Horn-Center

+A -A
Autor
Beitrag
ravenf76
Neuling
#1 erstellt: 27. Dez 2006, 02:07
Hallo bin noch recht neu hier, hab mich aber schon ein bißchen eingelesen. Allerdings habe ich nichts verwertbares für mein Thema gefunden.
Hab mir zu Weihnachten nen 18er gewünscht und ein Eckhorn drum herum gebaut. Und jetzt bin ich aufs Horn gekommen . Will mir 4 Micro Hörner aus der HH bauen oder evtl. selber berechnen wenn ich es schaffe. Allerdings fehlt mir dann noch ein Center in meiner (Horn)sammlung. Als Treiber hat mich der mich der Jordan JX 92 S überzeugt.

Meine Frage ist: Hat schon jemand einen Horn-Center gebaut?
Wenn ja wären ein paar Daten oder Bilder sehr nett.
MfG Flo
geist4711
Inventar
#2 erstellt: 27. Dez 2006, 11:38
hallo,
habe mir für meine bl-hörner mal den passenden horn-center gebaut, der allerdings mit bg20 bestückt ist.
bauplan findet man entweder im geister-blhorn thread oder auf meiner homepage.
mfg
robert
usul
Inventar
#3 erstellt: 27. Dez 2006, 11:51
Verstehe ich das richtig: Du willst 4 Mikro-Hörner mit einem einzelnen JX92S kombinieren?
Das macht aus meiner Sicht absolut keinen Sinn. Der Center wird damit völlig anders klingen als der Rest und dafür sind die 170 Euro die ein Jordan kostet einfach zu schade.
Allerdings habe ich generell so meine Zweifel, ob die Grössenordnung wirklich zu einem 18-Zoll-Subwoofer passt. Dafür würde ich mindestens 17er, besser 20er Treiber einsetzen!
ravenf76
Neuling
#4 erstellt: 27. Dez 2006, 13:26
Ein 18er macht einfach mehr Raum wie ein "kleiner" und wenn er gefordert wird hat er noch Reserven genug. Man muß ihn ja nicht so weit aufdrehen das er sich in den Vordergrund spielt.
Das der Center evtl. etwas anders klingt ist nicht schlimm, wenn überhaupt wäre das im Tieftonbereich bis leicht in den Mittelton. Darüber spielt der Jordan eh direkt und dann ist es wieder gleich, weil ich ja überall den Jordan einsetzen werde. Ich habe schon Anlagen gehört wo der Center komplett anders gebaut war (z.B. Center geschlossen, Rest Bassreflex) und der Treiber war nicht gleich. Trotzdem hörte man ihn nicht heraus.
@ geist4711:
Danke werd ich mir mal anschauen.
MfG Flo


[Beitrag von ravenf76 am 27. Dez 2006, 13:29 bearbeitet]
ravenf76
Neuling
#5 erstellt: 27. Dez 2006, 15:34
@ geist4711:
Sieht gut aus dein Center. So in der Richtung habe ich mir das vorgestellt. Ich hab allerdings noch ein paar Fragen:
Ich will das Micro Horn als Grundlage nehmen und an den Jordan anpassen. Wie verhält sich das wenn ich zwei Hornkanäle anstelle von einem baue? Muß ich dann einfach beide so verkleinern das sie zusammen so groß sind wie der ursprüngliche Kanal? Wie hast du das bei deinem Center gemacht?
MfG Flo
geist4711
Inventar
#6 erstellt: 29. Dez 2006, 16:57
monmoin,
bei meinem center hab ich das so geregelt:
die ersten 2/3 der hornlänge ist ein einzelner kanal und das letzte drittel teilt sich in 2 kanäle auf.
wenn du dir was berechnest, würde ich es ähnlich machen, je nach platzverhältnissen die die box dann haben soll -bei meinem standen die kompakten ausmasze im vordergrund(hatte dabei im auge das man den dann zb unter einem TV-gerät plaziert, weshalb er dann auch tiefer werden durfte).
mfg
robert
ravenf76
Neuling
#7 erstellt: 30. Dez 2006, 02:46
Aha, 2/3 sind zusammen.
Hmm, und beim letzten Drittel ist dann der Hornquerschnitt beider Kanäle so groß wie normalerweise einer? Weil bei AJ Horn kann man (glaub ich) keine 2 Kanäle simulieren.
Auf jeden Fall Danke für die Infos.
MfG Flo
Perrier
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 30. Dez 2006, 16:19

Hmm, und beim letzten Drittel ist dann der Hornquerschnitt beider Kanäle so groß wie normalerweise einer?


ja.
Golem
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 31. Dez 2006, 10:56
Hi, ich stand selbst vor dem Problem einen leistungstarken Center für mein System (Jerichos und Eckhorn nach Klipsch) zu finden. Es wurde dann der Vorschlag von Fostex mit drei FE 107. http://www.fostexspeaker.de/gehaeuse/107e_encl.pdf für die hinteren Lautsprecher benutze ich ebenfalls FE 107 im 6 Liter BR Gehäuse. Das ganze klingt absulut harmonisch und die Lautsprecher lassen sich auf Grund der Größe gut im Raum aufstellen. gruß
ravenf76
Neuling
#10 erstellt: 31. Dez 2006, 13:58
Danke für den Tip. Ich bin allerdings kein Fan von BR. Außerdem will ich nur einen Breitbänder benutzen um der Punktschallquelle möglichst nahe zu kommen.
MfG Flo
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Center - Horn
fcd66 am 10.08.2005  –  Letzte Antwort am 16.08.2005  –  7 Beiträge
Jordan Horn
mikase am 02.01.2008  –  Letzte Antwort am 02.01.2008  –  6 Beiträge
TB-Horn aus der HH
Kachel am 01.12.2005  –  Letzte Antwort am 20.01.2006  –  20 Beiträge
An die Horn-Spezialisten: Center Horn?
Stewen am 17.02.2011  –  Letzte Antwort am 17.02.2011  –  6 Beiträge
Horn-Projekt zu Weihnachten
M@M! am 19.12.2009  –  Letzte Antwort am 08.01.2010  –  24 Beiträge
Fostex Horn FE168E Sigma
mike-sl12 am 12.03.2010  –  Letzte Antwort am 02.12.2015  –  89 Beiträge
Hilfe bei HH Micro-Horn plus
loko0815 am 27.10.2004  –  Letzte Antwort am 23.10.2020  –  8 Beiträge
Horn sucht Treiber
Daniel1989 am 03.03.2017  –  Letzte Antwort am 04.03.2017  –  17 Beiträge
Isophon Horn
Golem am 13.02.2005  –  Letzte Antwort am 16.02.2005  –  5 Beiträge
Needle oder M-Horn - Erfahrungen?
bunkertor_7 am 29.11.2012  –  Letzte Antwort am 01.12.2012  –  12 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedRobertWapse
  • Gesamtzahl an Themen1.550.292
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.167

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen