles, was ich möchte.
FloGatt
Inventar
#6 erstellt: 21. Apr 2007, 20:35

astral67 schrieb:
:D unter 55 Hz!

Das sollte fürs Hören im Bett reichen. Geringe Lautstärke versteht sich von selbst, wenn sowieso schon alle schlafen.

Ich möchte halt etwas, das sich von der Räumlichkeit und Auflösung nicht unbedingt verstecken braucht. Wenn sie dann noch Impulsiv ist und etwas Tiefgang (siehe oben) hat, so dass z. B. ein Kontrabass auch als socher erkennbar bleibt, habe ich eigentlich alles, was ich möchte.


Ok, dann am Montag/Dienstag kann ich dir meine Klangeindrücke zur NT13Neo schildern
Unter 55Hz schaffen eigentlich alle. Aber mit der Feinauflösung ist das Bändchen bestimmt im Vorteil!

Gruß,
Florian
astral67
Stammgast
#7 erstellt: 21. Apr 2007, 21:07
Ich seh grad, dass die Pro 13.05 auch ab 55Hz kann. Sie liegt zwar gut 30% über Budget, aber vielleicht lohnt sich die Mehrausgabe ja?

Hat vielleicht jemand hier im Forum schonmal diesen LS gebaut und kann vielleicht etwas dazu sagen?

Aber alle vorher genannten LS sind BR. Gibts keine geschlossenen?
zitrone
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 21. Apr 2007, 21:31
Schau Dir mal die "WHy" an. Statt der vorgeschlagenen 7,5l würde ich sie aber in 20l packen und selbst da gibt es als CB keinen "richtigen" Tiefgang. Fürs Schlafzimmer aber ausreichend, vor allem wenn du mit dem Kopf in der nähe der Wand schläfst was den Bass ja wieder ein wenig aufdickt.

Klanglich sind sie ok, bieten Auflösung und aufgrund der Chassisanordnung eine fantastische Räumlichkeit und Bühne die nahe an einem Breitbänder liegt.
FloGatt
Inventar
#9 erstellt: 23. Apr 2007, 20:32
Hi astral,

heute ist das Paket mit der Elektronik gekommen!

Ich kann nur sagen: Ist sein Geld absolut wert! Die Räumliche Abbildung ist mehr als Ok, die Feinauflösung aber der Hammer. Auch sonst sind die Boxen absolut fullrangefähig, wenn man mal von Tiefbass absieht

Gruß,
Florian

PS: http://picasaweb.google.de/flogatt/ADMNT13Neo
astral67
Stammgast
#10 erstellt: 23. Apr 2007, 20:48
Hallo Florian,

sehe ich das richtig? Ist die Neo13 eine geschlossene Box?

Kannst Du vielleicht deinen Höreindruck bitte noch einmal schildern, wenn die erste Euphorie verklungen ist?

Mich würde der LS auch interessieren. Du kommst nicht vielleicht zufällig aus NRW?

Jens
FloGatt
Inventar
#11 erstellt: 23. Apr 2007, 20:54

astral67 schrieb:
Hallo Florian,

sehe ich das richtig? Ist die Neo13 eine geschlossene Box?


Ne, BR-Port/Rohr ist auf der Rückseite



astral67 schrieb:
Kannst Du vielleicht deinen Höreindruck bitte noch einmal schildern, wenn die erste Euphorie verklungen ist?


Na klar, morgen dann, wenn ich ganz geschafft von der Schule komme und mich ein wenig entspannen will

Eine Sache: Sie klingen heller als die CO2.



astral67 schrieb:
Mich würde der LS auch interessieren. Du kommst nicht vielleicht zufällig aus NRW?


Ne, zufällig nich
Aus Südhessen. Aber wenn du mal am Wochenende nach St.Goar am Rhein kommst, lässt sich da was machen!

Gruß,
Florian
astral67
Stammgast
#12 erstellt: 23. Apr 2007, 21:16
Ich habe mir eben mal die Daten des TMT bei Srassacker angeschaut. Ich frage mich, ob es nicht lohnenswert wäre den BM 17-8 aus demselben Hause mit dem Neo zu verbinden.
Der kommt auch mit nur knapp 9 Litern aus. Ich nehme mal an das Bändchen hat keine eigene Kammer.

Vielleicht frag ich den Udo mal...
FloGatt
Inventar
#13 erstellt: 23. Apr 2007, 21:42

astral67 schrieb:
Ich habe mir eben mal die Daten des TMT bei Srassacker angeschaut. Ich frage mich, ob es nicht lohnenswert wäre den BM 17-8 aus demselben Hause mit dem Neo zu verbinden.
Der kommt auch mit nur knapp 9 Litern aus.


Joa...


astral67 schrieb:
Ich nehme mal an das Bändchen hat keine eigene Kammer.


Nein, wieso auch?


astral67 schrieb:
Vielleicht frag ich den Udo mal...


Mach das, der kennt sich da am besten aus.

Gruß,
Florian
FloGatt
Inventar
#14 erstellt: 25. Apr 2007, 20:24
ronmann
Inventar
#15 erstellt: 25. Apr 2007, 22:19
Bevor du Regallautsprecher und Ständer baust, bau doch lieber ein kleines, schlankes Standgehäuse. Der Platz ist der Selbe, die Kosten auch. Aber es wird Standfester. Unten hast du dann ja eine große Kammer, in welche du dann vielleicht 10kg Sand einfüllst. Was sagst du hierzu?
http://www.acoustic-design-magazin.de/html/ms_3___07.html
FloGatt
Inventar
#16 erstellt: 25. Apr 2007, 22:24
ronmann
Inventar
#17 erstellt: 25. Apr 2007, 22:27
jaaaah, ich guck nu nich alle links an. Is doch schön dass die mehrfach empfohlen wird. Die Technik sieht sehr überzeugend aus, sodass der LS schon ganz weit oben mitspielt. Aber sie schon wohl doch rund 200€ zu kosten. Dafür bekommt man ja schon was von Eton
FloGatt
Inventar
#18 erstellt: 25. Apr 2007, 22:40

ronmann schrieb:
jaaaah, ich guck nu nich alle links an. Is doch schön dass die mehrfach empfohlen wird. Die Technik sieht sehr überzeugend aus, sodass der LS schon ganz weit oben mitspielt. Aber sie schon wohl doch rund 200€ zu kosten. Dafür bekommt man ja schon was von Eton :.


High-End muss nicht teuer sein...

Gruß,
Florian
FloGatt
Inventar
#19 erstellt: 26. Apr 2007, 20:33
Hi,

ich muss sagen, dass die kleinen NTs mit Wand im Rücken auch ohne Sub absolut Fullrangefähig sind und seeehr viel Spass machen.
Wäre also auch was für dich, wenn du eine Wand organisieren könntest.

So viel von mir, halt uns auf dem Laufenden!

Gruß,
Florian
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kleine Ls für das Schlafzimmer
P.W.K._Fan am 24.07.2010  –  Letzte Antwort am 29.07.2010  –  9 Beiträge
Schlafzimmer LS ProAc Supertower Eigenentwicklung
oposum_1 am 11.04.2012  –  Letzte Antwort am 18.04.2012  –  5 Beiträge
Bauvorschlag gesucht: Schlafzimmer bis 1000?/Paar
zotty am 10.10.2017  –  Letzte Antwort am 11.10.2017  –  7 Beiträge
LS gesucht....
selector24 am 12.12.2005  –  Letzte Antwort am 13.12.2005  –  9 Beiträge
2 Wege LS auf 3 Weg LS
vampear am 23.06.2004  –  Letzte Antwort am 25.06.2004  –  4 Beiträge
Iphone Schlafzimmer Dock
mirom am 16.04.2012  –  Letzte Antwort am 16.04.2012  –  3 Beiträge
Gesucht: Klangstarke 2 Weg - Box -> Selbstbau!
stp483 am 15.03.2009  –  Letzte Antwort am 17.03.2009  –  12 Beiträge
PC-LS-Projekt gesucht
LooneyStep am 31.01.2015  –  Letzte Antwort am 04.02.2015  –  15 Beiträge
Simpler LS Umschalter gesucht
Crix1990 am 26.10.2011  –  Letzte Antwort am 27.10.2011  –  2 Beiträge
Kleine Rear-LS gesucht
Sacktritt am 11.03.2008  –  Letzte Antwort am 11.03.2008  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.088
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.851

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen