TB-Horn aus der HH

+A -A
Autor
Beitrag
Kachel
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 01. Dez 2005, 19:49
Hallo Leute,

gepackt vom Selbstbaufieber möchte ich Euch mein Bauvorhaben
vom TB-Horn aus der HH 1/06 vorstellen.

Es handelt sich um ein Expo-Horn, das Horn selbst ist ca. 3m lang.
Das Volumen beträgt ca. 50l. Als Treiber kommt der Breitbänder
Tang Band W4 655 SA zum Einsatz.

Ursprünglich wollte ich auch "Das Viech" bauen allerdings
haben mich die Gehrungsschnitte ein weniglich abgeschreckt
und da kam mir der Bauvorschlag aus der HH gerade recht.

Vom in den Händen halten der Zeitschrift und dem Einmarschieren
in den Baumarkt vergingen weniger als 24h was sich später
noch als grober Fehler herausstellen sollte, doch dazu später mehr.

Das Gesicht des Mannes beim Holzuschnitt hättet Ihr sehen
sollen, als ich Ihm die Liste gegeben habe. 46 Teile, er
hat schon ewig gebraucht die Maße in seine eigenen Formulare
einzutragen

6 Stunden später konnte ich mir den Bretterhaufen abholen.

Das ist grob das Material für einen LS:



Letztes WE ging es mit dem Zusammenleimen des ersten Gehäuses los.
Prinzipiell war es nur zusammenzuleimen
und die Kanten der Bretter im Hornverlauf zuvor noch
abzurunden. das hab ich mit ner Raspel und Schleifpapier erledigt.





Dann ging allerdings der Ärger los. Beim Zusammenleimen vielen
mir Abweichungen zum Bauplan auf, die ursächlich an der falschen
Stärke vom MDF für das Innenleben des Horns lagen.

SCH*****

Ich hab die Einkaufsliste aus der HH dann nochmal mit dem Bauplan verglichen und mußte festellen, daß die Einkausliste
unpräzise formuliert war. Da stand als Material 16mm MDF gefolgt
von allen Maßen aller Bretter. Äußerst undurchsichtig! Hätte ich
mir allerdings den Bauplan näher angeschaut hätte man es leicht sehen können, daß das Innenleben aus 12mm MDF bestehen soll.

Dann hab ich ein wenig mit mir gehadert und beschlossen das
Teil mit dem vorhanden Material fertigzubauen, beim Hörtest
wird sich ja herausstellen welche Folgen das hat.

Ich habe die Abstände zwischen den Teilern ein wenig vermindert
und versucht den Hornhals stetig "wachsen" zu lassen.

Vielleicht kann ja jemand mal die Konsequenzen aus diesem Mißgeschick abschätzen.



So steht das halbfertige Stück jetzt im Wohnzimmer und wartet auf Vollendung.



Die Chassis konnte ich einem freundlichen Mitglied aus diesem Forum abkaufen,
derzeit scheint es Lieferengpässe für den Tang Band zu geben.

Korrekturnetzwerk, Dämmzeugs und Kleinteile hoffe ich werden
auch kommende Woche geliefert.
Robert_K._
Inventar
#2 erstellt: 01. Dez 2005, 21:07
Hallo,

Das ist ja eine unglaublich schnelle Projektumsetzung!!

24 Stunden: Holz gekauft
37 Stunden: Nicht mehr erhältliches Chassis aufgetrieben
38 Stunden: Fehler entdeckt
38,5 Std: Entscheidung gefällt
45 Stunden: Projekt steht vor der Vollendung

Erinnert mich irgendwie an "24"

Der Einfluss der Veränderungen wird wohl gleich null sein!

Gruß

Robert

PS.: Meine Zeitangaben sind natürlich frei erfunden.
Cinch-Master
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 01. Dez 2005, 21:16
Holladibolla,die Kachel-Rakete!!!

Respekt
cyr1ll
Stammgast
#4 erstellt: 01. Dez 2005, 21:47

Der Einfluss der Veränderungen wird wohl gleich null sein!


Sehe ich auch so, wenn überhaupt dann wohl eher besser (dickeres Material).
Kachel
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 02. Dez 2005, 11:21
Turbo-Kachel, wenn ich bitten darf. Soviel Zeit muß sein

Das sich die Änderungen nicht auswirken beruhigt mich schonmal
ungemein. Dann ist also nur die Halsfläche, die Mündungsfläche und
die Länge des Horns relevant?
ducmo
Inventar
#6 erstellt: 02. Dez 2005, 11:41
Die Aufstellung und der Raum haben einen viel größeren Einfluss auf das Gesamtergebnis als 4mm Materialstärke!!! Da würd ich mir mal keinen Kopf drum machen...

Schon mal viel Spaß mit den TB´s!


mfG Jan
cyr1ll
Stammgast
#7 erstellt: 02. Dez 2005, 15:53

ducmo schrieb:
Die Aufstellung und der Raum haben einen viel größeren Einfluss auf das Gesamtergebnis als 4mm Materialstärke!!! Da würd ich mir mal keinen Kopf drum machen...

Schon mal viel Spaß mit den TB´s!


mfG Jan


Wenn man sich mal die Hornfaltung anschaut wird klar, dass selbst größere Toleranzen nicht so die Rolle spielen.

Dann hoffe ich mal auf neue Bilder wenn die restlichen Teile kommen!
clp99
Stammgast
#8 erstellt: 03. Dez 2005, 16:56
und wie klingts?
Kachel
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 03. Dez 2005, 21:45
Also wenn ich die Gehäuse anklopfe klingt es hohl,
aber sehr differenziert und fein auflösend

Die Chassis sind doch noch gar nicht da!

Ich war aber trotzdem fleißig und hab das zweite Gehäuse zusammengebaut:




Dank meiner neuesten Errungenschaft, einer Oberfräse, habe ich die Lautsprecheraufnahmen
auch gleich eingefräst.





Das erste Gehäuse habe ich einmal komplett abgeschliffen und alle Unsauberkeiten und Klebstoffreste entfernt.

Desweiteren habe ich mir im Baumarkt einen Buntlack mit Isoliergrund (PUR-Lack) besorgt.

Das Finish soll komplett in glänzendem Weiss erstrahlen.
Wraeththu
Inventar
#10 erstellt: 03. Dez 2005, 21:48
interessanter Beitrag...obwohl ich mich trotzdem frage warum es nötig war zum exakt gleichen thema noch einen 2. Thread aufzumachen statt im ersten weiterzuschreiben.
Kachel
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 03. Dez 2005, 21:58
Uuuppps, den habe ich glatt übersehen, aber der andere Fred ist ja kein Baubericht
UglyUdo
Inventar
#12 erstellt: 03. Dez 2005, 22:31
Hallo Turbo-Kachel,
10Pkt. für die Geschwindigkeit und
10Pkt. für den hier:

Also wenn ich die Gehäuse anklopfe klingt es hohl,
aber sehr differenziert und fein auflösend

Kachel
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 12. Dez 2005, 18:29
Der Postmann war da und hat mir ein Paket gebracht.

So konnte ich endlich weitermachen:

- Terminals und Verkabelung




- Seitenteil einbauen




Hier die Aufstellung im Raum:



Die Bedämpfung im Hornmund erfolgt anleitungsgemäß mit Noppenschaumstoff, die Druckkammer habe ich nach einigem experimentieren nur unter dem Chssis mit zwei fest gewickelten Rollen Glasfasermatte ausgelegt. Die Anleitung empfiehlt Bondum 800, das habe ich leider noch nicht geliefert bekommen.

Erster Klangeindruck:

*schulterklopf*

Kräftiger Tiefton und klare Wiedergabe. Untenrum geht erstaunlich viel, die Hörner können es locker mit kleinen Subwoofern aufnehmen, ich hab die Hörner im Rahmen einer kleinen Party mit Freunden zusammen gehört und die haben große Augen gemacht. Man kann in Laustärken verzerrfrei und ohne Dröhnen hören, mit denen man sich sicher Feinde schafft. Den Mittel- und Hochton würde ich als befriedigend bezeichnen, mir persönlich fehlt da was, und damit meine ich nicht die obersten Frequenzen sondern mehr eine frischere lebendigere spielweise. Ich muß allerdings sagen, daß sich dieser Eindruck selbst während der kurzen bisher verstrichenen Zeit (ca. 15h Hörzeit) schon gebessert hat. Ich kann aber nicht sagen, ob ich mich an den klang gewöhnt habe oder ob sich am TB was getan hat. Die TBs habe ich gebraucht erworben und weiß nicht genau wie lange die schon gespielt haben. Eine Sache ist mir beim Radio hören noch aufgefallen, die Radio-Moderatoren(Innen) klingen ganz leicht nasal.

Vielleicht kann man das irgendwie mit der Bedämpfung noch beseitigen oder vllt. gibt sich das wenn ich den Sperrkreis einbaue.

Für Vorschläge wäre ich Euch dankbar.


[Beitrag von Kachel am 12. Dez 2005, 18:33 bearbeitet]
Herbert
Inventar
#14 erstellt: 12. Dez 2005, 21:36

Eine Sache ist mir beim Radio hören noch aufgefallen, die Radio-Moderatoren(Innen) klingen ganz leicht nasal.


Den Radiomist kannst Du nicht als Referenz nehmen. Die Rundfunkanstalten fuschen mittlerweile derart am Klang rum, dass es nur noch gruselig ist.

Gruss
Herbert
Olah.Inc
Stammgast
#15 erstellt: 12. Dez 2005, 22:19
freut mich zu hören das der TB was taugt.

werd am mittwoch mit dem bau beginnen

hab übrigens den gleichen fehler gemacht
wie du mit dem zuschnitt 16 / 12 mm

whatever
Kachel
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 13. Dez 2005, 19:49

hab übrigens den gleichen fehler gemacht
wie du mit dem zuschnitt 16 / 12 mm


Ich dachte schon nur ich wäre komisch

Ich wünsch Dir viel Spaß beim bauen.
thenavigator1980
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 13. Dez 2005, 20:22
hi leute hab auch ein paar tb hörner gebaut und auch das falsche holz gekauft! :-)

was habt ihr für verstärker und cd player?

mfg navi
Olah.Inc
Stammgast
#18 erstellt: 14. Dez 2005, 06:10
ich denke wegen dem holz sind wir eher nicht schuld,
stand bei der hh doch 16mm, naja

halb so wild

werd gegen do anfangen du bauen und dann vllt.
paar pics posten

(obwohls wahrscheinlich nich viel anders ausschaun
wird wie bei dir @ Kachel )

GandRalf
Inventar
#19 erstellt: 14. Dez 2005, 10:26
Moin Kachel,

Glückwunsch zum sehr gelungenen Projekt.

Die Geschichte erinnert mich an irgendwas, ....-nur was???

Ach ja!! Klick!

Zeig auch mal Bilder wenn die Hörner lackiert sind!!!

schellman
Neuling
#20 erstellt: 20. Jan 2006, 14:15
Hallo,
bin noch neu hier und finde das Forum echt klasse!
Endlich mal Leute die das gleiche Hobby lieben wie ich.
Ich baue auch gerade die TB Hörner und bin sehr gespannt wie sie aufspielen.
Der Fehler mit der Zuschnittliste ist mir auch passiert.
Ein paar Bilder lege ich demnächst auch dazu.
Schönes Wochenende!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Bernd Timmermanns TB-Horn aus der HH
clp99 am 21.11.2005  –  Letzte Antwort am 10.03.2020  –  88 Beiträge
TB Horn
ESX_V._1000D. am 26.12.2005  –  Letzte Antwort am 26.12.2005  –  2 Beiträge
TB-HORN mit anderen Treibern
timo_bau am 08.05.2006  –  Letzte Antwort am 30.09.2009  –  37 Beiträge
TB Horn Foto
focal_93 am 03.01.2006  –  Letzte Antwort am 04.01.2006  –  3 Beiträge
TB-Horn von Bernd Timmermanns
Wraeththu am 25.11.2005  –  Letzte Antwort am 25.11.2005  –  4 Beiträge
Plan vom TB-Horn
Daniel_Onestone am 25.11.2005  –  Letzte Antwort am 26.11.2005  –  4 Beiträge
Suche Bauplan TB-Horn
b-se am 17.02.2009  –  Letzte Antwort am 17.02.2009  –  2 Beiträge
M-Horn aus der aktuellen HH
milchiknilchi am 15.01.2007  –  Letzte Antwort am 31.03.2010  –  108 Beiträge
HH
Robert_Foerster am 16.09.2008  –  Letzte Antwort am 24.10.2008  –  75 Beiträge
"Stick" vs. "Busch Horn MkII TB"
clp99 am 20.10.2005  –  Letzte Antwort am 08.11.2005  –  25 Beiträge
Foren Archiv
2005
2006

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes Mitgliedparadoxtom
  • Gesamtzahl an Themen1.551.049
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.799

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen