frequenzwiche für nen center

+A -A
Autor
Beitrag
tuben
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 29. Jan 2007, 22:35
hallo

ich möchte mir immer noch nen center bauen mit zwei chassies der bezeichnung F-6 von swans und dem hochtöner RT-2c. für den aufbau der freqenzweiche möchte ich mich an diesen beiden hier orientieren: für die beiden tiefmitteltöner

und die hier für den hochtöner

ich möchte diese weichen nur zur orientierung verwenden.

meine frage dazu: muss ich für die beiden tiefmitteltöner jeweils eine weiche benutzen? wenn ich zwei freqeunzweichen benutzen muss, soll ich die chassies dann in serie ans anschlussterminal anschliesen oder parallel? (die f-6 und die RT-2c haben 8ohm) optimal wäre wenn der center 4 ohm hätte.

ich hoffe das mir jemand helfen kann. ich habe schon mal fragen damit beantwortet bekommen das ich das mal lieber lassen soll, das geht nicht ohne messequipment usw. ich brauch konstruktieve kritik, nicht destruktive. ich taste mich langsam an die sache heran und irgentwie muss man doch anfangen.

danke
Bierbauch2000
Stammgast
#2 erstellt: 29. Jan 2007, 23:51
Hi,

schau Dir mal die Literatur zu Weichen an (Googln).

Was haben den die Chassis für Impedanzen ?

HT = 4 oder 8 Ohm ??
TT =??


Angenommen der HT hatt 4 Ohm und die TT haben je 8 Ohm

Würde sich eine d'Appolito Anordnung anbieten

TT -- HT -- TT so im Ghäuse angeordnet


Da der HT 4 Ohm hat könntest die beiten TT parallel schalten und kommst somit auf ca.4 Ohm.

Hiermal ein Hilfreicher Link zu Boxensim Progs:

http://www.dvdboard.de/forum/showthread.php?t=102749

Gruss
Bierbauch2000
tuben
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 29. Jan 2007, 23:59
vielen dank!!!

wie gesagt haben die tieftöner 8ohm und der hochtöner auch


[Beitrag von tuben am 30. Jan 2007, 01:00 bearbeitet]
tuben
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 30. Jan 2007, 02:17
ich hab da nochmal n büschn gemalt :parallel
so hätte die einheit 1/3x8ohm
was muss ich tun damit der lautsprecher 4ohm hat? kann ich vieleicht einen wiederstand verwenden? könnte man den in reihe an denhochtöner schalten? weil der lauter ist als die tieftöner.

also wenn ich die chassis parallel schalte hat der lautsprecher 2,67 ohm wenn ich nicht ganz blöd bin.
wenn ich dann in reihe zu den chassis einen wiederstand mit 1,33ohm oder einen mit 1ohm + einen mit 0,33ohm schalte müsste das resultat doch 4ohm sein oder? kann man das so machen?

ihr seht mein leistungskurs war nicht physik.

bitte helft mir!!!


[Beitrag von tuben am 30. Jan 2007, 04:40 bearbeitet]
sakly
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 30. Jan 2007, 19:43
Ne, so kann man das nicht machen.
Leider kannst Du auch keine Weiche dazu bauen, den dazu muss man entwickeln können, in welcher Form auch immer.
Dazu muss man erstmal die Theorie dahinter verstanden haben.

Du hast zwei Möglichkeiten: entweder Du baust den Kram einfach zusammen mit ner Weiche, die dir hier irgend jemand vorschlägt (denn es gibt immer Leute, die doch noch Vorschläge parat haben,w eil sie die Treiber kennen oder sonstwie denken, dass das passen könnte), oder aber Du denkst Dich tief in die Materie ein und kaufst Dir nen Berg von Bauteilen und baust eine Weiche nach Try&Error auf, nachdem Du weißt, was welches Teil wo in der Weiche macht (das ist übrigens die viel aufwendigere und vor allem teurere Variante).
Als drittes bleibt noch die Anschaffung eines Messsystems, womit du praktisch wirklich "richtig" entwickeln kannst. Das führe ich jetzt aber nicht aus, denn dazu wird es vermutlich nciht kommen
tuben
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 30. Jan 2007, 19:57
also ich hab schon vor zu messen. und weiß wie man einen einfachen hochpass baut: kondensator in reihe und spule parllel zum HT. beim tiefpass umgekert. oder was ein sperrkreis ist.
also so weit bin ich schon.

ich weiß nur leider nicht bei welcher frequenz welche bauteile nötig sind um die frequenz zu dämpen (beim sperrkreis)

und wenn du sagst das kann man so nicht machen dann musst du auch sagen was du meinst. ich weiß leider nicht ob du insgesammt meinst oder die ohm-geschichte.

und dann sag mir doch bitte wie man das machen kann.
(ich meine das nicht böß. man muss ja immer aufpassen was man sagt)


[Beitrag von tuben am 30. Jan 2007, 20:01 bearbeitet]
tuben
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 30. Jan 2007, 21:25
kann man das denn nicht so machen, also hätte die einheit aus den drei chassies rein theoretisch 4ohm? also nach meinem logischen verständniss schon.

hier

ich habe aber bedenken dass ich da dann einfach eine frequenzweiche dahinter schalten kann denn dadurch ändert sich ja wieder der -stand


[Beitrag von tuben am 30. Jan 2007, 21:29 bearbeitet]
tuben
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 31. Jan 2007, 02:59
ICH KANNS KAUM FASSEN!!!
ich habe gerade genau das gefunden was ich will!!!
und zwar hier
nur der hochtöner ist der RT-1C ich will den RT-2C verwenden weil ich den schon gekauft habe. aber ich denke das wird nicht so das problem sein. mit dem richtigen wiederstand ist das gegessen.

jetzt muss ich nur noch an den bauplan rankommen habt ihr ne idee?
tuben
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 31. Jan 2007, 03:49
so hab dem veranwortlichen mal ne email gaschrieben mal schaun was passiert.

vieleicht hat dann dieser monolog ein ende.
Meister_Gü
Stammgast
#10 erstellt: 31. Jan 2007, 03:55
Frag nicht, wieso ich noch wach bin, aber um die Zeit kannst du dir kaum noch rege Anteilnahme erwarten...

Auf jeden Fall viel Glück mit deinem Projekt. Feine Zutaten hast du dir ja ausgesucht. Ich kenne die Chassis leider überhaupt nicht, aber du wirst deinen Bau doch hoffentlich dokumentieren, oder?

Marsupilami72
Inventar
#11 erstellt: 31. Jan 2007, 04:13
Nur mal so gefragt: was hast Du denn für Frontlautsprecher?

Sind die auch mit F-6 und RT-2c bestückt?

Sonst macht ein Center mit diesen Chassis nämlich überhaupt keinen Sinn...

Ach ja: für diese Chassis ohne Erfahrung und Messequipment eine Weiche entwickeln zu wollen, ist absoluter Quatsch - das wird NIE ordentlich funktionieren!

P.S. ob Du´s glaubst, oder nicht: das ist konstruktive Kritik!
tuben
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 31. Jan 2007, 13:42
@Meister_Gü

ich werde es auf jeden fall dokumentieren und hier veröffentlichen. ich hoffe nur dass ich an den bauplan komme.



@Marsupilami72

jou danke


[Beitrag von tuben am 31. Jan 2007, 13:45 bearbeitet]
sakly
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 31. Jan 2007, 18:42
Marsupilami hat nochmal das geschrieben, was ich oben ausdrücken wollte.
Aus Deinen Postings geht für mich nicht klar hervor, dass Du weißt an welchen Schrauben Du drehen musst, wenn Du etwas an einer bestimmten Stelle verändern willst.
Wenn das doch so ist, täusche ich mich extrem und entschuldige mich. Aber wenn dem so wäre, wären die zuvor gestellten Fragen überflüssig gewesen.

Ich kann nur hoffen, dass der "Bauherr" Deines Fundes Dir mit seiner Weiche aushelfen wird. Sonst wäre es schade um die Komponenten, die ja nun doch sehr wertig erscheinen.
tuben
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 31. Jan 2007, 19:29

ich kann nur hoffen, dass der "Bauherr" Deines Fundes Dir mit seiner Weiche aushelfen wird. Sonst wäre es schade um die Komponenten, die ja nun doch sehr wertig erscheinen.


völlig deiner meinung. ich hoffe so sehr das ich den bauplan bekomme.
Marsupilami72
Inventar
#15 erstellt: 31. Jan 2007, 19:33
Du hast immer noch nicht beantwortet, was Du für Hauptlautsprecher hast - sind dort die gleichen Chassis verbaut?

Wenn Front und Center nicht zusammen passen oder am besten identisch sind, klingt es einfach besch***!
tuben
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 31. Jan 2007, 19:49
ich habe vor mir den lautsprecher 6 mal zu bauen (6.1-system). zur zeit habe ich diese hier

ein bekannter von mir hat auch frontlautsprecher mit dynaudio mittel- und hochtöner und als tieftöner nen seas doppelschwingspulen-bass (selbstbau). und als center einen von dynaudio hergestellten und das klingt auch nicht besch***** obwohl nicht die gleichen chassis verbaut sind.
tuben
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 01. Feb 2007, 23:21
ich wollte nochmal was loswerden:

das mit dem messen, dass ist doch wirklich kleinkariert. wenn ich erst messen muss, um zu merken das hier oder dort noch eine nuance zu verbessern ist, was hat das für einen sinn?

nur damit ich in einer grafik sehen kann das der lautsprecher "perfekt" ist.

wenn ich beim horen des lautsprechers merke: oouu da siend die mitten aber zu präsent. oder na? die höhen knistern mir zu sehr in den ohren, dann reicht mir das völlig wenn ich das dann mit einer modifikation der frequenzweiche schritt für schritt beheben kann. mehr will ich doch gar nicht. nun ja da haben andere wohl einen anderen anspruch.

wenn mir diese menschen aber einfach nur sagen: lass es sein, das hat keinen sinn ohne messen und ohne erfahrung usw. ja wie soll ich denn erfahrungen sammeln wenn ich es lassen soll?

was ich wissen will ist, welches bauteil was beeinflusst. aber dafür habe ich mich warscheinlich zu früh gemeldet. wenn ich das project materiell angehe (im moment ist ja noch alles in meinem kopf und noch nichts handfestes entstanden)werde ich mich melden, dann wenn die fragen konkret werden.
vieleicht meint der eine oder andere ja das mit erfahrung sammeln.
Marsupilami72
Inventar
#18 erstellt: 02. Feb 2007, 19:28
Ohne zu messen hast Du noch nicht einmal einen Anhaltspunkt, wo Du anfangen sollst! Das ist ohne Mess- und Simulationssoftware einfach nur stochern im Nebel...

Und nur nach Gehör abstimmen geht wenn überhaupt auch nur mit vieeeel Erfahrung...

Um Erfahrung zu sammeln beschäftigt man sich mit existierenden Frequenzweichen und bastelt da dran rum.

Eine komplette Neuentwicklung ist so mit das schwierigste am Lautsprecherselbstbau - leider kapieren das die Anfänger regelmässig nicht und meinen "das geht schon irgendwie"...

Das tut es aber leider nicht...
tuben
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 03. Feb 2007, 03:13
der mensch hat mir geantwortet und jetzt schau sich das einer an! ! !

ich fress n besen wenn die mir verraten wie man die teile baut
sakly
Hat sich gelöscht
#20 erstellt: 03. Feb 2007, 12:24
Ähhhm, Dir ist schon aufgefallen, dass die Speaker von Deiner zuerst gelinkten Seite von Diesem Speaker-Shop sind, oder?
tuben
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 03. Feb 2007, 14:56
das hab ich so nicht begriffen. meine englischkenntnisse sind nicht so der hammer
sakly
Hat sich gelöscht
#22 erstellt: 03. Feb 2007, 17:14
Ich hab's mir beim ersten Mal nicht durchgelesen, deshalb dachte ich einfach, Du hättest das schon gelesen und würdest wissen, dass das Selbstbau-LS sind.
Sind es aber nicht, sie sind aus diesem Shop.
Soll heißen: hoffe nicht auf einen Weichenplan.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Welchen Übertragungsbereich für Center?
itognito am 02.04.2008  –  Letzte Antwort am 03.04.2008  –  5 Beiträge
Baustellenerweiterung, Ideensuche für Center
musklon am 18.07.2010  –  Letzte Antwort am 18.07.2010  –  2 Beiträge
center eigenbau
MadMax1980 am 25.03.2012  –  Letzte Antwort am 24.07.2012  –  19 Beiträge
Horn-Center
ravenf76 am 27.12.2006  –  Letzte Antwort am 31.12.2006  –  10 Beiträge
Center zum Viech
feiro am 08.12.2005  –  Letzte Antwort am 26.08.2007  –  13 Beiträge
Center
Slash82 am 06.09.2005  –  Letzte Antwort am 07.09.2005  –  7 Beiträge
center
norsemann am 18.03.2007  –  Letzte Antwort am 18.03.2007  –  2 Beiträge
center
mike30dy am 14.04.2011  –  Letzte Antwort am 14.04.2011  –  2 Beiträge
halbrunder Center
Diplomator am 17.01.2009  –  Letzte Antwort am 18.01.2009  –  3 Beiträge
Bitte um Vorschlag für nen großen Selbstbaz Center
backmagic am 30.10.2009  –  Letzte Antwort am 30.10.2009  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.077
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.551

Hersteller in diesem Thread Widget schließen