Neue Anlage - 2 Viecher + Sub

+A -A
Autor
Beitrag
bass_addicted
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 25. Jul 2010, 16:18
Hallo,
da mir eine meiner Boxen abgeraucht ist hab ich endlich die Gelegenheit ergriffen um mir zwei Viecher zu bauen (Beyma 8AG/N). Da ich es sehr Basslastig mag hab ich auf jeden Fall vor mir noch einen Sub dazu zu basteln. Der hier ist geplant:

http://www.hifi-forum.de/viewthread-267-9.html

Jetzt zu meiner Frage: Ich habe hier einen alten ONKYO TX-100 reciver mit 2*45W. Wie würdet ihr vorgehen um den Sub dazu anzuschließen? Ich hab leider keine Ahnung wie man am besten vorgeht. Also sollt ich mich nach einem neuen Verstärker umsehen ( wenn ja hat jemand einen Tipp) oder kann ich mit einer Frequenzweiche Arbeiten die hinter dem Verstärker angeschlossen wird (wenn ja welche)?
Ich hoffe jemand kann mich hier mal auf den richtigen Weg leiten und mir entsprechend Tipps geben.

Vielen Dank
Acoustimass10
Inventar
#2 erstellt: 25. Jul 2010, 17:46
Ich würde da lieber das Basshorn von "Geist4711" bauen.

Den Verstärker kannst du doch behalten und nir nur ein Aktivmodul kaufen.


Dirk_S._aus_B.
Stammgast
#3 erstellt: 25. Jul 2010, 19:21
Moin bass adicted
Viecher sind gut, aber alleine leider tiefbassschwach.
Wenn es mit dem Bass sehr schnell gehen soll, und ein Aktivmodul benötigst Du ja sowieso, hätte ich einen Vorschlag für Dich.
Schau Dich mal auf der Page von Reckhorn um. Dort gibt es einen Haufen zu sehen, u.A. auch eine Basslösung für die Ecke. Gibt es manchmal als B-Ware in Verbindung mit einen Subwoofermodul zum kleinen Preis. Einfach mal anrufen. Netter Kollege der Herr Reck! Wenn es kein DIY sein muss, und das Aussehen nicht schreckt, das Ding klingt klasse! Hat ein Freund von mir selber in gebrauch in Verbindung mit Viechern und er ist mehr als zufrieden!
Noch etwas am Rande. Höre Dir einmal andere Treiber in den Viechern an, der Beyma geht garnicht. Nur meine Meinung.
Hoffe Du findest was Du suchst.
bass_addicted
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 26. Jul 2010, 08:12
Hi nochmal,
danke erstmal für euere Antworten!
Also welche Bassbox es werden soll ist noch offen, soll auch nicht Gegenstand des Threats sein. Ich hab hier noch so eine fette Sony Box bei der mann zwischen Fullrange und Bass only umswitchen kann, die wird erstmal als Bass herhalten müssen.

Die Frage ist eher wie schließ ich den Woofer dann an? Ich hab ja nur 2 Ausgänge à 45W und bei denen hab ich auch kein Equalizer. Ich weiss vielleicht ziemlich dumme Frage aber ich find keine passende Lösung für mich.

Viele Grüße

B A
nic-enaik
Stammgast
#5 erstellt: 26. Jul 2010, 09:08
Hallo...

...erstens!!!Nimm nicht die Beymas!!Hohl dir lieber die Sica 426 wenn de nicht viel Geld hast oder ausgeen willst.Ansonsten sica 1100 oder Fostex FE206er Serie.

Kriegst de alle bei Spectrumaudio.de.

Ich hatte mal das Viechtreffen organisiert damit wir mal genau höhren konnten welcher Treiber besser ist fürs Viech und der Beyma war an letzter Stelle.

2. Sub: mach es von deinem Raum abhängig!!!

Jenachdem wie gross und wie zugestellt der ist, wirst demit den Subhörnern probleme bekommen....speziell das Geist -eckhorn....wenn de Platz hast dann hammer Gerät...Hornsub40 ist da was leichter zu hand haben....aber beide sind was den Pegel angeht EXTREM....;)Passen daher gut zum Viech....allerdings wenn de ein raum hast der weniger als 20qm gross ist, reichen auch 12 zoll subs.
Je nach Pegelgeschmack;)

3. Deine SonyBOX:
Ich geh mal davon aus, das es eine passive ist....sprich du hast 2 Möglichkeiten die anzuschliessen?!

Wenn der Lautsprecher an einer Steckdose angeschlossen ist, ist er aktiv.

Das wäre wichtig zu wissen!!

Gruss Gino
bass_addicted
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 26. Jul 2010, 10:36
Hi Gino,
also die Sonybox (leider keine Bezeichnung drauf) ist passiv und mit nem Standard +/- Kabel.
Die Box hat 4 Anschlüsse: Fullrange, Tweets, Mids, Sub. Ich hab vor sie nur als Sub zu den Viechern zu betreiben.

Für die Viecher liegen die Beymas schon da. Die werd ich jetzt mal ne weile Testen vielleicht dann mal umsteigen wenn ich nicht zufrieden bin.

Thx

B A
nic-enaik
Stammgast
#7 erstellt: 26. Jul 2010, 10:53
ja dann muss den sub an den verstärker anschliessen..parralel...also zwei Lautsprecher auf einmal....das problem ist nur,das sich der Wiederstand OHM halbiert....und das dann nur auf einer seite,weil du ja nur einen Sub hast!!!Das ist keine wirklich zu empfehlende Sache.

Ein Sub sollte immer einer Eigenen Verstärker haben.

Die einfachen kriegs de schon für 80 euro von Mivoc AM80 z.b

schau hier mal,da ist das ganz gut beschrieben.

http://lautsprechershop.de/hifi/index.htm?/hifi/aka_subw.htm


[Beitrag von nic-enaik am 26. Jul 2010, 10:55 bearbeitet]
bass_addicted
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 26. Jul 2010, 11:16
Super danke für den link, der bringt viel Licht ins dunkle!

Für mich kommt dann wohl folgende Konstelation in Frage



Versteh ich das richtig?

Edit: Gibts solche Subwoofermodule auch extern ?


[Beitrag von bass_addicted am 26. Jul 2010, 11:24 bearbeitet]
nic-enaik
Stammgast
#9 erstellt: 26. Jul 2010, 12:10
ja gitbs....eine günstiges und sehr vielseitiges Modul ist das von dayton
http://www.intertech...768,de,37,93886.html

du kannst damit 2 Subs mit jeweils 4 ohm betreiben oder 1 mit 8ohm.

Du kannst auch den Vertärker als normalen stereo umschalten und damit zwei Lautsprecher ansteuern.

Die Variante die du gezeigt hast macht nur Sinn wenn de Kabel sparen willst.Das Signal wird einfach durch das Modul durchgeschleift,besser ist es aber das Signal direkt vom Verstärker zu nehmen.

Die Aktiv-Module sind meistens zum Einbau in Lautsprechergehäusen gmeacht....aber du kannst dafür auch einfach ne eigene Kiste bauen.Hat den vorteil das du sehr flexibel bist.
schrottie
Stammgast
#10 erstellt: 26. Jul 2010, 12:20
http://www.mivoc.com...%20optische%20B-Ware

Da kannst du ja auch selber ein kleines Gehäuse für bauen. Mehr als ein paar Brettchen aneinander zu leimen und evtl. zu lackieren ist ja nicht nötig.

Billiger geht es nicht mehr, ohne wirklich Qualitätseinbußen zu haben.

Du musst ja auch nicht unbedingt ein Horn bauen. Ein PA-12"er oder 15"er kann aus ca. 100l Volumen auch ein Grenzfrequenz von 45Hz bei 95dB herausholen. Mit dem Bassboost des Moduls auch aus weniger Volumen. Auch für das Viech reicht das ohne Probleme.

Als Beispiel im untersten Preissegment:
http://www.thomann.de/de/the_box_speaker_122808a.htm

Insgesamt wärst du dann mit weniger als 150€ bei einem sehr lauten, ordentlichen Sub angekommen.
Feldweg
Inventar
#11 erstellt: 26. Jul 2010, 12:22
Du solltest dir aber wirklich gedanken über das Konzept machen. Ein 160l horn um aus dem Beyma oder Sica ein bischen mehr bass rauszuholen macht wenig sinn wenn du eh ein subwoofer darunter laufen lässt. Dann kannst auch grad den Beyma oder Sica in kleine schöne geschlossene Gehäuse stecken und den Subwoofer drunter laufen zu lassen.

Wenn du nicht immer das nonplusulrta an Pegel benötigst reicht es vollkommen. Und auch Klangtechnisch ist der unterschied, zumindest beim Beyma, nicht besonders groß. Muss halt jeder selbst wissen wollte nur den gedanken in den raum werfen da für manche 160l schon nicht einfach unterzubrignen ist, dann hat man lieber 2 gut aufgetsellte kleine anstatt 2 mies aufgestellte viecher.


Jonas
nic-enaik
Stammgast
#12 erstellt: 26. Jul 2010, 12:49
stimmt habe ich gar nicht drüber nachgedacht;)

wenn de eh Hornsub baust;)

wenn de den Platz aber hast und du sagtest ja das de viiiiel bass haben willst....dann bau die Beymas in zwei kisten und bau dafür dan zwei Hornsubs!!

Die Kombi ist immer noch kleiner als zwei Viecher und Sub...und du hast nicht die probleme bei aufstellen des einzelnen Subs!!!


Das wäre ne lecker Kombi;)
bass_addicted
Schaut ab und zu mal vorbei
#13 erstellt: 26. Jul 2010, 12:58
Vielen vielen Dank euch allen erstmal. Was für ein Sub es nun schlussendlich wird da will ich mich noch nicht festlegen. Mein Hauptproblem im Moment ist der Anschluss

nic-enaik schrieb:

Die Variante die du gezeigt hast macht nur Sinn wenn de Kabel sparen willst.Das Signal wird einfach durch das Modul durchgeschleift,besser ist es aber das Signal direkt vom Verstärker zu nehmen.

Ok soweit so gut aber was wenn ich nur 2 Ausgänge (à 45W) hab? Wo soll ich das Modul dann anschliesen ?
nic-enaik
Stammgast
#14 erstellt: 26. Jul 2010, 13:03
du kannst doch zwei Kabel auf einmal am verstärker dran machen;)
bass_addicted
Schaut ab und zu mal vorbei
#15 erstellt: 26. Jul 2010, 13:13
ok sorry irgendwie steht ich aufm schlauch.
Verändert sich nicht wieder der Gesammtwiederstand und Viech2 bekommt weniger Saft? wenn ich an einen Ausgang ein Viech und ein Bassmodul parallel hinhäng? Sorry ich bin voll der Anfänger ich weis


edit:

http://yfrog.com/mjunbenanntrep


[Beitrag von bass_addicted am 26. Jul 2010, 13:33 bearbeitet]
nic-enaik
Stammgast
#16 erstellt: 26. Jul 2010, 15:46
auf der einen Seite ja....wenn de kein Modul hast....das Modul nimmt nur das signal auf;) also die Lautstärke bleibt gleich bei Viech 1und2
bass_addicted
Schaut ab und zu mal vorbei
#17 erstellt: 26. Jul 2010, 15:52
alles klar, danke!!!!
dann werd ichs wohl mal mit dem mivoc ding probieren.
nic-enaik
Stammgast
#18 erstellt: 26. Jul 2010, 16:30
wenn de 2 subs bauen willst,dann lieber das am120....kostest etwas mehr,hat dann aber genug power für die beiden;)

wenn de nur einen bauen willst dann reicht das am80;)
bass_addicted
Schaut ab und zu mal vorbei
#19 erstellt: 26. Jul 2010, 16:33
danke! wenn schon denn schon!
teddy85
Stammgast
#20 erstellt: 26. Jul 2010, 19:29
Wo das Thema angesprochen wird, hätte ich auch ne Frage.

Ich hab einen Onkyo integra mit 2 Möglichkeiten LS anzuschließen. Heißt 2 Paar. Ich könnte theoretisch den Anschluss B (der bei mir frei ist) für den Sub benutzen?
Doch würde ich schon einen Tiefpass einbauen um den Sub nicht mit höheren Frequenzen zu belasten.

Was haltet ihr davon?

Gruß


[Beitrag von teddy85 am 26. Jul 2010, 19:31 bearbeitet]
DER_BASTLER
Inventar
#21 erstellt: 26. Jul 2010, 19:37
Am besten wäre es wenn man das Signal für das Submodul im Signalweg abgreift. Kann man bei dem Onkyo vor und Endstufe auftrennen? Oder hat er vllt einen Pre out?

@teddy85: welchen sinn soll deine anordnung haben? B mitnutzen ist wie parallelklemmen. Der Integra müsste doch auftrennbare Vor und Endstufe haben

Edit: bevor man den thomann 12" nimmt sollte man lieber zu dem hier greifen:
http://www.thomann.de/de/the_box_15lb1008wersatzspeaker_15.htm
da hat man deutlich mehr von!


[Beitrag von DER_BASTLER am 26. Jul 2010, 19:38 bearbeitet]
teddy85
Stammgast
#22 erstellt: 26. Jul 2010, 19:42
Hi,

also von uaftrennbaren Vor-und endtsufen weiß ich nichts, Hab einen Integra 8045 mit 2x90 Watt Leistung. Erklär mir bitte wie das gehen soll.

Gruß
DER_BASTLER
Inventar
#23 erstellt: 26. Jul 2010, 19:49
Hast du ein Bild von der rückseite des Verstärkers? finde leider via google keins und auch kein gescheites pdf o.ä.
teddy85
Stammgast
#24 erstellt: 26. Jul 2010, 20:12
Hi,

schick mir grad deine Email per PN. Dann kann kich dir die Bedienungsanleitung per Mail schicken. Da drin sind auch Bilder.

Gruß
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Aktivweiche Viecher + Sub
N8-Saber am 18.09.2007  –  Letzte Antwort am 19.09.2007  –  6 Beiträge
Die Viecher + welcher Sub im 2.1
-timbo- am 16.12.2013  –  Letzte Antwort am 18.12.2013  –  13 Beiträge
Surround-Viecher
projectkaos am 14.07.2006  –  Letzte Antwort am 07.04.2008  –  10 Beiträge
Viecher Probehören?
dididark am 13.02.2008  –  Letzte Antwort am 15.02.2008  –  5 Beiträge
Viecher Selbstbau
Smiley2693 am 19.02.2010  –  Letzte Antwort am 22.02.2010  –  16 Beiträge
Viecher ( Beyma 8AG )
RE_Audie am 30.08.2009  –  Letzte Antwort am 30.08.2009  –  3 Beiträge
Welcher Breibänder für meine Viecher
matöps am 09.12.2010  –  Letzte Antwort am 13.12.2010  –  14 Beiträge
Viecher als Party PA
Baxxter92 am 25.01.2010  –  Letzte Antwort am 29.01.2010  –  13 Beiträge
Viecher woran anschließen?
obivanonce am 27.04.2009  –  Letzte Antwort am 28.04.2009  –  5 Beiträge
neue Gehäuse für RFT L3401 oder komplett neue Boxen (Viecher ?)
Nite_City am 13.05.2005  –  Letzte Antwort am 16.05.2005  –  12 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedAnneSonne
  • Gesamtzahl an Themen1.550.775
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.360

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen