Center muss "verschwinden" nur wie?

+A -A
Autor
Beitrag
Wuehli
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 17. Aug 2010, 09:48
Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem, zurzeit steht mein Center auf einer ca. 90cm hohen Anrichte unter der Leinwand.
Da ich mir nun aber eine neue Leinwand zulegen möchte und diese Tiefer gehängt werden soll, ist kein Platz mehr für den Center auf der Anrichte. (Würde sonst im Bild stehen)

Der Center ist übrigends ein Infiniti Primus HCS.

Meine erste Idee war den Center einfach über die Leinwand zu hängen. Das wurde aber einstimmig durch meine Freundin abgelehnt
Sieht auch irgendwie total komisch aus, da der Center ja nicht gerade klein ist.

Jetzt ist mir folgende Idee gekommen, warum den Center nicht einfach in die Anrichte paken?
In der Mitte der Anrichte sind Schubladen und die oberste Schublade, bzw. der Ausschnitt dafür, ist nur minimal kleiner als der Center (ca. 5mm).
Der Schrank selbst ist sehr massiv und schwer, dass da etwas dröhnt oder vibriert ist nahezu ausgeschlossen.

Die Frage ist nur, wie könnte man das Realisieren?
Einfach den Center um ein Paar mm "kürzen" und reinstellen?

Oder einen Einschub bauen und die Lautsprecher aus dem Center ausbauen und dort einbauen.

Mir wäre es recht wenn sowohl Schublade, Schrank als auch Gehäuse des Center unversehrt blieben, falls es am Ende doch nix ist und ich wieder zurück zum alten Zustand möchte.

Ich hab mir auch schonmal gedanken gemacht.
Möglichkeit 1:
Die Lautsprecher direkt in eine Holzplatte passend zum Schrank setzten, damit es schön abschließt und zum Schrank passt.
Problem: Ich bekomm keine Platte bei die zum Schrank passt
da Echtholzfuniert

Möglichkeit 2.
Ich versenke die Lautsprecher und bastel ein Gitter darüber das aussieht wie das Gitter meiner Cantonboxen neben dem Schrank.
Problem: Wo das gleiche Gitter her bekommen und wie bastel ich mir so eine Box? (Damit es danach nicht kacke klingt)

Hier gibts die Bilder

Fotoalbum


Ich bitte um eure Tipps!
hugaduga
Inventar
#2 erstellt: 17. Aug 2010, 10:32
Ein Kombination aus 1 und 2 wäre gut. Damit du aber das Ganze in den Schrankbekommst reicht eine Platte nicht aus. Du solltest daher ein neues passendes integrierendes Gehäuse dazu bauen.

Ist der Center ein Bassreflex oder geschlossen? Würde das Volumen der Schublade (Minus Extrageäuse) zum Volumen des Centers passen?
ippahc
Inventar
#3 erstellt: 17. Aug 2010, 13:14
moin moin
ich habe meinen center einfach aus gemacht!

nachdem ich nach vielen test's sowieso kaum verbesserungen hören konnte!
mal versucht?



ps.
ich habe ihn dann als SB hinter das sofa auf den boden gelegt!
Wuehli
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 17. Aug 2010, 16:18
Hi,

Also, der Center ist geschlossen, kein Bassreflex.

Wenn ich den Center abklemme und die mitte auf die FrontL/R
verteile merke ich schon einen großen unterschied.

Wie schon geschrieben ist der Center nur ca. 5mm breiter als der Platz für die Schublade, höhe passt und tiefe ist sowieso mehr platz als ich brauche.

Ich hab den Center jetzt mal fix geöffnet.
Das Gehäuse besteht aus 15mm MDF, also hab ich mir jetzt Baumarkt schnell eine 16m MDF Platte geholt, damit bau ich mir das gehäuse jetzt in 5mm schmälter nach, dafür vielleicht etwas tiefer ca. 1cm?
Etwas größere Frontplatte, so groß wie die Schublade war.
Da pack ich die Lautsprecher und das bisschen elektronik rein.

Frage, wie siehts mir der Klangveränderung aus? MDF müsste ja passen, Volumen bleibt ja auch fast gleich. Muss ich noch was beachten??

Im Original Center ist auch noch so eine Art "Wolle" zur Dämmung?! Für was bitte ist die Gut?? Sie ist leider geklebt, brauch ich sowas für den Nachbau und wenn ja woher?

Siehe Bild

Wie soll ich den Kasten dann am besten im Schrank befestige?
Fest verschrauben, oder lose auf Gummifüße einsetzen? Was bringt mehr?

Und zu guter letzt, wo bekomme ich ein Lautsprechergitter her, das dem meiner Canton entspricht? (mit ca. 1,6mm großen runden löchern)

Gruß
W
moby_dick
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 17. Aug 2010, 17:24
Die Wolle soll Hohlraumresonanzen dämpfen. Alte Wolldecken erfüllen den gleichen Zweck, zusätzlich noch etwas Polyvlies in den Hohlraum locker einlegen.

Ich würde den Center auf Gummi lagern, nicht verschrauben.

Statt Giiter kannst du auch einen möglichst flachen Rahmen bauen und mit Akustikstoff beziehen.

http://www.akustikst...235b28f6d249d66d4792
Wuehli
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 17. Aug 2010, 22:01
Hi, danke für den Tipp.

Leider habe ich keine alte Wolldecken. Wo bekomm ich denn so Polyvlies auf die schnelle her?

Zum dämmen hätte ich nur aus dem PC-Bereich Dämmplatten, das sind ca. 2mm Bitumenplatten, selbstklebend mit ca. 1,5cm Schaumstoff und dann noch stoffgewebe oben drauf.

aber ich denke das wäre zu viel des guten , oder??


Das mit dem Stoff ist ne gute Idee aber da die anderen Boxen links und rechts danaben mit Gitter versehen sind, hätte ich gern ein einheitliches Bild.

Gruß
W
moby_dick
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 18. Aug 2010, 06:19
Polyvlies nennt sich Sonofil. Ist auch oft in Kissenfüllung. Schaumstoff kannst du nehmen, wenn der Stoff schalldurchlässig ist. Bitumenseite aufkleben.
Sieglander
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 18. Aug 2010, 07:07
Von IKEA gibts das Kissen IRMA. Die Füllung ist ideal.
5 mm weniger in einer Dimension des Centers halte ich für unproblematisch, da würde ich die anderen Maße nicht verändern. Eher klanglich auswirken, wird sich die Veränderung der Schallwand (Frontplatte). Dadurch kann sich das Abstrahlverhalten der einzelnen Chassis u.U. erheblich verändern.
Scooter2
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 18. Aug 2010, 08:57
Wegen der Schallwand würd' ich mir auch keine Sorgen weiter machen. Kommerzielle Center haben in der Regel nur eine teilweise Bafflestep-Korrektur, weil sie immer irgendwo drauf-/drunter-/dazwischen stehen und damit sowieso größere Schallwände sehen. Wenn alles einigermaßen stabil ist und nichts mitvibriert (weder das neue Gehäuse noch die Anrichte) dann sollten die klanglichen Änderungen minimal sein.
Wuehli
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 21. Aug 2010, 11:33
Es ist vollbracht!

Nochmal danke für eure Tipps, die Box ist gebaut, eingebaut und klingt eigentlich ganz super!

Tolle Tiefen, Mitte ist auch super, nur die Höhen klingen etwas flau (das Problem ist aber nicht neu, leider).

Jetzt fehlt nur noch die passende Verkleidung. Leider hab ich noch nichts passendes gefunden. Falls jemand noch einen Tipp für mich hat, z.B. passende Stofffarbe oder event. Gitter in Wunschgröße wäre ich dankbar!

(Bilder siehe Album)

Grüße
W
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Center, wie richtig abschirmen?
Klangfreak am 01.09.2007  –  Letzte Antwort am 01.09.2007  –  2 Beiträge
Center aus alten Satelitenlautsprecher bauen nur wie ?
Jérôme_Musikfreak am 19.05.2011  –  Letzte Antwort am 21.05.2011  –  4 Beiträge
center
norsemann am 18.03.2007  –  Letzte Antwort am 18.03.2007  –  2 Beiträge
Center Bauen
Oytschi am 10.07.2005  –  Letzte Antwort am 10.07.2005  –  4 Beiträge
Center
Slash82 am 06.09.2005  –  Letzte Antwort am 07.09.2005  –  7 Beiträge
center
mike30dy am 14.04.2011  –  Letzte Antwort am 14.04.2011  –  2 Beiträge
frequenzwiche für nen center
tuben am 29.01.2007  –  Letzte Antwort am 03.02.2007  –  22 Beiträge
I.Q TED - Center Nachbau
tone4me am 19.04.2008  –  Letzte Antwort am 20.06.2015  –  13 Beiträge
Bauvorschläge (Center) gesucht! :)
sorn am 06.02.2004  –  Letzte Antwort am 08.02.2004  –  5 Beiträge
Center auf TV
ghosthifi am 09.04.2006  –  Letzte Antwort am 13.04.2006  –  16 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.074
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.481

Hersteller in diesem Thread Widget schließen